Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Merino Haltbarkeit /Erfahrungen


EnjoyHike

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

Ich hab mir vor nem Jahr eher teure Merino Baselayer gekauft. Leider haben sie schon löcher und ich bin total enttäuscht.. Hat jemand per Zufall Erfahrungen mit Fjork (schweizer Marke) gemacht? 

Nun suche ich neue.. natürlich auch möglichst leichte/haltbare. Von Ortovox habe ich schon viel gutes gehört. Was könnt ihr empfehlen? Am liebsten schon möglichst hoher Naturfaseranteil (Merino) aber die Haltbarkeit/ Geruchsentwicklung hat vorrang. 

In der Suche habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Danke euch.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaube, das mit den Löchern ist relativ normal. Ich benutze als Longsleeve das Woolpower Crewneck Lite (80% Merino, 20% Kunstfaser) und an den Stellen, an denen die Schultergurte meines Rucksacks auflagen, haben sich nach einem Jahr auch Löcher gebildet. Meine Unterhose von Woolpower hält dagegen seit zwei Jahren und die habe ich wirklich oft über längere Touren als einzige Unterhose getragen und benutze sie auch im Alltag regelmäßig.
Hab mir jetzt nochmal das Woolpower Lite T-Shirt besorgt (ebenfalls 80 Merino /20 Kunstfaser) und werde in Zukunft mehr darauf achten, meine Schultergurte nicht so sehr scheuern zu lassen.
Geruch/pappiges Gefühl, im Vergleich zu anderer Wäsche, auch bei längerem Tragen, empfinde ich als relativ angenehm.
Haltbarkeit - sie wirken durch den Kunstfaseranteil eigentlich recht robust wie ich finde. Ob mein T-Shirt durch mehr Achtsamkeit jetzt weniger verschleißt, kann ich noch nicht sagen. Moderate Löcher finde ich persönlich aber nicht so schlimm, solangs warm hält :)

Edit: Mit den genannten Marken habe ich keine Erfahrung. Aber die Woolpowerklamotten gefallen mir sehr gut.

Bearbeitet von aztec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur Merinolongsleeves von Decathlon. Eigentlich waren die mal nur zum Wandern gedacht, aber inzwischen trage ich sie sehr gerne im Alltag. In den Rezensionen hatte ich auch immer mal wieder etwas von Löchern gelesen. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ein Loch. Woher nun bei manchen die Löcher kommen könnte vielleicht an anderen Ursachen liegen. Ich vermute , dass viele Meterware im Großhandel kaufen und nicht selber weben. Dann würde ein Herstellerwechsel nur bedingt Erfolg bringen.

Irgendwo hatte ich schon mal Thesen bezüglich aggressiven Schweiß gelesen. Ich trage ich sie z. B. nicht direkt auf der Haut, sondern quasi als Pulli. Vielleicht liegt es auch am Weichspüler oder zu schnell geschleudert? Ich wasche die bei mir nur mit dem Wollwaschprogramm.

 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bandit_bln:

Ich habe nur Merinolongsleeves von Decathlon. Eigentlich waren die mal nur zum Wandern gedacht, aber inzwischen trage ich sie sehr gerne im Alltag. In den Rezensionen hatte ich auch immer mal wieder etwas von Löchern gelesen. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ein Loch. Woher nun bei manchen die Löcher kommen könnte vielleicht an anderen Ursachen liegen. Ich vermute , dass viele Meterware im Großhandel kaufen und nicht selber weben. Dann würde ein Herstellerwechsel nur bedingt Erfolg bringen.

Irgendwo hatte ich schon mal Thesen bezüglich aggressiven Schweiß gelesen. Ich trage ich sie z. B. nicht direkt auf der Haut, sondern quasi als Pulli. Vielleicht liegt es auch am Weichspüler oder zu schnell geschleudert? Ich wasche die bei mir nur mit dem Wollwaschprogramm.

 

 

+ 1 für die Decathlon

Löcher habe ich mit dem Bauchgurt in die Shirts selbst reingestanzt. Also in die Bauchschnalle gezwickt. Es war also mein Fehler. Ansonsten haben die Sachen keine Ausfallerscheinungen trotz regelmäßigem Gebrauch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr zufrieden mit Devold, aber ich benutze die Stärke 200 g/m2 und vorallem als baselayer in der kalten/kühlen Jahreshälfte. Mit dünneren Teilen aus Merinowolle für den Sommer hab ich noch keine Erfahrung. Kunststoffshirt kann man ja gut mal kurz im Bach etc waschen, dann wenn es besonders schwitzig ist, trocknen sie ja auch schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Green Freedom:

Bin sehr zufrieden mit Devold, aber ich benutze die Stärke 200 g/m2 und vorallem als baselayer in der kalten/kühlen Jahreshälfte. Mit dünneren Teilen aus Merinowolle für den Sommer hab ich noch keine Erfahrung. Kunststoffshirt kann man ja gut mal kurz im Bach etc waschen, dann wenn es besonders schwitzig ist, trocknen sie ja auch schnell. 

Ich habe mit Kunststoff beim Shirt angefangen und mir inzwischen auch ein Merinoshirt geholt, aber noch nicht im Einsatz gehabt. 

Das Problem bei Kunststoff ist, man braucht entweder den Bach zum Waschen oder ein Backupshirt um wieder in die Zivilisation zu dürfen 

Ich überlege sogar das Mehrgewicht für eine Merinojacke in Kauf zu nehmen, da auch Fleecejacken bereits nach einem Tag einen spannende Duftnote annehmen.

vor 2 Stunden schrieb Carsten K.:

+ 1 für die Decathlon

Löcher habe ich mit dem Bauchgurt in die Shirts selbst reingestanzt. Also in die Bauchschnalle gezwickt. Es war also mein Fehler. Ansonsten haben die Sachen keine Ausfallerscheinungen trotz regelmäßigem Gebrauch. 

Beim Merinlongsleve von Decathlon gibt es glaube zwei Versionen. Einmal mit und einmal ohne Kunststoffanteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bandit_bln:

Ich habe mit Kunststoff beim Shirt angefangen und mir inzwischen auch ein Merinoshirt geholt, aber noch nicht im Einsatz gehabt. 

Das Problem bei Kunststoff ist, man braucht entweder den Bach zum Waschen oder ein Backupshirt um wieder in die Zivilisation zu dürfen 

Ich überlege sogar das Mehrgewicht für eine Merinojacke in Kauf zu nehmen, da auch Fleecejacken bereits nach einem Tag einen spannende Duftnote annehmen.

Beim Merinlongsleve von Decathlon gibt es glaube zwei Versionen. Einmal mit und einmal ohne Kunststoffanteil. 

https://www.decathlon.de/p/boxershort-herren-merinowolle-mt500/_/R-p-306561?mc=8542384

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

von Devold habe ich zwei Unterhosen. Einer davon hatte sehr schnell ein Loch der andere nicht ….

sonst trage ich gerne Woolpower meiner Erfahrung nach viel besser als Icebreaker (langlebiger und sitzt besser).

Decathlon habe ich mittlerweile auch im Schrank die Unterhosen dort gefallen mir sehr gut und sitzen super.  Auch der Sport BH aus Merinowolle finde ich super da er fester sitzt. 
Bei den Langarmshirts gibt es Unterschiede ich habe sowohl mit als auch ohne Kunstfaser Anteil und bin mit beiden sehr zufrieden! Sind nur von der Wärmeleistung etwas unterschiedlich (rein Merino wärmt mehr).

Als Lange Unterhose (zum schlafen und wenn’s kalt ist am  Tag) liebe ich meine Woolpower Hosen. Habe eine in 100 und eine in 200 …. halten schön warm und sind gemütlich und bisher auch langlebig! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Hier auch noch meine Erfahrungen.

Ich benutze schon seit Jahren die guten alten long sleeves von Ice Breaker. Im Sonderangebot gekauft, sind sie bezahlbar. Ich habe zwei Shirts, die sind ungelogen 15 Jahre alt, haben ein paar Microlöcher, aber als Baselayer bei der Srbeit im Winter taugen die immernoch. Übrigens sind die aus der Zeit, wo Ice Breaker noch zu 100% aus Wolle war. Mein neuestes ist auch das geilste, da ich auch im Altag gerne gestreifte Shirts trage, habe ich mir ein Blau Weiß gestreiftes gekauft.

Super schick!

Nur bei U-Hosen habe ich schlechte Erfahrungen mit Ice Breaker gemacht. War nach 14 Tagen Wandern ein 5 Markstück großes Loch drin.

Da habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit Decathlon gemacht. Die beiden U-Hosen von denen, halten jetzt schon seit 2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor über einem Jahr ein Longsleeve von Palgero bei Unterwegs gekauft. Und zwar das Merino/ Algenshirt. Ich liebe das Ding. Es ist kuschelig weich und stinkt nach 14 Tagen noch nicht, dank der Algen und Merino. Auch im Sommer sehr angenehm zu tragen. Letztens im Fjell war das auch richtig schön warm.  Wenn die nicht so teuer wären,  hätte ich die nur noch. Deutsches Fabrikat mit Algen aus Island.

 

Gruss Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte zu diesem Thema bereits Threads geben. Meine Erfahrung ist, das nur Mischgewebe haltbar ist, jedenfalls für die leichten Merinogewebe (150er).

Bei mir halten die Shirts von Smartwool seit langem. Icebreaker und Ortovox hatten in kürze Löcher. Wobei es von Icebreaker auch Mischgewebe gibt, die halten länger (coollite z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merino ist raus, komplett. Abgesehen vom üblichen Lochfras stört mich die Saugfähigkeit der Klamotten. Wolle nimmt mehr Wasser als Plaste auf, nasse Klamotten kühlen einen beim Trocknen aus und das ist in gefühlt 95% aller Fälle dann, wenn ich entweder in der Hütte oder an einer Bergkante bei der Pause rum hocke und dann automatisch friere. Frieren ist aasiger als stinken, also Plaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einigen Jahren Unterhosen von Dilling. Tragen sich sehr angenehm und bisher keine Löcher.

Lange Unterhosen kaufe ich keine mehr in Merino, sowohl die teuren Icebreaker als auch die günstigen Aldi-Modelle sind in einer Saison durchlöchert, bin da auf Kunstfaser umgestiegen, die halten ewig. (Trage sie im Alltag unter Jeans zum Fahrrad fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb moyashi:

Nicht Wohlstandsberlinerin, sondern Schnapperjägerhamburgerin: Habe Merinounterwäsche von Odlo, die hat lange gehalten, nun kleine wenige Löcher, stört mich aber nicht. 

War klar, dass ich dafür kassieren werde :D

Edit: Du hast natürlich vollkommen recht: Genauso wie Du und ich, werden vermutlich die meisten Leute Merino im Sonderangebot kaufen

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Merino/Mischgewebe-Socken von Darntough verlieren nach 1-2 Jahren ihren Merinoanteil. Aber da meine Füße ziemlich weit weg sind von der Nase, brauch ich da auch kein Merino.

Trage über einem Icebreaker Anatomica Shirt immer noch ein Kufa-Hemd, so halten die T-Shirts schon einige Jahre und das Kufa-Hemd stinkt nicht so schnell auf Tour.

Bei den Icebreaker-Unterhosen (auch Anatomica) sind tatsächlich nur die schwarzen Modelle länger haltbar bei mir. Blaue und grüne lösen sich im Schritt langsam auf. Warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage die Merinos von Decathlon, die schönen bunten: 

https://www.decathlon.de/p/merinoshirt-herren-kurzarm-travel-100-blau/_/R-p-106265

Und zwar sommers wie winters, im Alltag. Den Winter über eigentlich jeden Tag! Zwei sind jetzt nach mehr als 6(!) Jahren löchrig, eins davon hat's hinter sich. Werd' ich mir noch ne Mütze von nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze Merino sehr wegen der geringern Geruchsbelastung und trage auch im Alltag vorwiegend Merino. Ich neige anscheinend zu "Geruchsbelästigung". "Normale" Wolle halte ich nicht aus, weil es kratzt/juckt.

Meine Erfahrungen: Löcher hatte ich schon einige, Merino ist empfindlicher als andere Materialien. Ich kann aber ehrlich gesagt kein wirkliches Muster erkennen ob da eine Marke besser oder schlechter ist. Hab viel 100% Merino und das ist nicht unbedingt viel empfindlicher als mit Kunststoffanteil. 150er (kühlende dünne Sommerware) ist natürlich empfindlicher als 200er, 250er, 450er. Ich habe gute Erfahrung mit Aclima, Icebreaker, Mons Royal, Devold, Saxx, Injinji, Montura, 2117, Mufflon, Tierra, vincente Berlin (auf Etsy), Bergans, Decathlon, Smartwool, Darn Tough, Ortovox ...

Aber generell kommt es meines Erachtens eher auf den Stoff-Typ an, als auf die Marke, denn innerhalb einer Marke schwankt die Qualität je nach Modell, denn z.B. eine Icebreaker Serie liebe ich, andere mag ich weniger. Denn es gibt einfach verschiedene Verarbeitungsarten wie z.B. diese superglatten Stoffe, die angeblich mit einem Harz behandelt sind und andere sind "kratziger" / "wolliger" bis hin zu gewalkt (nicht beim base layer). Bei manchen Socken gibt es bei mir einen "gewalkt" Effekt, d.h. je länger man diese trägt desto kleiner/enger werden diese. Socken mit 40% Wolle stinken bei mir viel schneller als mit 60% bis 100%. Bei Shirts nehme ich deswegen nur 70% Merinoanteil oder mehr, bei Socken (injinji) leider nicht immer möglich.

Die deutlich günstigeren Decathlon Teile sind nicht schlechter/dünner/durchsichtiger als teure Marken (hab einige Teile, meine Freundin auch), auch auf Amazon&Co gibt es gute Schnäppchen-Marken. Generell ist 250er nicht immer gleich 250er (oder 150er zu 150er) im Vergleich zwischen den Marken, da beschönigen manche. Auch sind generell neue Modelle nach meinem Gefühl teilweise empfindlicher als Teile die ich 10 Jahre habe (eventuell Herstellkosten sparen?). Ich kaufe vorwiegend Sachen die in der Waschmaschine gewaschen werden können, die sind unempfindlicher. Hier ein kleinerer online Shop in DE  www.merino-store.com und bei diesem Shop finde ich oft Schnäppchen (Auslaufware etc.) www.funktionelles.de und Aclima kaufe ich direkt beim Hersteller.

Schlecht ist auf jeden Fall bzgl. Löcher:

rauhe Waschmaschinentrommel (entkalken hilft)

stark schleudern (800u/min geht bei mir)

fehlender Wäschesack(!)

(Weichspüler ist ein no go)

Querfeldein, klettern, rauhe Sitzflächen etc. = hängenbleiben an Ästen, Felsen, Holz od.ä.

Kontakt mit Klettverschluss u.ä.

H2O Desinfektionstropfen (vermutlich die mit Chlor haben mir Löcher in die U-Hose geätzt)

Bearbeitet von ma-al-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Gefühl her ist es Glückssache, ob Merino lange hält oder schon vom Hingucken Löcher bekommt. Neben einem T-Shirt von Patagonia mit 100% Merinoanteil (10 Jahre alt, häufig getragen und gewaschen, unter den Achseln schon so dünn, dass man durchgucken kann und trotzdem kein einziges Loch) war das haltbarste, was ich je hatte, ein Shirt von Aldi, ebenfalls 100% Merino, wenn ich mich recht entsinne, das ist mir nach mehr als zehn Jahren beim Anziehen gerissen, weil der Stoff so mürbe wurde. Und das (fast) Kurzlebigste war ebenfalls von Aldi, nach dem ersten Erfolg ein Jahr später gekauft und nach dem zweiten Tragen Löcher. Schneller ging das nur beim 200er Merinostoff von Extex, der hatte schon vom Lagern Löcher, dann allerdings Jahre mit häufiger Tragedauer und Waschen durchgehalten, ohne dass neue dazu kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzwaldine:

Nach meinem Gefühl her ist es Glückssache, ob Merino lange hält oder schon vom Hingucken Löcher bekommt. Neben einem T-Shirt von Patagonia mit 100% Merinoanteil (10 Jahre alt, häufig getragen und gewaschen, unter den Achseln schon so dünn, dass man durchgucken kann und trotzdem kein einziges Loch) war das haltbarste, was ich je hatte, ein Shirt von Aldi, ebenfalls 100% Merino, wenn ich mich recht entsinne, das ist mir nach mehr als zehn Jahren beim Anziehen gerissen, weil der Stoff so mürbe wurde. Und das (fast) Kurzlebigste war ebenfalls von Aldi, nach dem ersten Erfolg ein Jahr später gekauft und nach dem zweiten Tragen Löcher. Schneller ging das nur beim 200er Merinostoff von Extex, der hatte schon vom Lagern Löcher, dann allerdings Jahre mit häufiger Tragedauer und Waschen durchgehalten, ohne dass neue dazu kamen.

Naturprodukte könnten auch einfach einer natürlichen Schwankung unterliegen. Manche Menschen haben ab einem gewissen Alter auch nicht mehr die gleiche geschmeidige Wolle auf dem Kopf, wie in jungen Jahren ;) 

Vielleicht hängt es daher einfach vom Schaf ab, wie lange das Kleidungsstück hält. Biochemisch spielt das Aminosäuregerüst eine Rolle. Beispielsweise könnte sich dabei der Schwefelgehalt  der Nahrung und daraus resultierend die Proteinbiosynthese auf die Wollqualität auswirken.

Weiterhin hat auch ein Schaf unterschiedliche Wollqualitäten, je nach Körperstelle: Qualité toison - Wolle – Wikipedia

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...