Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack - Testobjekt- und Tippgesuch


SimplyMad

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Foristen!

Ich habe mir inzwischen relativ viel Equipment für das Wandern zusammengestellt und es teilweise auch bereits getestet. Neben einer neuen Isomatte (Thermarest Neoair Xlite Regular), einem neuen Zelt (6MD Lunar Solo) und einem neuen Schlafsack (Pajak Core 400) fehlt mir nun aber noch ein entsprechender Rucksack für alles zwischen 1 bis 3 Übernachtungen.

Da das wieder ein relativ großer Posten werden kann, wollte ich an dieser Stelle wieder euer Schwarmwissen und vielleicht sogar euere Hilfe in Anspruch nehmen. Da ich bisher nur einen regulären 55l Rucksack mit 1,8kg Gewicht besitze, muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen, dass ich dort relativ locker alles verpackt bekomme. Allerdings würde ich mich gerne etwas reduzieren und spiele mit dem Gedanken, einen Rucksack mit um die 40l zu nehmen. Ich bin aber unsicher, ob ich dort alles hinein bekomme. Außerdem führen die Outdoorläden in meiner Umgebung keine Leicht- oder gar Ultraleichtrucksäcke. Ich kann es also nicht testen.

Ich bin somit auf der Suche nach jemandem in meiner Umgebung (Hildesheim, Hannover), der im Besitz solcher Rucksäcke ist. Außerdem suche ich auch nach Tipps für den richtigen Rucksack für mich. Am liebsten mit Frame, aber dennoch leicht. Und auch gerne nicht so super teuer. Ich würde dann auch nach gebrauchten hier im Forum suchen.

Ich hoffe auf Tipps und nette Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich einen ultraleichten Rucksack mit Frame um die 40 Ltr. suchst, kommt eigentlich nur der Zpacks Arc Haul mit 40 Ltr. in Frage... alles Andere wären wieder reine Kompromisse.

Leider nicht ganz billig und nur in den USA bei ZPacks direkt zu erwerben. Ich habe mir gerade einen zugelegt und bin sehr begeistert. Leider wohne ich nicht in der Nähe von Hildesheim und Hannover...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fallen mir da noch der Atom Packs The Mo ein und der Bonfus Framus. Letzteren besitze ich selbst und weiß nicht genau, inwiefern der ein Kompromiss sein soll :-P. Bin soweit sehr zufriedern.

Es gibt hier zahlreiche Threads, in denen diese und vergleichbare Rucksäcke ausführlich diskutiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb J_P:

Wenn du wirklich einen ultraleichten Rucksack mit Frame um die 40 Ltr. suchst, kommt eigentlich nur der Zpacks Arc Haul mit 40 Ltr. in Frage... alles Andere wären wieder reine Kompromisse.

Leider nicht ganz billig und nur in den USA bei ZPacks direkt zu erwerben. Ich habe mir gerade einen zugelegt und bin sehr begeistert. Leider wohne ich nicht in der Nähe von Hildesheim und Hannover...

Da würde ich widersprechen: Atompacks oder Durston Kakwa 40 sind auch mit am Start. Und billiger

Evtl. Auch der Bonfus Framus. Den kenne ich allerdings nicht.

HYBERG Attila.... Der hat zwar keinen echten Rahmen nur ne matte, ist aber günstig. Die Matte am Rücken kann man sicher leicht gegen was steiferes wie z.b. eine Stegplatte tauschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Cullin:

Da würde ich widersprechen: Atompacks oder Durston Kakwa 40 sind auch mit am Start. Und billiger

Evtl. Auch der Bonfus Framus. Den kenne ich allerdings nicht.

HYBERG Attila.... Der hat zwar keinen echten Rahmen nur ne matte, ist aber günstig. Die Matte am Rücken kann man sicher leicht gegen was steiferes wie z.b. eine Stegplatte tauschen.

 

Die Rucksäcke die du vorschlägst haben eben kein vergleichbares Tragesystem wie die Rucksäcke von ZPacks.. einen außen liegenden Rahmen mit einem verstellbaren Netzrücken!

Ansonsten könnte man noch deutlich mehr Hersteller nennen.. Bspw. käme dann auch der HMG Unbound mit 40 Ltr. in Frage. Der hat einen innenliegenden Frame..

Aber diese Rucksäcke sind m.E. im Vergleich zu dem ZPacksrahmensystem eben nur Kompromisse...

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SimplyMad:

Ich habe die 40l einfach mal in den Raum geworfen. Haltet ihr das für Realistisch bei meinem Gear? Neben den genannten Sachen ist alles andere bei mir eigentlich Standard. Toaks Topf mit 450ml, Ersatzklamotten, etc etc. Ich habe kein Kamera Equipment oä.

40 Ltr. sind für deine Vorhaben völlig ausreichend.. vermutlich würdest du sogar mit 30 Ltr. auskommen.. je nach Packweise des Rucksacks.

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb SimplyMad:

Ich habe die 40l einfach mal in den Raum geworfen. Haltet ihr das für Realistisch bei meinem Gear? Neben den genannten Sachen ist alles andere bei mir eigentlich Standard. Toaks Topf mit 450ml, Ersatzklamotten, etc etc. Ich habe kein Kamera Equipment oä.

Ich empfehle sehr, dass du probepackst mit den Sachen, die du wirklich auf einer Tour mitnehmen würdest (inklusive Wasserflaschen und Essen bzw. Platzhalter für Essen) und dann ausmisst, was für ein Volumen du benötigst. Messen kannst du das mit Packsäcken oder Mülltüten, wo du die Literanzahl genau kennst. Das Volumen hängt von einigen Faktoren ab, z.B. Isomatte aufblasbar vs. Faltisomatte, Evazotte mit dabei, Daunenschlafsäcke und Kleidung haben ein kleineres Packmaß als Kleidung und Schlafsäcken mit Kunstfaserfüllung und deine Körpergröße trägt ebenfalls nochmal zum Packmaß bei (größerer Körper->größere Kleidungsstücke). Daher am besten ausmessen, damit einem Überraschungen erspart bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, eine Empfehlung, ob dein Equipment in einen 40L Rucki paßt oder nicht, kann man dir nur geben, wenn du hier eine Packliste veröffentlichen würdest, wo man ganz konkret sehen kann, was du mit nimmst!

Bei 1-3 Übernachtungen würde ich aber tatsächlich sagen, das alles über 40L Overkill ist.

Ich empfehle dir, obwohl Frameless, den Gossamer Gear G4-20. 

Der hat 30L im Hauptfach und 12L in den außen Taschen.

Ich finde ihn super bequem und nutze ihn seit 2 Jahren.

Für lumpige 229€ bei Sack&Pack.

Da du ja eine Luftmatratze benutzt und man das Zelt auch oben drauf befestigen könnte, reichte mir, für ne 1-3 Tage Tour auch der Gossamer Gear Murmur. Minimalistisch, aber in meinem Fall absolut bequem.

28L im Hauptfach und zusammen 8L in den außen Taschen.

Die Zuladung von nur 7Kg kann ich nicht bestätigen. Habe ihn mehrmals für mehrere Tage mit 9Kg beladen und er hält prima durch.

Habe ihn für 209€ im Netz gesehen.

Warum ich nun zwei Rucksäcke mitohne (:mrgreen:) Frame empfehle, hat seinen Grund in der Tatsache, das du, wenn mich nicht alles täuscht, eher in Mittelgebirgen in der Mitte Deutschlands anzutreffen sein wirst, als auf den schwindelerregenden Höhen der Alpen. Da reicht tatsächlich ein frameless Pack. Außer du hast ein Rückenleiden o.ä. 

Das sind aber nur meine Meinungen…

Da ich auch mit dazu beitrug, das du dir ein Lunar Solo zu gelegt hast und scheinbar damit unzufrieden bist, hör blos nicht auf mich!!

Hahahaha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb RaulDuke:

Da ich auch mit dazu beitrug, das du dir ein Lunar Solo zu gelegt hast und scheinbar damit unzufrieden bist, hör blos nicht auf mich!!

Tatsächlich halte ich deinen Tipp nicht für falsch. Ich bin Zeltneuling und schließe ein Eigenverschulden gar nicht aus. ;-) Ich brauche glaube nur mal jemanden, der mir zeigt wie man damit umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SimplyMad:

Tatsächlich halte ich deinen Tipp nicht für falsch. Ich bin Zeltneuling und schließe ein Eigenverschulden gar nicht aus. ;-) Ich brauche glaube nur mal jemanden, der mir zeigt wie man damit umgeht.

Falls Du mal in der Nähe von Dresden bist, komm gern vorbei. Dann machen wir Parallelzeltaufbauing im Garten. Ich liebe mein Lunar Solo!

Ansonsten: ich nutze nen Mo von Atompacks und mag den richtig gern. Ich kann mir gut vorstellen, daß sich zB der Atom+ mit 40L auch super trägt. Btw, der Rahmen ist entfernbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, war ja auch nicht böse gemeint! 

Solltest du bis zum Spätherbst noch nicht damit zurecht gekommen sein, könntest du in die nähe von Bodenwerder, nach Halle, kommen.

Genau genommen 15-22.10.

Ich bin da mit meiner Frau in einem Ferienhaus. Da könnten wir das Teil gemeinsam aufbauen!

Wenn mich nicht alles täuscht, kommst du aus Hildesheim oder so, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du keine Unsummen ausgeben möchtest, empfehle ich den Exped Lightning. Ich habe ihn selbst und habe ein Pärchen aus Neuseeland getroffen, die damit schon den at und pct gelaufen sind und auch super zufrieden sind. Wiegt um die 1kg, kann an deinen Rücken angepasst werden und kostet nicht so viel wie andere Modelle. 


Welche ich auch empfehlen kann weil schon verwendet sind der osprey exos und der sierra designs flex capacitor. Beide auch um die 1kg wobei der osprey leichter aber der flex durchdachter ist imo.

Ansonsten würde ich immer einen KS einem Zpacks Rucksack vorziehen.  Besitze Modelle von beiden Marken und finde die Verarbeitung bei KS um Welten besser. Also nur falls du gewillt bist um die 400€ auszugeben. 
 

 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mil:

Was willst du für Touren machen?

Vor allem, wie Raul schon geschrieben hat, hier im Mittelgebirge (Harz, Sauerland). Aber auch Schottland steht auf meinem Plan. Aber eher nächstes Jahr. Ich will eigentlich die Zeit hier nutzen, um mich mit meinem Gear zurecht zu finden.

 

Mal eine andere Frage: Ich habe gesehen, dass es auch Bergrucksäcke gibt die irgendwo zwischen 600 - 800g liegen. Mir fehlt schlicht die Erfahrung, aber taugen Bergrucksäcke auch für Mehrtageswanderungen? Und wo liegt genau der Unterschied zu Trekking- oder Hikingrucksäcken?

Bearbeitet von SimplyMad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SimplyMad:

Vor allem, wie Raul schon geschrieben hat, hier im Mittelgebirge (Harz, Sauerland). Aber auch Schottland steht auf meinem Plan. Aber eher nächstes Jahr. Ich will eigentlich die Zeit hier nutzen, um mich mit meinem Gear zurecht zu finden.

Okay, also vermutlich keine Touren, bei denen du mehr als 2-3 Tage Essen und Literweise Wasser schleppen willst. Ich finde du kannst dann mal frameless testen, müsstest dann aber schon schauen, dass deine Gearlist wirklich schmal ist und du gut packst! Dann kannst du einen Rucksack <500g nehmen. Um die 35L sollten passen. Hüftgurt kann, muss aber nicht. Atom 40, MLD Prophet, KS, Bonfus Iterus / Altus, Hyberg Atilla (zu schwer)... schlussendlich musst du testen, um deine Bedürfnisse besser kennenzulernen, da führt kein Weg drann vorbei.

Edit: Ich tendiere zum MLD Prophet, da er nur 495g wiegt und mit den sehr guten Schultergurten und dem Hüftgurt extrem bequem zu Tragen ist. Das könnte für dich als Neu-ULer ein attraktiver Kompromiss sein. Materialien und Verarbeitung sind Branchen-Benchmark.

Bearbeitet von Mil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Osprey Exos 38 würde ich noch nennen wollen. Den habe ich und er trägt sich sehr gut. Einstellbares Tragesystem mit toller Belüftung, außen liegenden Rahmen, abnehmbaren Deckel und man kommt an die Wasserflasche in der Seitentasche heran ohne sich groß zu verrenken oder gar den Rucksack abnehmen zu müssen. Mit 1kg (ohne Deckel) nicht ganz so leicht wie die anderen hier genannten Rucksäcke, aber dafür um einiges günstiger und für mich angenehmer zu tragen als z.B. ein Hyberg Atilla X der direkt am Rücken anliegt.

Grüße aus Alfeld ;-)

Bearbeitet von Dennis geht raus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb SimplyMad:

Vor allem, wie Raul schon geschrieben hat, hier im Mittelgebirge (Harz, Sauerland). Aber auch Schottland steht auf meinem Plan. Aber eher nächstes Jahr. Ich will eigentlich die Zeit hier nutzen, um mich mit meinem Gear zurecht zu finden.

 

Mal eine andere Frage: Ich habe gesehen, dass es auch Bergrucksäcke gibt die irgendwo zwischen 600 - 800g liegen. Mir fehlt schlicht die Erfahrung, aber taugen Bergrucksäcke auch für Mehrtageswanderungen? Und wo liegt genau der Unterschied zu Trekking- oder Hikingrucksäcken?

Die Begrifflichkeiten Trekkingrucksack, Wanderrucksack, Tourenrucksack etc. sind schöne Nischenbegriffe der Outdoorindustrie die uns glauben machen will, dass wir für jede Aktivität einen anderen Rucksack brauchen.. Das ist natürlich Quatsch und passt zu den Ausrüstungsüberlegungen und Optimierungen unseres Nischenforums überhaupt nicht.

Ultraleichte Trekkingausrüstung braucht keine großen konventionellen Trekkingrucksäcke.. wie bereits hier mehrfach gesagt genügen für ein ultraleichtes 3-Jahreszeiten Setup max. 40 Ltr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber hab den nicht (ich nutze einen Decathlon Forclaz, den gibt's aber nicht mehr), ich weiß aber, dass hier einige mit dem G4free Rucksack unterwegs und ganz zufrieden sind.

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjy6bGbk76AAxWHAQYAHZ4TB1cYABAMGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAESbOD2gGiD-k1tpVFGQMTvpFMaC87I8NzvC--TIqins8mU7Or9uzpQKx3bbOHSGKGzIqbYTRokT8aH5py_rlt7ZIYv6f4qQStqGzjFwVA0Bxr4Jh0kUd9OJVl3zPXa8-qHEE9d3HFs628_8HIxfQ&sig=AOD64_2yvpCKC4VjHYjcpNSgu96C8UKuEg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwipp6ubk76AAxXbSPEDHX5qCfMQwg8oAHoECAYQEQ&adurl= nur Beispiellink!

Da könntest du mal ausprobieren, ob du deinen Krempel rückenfreundlich gepackt kriegst und mit frameless klarkommst. Falls nicht, ist es a) kein großes Geld und b) kannst du den bestimmt wieder verkaufen.

Nur mal als Vorschlag!

LG schwyzi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SimplyMad:

Ich habe die 40l einfach mal in den Raum geworfen. Haltet ihr das für Realistisch bei meinem Gear? Neben den genannten Sachen ist alles andere bei mir eigentlich Standard. Toaks Topf mit 450ml, Ersatzklamotten, etc etc. Ich habe kein Kamera Equipment oä.

Quick & Dirty könntest du dir einen 40L-Müllbeutel kaufen und schauen, ob all dein Zeug da rein passt. ^_^

Bei den Rucksäcken müsste man allerdings nach der Größe des Hauptfaches schauen. Die seitlichen Taschen für die Trinkflaschen und ggf. die große Netztasche außen werden oft dazu gerechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mil:

Was willst du für Touren machen?

---

Warum hier Rucksäcke mit >1kg angepriesen werden erschließt sich mir nicht. Wir sind hier ja schließlich in einem UL-Forum und die Ausrüstung gibt auch locker einen UL-Rucksack her. 

Weil 1kg immer noch sehr wenig ist für einen Rucksack. Die von mir genannten Modelle sind flexibel und günstig. 
Der OP ist ja noch unerfahren und wenn er dann doch mal mehr Wasser oder Verpflegung tragen muss ist er mit diesen Rucksäcken auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 
 

Ich hab selbst Rucksäcke um die 500-600g mit Gestell und gehe manchmal trotzdem mit einen um die 1kg wandern. Je nachdem wieviel Wasser oder Essen ich tragen muss. 
Für mich gewinnt da ab einem gewissen Punkt ein gutes Tragesystem.

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb RaulDuke:

Bei 1-3 Übernachtungen würde ich aber tatsächlich sagen, das alles über 40L Overkill ist.

vor 21 Stunden schrieb Mil:

Okay, also vermutlich keine Touren, bei denen du mehr als 2-3 Tage Essen und Literweise Wasser schleppen willst. (...).Um die 35L sollten passen. Hüftgurt kann, muss aber nicht.

Sorry, ich verstehe nicht, wieso ich auf einer Tour mit zwei bis Drei Übernachtungen weniger Gepäck mithabe als bei einer längeren Tour mit guten Resupply-Möglichkeiten. Bei guter Wettervorhersage kann man Regenkleidung weglassen, sonst fällt mir jedoch auch nicht mehr ein.

Und dass  "35L bis 40L passt" geht nur, wenn @SimplyMad Standardgröße hat und in Schlafsack und Lagerjacke Daunen als Isolation benutzt. Mit fast zwei Metern Körpergröße und Daunenallergie komme ich nicht mit 40L hin, da alleine mein Kufa-Quilt komrimiert um die 11L Volumen einnimmt. Daher meine Empfehlung nach wie vor: Packvolumen Messen und nicht Schätzen.

vor 21 Stunden schrieb schwyzi:

Ich selber hab den nicht (ich nutze einen Decathlon Forclaz, den gibt's aber nicht mehr), ich weiß aber, dass hier einige mit dem G4free Rucksack unterwegs und ganz zufrieden sind.

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjy6bGbk76AAxWHAQYAHZ4TB1cYABAMGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAESbOD2gGiD-k1tpVFGQMTvpFMaC87I8NzvC--TIqins8mU7Or9uzpQKx3bbOHSGKGzIqbYTRokT8aH5py_rlt7ZIYv6f4qQStqGzjFwVA0Bxr4Jh0kUd9OJVl3zPXa8-qHEE9d3HFs628_8HIxfQ&sig=AOD64_2yvpCKC4VjHYjcpNSgu96C8UKuEg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwipp6ubk76AAxXbSPEDHX5qCfMQwg8oAHoECAYQEQ&adurl= nur Beispiellink!

Da könntest du mal ausprobieren, ob du deinen Krempel rückenfreundlich gepackt kriegst und mit frameless klarkommst. Falls nicht, ist es a) kein großes Geld und b) kannst du den bestimmt wieder verkaufen.

Den G4Free besitze ich, benutze ihn jedoch nur für Tagestouren oder zum Einkaufen. Der Rucksack hat keinen Bauchgurt, d.h. bei hohem Gewicht werden auf Dauer die Schultern sehr belastet. Und die Netztaschen an den Seiten finde ich zu niedrig, Flaschen ab 1L fallen da gerne mal heraus, wenn man den Oberkörper vorbeugt. Wie gesagt, für eine Tagestour  mit 3 bis 5 Kilo okay, mehrere Tage mit dem Rucksack mit 7 bis 12 Kilo (Wasser/Verpflegung) wandern würde ich meinem Rücken nicht antun wollen.

Zu den anderen Rucksackvorschlägen: Der Exped Lightning ist ein feiner Rucksack, jedoch sollte man den auf jeden Fall (wie jeden andeen Rucksack auch) Probetragen. Meine Anatomie kommt mit dem Rahmensystem nicht klar, für mich fühlte es sich so an als drücke mir jemand eine Metallstange ins Kreuz. Ich benutze den Osprey Exos und bin damit zufrieden, der wird zurecht als Einsteigerrucksack empfohlen. Wiegt allerdings mit 1,25 kg (mit Deckel) bzw. ca. 1,1kg (ohne Deckel) nicht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gibbon

Ich weiß ja nicht was du so mitschleppst, aber ich bin letztes Jahr 11 Tage, mit Tarp, einem Kunstfaser Quilt, dem 167er Apex Sleeper von Liteway, um genau zu sein und eine Kunstfaser Jacke, damals noch so eine dicke von Decathlon, Esbit Kocher etc… und auch noch mit 8 Segmenten der Flexmat Plus, oben drauf gebunden, mit dem 36L Murmur losgezogen. 

Mit Zelt komme ich mit einer ähnlichen Ausstattung, sehr gut mit dem 42L GG G4-20 hin. Übrigens bis zum Gefrierpunkt!!!

Ich bin kein XUL oder SUL Typ, sondern bin bei meinem Basisgewicht immer knapp über 5Kg unterwegs. Ich schleppe meistens sogar nen Kindle mit…

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...