Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Funktionsshirt bei Hitze / im Sommer


hhochzwei

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 18.7.2023 um 09:15 schrieb zopiclon:

Materialzusammensetzung

100% Uv

Pflegehinweise

Nur Handwäsche

Kragenform

Mit Kapuze

Ärmeltyp

Langarm

Info zu diesem Artikel

Größe: Überprüfen Sie bitte die Größendaten unten in der Produktbeschreibung vor dem Kauf.

Material: Polyester - Schnelltrocknend, Atmungsaktiv, Leicht, Weich.

Highlights: Einfarbig, Quick Dry, Sonnenschutz.

UV-Schutz: UPF 50+ Sonnenschutz-T-Shirt, das die schädlichen UV-Strahlen der Sonne abschirmt, Ihre Haut vor Sonnenbrand schützt.

Sommer Hoodie eignen sich sehr gut für Tägliche Aktivitäten, wie Surfen, Schwimmen, Angeln, Fishing, Wandern, Jogging, Surfen, Fitness, Fußball usw.

 

:mrgreen: genau 

UV Schutz wird hauptsächlich durch den gewebten Stoff selbst sichergestellt. Je dichter und/oder schwerer der Stoff, desto höher der Schutz. Das ist bei teuren Produkten nicht anders. Es sei denn sie sind chemisch behandelt. Das wird aber meist gekennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ekb:

UV Schutz wird hauptsächlich durch den gewebten Stoff selbst sichergestellt

Zitat

 

Materialzusammensetzung

100% Uv

 

Genau :mrgreen:

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2021 um 12:00 schrieb hhochzwei:

Gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes im günstigen Bereich? Oder muss man für ein gutes Shirt tiefer ins Portemonnaie greifen und gute Technik gut bezahlen?

 

Jetzt darfste gerne lachen, aber mein bestes Shirt bei Hitze ist das Zipp Neck Shirt von Pfanner. Nutze ich in der Langarmversion, da ich lieber Stoff auftrage als Sonnencreme, und zudem bei Fels- und Eiskontakt lieber Abrieb am Stoff als auf der Haut habe. K.A. wie viele sonstige T-Shirts ich noch habe, aber das Teil ist sensationell belüftet. Da reicht der kleinste Windhauch aus, um für Kühlung zu sorgen. Für mich ideal für hitzige Tage.

Jetzt muss ich nur noch etwas herumexperimentieren und sehen, wie es mit der Wärme im Herbst und bei kühleren Temperaturen generell so aussieht, denn mein bis jetzt genutztes Odlo-Shirt hat nun mehrere grosse Löcher und muss ersetzt werden. Es wird aber nicht mehr produziert und das als Ersatz gekaufte Shirt von mammut (mit quasi identischem Gewicht und Materialzusammensetzung) ist komplett unterschiedlich bezüglich Wärme- und Feuchtigkeitstrnsport.

 

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

Da hier im Forum schon öfter über den Einfluss der Farbe von Kleidung diskutiert wurde, hier ein Foto, bei dem verschiedene Farben mit der Wärmebildkamera verglichen wurden. Ist jetzt keine wirkliche Überraschung, dass schwarz mehr Wärmestrahlung absorbiert als weiß aber ich fand das Bild trotzdem ganz nett und dachte in diesem Thread passt es ganz gut.

Viele Grüße,

Robin
 

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

 

Da hier natuerlich die Bildrechte zugeschlagen haben, mussten wir das Bild rausnehmen, da es aber in dem Zusammenhang sehr interessant ist, machen wir eine Ausnahme und verlinken lieber auf einen Artikel mit der japanischen Studie von der das Bild stammt :roll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Hitze und Oberbekleidung ist so eine Sache.
Nächste Woche geht es nach Griechenland - wir wollen auch Tageswanderungen machen. 

Shirts die ich zur Auswahl. Die ersten 3 ca. 150-160g schwer in L/XL, die anderen beiden sind leichter. 
- Decathlon Merino Poly Blend
- H&M 95% Baumwolle, 5% Elastan
- Decathlon Sportshirt 50/50 Baumwolle & Poly
- Patagonia Capaline Cool Lightweight.
- Rab Pulse Sun Hoody

Die Reihenfolge spiegelt aber auch wieder welche Shirts ich als ams wenigsten warm empfinde. 
So bleibt wahrscheinlich der Sun Hoody daheim. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde GERADE bei krasser Hitze langärmlige Kleidung sinnvoll. Wenn die Hitze richtig drückt, dann soll sich doch lieber meine Kleidung erwärmen, statt meine Haut. Dafür sollten die Klamotten natürlich entsprechend luftig sein (1000 Jahre Beduinen-Erfahrung können nicht falsch liegen). Ich mag mein Bassdash Angelshirt. UVP 50 und Luftdurchlässig, schnelltrocknend und angenehm zu tragen. 

Ob man bei der aktuellen Jahrhunderhitze mit mehreren Hitzetoten jetzt aktuell in Griechenland wandern gehen sollte steht auf einem anderen Blatt, geht aber schon beinahe Richtung "Hochgebirge in Sandalen". Außer ihr seid in einem anderen Teil des Landes, dann nehme ich alles zurück ;-) 

 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Cyco2:

Die Reihenfolge spiegelt aber auch wieder welche Shirts ich als ams wenigsten warm empfinde. 
So bleibt wahrscheinlich der Sun Hoody daheim. 

Das finde ich wirklich ungewöhnlich, Baumwolle soll Kühler sein als der sehr leichte hoodie.... 

 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DaNilz:

Ob man bei der aktuellen Jahrhunderhitze mit mehreren Hitzetoten jetzt aktuell in Griechenland wandern gehen sollte steht auf einem anderen Blatt, geht aber schon beinahe Richtung "Hochgebirge in Sandalen". Außer ihr seid in einem anderen Teil des Landes, dann nehme ich alles zurück ;-) 

 

Dann solltest du es zurücknehmen. 28-30 Grad ist zwar warm und man muss auf seinen Wasserhaushalt achten, aber von Jahrhunderthitze kann da nicht so die Rede sein :)

vor 2 Stunden schrieb zopiclon:

Das finde ich wirklich ungewöhnlich, Baumwolle soll Kühler sein als der sehr leichte hoodie.... 

 

Ich sag ja wie mein empfinden auf der Haut ist. Reines Polyester fühlt sich wärmer an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich suche auch ein Shirt für den Sommer, das:

  • keine/wenig Schweißflecken im nassen Zustand hat
  • leicht
  • schnelltrockend
  • kurzelärmelig
  • (geruchshemmend)
  • (am besten weiß, bin Kompromissbereit, wenn es in anderer Farbe keine Flecken hat)

ist.

Das Patagonia Capilene Cool Lightweight in XL habe ich in grau gerade hier (es wiegt übrigens 84g), aber das ist sofort Dunkelgrau, wenn man schwitzt (und ich schwitze sehr stark und immer).

Bearbeitet von lightweightbaby

Yeah buddy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nur was für Damen, klassischer Blusenschnitt: habe in den letzten heißen Tagen das Shirt (und die Hose) aus diesem Modalstoff von Globi getragen und war so angetan, dass ich nochmals zugeschlagen habe. Schnelltrocknend, keine Schweißflecken, kaum Schweißgeruchentwicklung nach zwei Tagen Tragezeit, relativ leicht (Gewicht für Größe 36 ist angegeben).  Leider gibt es kein langärmeliges Hemd mit durchgehender Knopfleiste aus dieser Linie, hab mir aber mal die Tunika bestellt und werde schauen, ob sich die kürzen lässt (die Eingrifftaschen könnten dagegen sprechen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2021 um 13:57 schrieb zopiclon:

Folgender sollte schneller trocknen, ich hab aber keine Erfahrung mit dem Teil :

Outdoor Research Herren Men's Echo Hoody Echo Hoody Herren https://www.amazon.de/dp/B084LRK1C6/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_56BSY7Q1M1JQGXM7HEHN

Gibt es zum Outdoor Research Echo bereits Erfahrungen? Ich weiß nur, dass @Capere scheinbar sehr zufrieden damit ist. Auch auf BPL scheint das Shirt viel Gefallen zu finden.

Es gibt eine Version ohne Zip und eine mit Viertellänge-Zip.

Nun bin ich unschlüssig:

  • die Version ohne Zip wäre etwas leichter (96 g vs. 116 g)
  • die Version mit Zip hat dafür einen etwas höheren Kragen und schützt somit den Nackenbereich besser vor Sonne

Aufgrund des extrem dünnen Stoffes dürfte ein zusätzlicher Kühleffekt durch den geöffneten Zipper vermutlich nicht zu ewarten sein. Übrig bleibt also nur der Vorteil des etwas besseren Sonnenschutzes im Nacken.

Für welche Version würdet ihr euch entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trinolho:

Für welche Version würdet ihr euch entscheiden?

Ich trage Sun hoodies mit Zipp, wegen der Lüftung, es lässt mehr Luft hinein. 

Meist trage ich ein Polypropylen Unterhemd, weil mich sonst der Zipper auf der Haut stört und es ein trockneres Gefühl gibt. 

Ist es kälter auch mal ein alpha Teil für drunter. 

Bearbeitet von zopiclon

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kay:

@Trinolho ich trage seit diesem Jahr den OR Echo Hoody und bin sehr zufrieden. Falls du konkrete Fragen hast, frag. 😀 

Vielen Dank! 🙂 Wo hast Du Deinen Hoody gekauft? Wie fallen die Konfektionsgrößen aus (zu groß/zu klein/normal)? Würdest Du im Nachhinein lieber auf die Version mit Zipper oder auf die ohne Kapuze umsteigen, oder tatsächlich beim Hoody bleiben?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...