Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb nierth:

aus gegebenem Anlass: Wo finde ich denn solche LDPE Flaschen? Ich habe das hier gefunden, gibt es noch andere Bezugsquellen (insbesondere, da dort die ganz kleinen Größen nicht vorrätig sind). Bei Aliexpress konnte ich auch nichts finden

Nalgene Spender könnten auch was sein. Oder die Relags/Basic Nature-Teile mit Klappausgießer, die beginnen aber erst bei 50ml.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte in ~1 Woche meine erste richtige Wintertour: Kungsleden, geführt, Hütte zu Hütte. Was für Wasserflaschen nehmt ihr da so mit? Also zusätzlich zur Thermos (Thermos UL, 750ml, 256g). Nalgene wird viel empfohlen, aber die wirkt mir mit 180g/1l etwas overkill, da ich ja in Hütten schlafe und keine Wärmflasche benötige. Also ganz normale PET-Flaschen, oder übersehe ich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dermuthige:

Also ganz normale PET-Flaschen, oder übersehe ich was?

Lieber Evernew Faltflaschen, zum einen gegenueber PET geraeuschlos, passen vernueftig an die Sawyer Filter, auch fuer Gravi-Betrieb geeignet, weniger ausgeloeste Schadstoffe, als immer wieder mal neue PET Flaschen zu verwenden und halten nach meinen Erfahrungen deutlich laenger als die Platy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb York:

@khyal Also nutzt du ausschließlich evernew statt normalen pet Flaschen? Auch zum trinken unterwegs? Oder nur das 2l Teil, falls mehr Wasser benötigt wird

Ich nutze 3 Evernew 2 l fuer Gravitations-Filtersystem, 2 fuer Ungefiltertes und 1 fuer Gefiltertes, wenn ich tagsueber mehr als 1/2 l Wasser brauche z.B. wegen sehr viel Hm (von satt trinken vor Aufbruch und wieder satt trinken am naechsten Campplatz), nutze ich Diese auch fuer mehr Wasservorrat unterwegs.
Zum Trinken nutze ich ne 1/2 l PET, kann mir aber gut vorstellen, die demnaechst auf Titan zu tauschen, im Winter isses natuerlich eh ne Thermosflasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu Team Faltflasche. Bin schwer überrascht, wie gut sich die 900ml Evernew auch zwei Jahren regelmäßigem Gebrauch auf allen möglichen Reisen hält.

Die 2 Liter Pearl Klone waren billig, tropfen aber alle drei seit Tag eins oben am Henkel wenn man drauf drückt. Wenn man sie außen am Rucksack trägt kein Problem, aber der Grund, wieso ich keine Empfehlung dafür aussprechen kann.

Habe meist 2x2L Faltflaschen dabei für den Filter, und eine 750ml PET Flasche auf der Brust. Alle habe ich unten gelocht (mit dem Bürolocher), um sie kopfüber als Gravitationsfiltersystem nutzen zu können.

Bearbeitet von rajatas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rajatas:

Alle habe ich unten gelocht (mit dem Bürolocher), um sie kopfüber als Gravitationsfiltersystem nutzen zu können.

Unten gelocht? Wegen der Luft beim Gravitationsfiltern ... versteh ich.
Aber wo genau gelocht? Dann ist der Sack doch nicht mehr dicht zum Transport, oder ... versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Unten gelocht?

Ein Loch im äußeren Bereich der Flasche, um sie aufzuhängen. Der flüssigkeitsaufnehmende Teil der Flasche bleibt dabei unberührt. Luft sollte hier kein Thema sein, da die Faltflasche sich beim Gravitationsfiltern einfach faltet. So hab ich es zumindest verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Unten gelocht? Wegen der Luft beim Gravitationsfiltern ... versteh ich.
Aber wo genau gelocht? Dann ist der Sack doch nicht mehr dicht zum Transport, oder ... versteh ich nicht.

Das schöne an den Faltflaschen ist ja, dass man nicht wie bei der PET Flasche Luft reinlassen muss beim filtern, weil sie sich - ohne Unterdruck aufzubauen - beim entleeren wieder zusammenfalten. Die Löcher sind, wie @dermuthige korrekt erklärt hat, außerhalb der Wasserblase, siehe hier:

photo_2024-03-1220_14_37.thumb.jpeg.4977cdb0abfc1582cd05ee63d4687d25.jpeg

Oder hier hängend, geht natürlich auch mit Blase oben und unten, und wenn man es im Winter eilig hat, kann man es auch fünf Minuten beim Laufen vom Schultergurt hängen lassen, dann wieder einpacken.

PXL_20220505_074240005.thumb.jpg.a4bca4fc389ab1a2d366a3248a67ab75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage 1: wann hat es in den französischen Alpen (zB GR54) Herbstfarben? Und ist es da dann noch gut wanderbar (sprich: Temperatur / Schnee)?

Kurze Frage 2: In welchem Temperaturbereich gilt ein Quilt als 3-Jahreszeiten? Ich brauche nur ne ungefähre Angabe, keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit dieser Werte (daher auch in diesem Thread 😁). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Kurze Frage 2: In welchem Temperaturbereich gilt ein Quilt als 3-Jahreszeiten? Ich brauche nur ne ungefähre Angabe, keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit dieser Werte (daher auch in diesem Thread 😁). 

Meist gilt bei Shops die Einteilung 3-Jahreszeiten-Schlafsaecke / (fuer Quilts wird es da schon sehr eng) bis ca -10°, aber das ist ja kein geschuetzer Begriff o.A., rein theoretisch koennte auch jkemand einen Quilt der nur bis +15° geht, als 3 Jahreszeiten bezeichnen, dann gilt das halt fuer ne Suedsee-Insel :D, schau lieber auf die Temp-Angaben, weobei die manchmal recht optimistisch sind, gerade bei KF und die EU-Norm taugt imho eh nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb khyal:

Meist gilt bei Shops die Einteilung 3-Jahreszeiten-Schlafsaecke / (fuer Quilts wird es da schon sehr eng) bis ca -10°, aber das ist ja kein geschuetzer Begriff o.A., rein theoretisch koennte auch jkemand einen Quilt der nur bis +15° geht, als 3 Jahreszeiten bezeichnen, dann gilt das halt fuer ne Suedsee-Insel :D, schau lieber auf die Temp-Angaben, weobei die manchmal recht optimistisch sind, gerade bei KF und die EU-Norm taugt imho eh nix...

Tempangaben bei meinem sind: Comfort 2°C, Limit -4°C (Cumulus Comforter M350, gibt es so nicht mehr). Du weißt ja, in welche Richtung meine Wanderideen gehen. Ich frag dann vielleicht nochmal konkret, wenn ich weiter bin... Hört sich aber schon brauchbar an. Wenn ich's richtig sehe, kommt Samstag ne kältere Nacht. Vielleicht probiere ich dann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Julia mit Hund:

Tempangaben bei meinem sind: Comfort 2°C, Limit -4°C (Cumulus Comforter M350, gibt es so nicht mehr). Du weißt ja, in welche Richtung meine Wanderideen gehen. Ich frag dann vielleicht nochmal konkret, wenn ich weiter bin... Hört sich aber schon brauchbar an. Wenn ich's richtig sehe, kommt Samstag ne kältere Nacht. Vielleicht probiere ich dann mal.

Joo, soll ja +4-5 geben, fuer Dich als Frau gelten eher die Comfort +2, jetzt bist Du ja rel schmall (nix mit isolierenden koerpereigenen Schichten) das koennten fuer Dich +4 evtl schon ganz gut hinkommen, bei hoeherem Blutdruck, Klamotten an, "gutem Stoffwechsel" geht evtl bisschen mehr.
Selber den Grenzbereich austesten ist immer das Beste, nimm Dir ne Decke mit, falls Dir zu kalt wird, drueber legen, dann bleibt es ne angenehme Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Kurze Frage 1: wann hat es in den französischen Alpen (zB GR54) Herbstfarben? Und ist es da dann noch gut wanderbar (sprich: Temperatur / Schnee)?

Ich war im Übergang Sep./ Okt. dort schon unterwegs, geht in der Regel noch ganz gut, obwohl natürlich in den Alpen dann immer schon mal Schnee fallen kann. Beachten sollte man allerdings, dass die französischen Hütten etwas früher schließen, letztes Jahr bin ich schon Ende September in die Endreinigung geplatzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schrenz:

Ich war im Übergang Sep./ Okt. dort schon unterwegs, geht in der Regel noch ganz gut, obwohl natürlich in den Alpen dann immer schon mal Schnee fallen kann. Beachten sollte man allerdings, dass die französischen Hütten etwas früher schließen, letztes Jahr bin ich schon Ende September in die Endreinigung geplatzt. 

Kann ich bestätigen: bis Oktober noch gut möglich, danach wird es schwierig. Es kommt natürlich auch auf die momentane Wetterlage drauf an, in den Bergen kann es sehr schnell umschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schrenz:

Ich war im Übergang Sep./ Okt. dort schon unterwegs, geht in der Regel noch ganz gut, obwohl natürlich in den Alpen dann immer schon mal Schnee fallen kann. Beachten sollte man allerdings, dass die französischen Hütten etwas früher schließen, letztes Jahr bin ich schon Ende September in die Endreinigung geplatzt. 

 

vor 46 Minuten schrieb theuol:

Kann ich bestätigen: bis Oktober noch gut möglich, danach wird es schwierig. Es kommt natürlich auch auf die momentane Wetterlage drauf an, in den Bergen kann es sehr schnell umschlagen. 

Und was ist mit den Herbstfarben? Also im September? Ich hab das Gefühl, die kommen erst richtig im Oktober.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Julia mit Hund:

 

Und was ist mit den Herbstfarben? Also im September? Ich hab das Gefühl, die kommen erst richtig im Oktober.

Kannst Du ruhig schon tragen :mrgreen:
sorry der musste sein...

Julia Du kommunizierst mit Maennern, wenn Du nach dem perfekten Messer, Taschenlampe fuer die Tour gefragt haettest, no Prob, aber Farben ?.....was ich immer wieder feststelle, Maenner halten es da ueberwiegen mit E.Ford "die Kunden koennen das Auto in jeder Farbe bestellen, solange die Farbe schwarz ist" (ok meine Hardshells sind giftgruen)...

Aber um auf das Thema zurueckzukommen, ich war zwar in der Kante noch nicht zu Fuss, aber frueher haeufiger mit der Enduro unterwegs und hatte den Eindruck, das ist klimatisch so aehnlich wie nebenan in Italien etwas weiter suedlich, also sozusagen "Spaetsommer", nicht mehr die knallheissen Temps, nicht mehr so viele Waermegewitter, aber eben noch Sommer und dass der Herbst (mit u.U. kalten Naechten) mit der Veraenderung der Vegetation erst im Oktober kommt.
Aber evtl hat ja jemand, der das schon gelaeufen ist, auch mal nach oben in die Baeume geschaut und da gibt es klimatische Abweichungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Und was ist mit den Herbstfarben? Also im September? Ich hab das Gefühl, die kommen erst richtig im Oktober.

Also wir sind von Mitte September bis Mitte Oktober die GTA gelaufen - da hatten wir sehr sehr schöne Herbstfarben. Insbesondere die Lärchen im maira Tal habe ich sehr schön in Erinnerung. Die Nächte waren aber teilweise auch schon ziemlich frisch und lang. Anfang Oktober hatten wir auch schon den ersten Schnee (nicht viel aber mehr hätte nicht kommen dürfen sonst hätte das den Abbruch bedeutet .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb khyal:

Julia Du kommunizierst mit Maennern, wenn Du nach dem perfekten Messer, Taschenlampe fuer die Tour gefragt haettest, no Prob, aber Farben ?.

Ey😅

Ich hab mir tatsächlich gerade mal meine Bilder vom GR 5/52 vom letzten Jahr angeschaut, da sind überall nur Nadelbäume drauf, außer ein paar Palmen in Menton. 

Viele Laubbäume dürftest du auf dem GR54 auch nicht haben, der Weg läuft größtenteils im Bereich 1500-2000m.

Übrigens, falls du Manusch dabei hast, solltest du vorher prüfen, ob man überall mit Hund durch darf, in den französischen Alpen gibt es National- und Naturparks, die für Hunde gesperrt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es nur von den Ostalpen, dass die Herbstfarben stark vom Wetter abhängig sind. Und es kommt besonders auf die Exposition an und Meereshöhe und den Pflanzenarten. Irgendwann Ende September bekommen die krautigen Pflanzen ihre krassen Herbstfarben und sind ein wahres Farbenfeuerwerk auf den höheren Flanken. Und die Lärchen lassen sich manchmal Zeit bis Ende November. Wenn man Pech, aka frühen, nassen, kalten Herbst hat ist der Zauber schon im Oktober nach gefühlt 1-2 Tagen vorbei. Im nächsten Jahr hat man dann über Wochen die schönsten Farben. 

Ich bin noch kein Kenner der Westalpen, kann mir aber nur schwer vorstellen dass die grundlegenden Faktoren der Lage, Arten und des Wetters hier keine Rolle spielen. Auch der East Coast Fall und die finnische Ruska-aika verhalten sich so in meiner Beobachtung. Es ist anscheinend eine arge Kristall-Kugel Seherei, die wenig Planbarkeit bietet. In meiner Erfahrung kann man mit dem Herbst nicht viel falsch machen. Irgendwas ist immer schön gefärbt. Nur halt nicht an allen Hängen und Höhenstufen. Ich wünsche dir, dass du genau den richtigen Zeitpunkt triffst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...