Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eure Empfehlungen für Wander-/Bergsteigerhosen?


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

früher hatte ich eine leichte, schnelltrocknende Wanderhose von Schöffel extrem gerne genutzt, die jedoch nach nun knapp 20 Jahren leider das Zeitliche gesegnet hat. Für die Tropen kam dann nachfolgend eine Barents Pro von Fjällräven mit ihrem G1000-Material zum Einsatz, was zwar moskitosicher, aber faktisch das Gegenteil von UL war. :grin: Diese Hose soll endlich wieder durch etwas Leichteres ergänzt werden, weshalb ich nun eine neue Wanderhose für den Einsatz in den Bergen suche.

Offenbar scheiden sich bei Hosen die Geister:

  • Es existieren tatsächlich einige UL-Wanderhosen, leider häufig in der Optik eines Müllsacks (:mrgreen:), die vielleicht auf Waldautobahnen ganz passabel sein mögen, in den Bergen mit Felskontakt aber sicherlich nicht ganz optimal sind
  • Demgegenüber stehen die klassischen Bergsteigerhosen, z. B. von Mammut & Co., die aber direkt wieder mit knapp 400 Gramm zu Buche schlagen.

 

1. Frage: Gibt es keinen Kompromiss aus beidem?

Mir würden zum Beispiel die folgenden Modelle ganz gut gefallen:

Mit Zip-Off:

 

2. Frage: Was haltet ihr von Softshell-Hosen?

Softshell-Jacken sind ja im UL-Bereich sehr verpönt - ist das bei Hosen genau so? Ein solches Modell wäre sicherlich deutlich robuster...

 

3. Frage: Dürfen abzipbare Hosen im UL-Forum getragen werden, oder ist das ein Sakrileg? :mrgreen:

Die Zipfunktion fand ich an der ehemaligen Schöffel-Hose sehr praktisch. Aber klar - damit gehen ein paar Zusatzgramm einher...

 

4. Frage: Habt ihr noch andere Empfehlungen?

 

Viele Grüße und besten Dank! :smile:

Trinolho

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trinolho:

3. Frage: Dürfen abzipbare Hosen im UL-Forum getragen werden, oder ist das ein Sakrileg? :mrgreen:

Die Zipfunktion fand ich an der ehemaligen Schöffel-Hose sehr praktisch. Aber klar - damit gehen ein paar Zusatzgramm einher...

Der Mehrfachgebrauchsbeiwert liegt zumindest bei "2"  - double use. Verbessert also die Habenseite. Und wenn Du dafür auch noch auf "Schlübber" verzichtest -> triple use! Was willste mehr...?

Happy Trails!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trinolho:

Frage: Dürfen abzipbare Hosen im UL-Forum getragen werden, oder ist das ein Sakrileg? :mrgreen:

Die Zipfunktion fand ich an der ehemaligen Schöffel-Hose sehr praktisch. Aber klar - damit gehen ein paar Zusatzgramm einher...

Find ich auch super! Sparste dir die kurze Hose und bist auch wenn die durch den Zip etwas mehr wiegt trotzdem leichter als mit langer+kurzer Hose unterwegs, da ja maximal die Hosenbeine im Rucksack getragen werden :)

Wer da eine gute kennt, die wenn abgezippt wirklich kurz ist (wie ne sportshort, nicht wie meistens bis zu den knien) und um 200g gerne bescheid sagen! Sonst setzte ich mich daran meine eigene mal mit reißverschlüssen upzugraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Trinolho:

leider häufig in der Optik eines Müllsacks (:mrgreen:)

OT: Und die kosten tatsächlich 200€ ... und halten sogar 30 Waschgänge durch laut Beschreibung ... ich bin begeistert :lol:
Kauft sich sich echt irgend jemand so eine Hose für 200€, in Worten ZWEIHUNDERT EURO??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Fjäll Räven Zip Hose aus G1000 light die sich bei mir schon super bewährt hat. Ich kann dir leider gerade nicht die genaue Bezeichnung sagen, weil ich sie nicht zur Hand habe.  Die wiegt 287g, hat sich bei mir bisher auch als mückensicher bewiesen und ich hatte sie auch schon beim Klettern an, das hat sie bisher gut verkraftet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Decathlon MH550 Zip-Hose nun schon ein paar tausend km in Gebrauch und mag sie sehr gern. Nicht die leichteste (406g in meiner Größe ca. M/L), recht robust, recht günstig und leicht nachzubeschaffen. Finde das abzippen nicht zu letzt deshalb praktisch weil ich so den "exponierten" unteren Teil auch mal öfter Waschen kann.

Hatte davor eine leichtere non-zip aus dem gleichen Haus (müsste die MH100 gewesen sein). Und da muss ich echt sagen, leicht ist schön und gut, aber wenn sich das Material einfach nur besch**eiden anfühlt trag ich lieber ein paar Gramm mehr mit mir rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.decathlon.de/p/laufhose-damen-slim-fit-kiprun-light-schwarz/_/R-p-336841

Das Modell für Herren finde ich leider nicht mehr. In 34/34 wiegt die 230g.

Ja, das geht noch leichter, aber die hatte ich schon oft an und der Stoff ist so dünn, das ab und an ein Faden herausgezogen wird. Man wandert ja auch mal auf zugewachsene Wegen oder setzt sich auf eine verwitterte Holzbank. Deswegen kommt ein noch dünnerer Stoff nicht in Frage und an den Features will ich auch nicht sparen.

Hat zwei seitliche RV Taschen mit Handy-Innentasche. Am Bein auch RVs. Somit kann man die Hose bequem hochkrempeln. Komplett stretchig.

 

Für Bergtouren ab Riesengebirge (Krkonoše) oder sogar als Winterhose UND für Klettersteige habe ich diese da:

https://www.decathlon.de/p/softshellhose-herren-alpinism-light-evo-grau/_/R-p-334254

Also: verstärkter, dennoch stretchiger Stoff an Knien, Gesäß und unten Innenbein (Steigeisen!). Drei RV Taschen, die auf dem Bein optimal für's Handy. Lange seitliche RVs am Außenbein zur Belüftung. RVs zur Beinweitenregulierung. Komplett stretchig. Mit Haken um den unteren Hosensaum am Schuh zu fixieren, spart sehr oft im Winter die Gamaschen. 

Nachteil: hinten am Bund zu wenig Gürtelschlaufen, habe mir zwei dazugenäht.

Okay, wiegt 420g, L oder XL, weiß nicht mehr. Die Hose für Touren jenseits von Trekking.

IMG_20220828_172222118.thumb.jpg.4dae369ab2d0efa1078dc716319f4273.jpg

(Achtung, das Grau der Hose ist tatsächlich deutlich dunkler!)

Ziphosen: manche schwören drauf, ich finde das Gefummel nervig, einschließlich Schuhe ausziehen, beim Kurzmachen.

Habe im Sommer eine kurze Laufhose bei, mit dünner Innenhose, hat 147g und ist extrem luftig.

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nero_161:

Sparste dir die kurze Hose und bist auch wenn die durch den Zip etwas mehr wiegt trotzdem leichter als mit langer+kurzer Hose unterwegs, da ja maximal die Hosenbeine im Rucksack getragen werden

Das würde ich nicht verallgemeinern. Meine kurze und die lange Hose wiegen zusammen nur 340g. Auf eine Unterhose verzichte ich, weil die kurze Hose eine Netzhose eingenäht hat. Und wenn es kalt ist, ziehe ich einfach die lange Hose über die kurze drüber. Die lange Hose wiegt zwar 225g im Rucksack, aber das wiegen bei manchen Hosen auch die abnehmbaren Beine. :lol: Und das Worn Weight fällt dadurch deutlich geringer aus, weil die kurze Hose eben nur mit 115g zu Buche schlägt und die Unterhose wegfällt. ^_^

Edit: übrigens finde ich persönlich den Reißverschluss an den Beinen extrem nervig. Außerdem scheuert er mir die Haut auf. Deshalb kommt mir keine Zip-Hose mehr in den Schrank.

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb icefreak:

https://www.decathlon.de/p/laufhose-damen-slim-fit-kiprun-light-schwarz/_/R-p-336841

Das Modell für Herren finde ich leider nicht mehr. In 34/34 wiegt die 230g.

https://www.decathlon.de/p/laufhose-lang-schmale-passform-kiprun-light-herren/_/R-p-304013

Könnte das das passende Nachfolgemodell sein?

OT: wenn die Hersteller bei den Laufhosen doch auch mal den Farbtopf finden würden.

Bearbeitet von DukNukem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb icefreak:

Ach ja, ohne Innenshort.

Meine kurze Hose ist fast die gleiche, nur mit dünner Innenshort, weil ohne Unnerbuxe bei mir nicht gefunzt hat.

Eventuell hast du das überlesen: "Diese Shorts verfügen über einen Innenslip". Sie haben also eine Unterbuxe eingenäht. Und die fühlt sich auch echt gut an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich habe nun seit etwas mehr als zwei Jahre die Montbell Light O.D. Pants Convertible im Einsatz. Laut Hersteller 352gr, in meiner Grösse S nachgewogen 340gr. Da ich bei praktisch jeder Hose einen Gurt nutze bzw. nutzen muss, ist der integrierte Gürtel ein Vorteil.

Sie hat jetzt mehrere tausend Kilometer runter, teilweise auch mit etwas Felskontakt.

Hosenbeine lassen sich auch mit angezogenen Schuhen (Trailrunners, keine hohen Wanderschuhe) abzippen und ausziehen, was ich für einen grossen Vorteil halte.

Nach häufigem waschen wird sie etwas heller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2023 um 12:49 schrieb Trinolho:

Ortovox Pelmo (263 Gramm)

Die wurde mir gestern erst geliefert, nachdem die mir im Sale aufgefallen ist. Wirkt grundsolide und robust. Mir waren Gürtelschlaufen wichtig, nachdem mir bei der Häglöfs LIM Fuse der Bund nach ner Zeit rutscht. Passt einwandfrei und bietet gute Beweglichkeit. Auch die Robustheit halte ich bei einem derart prominenten Gebrauchsgegenstand wie einer Hose für wertvoll genug, um der etwas extra Masse zuzustehen.

Hosentaschen sind auch ein tolle Sache, deren Nützlichkeit man erst wirklich bemerkt, wenn man sie nicht hat.

Bündchen unten haben sich als eher nervig und optisch wenig förderlich erwiesen. Reißverschluss zum Schuhe an- und ausziehen ist sinnfrei, wenn der nicht gerade bis über das Knie geht.

Optik ist mir durchaus wichtig. Will nicht aussehen wie der letzte Vogel. Außerdem nervt dann das Geläster von meiner Frau.

An Zip-Off hab ich auch schon mal gedacht, aber die wirken furchtbar spießig und am Ende habe ich doch lieber zwei Hosen für Redundanz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Decathlon Quechua MH500. Kostet etwa 40-45 Euro, hat die Taschen dort, wo man sie braucht (speziell die unteren Seitentaschen sind Gold wert für Handy/Navigation). Hose ist angenehm kühl, hält den Wind ab, Zip Off ist da unnötig. Nettes Ding für Wanderungen, aber: Dauerfelskontakt mag sie nicht. Meine hat jetzt nach einem Jahr 10 Löcher/Abriebstellen an den Beinen, sowie 3 mittelgrosse Löcher am Hintern.

Wer also gedenkt, vor allem so Routen wie zum Tristelhorn, Alperschällihorn, Grauhörnere etc.abzugrasen, sollte was anderes suchen. Für den normalen Hausgebrauch reicht sie gut, und sie kostet eben kaum was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...