Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erste Packliste: Mittelgebirge Sommer


shotta51

Empfohlene Beiträge

Hi,

möchte mal meine erste erstellte Packliste für Frühling/Sommer im MIttelgebirge für ca. eine Woche vorstellen. Ich empfinde sie immernoch als recht schwer.

https://lighterpack.com/r/56wdyf

Wo sehe ich noch Potential?

-Ganz klar bei den Wanderschuhen und bei meiner TAR Matte. Da wird was leichteres kommen.

-Wanderstöcke naja, das Antishocksystem finde ich schon ganz geil.

-leichterer Liner für den Rucksack

-leichteres Messer (Vorschläge?)

-habe eine leichte Fleecejacke + Windbreaker dabei. Dazu noch eine Puffy Jacke. FInde ich alles bisschen viel. Allerdings ist abends die Puffy Jacke schon gold wert.

-Kleidung generell? Ich nehme ja nahezu nichts doppelt mit außer Socken. Nur ein einziges Baumwoll shirt zum schlafen und evtl. in der Stadt zu bummeln falls ich eine Unterkunft nutzen werde.

- Microfaser Handtuch mit 260 gramm sehr schwer. Nehme da wohl so ein kleines Spültuch, das sollte für bisschen Katzenwäsche reichen.

-USB C Kabel in langer Version falls Steckdosen hochgelegen sind.

 

Verpflegung:

-3l Wasser erscheinen viel, trinke ich aber locker am Tag.

-Mittag- und Abendessen ist noch gar nicht dabei.... Fürs Mittagessen nehme ich Instantnoodlen, Couscous etc. Halt alles was sich in warmen Wasser durchziehen lässt.

 

Freue mich auf weitere Tipps und Vorschläge.

Bearbeitet von shotta51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Bei mir steht nächste Woche auch eine Tour im Mittelgebirge an. Genauer in den Gardasee-Bergen. 

Schau mal in meine Packliste rein, die sollte alle deine Fragen beinhalten - https://lighterpack.com/r/hqt14d

Was das Essen angeht: ich komme mit Brühwürfeln für Morgens/Mittags/Abends super zurecht. Kleines Packmaß und wiegen nichts. Du kannst Nudeln, Pilze, Trockenfleisch und was auch immer du so hast rein schmeißen und gut. 

Generell ist Trockenfleisch in meinen Augen die perfekte Reisenahrung. In Verbindung mit Hartbrot (Knäckebrot, Schüttelbrot, Kräcker) hat man eigentlich alles, was man braucht. 

 

 

Bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine paar Anregungen:

 

Isomatte wechseln - minus 300-400gr

Messer Victorinox Classic - minus 39gr

Nagelklipser weglassen, Nagelfeile am Victorinox - minus 50gr

Zu viel Kleidung obenrum. Leichteres Fleece nehmen. Vielleicht Regenjacke besorgen (plus leichter Regenrock oder Regenhose), dann Nike Windjacke und Regenponcho raus. Oder in sehr leichte Windjacke a ca. 100gr investieren - minus ca. 300-400gr

Zahnbürstenhülle weglassen - minus 26gr

Seife und Sonnencreme für eine Woche halbieren - minus 49gr

In EU kein Reisepass sondern Personalausweis - minus ca. 30gr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shotta51:

ca. eine Woche vorstellen.

Also aufgrund der nur sehr kurzen Tourdauer solltest du nochmal bei allen Gegenständen prüfen ob das wirklich sein muss... Ich meine Hey, eine Woche! Da kommst du doch mit paar Komforteinbußen klar, oder?

Nagelclipser zb definitiv Zuhause lassen -50g , Hülle Isomatte -36, Hülle Zahnbürste -26 etc, Deo -56g, Handtuch -260g natürlich inakzeptabel, zb durch das hier ersetzen, reicht völlig aus. Oder das packtowl Ultralight Größe face.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir ansonsten noch auffällt:

- der Trangia-Kocher mit dem ganzen Drum herum ist "super schwer". Nen selbstgebauter Dosenkocher wiegt keine 10g - wieder 125g gespart, die könnte man dann eher in eine stabile Verpackung für den Spiritus investieren. Caprisonnen Behälter habe ich auch verwendet, aber die sind halt nicht wirklich sonderlich Beschädigungsresistent. Und ich weiß nicht, ob du riskieren willst, dass deine ganzen Klamotten in Alkohol gebadet werden. Ich schwöre inzwischen auf Trockenbrennstoff. 

Der Netzbeutel vom Topf kann weg. Und beim Hygiene-Beutel ist auch noch Potential. Ich komme auf 150g. Hängt natürlich von der Länge der Tour ab und von der Distanz zur Zivilisation. Aber eigentlich reichen 2-3 Pflaster, ein paar Zahnputzpillen und Cremes gegen die Sonne und für die Füße - zumindest für mich.

Wegen Wasser: informiere dich vorher doch mal, wo genau dein Weg lang geht. Ich trinke auch viel, aber in den Alpen ist eigentlich immer irgendwo Wasser zu finden. Spart halt nochmal direkt nen satten Kilo. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 11:29 schrieb DaNilz:


Generell ist Trockenfleisch in meinen Augen die perfekte Reisenahrung. In Verbindung mit Hartbrot (Knäckebrot, Schüttelbrot, Kräcker) hat man eigentlich alles, was man braucht. 

 

Beefjerky oder selbst gemacht? Beefjerky, also das Original ist ja unglaublich teuer.

Am 28.5.2023 um 12:00 schrieb Lugovoi:

Meine paar Anregungen:

 

Isomatte wechseln - minus 300-400gr

Messer Victorinox Classic - minus 39gr

Nagelklipser weglassen, Nagelfeile am Victorinox - minus 50gr

Zu viel Kleidung obenrum. Leichteres Fleece nehmen. Vielleicht Regenjacke besorgen (plus leichter Regenrock oder Regenhose), dann Nike Windjacke und Regenponcho raus. Oder in sehr leichte Windjacke a ca. 100gr investieren - minus ca. 300-400gr

Zahnbürstenhülle weglassen - minus 26gr

Seife und Sonnencreme für eine Woche halbieren - minus 49gr

In EU kein Reisepass sondern Personalausweis - minus ca. 30gr

danke für die Anregungen.
Isomatte kommt dann auch wahrscheinlich die TAR Neoair NXT, vielleicht noch dieses Jahr.
 

Das kleiner Victorinox ist eine gute Idee.

Ja bei Kleidung sehe ich das größte Potential. Für die nächste Tour, wahrscheinlihc Vogesen, lass ich die Puffy, Wollmütze und dünnen Fleecehandschuhe wohl daheim.

Am 28.5.2023 um 12:08 schrieb grmbl:

Also aufgrund der nur sehr kurzen Tourdauer solltest du nochmal bei allen Gegenständen prüfen ob das wirklich sein muss... Ich meine Hey, eine Woche! Da kommst du doch mit paar Komforteinbußen klar, oder?

Nagelclipser zb definitiv Zuhause lassen -50g , Hülle Isomatte -36, Hülle Zahnbürste -26 etc, Deo -56g, Handtuch -260g natürlich inakzeptabel, zb durch das hier ersetzen, reicht völlig aus. Oder das packtowl Ultralight Größe face.

 

also Handtuch habe ich schon durch das kleine 20 gramm Teil ersetzt, sieht man auch in der Liste.

Ohne Deo tue ich mir wirklich schwer weil ich Angst davor habe ich Supermarkt die Luft zu verpesten.

 

Wie macht ihr das mit dem Schlaf Shirt? Ich plane ja ein weiteres Shirt mitzunehmen, damit mein Merinoshirt nachts etwas ausdünsten kann. Das gleiche Shirt würde ich halt dann auch tragen FALLS ich irgendwo mal einkehren sollte. (Stand jetz nicht geplant).

Oder wie macht ihr das mit den T shirts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb shotta51:

Für die nächste Tour, wahrscheinlihc Vogesen, lass ich die Puffy, Wollmütze und dünnen Fleecehandschuhe wohl daheim.

Abgesehen von Hochsommer oder sicheren warmen Temperaturen auch auf Höhe, würde ich persönlich eine Puffy, ob Daune oder Synthetik, immer mitnehmen, ebenso leichte Fleecehandschuhe, und wenn man ungern Kapuze trägt auch eine möglichst leichte Mütze, die aber auch durch einen multifunktionelles Schlauchtuch/Buff ersetzt werden kann. 

In Bewegung hält man kühlere Temperaturen ziemlich gut aus, solange man nicht durch Wind massiv auskühlt, daher gerne die leichte Windjacke oder eine Regenjacke die diese überflüssig machen kann (diese sollte dann aber gut belüftet werden können bzw so atmungsaktiv wie möglich sein.)

Die Puffy dient dir gerade dann wenn es doch überraschend kalt wird ja auch als Wärmebooster für Schlafsack/Quilt. Über Hände und Kopf verliert man die meiste Wärme und kann hier mit wenig Gewicht viel Wärme halten. Z.B. Decathlon-Fleecehandschuhe: 20-25gr, Decathlon-Fleecemütze bei mir 30gr.

Bei mir sind die Füße temperaturtechnisch ein Thema, da möchte ich meine Daunensocken nicht mehr missen bei allem außer Hochsommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür brauchst Du denn diese sackschwere Softshelljacke? Ich bin ja jetzt auch nicht gerade konsequent ul, insbesondere bei der Küche nicht (der Myog-Dosenkocher ermöglicht mir z.B., neben den Topf fürs Wasserheißmachen noch zwei weitere Gefäße mitzunehmen, eins fürs Essen und eins fürs Dessert ;) ), aber so ein Ding wäre mir echt zu schwer. Windjacke, leichter Fleece (im Idealfall aus Polartec Alpha), Puffy, das reicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

Wofür brauchst Du denn diese sackschwere Softshelljacke? Ich bin ja jetzt auch nicht gerade konsequent ul, insbesondere bei der Küche nicht (der Myog-Dosenkocher ermöglicht mir z.B., neben den Topf fürs Wasserheißmachen noch zwei weitere Gefäße mitzunehmen, eins fürs Essen und eins fürs Dessert ;) ), aber so ein Ding wäre mir echt zu schwer. Windjacke, leichter Fleece (im Idealfall aus Polartec Alpha), Puffy, das reicht!

Habe mal alles potentielle abgewogen zuhause. U.a. auch die Softshelljacke.

Aber die ist ja auch mit "0 x" in Lighterpacks eingetragen und kommt nicht mit. Verwirrt vielleicht etwas.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shotta51:

Beefjerky oder selbst gemacht? Beefjerky, also das Original ist ja unglaublich teuer.

Bin Jäger, da gehen die Verschnitte rein. Das Dörrgerät war eine der besten Investitionen ;-)

Deo übertüncht den Gestank nicht, auch wenn die Werbung anderes behauptet ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme immer Regenjacke UND Windjacke mit.

Warum? Weil ich die Regenjacke so wenig wie möglich anziehen will. Erfahrungsgemäß hält das ganze Membranzeug nicht lange, muss theoretisch nach dem Waschen aufwändig re-imprägniert werden, damit die Atmungsaktivität und die Wasserfestigkeit erhalten bleiben.

Kurz: Regenjacken sind Jacken für Regen, nicht zum einfach so herumlaufen.

Deshalb die Windjacke.

Powerbank: ja das mit Handy irgendwo nachladen funktioniert leider nicht so. Die Powerbank ist bei mir immer im Einsatz und erlaubt zwei Tage ohne Steckdose plus Reserve. 

Ansonsten:

Wanderhose geht leichter.

https://www.decathlon.de/p/laufhose-damen-slim-fit-kiprun-light-schwarz/_/R-p-336841

Da habe ich das Herrenmodell. Wiegt um die 200 g mit 2 RV Taschen. Dank fast fashion so nicht mehr da, aber ähnliche Laufhosen findest Du bei Deca.

Geht sogar noch leichter, aber da habe ich keine Erfahrung mit:

https://www.decathlon.de/p/wanderhose-speed-hiking-fh500-ultraleicht-herren/_/R-p-302234

168g in L, aber sicher auch empfindlicher.

Die Nike Windrunner ist ja ein Mordstrumm. Weg damit. Windjacke kaufen, wiegen auch bei Deca so reichlich 100g.

Fleecejacke, oh je. Auf zu Deca und einen MH100 Fleecepulli geschossen! Den billigsten, ohne Schnickschnack, mit kurzem Zip. Reichlich 200g und kuschelwarm. https://www.decathlon.de/p/fleecepullover-herren-mh100/_/R-p-312360

Generell die Trailrunningecke durchsuchen, Klamotten sind alle recht leicht, teils etwas viele Taschen. Pullis usw. einigermaßen rucksackfest.

Mein absoluter Favorit, 75g in L und über drei Wochen am Stück ohne Verschleiß:

https://www.decathlon.de/p/laufshirt-kurzarm-trail-herren-mit-grafikprint/_/R-p-326673

Winziges Loch durch Dornen. Kann ich mit leben.

Schlafen: ganz klar die Isomatte. Wenn dir die billige Schaummatte mit Alubeschichtung auf 130cm gekürzt doch zu radikal ist, dann Kinder- oder XS Aufblasmatte kaufen.

Zelt: wenn es dein Schutzbedürfnis zuläßt, Tarp probieren.

Ach ja, aus prinzipiellen Gründen nehme ich NIEMALS Brennstoff in einer Getränkepackung mit. Verwechslungsgefahr.

Gibt so Entkalker beim DM/R'mann, in 250ml Flasche mit Klappverschluß:

https://www.dm.de/denkmit-entkalker-stark-gegen-kalk-p4010355487049.html

Ja, wiegt mehr als die Getränkeverpackung, hält aber auch viele Jahre zuverlässig und verleitet nicht zum Trinken. 

Regenponcho: hm, manche schwören drauf. Ich bin weg davon, viel zu windanfällig, man latscht bergauf auf den vorderen Rand, alleine schnell anziehen schwierig.

Low budget: Raincut Jacke. Gewinnt sehr viel, wenn man die Seiten-Ärmelnaht nachtapet, gibt Aufbügeltape bei ExTex. Plus CamSnap oberhalb des RV am Kragen.

Oder die hier, aus der Trailrunningecke:

https://www.decathlon.de/p/lauf-regenjacke-trail-wasserdicht-herren/_/R-p-164431

Große Seitentaschen mit extra Innentasche fürs Smartphone. 202g in L. Die hat mich in der Hohen Tatra gerettet, zusammen mit der passenden Hose. Das Wetter da ist berüchtigt. 

Ansonsten lauf einfach mit dem Zeug los, mach den ersten Overnighter, setz Dir nen Link auf den Thread und optimiere Schritt für Schritt.

Nachtrag: Wasserfilter evtl. weglassen. Habe ich in Mitteleuropa inkl. Visegradstaaten noch nie benutzt. Besitze gar keinen.

 

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 11:29 schrieb DaNilz:

Servus! Bei mir steht nächste Woche auch eine Tour im Mittelgebirge an. Genauer in den Gardasee-Bergen. 

Schau mal in meine Packliste rein, die sollte alle deine Fragen beinhalten - https://lighterpack.com/r/hqt14d

Was das Essen angeht: ich komme mit Brühwürfeln für Morgens/Mittags/Abends super zurecht. Kleines Packmaß und wiegen nichts. Du kannst Nudeln, Pilze, Trockenfleisch und was auch immer du so hast rein schmeißen und gut. 

Generell ist Trockenfleisch in meinen Augen die perfekte Reisenahrung. In Verbindung mit Hartbrot (Knäckebrot, Schüttelbrot, Kräcker) hat man eigentlich alles, was man braucht. 

 

 

Welche 10.000er Powerbank mit 135g hast du denn da? Gibt's eine leichtere als die NB1000 von Nitecore oder stimmt die Angabe nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb shotta51:

Wie macht ihr das mit dem Schlaf Shirt? Ich plane ja ein weiteres Shirt mitzunehmen, damit mein Merinoshirt nachts etwas ausdünsten kann. Das gleiche Shirt würde ich halt dann auch tragen FALLS ich irgendwo mal einkehren sollte. (Stand jetz nicht geplant).

Oder wie macht ihr das mit den T shirts?

Genauso. Nimm evtl. auch da Merino oder Synthetik, denn Baumwolle ist wenig funktional, wenn du es doch mal unterwegs tragen musst und trocknet nach dem Waschen ewig langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wurde ja schon gesagt. Für ein erste pack Liste ist deine schon ganz gut, da wirklich alles aufgelistet ist und die liste 3l Wasser beinhaltet.

Wenn du eine neue Isomatte kaufst, achte auf den R-wert. Im Mittelgebirge kann es auch im Mai nachts Frost geben. Alternativ kann man zusätzlich noch eine 3mm dicke evazote matte für unter die Isomatte mitnehmen.

In Schuhen solltest du vor allem gut laufen können. Ich hab meinen Wechsel von Wanderschuhen zu Trailrunnern nie bereut. Wenn für dich jedoch die Meindl am besten funktionieren, dann Lauf mit denen. Gleiches gilt für die Stöcke, wenn du gut mit denen laufen kannst dann nimm erstmal die.

Puffy würde ich immer mitnehmen. Hab die Decathlon Jacke selbst, hat mir gute Dienste erwiesen. Wie schon gesagt, im Mittelgebirge kann es schonmal kalt werden.

Windjacke geht leichter, ein Budgettip wäre die friluft lindis jacket.

Regenponcho gibt es ebenfalls leichtere Modelle. Alternativ kann man je nach Wettervorhersage für eine Woche den Regenponcho ganz zuhause lassen. Bei leichtem Regen reicht die Windjacke, wenn es stärker regnet kann man sich im Laden einen Knirps Regenschirm kaufen. Bei Touren in Deutschland durchaus praktikabel, das nächste Dorf ist ja oft nicht so weit entfernt.

Je nach Wasserversorgung unterwegs (Campingplätze usw.) kann man optional den Wasserfilter weg lassen und als Alternative Micropur Forte Tabletten einpacken. Den Geschmack muss man jedoch mögen.

Weitere Option für einige Touren wäre vielleicht der Umstieg auf kalte Küche und das weglassen des Kochsets. Mache ich bei Touren wenns warm ist, bin jedoch auch kein Kaffee Trinker. Hier ganz nach eigener Präferenz entscheiden. Sich das eigene essen zu kochen in der Wildnis hat auch was rituelles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja um Mittelgebirgstouren im Frühjahr/Sommer.

Ich bin gerade auf dem Pfälzer Waldpfad unterwegs und habe gar keine Puffy mit.

2 Icebreaker Langsrmshirts, eins Tragen 1 waschen und ne ganz dünne Windjacke von Decathlon.

Für nachts zum Schlafen, im Zelt, habe ich noch nen Alpha Direkt Hoody mit. An den Beinen zum Pennen habe ich meine Liod Sukoi mit. Feddich!

P.S. Fals es Abends wirklich mal kalt würde, habe ich den Liteway Quilt mit Poncho Funktion mit. Mir fällt gerade nicht ein, wie der heißt.

Allerdings ist das meine Vorhersage…

00F2ACFB-88BB-46A7-A8BB-08D4656A005D.thumb.png.e518d1bbac8d814ce5fe2e18d4e744e3.png

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RaulDuke:

Es geht hier ja um Mittelgebirgstouren im Frühjahr/Sommer.

Ich bin gerade auf dem Pfälzer Waldpfad unterwegs und habe gar keine Puffy mit.

2 Icebreaker Langsrmshirts, eins Tragen 1 waschen und ne ganz dünne Windjacke von Decathlon.

Für nachts zum Schlafen, im Zelt, habe ich noch nen Alpha Direkt Hoody mit. An den Beinen zum Pennen habe ich meine Liod Sukoi mit. Feddich!

P.S. Fals es Abends wirklich mal kalt würde, habe ich den Liteway Quilt mit Poncho Funktion mit. Mir fällt gerade nicht ein, wie der heißt.

Allerdings ist das meine Vorhersage…

00F2ACFB-88BB-46A7-A8BB-08D4656A005D.thumb.png.e518d1bbac8d814ce5fe2e18d4e744e3.png

ist halt total unterschiedlich und auch die Frage, was "Frühjahr" heißt. Hatte Anfang April im Schwarzwald nachts auf 1200m ca. -8C… Vor 2 Jahren auf 900m ebenda aber Anfang Mai -4C, und weiter oben teilweise noch nen halben Meter Schnee. Auch sonst hab ich in anderen Mittelgebirgen im April nicht selten um die 0C oder knapp drüber gehabt. 

 

edit: wobei ich generell bei dir bin, ich tendiere auch schnell dazu, die Puffy wegzulassen. Beim Laufen brauch ich die eh nicht, Pausen mach ich lieber ein paar mehr kurze als wenige lange, und Aufenthalt im Camp hab ich auch nicht. Hängt halt nicht nur von den Temperaturen, sondern auch vom Wanderstil ab.

Bearbeitet von lampenschirm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...