Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bikepacking: Wohin mit dem Fahrrad bei Outdoor-Übernachtung?


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Frage aus reinem Interesse: Wo/wie platziert ihr denn eure Bikes, wenn ihr auf ungnädigen Bikepacking-Touren outdoor übernachtet?

Man könnte ja geradezu auf die Idee kommen, das Fahrrad bei Regen neben dem Schlafsack in einem geräumigen HMG Ultamid 2 zu parken... :mrgreen:

spacer.png

Bislang war ich immer nur bei Schönwetter unterwegs und habe das Rad entsprechend einfach neben dem Biwakplatz abgelegt. Bei Schlechtwetter wäre eine derartige Handhabe nicht unbedingt materialschonend... Sollte die Ultamid-Lösung tatsächlich nicht all zu realitätsfremd sein, dann kommt neben der Entscheidungslosigkeit zwischen Drift 2 und Stratospire noch eine dritte Option ins Spiel...

Existiert bei Zelten etwa auch eine n+1 Regel? :mrgreen:

 

Update: Mir fielen doch zwei Regentage ein... Cargobike as Support Pole rules. :-D

 

20211012_082304.thumb.jpg.74ac5d038055c74ad01d8adb18a8c1f3.jpg

 

20211011_090307.thumb.jpg.3244641a5d78cfbe31bdc864ba8e54f9.jpg

 

20211010_091054.thumb.jpg.a1c772ab6ef89d97fd6f1e6f64a349d3.jpg

 

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein MTB liegt dann neben dem Zelt, das Teil ist nicht aus Zucker und haelt auch nen Regen aus :mrgreen:

Wenn Klau-Risiko besteht, entweder wenn genuegend Platz in der Apsis ist, Lenkkopf / Lenker-Bereich rein, oder unauffaellig Reepschnur an MTB und anderes Ende an IZ oder Aufstellstange, das wuerde mich wach machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit Rad unterwegs war und draußen übernachtete, hatte ich meist nur ein Tarp dabei, kein Zelt. Und dieses 3x3m Tarp hab ich über das stehende Rad gespannt, so daß ich direkt neben dem Rad liegend von 3 Seiten geschützt war (plus von oben). Die vierte, etwas zugigere Seite war die zum Rad hin, weil auf der Nicht-Liege-Seite das Tarp nicht bis zum Boden reichte. Dort standen dann aber z.B. meine Packtaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

signal-2021-12-09-200344.thumb.jpeg.0e9f4d3dcfa205b5001f6f8864dc72d9.jpeg
Mit Fahrradständer direkt neben die Hängematte unter das Tarp. 

signal-2021-12-09-200508.thumb.jpeg.682c862045b2c3ff9a99f3268b142647.jpeg
Ohne Fahrradständer an den Baum am Kopf oder Fußende. In der Regel ist mein Cockpit nicht 100% wasserdicht und entsprechend reicht es mir wenn der vordere Teil nicht im Regen steht. 

Bearbeitet von RoyalHang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meyerkurt:

Angst vor Diebstahl ist unbegründet solange man nicht im Stadtpark übernachtet.

Noe, klar wo keiner ist, sind auch keine Ars**loecher :mrgreen:, aber die sind leider rel verbreitet, kann mich z.B. noch an einen Fall erinnern, wo ein Newbie mit Fahrrad & Zelt zu einem ODS-Stammtisch-WE der Eifel kommen wollte und dann bei der Zwischen-Uebernachtung bei der Anfahrt via Raub um Elektronik-Wertsachen abgezockt wurde, war aber auch ein Klassiker mit schlechter Uebernachtungsplatz-Wahl, wenn ich mich richtig erinnere, Grill oder Kinderspielplatz ausserhalb eines Ortes, von Strasse sichtbar...
Und es gibt genuegend Leute, denen sind nachts die Boote gezockt worden o.A., mir nur Werkzeug vom Segelboot runter und auf einem Camping in Tarifa Neopren von der Leine, aber an Surfspots wie Tarifa bzw Suedfrankreich wird ja eh geklaut wie bloede...

Also da, wo evtl Menschen vorbei kommen, das Fahrrad nah bei sich zu haben, kann auch nix schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Trinolho:

Man könnte ja geradezu auf die Idee kommen, das Fahrrad bei Regen neben dem Schlafsack in einem geräumigen HMG Ultamid 2 zu parken... :mrgreen:

Ich finde bei ganz vielen Sachen (Fahrrad, Packraft, Neoprensachen usw.): Daheim so gut pflegen, wie es nur eben geht... zum Beispiel Kette nach jedem Ausflug reinigen. Auf Tour aber dann auf die Robustheit der Teile vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...