Geschrieben 6. September 20251 J. Am 22.7.2025 um 23:51 schrieb Biker2Hiker: Heute angekommen - der absolute Knaller! Fast winzig, sehr hell, wirkt top verarbeitet. Dank des Clips sehr universell nutzbar. Rotlicht nur als blinkendes (!) Warnlicht, NICHT z.B. als abendliches Camp-Licht nutzbar. Mein neues Lieblings-Gadget - hab zwei bestellt, eine könnte ein Daily Tool im Rucksack etc. werden. So noch ne Ergänzung (zu einem Schnäppchen, nicht als ein Schnäppchen): die etwas größere Klarus Stirnlampe HM5 (105gr mit Akku, Stirnband und Lampe). Schmankerl: man kann sie mit 3x AAA Betreiben ODER dem wechselbaren 7,2 Wh Li-Akku ODER direkt aus einer kleinen Powerbank betreiben. Sehr flach und durch das separate Batteriegehäuse gut ausbalanciert. Sehr hell, separate Warmton LED und (direkt ansteuerbares) Rotlicht (nicht nur blinkend!) in 2 Helligkeitsstufen. Wenn sie sich auf Dauer bewährt mach ich mal ne kurze Rezension. Hatte sie zuerst als AAA-Variante gekauft und dann den Akku nachbestellt (OK, DAS hat GEDAUERT!! ) auf gut Glück, Akku aus der Packung eingesetzt und die Lampe funzt problemlos und auf Anhieb mit Akku oder Batterien. Wer also auf die Eneloop (AAA) schwört bekommt hier eine Stirnlampe die zum Wechsel auf eine modernere Energiequelle animiert sowie diesen erleichtert und trotzdem Versorgungssicherheit bietet. Hat da mal jemand mitgedacht ☺️? Nachdem was hier in letzter Zeit von Klarus rezensiert wurde (HM3, Powerbank und jetzt HM5) scheint Klarus Wert weiter beobachtet zu werden. Bearbeitet 6. September 20251 J. von kra Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Geschrieben 23. September 202523. Sep Weil es grad in einem anderen Thread auftauchte: Laufhose Houdini Pace Light Pants - true black (aktuell noch in S, M und L) für 88,99 € zzgl. ca. 4€ Versand nach DE: https://8a.de/laufhose-houdini-pace-light-pants-true-black Hatte schon 2x bei 8a bestellt, lief alles problemlos.
Geschrieben 28. September 202528. Sep "Schnäppchen" ist evtl. übertrieben, aber wer direkt mit neuen Altra Olympus 275 (z.B. aktuelle Herrenvariante in Schwarz/Taupe) nen Hike bestreiten will, bekommt sie mit dem altbewährten Coupon/Code "abandoned15" 15% günstiger (€ 165,75 € statt 195 €) direkt bei Altra Europe (Versand mWn aus Italien, eigene Kostenübernahme bei Retoure): https://www.altrarunning.eu/de/search/?q=275
Geschrieben 3. Oktober 20253. Okt 59 g (nachgewogen) Gasbrenner für nur 14 € https://www.amazon.de/dp/B0DWWG3FKN Test steht noch aus.
Geschrieben 16. Oktober 202516. Okt Am 3.10.2025 um 07:34 schrieb seimen: 59 g (nachgewogen) Gasbrenner für nur 14 € https://www.amazon.de/dp/B0DWWG3FKN Test steht noch aus. Für 14 € ist das Ding echt gut. Die kurze Bauhöhe sorgt für einen akzeptabel und stabilen Schwerpunkt. Nicht nur das ich mir dadurch etwa 50% meines Trangia Setups spare, sondern auch weil es ein echter Komfortgewinn ist, wenn man die Leistung fein dosieren kann. Mehr Platz im Rucksack bei weniger Geklapper. Vermutlich bin ich jetzt doch wieder mit Gas unterwegs. Eine Tankstelle habe ich mir auch schon zu gelegt, so dass der Kartuschenkauf nicht mehr ganz so problematisch sein dürfte.
Geschrieben 16. Oktober 202516. Okt vor 51 Minuten schrieb seimen: Für 14 € ist das Ding echt gut. Die kurze Bauhöhe sorgt für einen akzeptabel und stabilen Schwerpunkt. Nicht nur das ich mir dadurch etwa 50% meines Trangia Setups spare, sondern auch weil es ein echter Komfortgewinn ist, wenn man die Leistung fein dosieren kann. Mehr Platz im Rucksack bei weniger Geklapper. Vermutlich bin ich jetzt doch wieder mit Gas unterwegs. Eine Tankstelle habe ich mir auch schon zu gelegt, so dass der Kartuschenkauf nicht mehr ganz so problematisch sein dürfte. Hm?😅 es. Bt doch den BSR 3000 oder so viel leichter und genau so güsntig?🤔
Geschrieben 17. Oktober 202517. Okt vor 13 Stunden schrieb seimen: Für 14 € ist das Ding echt gut. Die kurze Bauhöhe sorgt für einen akzeptabel und stabilen Schwerpunkt. Nicht nur das ich mir dadurch etwa 50% meines Trangia Setups spare, sondern auch weil es ein echter Komfortgewinn ist, wenn man die Leistung fein dosieren kann. Mehr Platz im Rucksack bei weniger Geklapper. Vermutlich bin ich jetzt doch wieder mit Gas unterwegs. Eine Tankstelle habe ich mir auch schon zu gelegt, so dass der Kartuschenkauf nicht mehr ganz so problematisch sein dürfte. Danke! Aber mit dem Gewicht doch eher was für die ODS OT: Willst du noch was zu deinem Trangia (Gas?) Setup sagen? Aufgepasst: Bin neulich auf einen UH-Nachbau des BSR 3000 reingefallen. Billig, aber halt nicht UL.
Geschrieben 17. Oktober 202517. Okt vor 10 Stunden schrieb Linnaeus: Danke! Aber mit dem Gewicht doch eher was für die ODS OT: Willst du noch was zu deinem Trangia (Gas?) Setup sagen? Aufgepasst: Bin neulich auf einen UH-Nachbau des BSR 3000 reingefallen. Billig, aber halt nicht UL. Same ist mir vor einem jahr auch passiert. Im titel was von BSR und wenn man im shop dann genauer gelesen hätte stand ist wie BSR😂
Geschrieben 18. Oktober 202518. Okt Am 16.10.2025 um 20:42 schrieb EnjoyHike: Hm?😅 es. Bt doch den BSR 3000 oder so viel leichter und genau so güsntig?🤔 Der wird immer vorgeschlagen. Hat halt keinen Zünder. und Kostet auch 8€ mehr. .
Geschrieben 21. Oktober 202521. Okt Jemand eine leichte Idee, wie man eine Bridgehängematte am Boden nach außen versteifen/ spreizen könnte, und zwar ohne big fat Isomatte, also zusätzlich zu einer leichten Matte)? (Es geht eigentlich nur um das Mittelstück, ca. 90cm, nicht auf ganzer Länge.) Ich denke gerade an ein Stück Karton, vielleicht auch Sperrholz ... (Materialbedingt für unterwegs weniger geeignet, schon klar.)
Geschrieben 21. Oktober 202521. Okt vor 8 Stunden schrieb Linnaeus: Jemand eine leichte Idee, wie man eine Bridgehängematte am Boden nach außen versteifen/ spreizen könnte, und zwar ohne big fat Isomatte, also zusätzlich zu einer leichten Matte)? (Es geht eigentlich nur um das Mittelstück, ca. 90cm, nicht auf ganzer Länge.) Ich denke gerade an ein Stück Karton, vielleicht auch Sperrholz ... (Materialbedingt für unterwegs weniger geeignet, schon klar.) Ohne da jetzt die Anforderung genau zu kennen denke ich spontan an PP Stegplatten
Geschrieben 24. Oktober 202524. Okt Autor Eher ein umgekehrtes Schnäppchen, es geht jetzt das in US los, womit ich schon was länger gerechnet hatte, daß aufgrund des 20% Trump-Import-Zusatz-Zolls die US-Hersteller die Preise erhöhen (müssen)... Slingfin hat das jetzt ausführlich und ziemlich transparent auf deren Website verkündet, danach erhöhen sie zum 1.11. die Zeltpreise je nach Modell 10-15%, das wird logischerweise die Folge haben, daß auch die 2 Händler in D, die Slingfin importieren, die Preise erhöhen werden. Wer also momentan überlegt ein Slingfin zu kaufen, sollte evtl schnell überlegen Wobei das bei anderen US-Herstellern, die ihre Wertschöpfung überwiegend ausserhalb von US haben, wohl auch in absehbarer Zeit passieren wird... Terranonna.de
Geschrieben 24. Oktober 202524. Okt OT: Auf US Produkte kann ich gerne verzichten, auch wenn es da sehr gute Produkte gibt.
Geschrieben 18. November 202518. Nov Autor Ab Do gibt es bei Lidl das richtige Produkt für ULer ... Silvercrest Präzisionswaage bis 200g auf 0,01 g genau 4,99 € Da waren Meine deutlich teurer... Terranonna.de
Geschrieben 18. November 202518. Nov vor 3 Stunden schrieb khyal: auf 0,01 g genau OT: Weiß jemand, wie viele Nachkommastellen Lighterpack darstellen kann? 😂
Geschrieben 22. November 202522. Nov garmin inreach mini 2 ist aktuell bei garmin auf 250€ runtergesetzt und beim großen A sinds sogar "nur" 235€
Geschrieben 22. November 202522. Nov vor 2 Stunden schrieb TheRebel: garmin inreach mini 2 ist aktuell bei garmin auf 250€ runtergesetzt und beim großen A sinds sogar "nur" 235€ Es gibt Gerüchte, dass demnächst das Inreach Mini 3 erscheint. Im Netz kursiert ein vermeintliches Bild dazu. War kurz vor dem Kauf für 235€ aber warte nun doch noch um ggf dann gleich (hoffentlich) in Q1 - 2026 die neueste Version zu kaufen. Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Geschrieben 29. Dezember 202529. Dez Autor Am 24.10.2025 um 10:18 schrieb khyal: Eher ein umgekehrtes Schnäppchen, es geht jetzt das in US los, womit ich schon was länger gerechnet hatte, daß aufgrund des 20% Trump-Import-Zusatz-Zolls die US-Hersteller die Preise erhöhen (müssen)... Slingfin hat das jetzt ausführlich und ziemlich transparent auf deren Website verkündet, danach erhöhen sie zum 1.11. die Zeltpreise je nach Modell 10-15%, das wird logischerweise die Folge haben, daß auch die 2 Händler in D, die Slingfin importieren, die Preise erhöhen werden. Inzwischen ist es passiert, Slingfin hatte es nochmal etwas verschoben, dann zum 1.12. auch die EU-Händlerpreise erhöht, wenn die noch vor der Erhöhung zu den 2 deutschen Händlern Gelieferten weg sind, werden die Teile ne Ecke teurer. Falls also ein Portal, Crossbow o.A. auf der evtl Auswahlliste steht, würde ich mit der Entscheidung nicht mehr lange warten. Terranonna.de
Geschrieben 16. Januar 16. Jan bin auf der suche nach ner neuen Kopflampe über eine Ali anzeige gestolpert und musste es bei dem preis einfach ausprobieren... Nitecore NU25 UL MCT für 22,35€ inkl Versand bei global-outdoor-lights am 6.1 bestellt und kam gestern (15.1) ohne zusätzliche zoll kosten bei mir an
Geschrieben 1. Februar 1. Feb Autor Ist zwar kein Schnäppchen, aber Hinweis auf evtl demnächst nicht mehr in EU zu bekommender Artikel... Easton Nano Heringe 15 + 22 cm wurden bis vor etwas Zeit via Tarptent vertrieben, nachdem sie nun länger bei deren Website auf nicht lieferbar stehen, sind sie inzwischen auch aus der Händler-Lieferliste geflogen. Da TT bei den Zelten ja auf die DAC V-Heringe umgestellt hat, vermute ich, daß sie die evtl längerfristig komplett rausnehmen, momentan haben einzelne div UL-Händler noch welche, aber längerfristig... könnte es sein, daß es damit eng wird.. Terranonna.de
Geschrieben 1. Februar 1. Feb vor 29 Minuten schrieb khyal: Ist zwar kein Schnäppchen, aber Hinweis auf evtl demnächst nicht mehr in EU zu bekommender Artikel... Easton Nano Heringe 15 + 22 cm OT: 😭 Hab zu meinen beiden TT Zelten noch jeweils 6 Stück 15 cm bekommen. Die gehen zum Glück ja nicht so schnell kaputt und werden insofern hoffentlich noch lange halten.
Geschrieben 1. Februar 1. Feb Jetzt muss ich meine auch hüten wie ein Schatz. Die Dinger sind für mich die besten Heringe.
Geschrieben 1. Februar 1. Feb OT: hat jmd trotz dieser nachrichten noch nen paar in 22cm abzugeben? (dachte ich frag nochmal bevor ich jetzt welche bestelle)
Geschrieben 13. Februar 13. Feb Zur Zeit gibt es beim großen Fluss einen 50 L Rucksack von Dearbag mit Regenhülle für 24 € . https://www.amazon.de/dp/B0DNFDTH7J?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 In der Bewertung von Robert Klink (https://www.youtube.com/watch?v=YYdwofWXuL8&list=PLqjAkPd-jzjE6VadsPcwn15BKfidi8DGZ&index=20) firmierte er Mitte letzten Jahres unter der Bezeichnung Favuit 50. und wurde sehr gut getestet. Da er tatsächlich dem G4Free ähnelt, nur etwas stabiler verbaut ist, dachte ich passt er hier als Tipp mit einem derzeit um 10 € reduzierten Preis ganz gut rein. Ich habe ihn mir besorgt und gleich nachgewogen: ca. 710 g ohne Regenhülle. ein Testlauf kommt noch in diesem Jahr - berichte ich dann vielleicht ganz kurz hier im Forum. Bearbeitet 13. Februar 13. Feb von MBo