Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bitte bewahrt mich vor weiteren Fehlkäufen (Big 4)


SimplyMad

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Ich bin derzeit dabei, meine Ausrüstung um leichtere Sachen zu ergänzen. Angefangen hat es mit der Isomatte. Ich habe meine alte Robens durch eine Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT ersetzt - so weit, so gut. Alles andere, was ich angehen möchte, beschreibe ich dann unten und genau in dieser Reihenfolge.

Schlafsack
Allem voran mein VIEL zu großer Schlafsack (DEUTER Orbit 0 in Extra Large). Derzeit liebäugele ich mit dem Pajak Core 400. Kann jemand von euch ein paar Worte über diesen Schlafsack verlieren? Hintergrund meiner Gedanken war, dass der obenrum etwas üppiger ausfällt und ich bin ein kompaktes Bürschchen. Außerdem kommt er in der Variante Regular mit einer Personenlänge von 180cm daher, was mir relativ gut passt. Ich habe somit nicht soviel Totraum an den Füßen (bin 176cm).

Zelt
Ich verfüge derzeit über kein Trekkingzelt, jedenfalls über kein vernünftiges. Ich bin hier noch unsicher zu was genau ich greifen soll. Zwei Möglichkeiten habe ich jedoch ins Auge gefasst:

  1.  Das RDYMONKEY UL Gear Pro Ultralight, welches scheinbar ein umgelabeltes Lanshan 1 Pro ist. Man findet das auf Amazon und es kommt für rund 199 EUR daher. In der Zwei-Personen-Variante wäre es 240 EUR günstig.
  2. Eine Kombination aus PyraOmm Duo Half Mesh (179 EUR) und PyraOmm Solo Tarp (209 EUR) von der Firma Liteway. Natürlich wäre ich damit flexibler, aber ich kann leider zu dieser Kombination kaum zufriedenstellende Referenzen irgendwo finden. Deshalb hoffe ich auf Input von eurer Seite.

Rucksack
Mit dem Rucksack den ich mir ausgeguckt habe, habe ich ein ähnliches Problem wie mit der obengenannten Tarp-Netz-Kombination. Ich finde kaum Referenzen. Und zwar liebäugele ich mit dem Pajak XC-3 (45 l). Dieser hat auf dem Papier erst einmal ein paar sehr interessante Specs. Trotz seiner nur rund 600 Gramm verzichtet er weder auf die Flossen, noch auf ein System zur Rückenbelüftung. Natürlich ist das alles nicht im gleichen Umfang vorhanden wie bei normalen Trekking-Rucksäcken, aber dennoch wäre mir dabei wohler als ganz ohne Rückenventilation. Das alles gibt es dann noch zum Killerpreis von 199 EUR.

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. Ich bin derzeit noch nicht dazu bereit, mir das wirklich High-End-Gear zu kaufen. Jedoch möchte ich gerne die Last auf meinen Schultern reduzieren und dabei den verfügbaren Platz in meinem Rucksack vergrößern (und alleine der Schlafsack wird welten ausmachen).

Bearbeitet von SimplyMad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SimplyMad:

Pajak Core 400.

Ich habe die Kajak Schlafsäcke auf etlichen Messen gesehen und angefasst, und die haben einen guten Eindruck gemacht. Denke mit dem von Dir angepeilten Schlafsack machst Du nix verkehrt. Ein Quilt kommt nicht in Frage?

vor 15 Stunden schrieb SimplyMad:

PyraOmm Solo Tarp

Liteway macht gute Ausrüstung, und ich würde eher zu deren Sachen greifen. Evtl. kannst Du Dir selbst einen Tyvek Bivy selbst nähen, und ist mMn flexibler wie ein Inner. 

vor 16 Stunden schrieb SimplyMad:

Pajak XC-3

Ich hatte ein Vorgängermodel mal da und fand den gut. Hatte viele Extras die nix für mich waren, aber die kann man ja abschneiden :)  

Generell könntest Du aber auch hier im Forum schauen was so angeboten wird, evtl. ist da ja ein High-End Teil dabei das Dir gefällt, und das zudem günstiger sein könnte wie es neu zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PyraOmm gibt es zur Zeit auch gebraucht in den Weiten des Internets, mit Solid Inner, zusammen für 300€ VB… 

[Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Hinweis auch wieder gegen die Regelnverstoße, das man E… K… nicht nennen darf. Wenn ja, dann teilt mir das bitte mit und löscht diesen Beitrag, von mir. Dann hätte ichs halt dann begriffen…]

Das Lanshan, was du suchtest war bis gestern auch da… nun ist es aber weg.

Wenn man anfängt, oder auch ganz generell, wenn man kein Ducatenkacker ist, kann man im Gebrauchtsektor ne menge Kohle sparen… Habe fast mein ganzes Outdoor Equipment dort gekauft.

Aber aufgepasst, es wimmelt da vor Betrügern…

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafsack

Einige Nutzer halten hier Pajak für sehr gut, was die Preis-Leistung betrifft. Du kannst hier, denke ich, bedenkenlos zugreifen. Wenn dein Budget allerdings nicht limitiert ist, würde ich hier im Highend-Segment kaufen (falls der Fokus auf einem 3-Jahreszeiten- oder Winterschlafsack liegt). Das Ding begleitet dich i.d.R. über einen längeren Zeitraum und da armortisieren sich hohe Anschaffungskosten. Außerdem schläft es sich mit der Gewissheit, sich auf den Schlafsack verlassen zu können, viel besser!:) 

Alternativ - falls es auch ein Quilt sein darf - hast du mit GramXpert einen europäischen Cottage-Hersteller für Apex-Quilts, denen ein gutes "Preis zu Gewicht zu Qualität"-Verhältnis nachgesagt wird. Hier im Forum nutzen einige Nutzer KuFa-Quilts von GramXpert oder Liteway (Letztere bieten darüber hinaus auf Daunenquilts an). 

 

Zelt

Meine Gedanken zu den beiden von dir angedachten:

Liteway: Die Marke ist relativ bekannt, deshalb würde ich hier mit umgekehrter Psychologie rangehen. Du fandest nirgendwo zufriedenstellende Referenzen, fandest du denn umgekehrt negative Rezensionen? Wenn nicht, solltest du hier wohl zugreifen können.

Lanshan: Warum das Pro? Die normale Version ist nur 70g (in der 1P-Variante) schwerer, dafür wärst du so flexibel wie mit der Liteway-Kombi - für den halben Preis. 

 

Rucksack

Hier würde ich erst einmal abwarten. Das ist der Gegenstand, der von allen anderen Gegenständen abhängt. Optimierst du einen Teil deiner Ausrüstung, kann der Rucksack kleiner werden. Wechselst du von Luftmatratzen auf Schaummatten, ist das Tragegestell des Rucksacks etvl. nicht mehr erforderlich. Ist deine Ausrüstung irgendwann einmal sehr, sehr leicht, brauchst und willst du vllt keinen Hüftgurt mehr haben. Ich würde daher mit dem Rucksack erst einmal warten, bist du weißt, welche Ausrüstung für dich funktioniert. Übergangsweise könntest du es mit dem G4Free versuchen, der spottgünstig und sehr leicht ist. Anschließend kannst du ihn mit einem Rucksack ersetzen, der auf deine Bedürfnisse angepasst ist und den du bequem tragen kannst. 

 

Zitat

Ich bin derzeit noch nicht dazu bereit, mir das wirklich High-End-Gear zu kaufen

Kenne ich zu gut. Beim Schlafsack kannst du das aber aus den genannten Gründen durchaus tun. Und man darf nicht vergessen, dass "Highend" i.d.R. auch immer einen recht hohen Wiederverkaufswert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Pajak in meiner engeren Auswahl gehabt und bin auch lange damit rumgelaufen. Ich fand ihn sehr angenehm - nur bei meinen 1,61 wäre zwar die Rückenlänge an sich gegangen (da die Träger weiter unten ansetzen) - aber so wie das Gestell war hat es in den Nacken gedrückt sobald ich den Kopf nur etwas nach hinten getan habe.

Ansonsten hätte ich ihn genommen, denn der Rest war toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die offenen Antworten!

vor 54 Minuten schrieb RaulDuke:

Wenn man anfängt, oder auch ganz generell, wenn man kein Ducatenkacker ist, kann man im Gebrauchtsektor ne menge Kohle sparen… Habe fast mein ganzes Outdoor Equipment dort gekauft.

Aber aufgepasst, es wimmelt da vor Betrügern…

Das ist in der Tat ein guter Hinweis! Ich beobachte auch hier schon immer das Forum und hoffe, dass ich auch hier noch ein Schnäppchen schießen kann. Die Weiten des Internets sind mir ansonsten echt etwas unsicher, vor allem weil teilweise die Produkte, auch gebraucht, noch zu absurden Summen angeboten werden und ich mich einfach insachen Preiseinschätzung zu unsicher fühle.

vor 54 Minuten schrieb windriver:

Der XC-3 hat eine ziehmlich kurze Rückenlänge. Bei 1,76m könnte das knapp werden falls du einen langen Oberkörper hast.

Danke für den wichtigen Hinweis! Ich checke nachher mal meine Rückenlänge.

 

vor 43 Minuten schrieb baskerville:

Alternativ - falls es auch ein Quilt sein darf - hast du mit GramXpert einen europäischen Cottage-Hersteller für Apex-Quilts

Es entstehen da regelrechte Glaubenskriege um dieses Thema auf die ich mich (noch) nicht einlassen will, weil mir selbst auch schlicht die Erfahrung fehlt. Meine Idee ist, dass ich nun erstmal einen 3-Jahreszeiten-Schlafsack hole. Ansonsten ist für den Hochsommer vermutlich eh noch ein weiteres Stück Gear fällig. Da würde ich mich dann auch an einen Quilt trauen.

 

vor 46 Minuten schrieb baskerville:

Hier würde ich erst einmal abwarten.

Japp, du hast recht und das war auch meine Idee. Deshalb steht der Rucksack ganz hinten auf meiner Liste.

vor 47 Minuten schrieb baskerville:

Wechselst du von Luftmatratzen auf Schaummatten

Schlaf ist mir echt heilig. Darum investiere ich auch soviel in etwas leichtes, aber bequemes. Meine Robens ist eine self-inflating-Isomatte und auch super dünn. Das macht mich echt wahnsinnig. Ich kann so nicht schlafen.

vor 48 Minuten schrieb baskerville:

Übergangsweise könntest du es mit dem G4Free versuchen, der spottgünstig und sehr leicht ist.

Ja den habe ich bereits in den Videos von Robert Klink gesehen. Der steht auch auf meiner Liste. Ich habe zwar zwei Tagesrucksäcke mit jeweils unter 30l und einen großen 55l, aber ich habe nichts dazwischen. Da könnte ich wirklich mal den von Gear4Free testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ConTour:

OT: Oooh ist das neu? Wurde hier im Forum noch nicht erwähnt und gefällt mir richtig gut!

645g with guylines and stuff sack.

Ja das ist recht neu. Gib es mal auf Youtube ein, da gibt's bisschen was dazu von einen deutschen Youtuber. 

Im Gegensatz zum Lanshan 1 Pro ist es ca 100 gramm leichter, der Stoff ist 15 d Silpoly statt 20 d silnylon. Dafür kostet das 1 Pro, wenn bei 3fulgear bestellt, nicht mal die Hälfte und hat brauchbare Heringe schon dabei. Ich benutze mein Lanshan nicht so oft weil tarpcamper aber mein Bruder liebt seins, er hat es auf seiner kleinen Weltreise dabei und es hat ihn schon bei richtig heftigem Wetter geschützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SimplyMad Es wäre noch interessant zu wissen, zu welchen Jahreszeiten du wo unterwegs sein willst. Für Island im September braucht man eventuell ein anderes Zelt und einen anderen Schlafsack als für den Schwarzwald im Sommer.

 

Schlafsack: Quilt als Alternative wurde ja schon genannt, muss man jedoch mögen zum schlafen. Wäre preiswerter als der von dir genannte Schlafsack. Selber gemacht als MYOG Projekt würde noch einmal Geld sparen, Anleitungen findest du dazu hier im Forum.

 

Zelt: Als Alternative zum Lanshan 1 werfe ich mal das Six Moons Design Lunar Solo in den Raum. Wenn man mich nach einer Empfehlung für Einsteiger fragt, wäre das das erste, was mir in den Sinn kommt. Gute Qualität, leicht, sprengt nicht die Bank und lässt sich gut weiter verkaufen, falls du mal das Zelt wechseln willst. Die Nähte müssen allerdings selbst versiegelt werden (das ist mit Anleitung aus dem Netz kein Hexenwerk).

 

Rucksack - Grundsätzlich für den Rucksackkauf:

-> Als letzten Ausrüstungsgegenstand kaufen, wenn du gemessen hast (mit Packsäcken/Mülltüten) wie viel Volumen (inklusive Wasser und Lebensmittel) dein Gepäck hat. 

-> Sollte man anprobieren wie ein Paar Schuhe. Der Rucksack muss dir individuell passen. Beim Probetragen musste ich damals bei Rucksackkauf feststellen, dass mein Favorit (super auf dem Datenblatt und im Netz nur positive Bewertungen) sich auf meinem Rücken anfühlt, als würde mir jemand eine Stahlstange ins Kreuz drücken.   

Für Einsteiger ist der Osprey Exos eine Empfehlung (wenn er auf deinen Rücken passt ;) ), weil preiswert und bewährt. Jedoch mit Rahmen mit 1,2kg relativ schwer für den UL-Bereich. Lässt man die Deckelklappe weg, spart man nochmal 150 bis 200g. Die neue Version 2023 hat jetzt endlich auch Taschen am Bauchgurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gibbon

Ja, das Lunar Solo, von Six Moon Designs, war auch mein erstes UL Zelt und ich fand es super! Der Preis ist dafür, was man bekommt echt moderat!

Allerdings habe ich es nach zwei Jahren wieder verkauft und mir ein Plex Solo, für eine unglaubliche Kohle gekauft. Es mußte halt etwas wirklich leichtes aus DCF her…

Aber für nen Einsteiger natürlich quatsch, so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Das Lunar Solo gibt es auch ab und zu mal gebraucht im Netz… Eine super Empfehlung!

P.S. Wenn du dir bei den Preisen sicherer sein willst, unter dem halben Preis ist alles unseriös, außer es ist beschädigt. Eher so 2/3 des original Preises anvisieren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 19:43 schrieb SimplyMad:

Ich bin derzeit dabei, meine Ausrüstung um leichtere Sachen zu ergänzen

Was genau hast du mit dem Equipment vor? Also Region, Art der Tour, Jahreszeiten, Gelände, ... Davon hängt eine gute Empfehlung ab. 

Ansonsten helfen immer die Standard Tipps, bevor neu kaufen, erstmal alles überflüssige sonstige Zeugs weglassen. Mit dem bestehenden Zeugs los. Neue Ausrüstung ggf mal gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen. 

Wer billig kauft, kauft 2x. Daher würde ich nach sorgfältiger Recherche mich auf die Lauer legen und schauen was so auf den Markt kommt. 

Wenn ich einen Hersteller empfehlen müsste, wäre das aktuell:  

Quilt: Katabatic Gear 
Schlafsäcke: Western Mountaineering 
Shelter: TarpTent
Rucksack: AtomPacks

Natürlich gibt es viele mehr. 

Bearbeitet von Craftsman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Plan ist es, erst einmal in die hisigen Gefilden zu bleiben, maximal vielleicht noch Skandinavien im Sommer. Ich plane bisher keine Alpenüberquerungen oder Trips in den äußersten Norden.

Jahrenzeiten wären Frühjahr bis Herbst. Winter traue ich mich noch nicht alleine ran. Ich entdecke momentan dieses Hobby noch ganz für mich alleine. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb adventurer_from_bgh:

Ich hab den Pajak in meiner engeren Auswahl gehabt und bin auch lange damit rumgelaufen. Ich fand ihn sehr angenehm - nur bei meinen 1,61 wäre zwar die Rückenlänge an sich gegangen (da die Träger weiter unten ansetzen) - aber so wie das Gestell war hat es in den Nacken gedrückt sobald ich den Kopf nur etwas nach hinten getan habe.

Ansonsten hätte ich ihn genommen, denn der Rest war toll.

Was fuer´n Gestell der XC-3 hat keins ?

Ich rate vom XC-3 ab, das Gewebe scheint doch sehr empdfindlich fuer Loecher zu sein, wenn Du mal Gebraucht-Angebote liest, werden die Meisten mit Loechern drin angeboten und fuer den geringen Markanteil sind es sehr Viele, die weiterverkauft werden.

Wenn es wirklich ein rahmenloser Rucksack werden soll, wuerde ich eher, wenn 35 l nicht reichen (sonst GG Kumo) mir mal den Gossamer Gear G4 oder den Liteway Elementum anschauen, zum 2. kann ich in ein paar Wochen mehr sagen, habe mir gerade einen an Land gezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand, das der Liteway Elementum sehr seltsam auf dem Rücken sitzt.

Waren die an die Schulterträger aufgenähten Flaschenhalter in einer vernünftigen Position, war er unten zu kurz. D.h. Der Hüftgurt saß über dem Bauchnabel…

Habe ich die Schultergurte länger eingestellt, so das der Hüftgurt passte, waren die Flaschenhalte oben auf den Schultern…

Ich hatte damals erstmal M bestellt…Ich bin nur 167 groß, aber habe einen 48-49 cm Rücken. Dann habe ich mir den umgetauscht in L. Aber es war das gleiche Spiel. Der Rücken des Rucksacks ist irgendwie zu kurz…

Außerdem schlabberte der so herum am Rücken… Ich weiß auch nicht.

Zumindest ist in den Videos von Kai Sackmann, in denen er den Rucki benuzt, das gleiche Problem mit den Flaschenhaltern zu sehen…

@khyal 

Es wäre wirklich interessant, wenn du, nach ein pasr Tests, ein paar Worte über den Rucksack schreiben könntest… so vom „Fachmann“ zum Laien… 

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 19:43 schrieb SimplyMad:

Pajak Core 400.

Halte ich für einen der besten Einsteigerschlafsäcke überhaupt. Habe mich letztlich für einen Cumulus liteline 400 entschieden (damals mit 249€ P/L noch super), da die pajak-kapuze für Bauch und Seitenschläfer nicht so ideal ist. Für Ruckenschlaf mit Platzbedarf top. Zumal für 176cm eine gute Länge, bei Bauchschlaf vielleicht sogar schon etwas knapp, müsstest du ausprobieren. Und für Skandinavien im Sommer wäre mir der zu kühl, hat nur 700er Daune. Ich käme wohl ab 5 grad an die Grenze, @micro-adventuristi mit seinem hingegen erst bei Minusgraden ;-)

Am 14.3.2023 um 19:43 schrieb SimplyMad:

Und zwar liebäugele ich mit dem Pajak XC-3

Den hatte ich Mal zum Anfassen da, ging wieder zurück. Kann ich absolut nicht empfehlen, sehr labbriges Material; dazwischen aber scharfkantiges und sehr störrisches Plastik. Als Einsteiger-Rucksack mit Gestell würde ich zb exped lightning 45 (habe ich selbst in Verwendung) gebraucht (!) empfehlen. Ohne Gestell zb einen gebrauchten G4 oder Hyberg Attila. Gebraucht lässt sich meist auch fast ohne Verlust wieder weiterverkaufen. Später kannst du so dann immernoch einen Atompacks Mo oder durstongear kakwa oder sonstiges kaufen, wenn du genaueres weißt zu deinen Vorlieben.

Hatte leider keine gute Kamera, paar Schnappschüsse zum xc3:

IMG_20220929_084230.thumb.jpg.cf72bd141075b4b8a066a711371d4ae0.jpg

IMG_20220929_084240.thumb.jpg.01d2644e21e9daacdbb2ae140de8c4ea.jpg

Hier das komische Plastik am Rolltop:

IMG_20220929_084301.thumb.jpg.9d1cc14fec99226a8a680a71a46035c4.jpg

Hier sieht man auch schön wie dünn das Material ist:

IMG_20220929_084328.thumb.jpg.c4e6ff4bf9776242a3fc069e413d8561.jpg

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du dich letztendlich für ein Lanshan entscheiden, kaufe es direkt über die 3FUL-Website. Dort kannst du direkt die Nähte abdichten lassen.

https://3fulgear.com/product/ultralight-tent/seam-sealing/ <-- Einfach mit in den Warenkorb und die dichten es dir im Werk ab.

Preislich bleibst du insgesamt wahrscheinlich trotzdem unter denen auf Amazon.

Bearbeitet von El Barato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grmbl:

da die pajak-kapuze für Bauch und Seitenschläfer nicht so ideal ist. Für Ruckenschlaf mit Platzbedarf top.

Das ist ein spannender Hinweis! Ich bin Seitenschläfer. Ich muss mir das dann auf jeden Fall einmal anschauen.

 

vor einer Stunde schrieb grmbl:

Den hatte ich Mal zum Anfassen da, ging wieder zurück. Kann ich absolut nicht empfehlen, sehr labbriges Material; dazwischen aber scharfkantiges und sehr störrisches Plastik.

Alles klar! Ich bin auch momentan etwas erschlagen von den Möglichkeiten. Bin inzwischen auch auf Hyberg gestoßen und deren BANDIT DCF Ultralight backpack. Ich weiß noch nicht so genau für welchen ich mich dann entscheide, aber das wird eh meine letzte Anschaffung sein.

vor 5 Minuten schrieb El Barato:

Solltest du dich letztendlich für ein Lanshan entscheiden, kaufe es direkt über die 3FUL-Website. Dort kannst du direkt die Nähte abdichten lassen.

Danke dir! Vor dem Abdichten habe ich gar nicht so eine große Angst. Aber mal schauen was es wird.

Bearbeitet von SimplyMad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb khyal:

Wenn es wirklich ein rahmenloser Rucksack werden soll, wuerde ich eher, wenn 35 l nicht reichen (sonst GG Kumo) mir mal den Gossamer Gear G4 oder den Liteway Elementum anschauen, zum 2. kann ich in ein paar Wochen mehr sagen, habe mir gerade einen an Land gezogen...

Okay! Danke für den Hinweis. Ich streiche den XC-3 dann mal von meiner Liste der möglichen Kandidaten. Lieber 50 EUR mehr und dafür einen Gossamer oder Hyberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 19:43 schrieb SimplyMad:

Eine Kombination aus PyraOmm Duo Half Mesh (179 EUR) und PyraOmm Solo Tarp (209 EUR) von der Firma Liteway. Natürlich wäre ich damit flexibler, aber ich kann leider zu dieser Kombination kaum zufriedenstellende Referenzen irgendwo finden. Deshalb hoffe ich auf Input von eurer Seite.

Ich kann, (mit Einschränkungen), das Liteway duo empfehlen.
https://www.walkonthewildside.de/tarps/5615-liteway-pyraomm-duo-tarp.html
https://www.walkonthewildside.de/tarps/6660-liteway-pyraomm-duo-half-mesh-shelter.html

Das Solo ist wirklich klein und wahrscheinlich stößt Du mit Deinen 1-75 da schon an.
Ich finde das duo gibt mit half inner ein moderates Solo-Zelt ab. Ausreichend Platz zum Kochen und für nasse Klamotten.

_DSC1502.thumb.jpg.4b067176eeaae9fd3d7a3f1f7e3b6e8f.jpg

Gibt mir bis zum Wochenende Zeit, dann schreibe ich im Detail was dazu.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

Ich fand, das der Liteway Elementum sehr seltsam auf dem Rücken sitzt.

Waren die an die Schulterträger aufgenähten Flaschenhalter in einer vernünftigen Position, war er unten zu kurz. D.h. Der Hüftgurt saß über dem Bauchnabel…

Habe ich die Schultergurte länger eingestellt, so das der Hüftgurt passte, waren die Flaschenhalte oben auf den Schultern…

Ich hatte damals erstmal M bestellt…Ich bin nur 167 groß, aber habe einen 48-49 cm Rücken. Dann habe ich mir den umgetauscht in L. Aber es war das gleiche Spiel. Der Rücken des Rucksacks ist irgendwie zu kurz…

Außerdem schlabberte der so herum am Rücken… Ich weiß auch nicht.

Zumindest ist in den Videos von Kai Sackmann, in denen er den Rucki benuzt, das gleiche Problem mit den Flaschenhaltern zu sehen…

@khyal 

Es wäre wirklich interessant, wenn du, nach ein pasr Tests, ein paar Worte über den Rucksack schreiben könntest… so vom „Fachmann“ zum Laien… 

Nur fix schon mal zu dem Thema...evtl war das ja vielleicht so bei einer frueheren Modell-Variante, die haben ja in den letzten Jahren viel Verbesserungen gemacht, Naeherei gewechselt, inzwischen Naehen sie viel in der eigenen Firma usw...mal abgeshen davon, dass ich keine Schultergurttaschen mag, da die, wenn Gewicht drin ist, das Aufsetzen fummeliger machen, bei mir sitzen sie beim large perfekt und ich habe Rueckenlaenge 55,5-56 cm / 190 Koerpergroesse und bin ja vom Koerperbau mehr so ein graues Reh :mrgreen:, was ja die Schultergurte noch etwas mehr verkuerzt, aber wenn sie noch tiefer sitzen wuerden, wuerden z.B. Flaschen drin unter den Armen klemmen.
Und ich hatte vor "Meinen" auch schon einen andere large im SUPK auf, aber da den ein Kunde sehr gerne wollte...ging der fuer mich vor, ich habe ja genug andere Rucksaecke...aber jetzt habe ich Meinen auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 12:59 schrieb baskerville:

Alternativ - falls es auch ein Quilt sein darf - hast du mit GramXpert einen europäischen Cottage-Hersteller für Apex-Quilts, denen ein gutes "Preis zu Gewicht zu Qualität"-Verhältnis nachgesagt wird. Hier im Forum nutzen einige Nutzer KuFa-Quilts von GramXpert oder Liteway (Letztere bieten darüber hinaus auf Daunenquilts an).

Dazu noch eine Frage: Ich habe mir die Quilts von GramXpert gerade angeschaut und die Staffelung der Größen macht mir etwas Sorge. Ich bin recht genau 176cm klein, die Quilts in der Größe M werden bis 175cm angegeben. Hat jemand hier eine Ahnung, ob ich vielleicht dennoch die M nutzen könnte? Als nächstes kommt L und das hat dann wieder ne Menge totes Gewicht, weil es für Größen bis 188cm ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...