Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste Hardangervidda 2015


Baden1909

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, plane ich für das kommende Jahr zusammen mit meinem Vater und einem Arbeitskollegen eine 10-Tagestour durch die Hardangervidda. Der Arbeitskollege von meinem Vater ist bereits sehr erfahren und war schon öfters in Norwegen unterwegs, weshalb er die Tourplanung übernimmt.

 

Ich habe mir bereits Gedanken zu meiner Packliste gemacht. Diese findet ihr hier: Packliste (ultra)-leicht Hardangervidda 2015 -> klick

 

So nun noch einige Gedanken zum gewählten Setup:

 

- Isomatte: ich bin relativ groß (etwa 1,95m), daher vielleicht doch lieber in Regular, da ich einen Quilt verwenden möchte und mir dann an den Beinen die Isolation fehlt.

- Schlafsack: Quilt TComf. bei -1°C (genaues Reisedatum steht noch nicht fest). E-EQ Relevation Pro oder doch die normale Version?

- Zelt: Habe ich mit meinen 1,95 genügend Platz? Was ist der MLD Gear Custom Charge? Könnte ich das Duomid etwas "länger" bestellen?

- Bivy: als zusätzlichen Schutz bei Kondensproblemen. Habe ihn gewählt, da er recht breit ist (knapp 90 cm) und ich Seitenschläfer bin

- Heringe: fehlen mir noch auf meiner Liste, evtl. Empfehlungen?

 

Zum Thema Kocher: Da wir in der Gruppe bereits einen Multifuel Brenner haben, muss ich keinen mitnehmen. Ich habe mir gedacht ich nehm einfach Freeze Dry Food in Verbindung mit einem MYOG Pot Cozy mit, damit ich nur noch heißes Wasser für das Essen brauche.

 

Zum Thema Wasser: Ich will pro Tag etwa 2 Liter Wasser mit mir führen und das Wasser, das ich unterwegs aufnehme mit einem Filter reinigen.

 

Beim Thema Ersatzkleidung bzw. allgemein bei der Kleidung bin ich mir noch etwas unschlüssig. Da ich aber noch knapp ein Jahr Zeit für die Planung habe, wollte ich erstmal die großen 3 abarbeiten und mich um die Kleidung später kümmern. Auch haben MLD und Laufbursche längere Lieferzeiten.

 

Zusätzlich würde ich gerne Quilt, Ersatzkleidung usw. in wasserdichte Cuben Packsäcke packen, als Zusatzschutz trotz Pack Liner, am besten auch von MLD, damit ich nur einmal in den USA bestellen muss.

 

So das war´s von meiner Seite aus erstmal. Könnt ihr mir vielleicht zu meinem Setup ein Feedback geben? Danke schonmal dafür :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja selber noch blutige Anfängerin in Sachen UL-Trekking, erlaube mir aber trotzdem, meinen Senf dazuzugeben ;)

- Isomatte: ich bin relativ groß (etwa 1,95m), daher vielleicht doch lieber in Regular, da ich einen Quilt verwenden möchte und mir dann an den Beinen die Isolation fehlt.

Wenn du die Airbeam unter die Füße nimmst, tut es eine Kurzmatte doch auch, oder? Evtl. reicht sogar die UL Mat alleine?

 

- Heringe: fehlen mir noch auf meiner Liste, evtl. Empfehlungen?

Ich glaub, da fehlt  mehr als nur die Heringe... Nicht, dass man unterwegs immer wie aus dem Ei gepellt auftreten muss, aber ich würde ja nicht 10 Tage lang auf's Zähneputzen oder Waschen verzichten wollen... oder auf Regenkleidung :o

 

Zusätzlich würde ich gerne Quilt, Ersatzkleidung usw. in wasserdichte Cuben Packsäcke packen, als Zusatzschutz trotz Pack Liner, am besten auch von MLD, damit ich nur einmal in den USA bestellen muss.

Ist dann der Packliner nicht überflüssig? Ich meine, wenn Zahnbürste oder Wasserflasche mal feucht werden - who cares? Was wirklich trocken bleiben muss, ist ja in den Packbeuteln sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pip,

 

danke erstmal für dein Feedback.

 

 

Wenn du die Airbeam unter die Füße nimmst, tut es eine Kurzmatte doch auch, oder? Evtl. reicht sogar die UL Mat alleine?

 

Stimmt, dann werde ich die NeoAir in Small in Verbindung mit der Airbeam verwenden. Nur die UL Matte ist mir bissl wenig

 

 

Ich glaub, da fehlt  mehr als nur die Heringe... Nicht, dass man unterwegs immer wie aus dem Ei gepellt auftreten muss, aber ich würde ja nicht 10 Tage lang auf's Zähneputzen oder Waschen verzichten wollen :o

 

Wie bereits geschrieben, habe ich mich erst auf die großen 3 konzentriert. Hab ja noch knapp ein Jahr Planungszeit, sodass der Rest (Hygienekit, Ersatzkleidung,...) später kommt :-P

 

 

Ist dann der Packliner nicht überflüssig? Ich meine, wenn Zahnbürste oder Wasserflasche mal feucht werden - who cares? Was wirklich trocken bleiben muss, ist ja in den Packbeuteln sicher...

 

Vielleicht schon, wird halt meine erste Tour überhaupt und da will ich auf Nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schon, wird halt meine erste Tour überhaupt und da will ich auf Nummer sicher gehen.

Du kannst mit Brückentagen leicht vorher eine fünftägige Wanderung durch die Pfalz machen, mit Übernachtung auf Trekkingplätzen (trekking-pfalz.de) und da alles mögliche ausprobieren. Halte ich für viel sinnvoller als den Versuch vom Schreibtisch aus eine 10 tägige Tour komplett fehlerfrei zu planen und macht ja obendrein auch Spaß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vielleicht ein bisschen undeutlich formuliert:

 

Ich hatte schon vor meine Ausrüstung vor der Norwegen-Tour zu testen. Wollte jetzt nur schonmal planen was ich überhaupt für Ausrüstung mitnehmen werde, habe wie gesagt noch überhaupt keine Sachen.

 

Den Link mit den Trekkingplätzen finde ich sehr interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläfst du alleine unter dem Duomid? 

In der Produktbeschreibung empfiehlt MLD Benutzern zwischen 185 und 193cm den Trekkingstock versetzt aufzustellen und leicht diagonal zu schlafen.

D.h. wenn ihr zu zweit unter dem Duomid schlaft und somit gerade liegen müsst, könnte es ein bisschen knapp werden mit der Liegelänge.

Auf den Produktfotos ist allerdings eine Person mit 185cm abgebildet ist und es schaut so aus, als würden da auch 10cm mehr mit Bivy reinpassen.

Ich würde an deiner Stelle die Abmessungen des Duomid einfach mal mit Klebeband und Schnüren etc. nachbauen und simulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser filtern in Norwegen ist imho nicht notwendig. Falls dann doch mal ein totes Rentier drin liegen sollte, würd ich eh selbst mit Filter die Finger davon lassen. Wasser solltest Du auch recht häufig finden, so das Du eigentlich keine 2 Liter ständig mit Dir rumschleppen brauchst. Da reicht 'ne kleine Flasche für unterwegs und evtl. eine Faltflasche, damit man nicht immer abends im Camp aufstehen und neues Wasser holen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kra23: Ich werde alleine im Zelt schlafen, habe das Duomid gewählt, um viel Platz für meine Ausrüstung zu haben. Die Zelte von Yama Mountain Gear sehen auch interessant aus. Werde ich mir auch mal anschauen.

 

@Basti: Danke für die Einschätzung, dann werde ich 2x 0,5 Liter Wasserflaschen mitnehmen und unterwegs jeweils nachfüllen und fürs Camp dann noch eine 1 Liter Faltflasche. Das Solomid XL stand auch zur Auswahl, sollte für meine Größe auch mit dem Bivy ausreichen oder bei 2,74m Länge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zelt kann ich dir sonst noch das Six Moon designs Oasis Tarp empfehlen. In das Zelt passe ich mit ca 196cm Länge vernünftig rein. Auch für die Ausrüstung ist dann noch Platz. Und du kannst es in Deutschland bestellen und hast somit die Möglichkeit es nach einmal Probeliegen zurück zu senden, sollte es doch nicht gefallen.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hier meine Packliste von meiner einwöchigen Jotunheimen-Tour, welche noch etwas abgespeckter aussieht als die Vidda-Tour im Vorjahr. Findest du auch im Blog

http://3.bp.blogspot.com/-_mxZ2CBJ0CE/Ue6tptwMd-I/AAAAAAAAAmo/6hsaqKZ9_gE/s1600/Packliste+1.jpg

 

Zeltempfehlung ganz klar das auch von unser genutzte Shangri-La 2. Für deine Länge Top. Die Überlegung mit Bivi finde ich gut, wenn du auf das Innenzelt verzichtest. Wo ich mir aber Gedanken machen würde ist der Mückenschutz. Klar wärst du in deinem Bivi vor Mücken sicher, aber wenn du mal einen ganzen Tag im Zelt abwetter musst, dann hättest du in deinem Zelt keine andere Möglichkeit als in deinem Bivi zu liegen. Je nach Region, Jahreszeit und Wetter, kann es schon mal zu Mückenwolken kommen :) Wir genossen unser Innenzelt^^

 

Wasser habe ich immer nur 100-200ml Reserve in der Flasche, immer wenn man zu nem Bach kam wurde direkt daraus getrunken, sodass der Rest in der Flasche nur bei Wasser-Dürrestrecken genutzt wurde (also nie!) Filtern/abkochen war für mich noch nie nötig gewesen in Norwegen.

 

Zum Thema Quilt: unbedingt testen. Wie schon in einigen Threads besprochen, schlafe ich sehr unruhig, sodass ich mich auf die Seite drehe und dabei einfach Luft unten rein zieht. Der Schlaf ist nicht wirklich erholsam, wenn man ständig Obacht geben muss, dass man noch zugedeckt ist. Die Lösung für mich ist es, die Isomatte direkt mit in den Quilt zu nehmen. Nutze die Porlite. ich weiß nicht wie dein Zukünftiger Quilt geschnitten sein wird, aber in den Katabatic passt keine Large Matte.

 

hoffe das hilft ein wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das MLD Solomid und es funktioniert wunderbar für mich (bei 175cm Größe). In deinem Fall wird die XL Version wohl sinnvoller sein (vgl. maximale Länge SoloMid: 264cm, SMD Oasis: 267cm, SoloMid XL 274cm).

 

Die verwendbare Länge hängt aber logischerweise vom Pitch und von deiner Isomatte ab. Wenn du wegen Regen und Wind die Pyramide komplett zum Boden spannst und auf einer 7cm hohen NeoAir liegst, dann verlierst du einiges der Länge. Am besten ausborgen und testen.

 

Als Heringe kann ich dir die Easton empfehlen. Sind billig, halten super in erdigem Boden und mit selbstgemessenen 8g sind sie auch recht leicht. Falls du den hinteren Abspannpunkt verwenden willst, dann reicht dafür ein leichterer Hering mit 5g.

 

Zusätzlich zum Packliner brauchst du keine wasserdichten Packsäcke. Falls du den PVC Linern nicht traust, dann kannst du dir ja den ZPacks Liner aus Cuben holen, zur Gewissensberuhigung.

 

Eine billigere Alternative zum Enlightened könnte der Cumulus Quilt 350 sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schnell zwei Sachen von mir, ich war letztes Jahr in der Hardanger. Ich hatte ne Prolite Short mit und eine normallange 3mm EVA. Wärmetechnisch hats mehr als ausgereicht. Die LaBuMatte ist ja auch nochmal bedeutend dicker. Selbst ohne die Airbeam sollte das also reichen.

Zum Thema Wasser: Ich habe mit Aquamira behandelt, bin aber auch ein gebranntes Kind. Mein Mitwanderer hat einfach seine Tasse an seinen Brustgurt gehängt und einfach aus allen Bächen getrunken, die man unterwegs so findet. Zusätzlcih noch eine Playtpus fürs Camp, das hat gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@howtnted: Wegen dem Mückenschutz würde sich doch die Bug Netting Erweiterung von MLD anbieten oder? So wie hier und hier.

 

@roli: werde jetzt warscheinlich das MLD Solomid XL nehmen, mit den von dir empfohlenen Heringen, als Packliner anstatt den von ZPacks eher die hier (wiegen 20g mehr). Wegen den Quilts von Cumulus: Dort gefällt mir nicht die lange Footbox von ca. 70 cm. Mit dem EE Quilt bin ich da flexibler und kann ihn notfalls auch nur als Decke verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dir Einfuhrumsatzsteuer+Zoll sparen willst, könnte auch AsTucas interessant sein als Alternative zu EE.

Das Sestrals Blanket kann auch mit Daune bestellt werden, was in der XL-Version und mit 325g Daune (900 cuin) 310€ + 26€ Versand kosten würde. (hatte vor einigen Wochen mal angefragt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mir Gedanken gemacht, was ich in Norwegen tagsüber während dem laufen tragen will:

 

 

Oberkörper:

  • Woolpower T-Shirt 200er
  • (As Tucas Cabietos Hoody)
  • (100er Fleece-Weste / Jacke)
  • Windjacke / Regenjacke

 

An den Beinen:

  • Woolpower Lite 150er Hose
  • As Tucas Millaris Pants
  • (Regenhose)
  • Woolpower 200er Socken
  • Trail Runners

 

Was haltet ihr davon?

Soll ich anstatt der Merino-Unterhose in Verbindung mit der Windhose lieber auf eine richtige Wanderhose setzen? Ich persönlich finde die Kombination flexibler als eine Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wolltet ihr nochmal los?

 

Als ich mit dem Willi Ende September in der Vidda war, war es immernoch zu warm um ne lange Unterhose drunter zu haben.

Beim Laufen wird dir ja schnell warm, da hat mir meine normale Trekkinghose gereicht.

 

Obenrum hat mir immer mein Woolpower Hoody und das Windshirt gereicht, wurde nie kalt oder zu warm. Perfekte Kombo!

 

In den Pausen wurds dann doch etwas frisch und dann kam obenrum der Montane Fireball drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten entweder Ende März, Anfang April, oder aber erst im Septemper los, um den Mücken aus dem Weg zu gehen.

 

Die lange Unterhose würde ich nur in Verbindung mit der Windhose tragen, wenn ich eine Trekkinghose trage, würde die Unterhose entfallen.

Meine Frage ist, ob ihr die Kombi sinnvoller als eine Trekkinghose haltet oder nicht.

 

Ich wollte den Merino Hoody nur anziehen, wenn es etwas kälter würde, ansonsten Woolpower T-Shirt und Windjacke.

 

Was für ein Woolpower Hoody war das? Ich dachte es gäbe nur 200er ohne Kapuze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Baden1909,

 

Seit ihr euch sicher, dass es März oder April werden soll...? Ist in keinem Fall mit September vergleichbar. Hier mal Wetterstatistiken:

http://www.yr.no/place/Norway/Hordaland/Eidfjord/Hardangervidda_nasjonalpark/statistics.html

Mücken würdet ihr im März/April aber tatsächlich nicht haben, die mögen Schnee nicht so...  :wink:

 

Ich kann Marius größtenteils zustimmen. Beim Gehen am Körper Merino Shirt(s) und dann Windjacke drüber. Ob nur ein Shirt oder T-Shirt und Hoody hängt von Merino-dicke/qualität und persönlichem Temperaturempfinden ab. Wird das Wetter richtig (nass-)kalt kann sich auch ein sehr dünner Fleece unter Regenjacke/ über Merinoshirt gut machen.

 

Eine wärmere Daunen- oder Kunstfaserjacke würde ich für Pausen/Camp auf jeden Fall einpacken! 

 

An den Beinen finde ich eine leichte "Trekking"-Hose bequemer, schöner & praktischer als Windhose über Leggins. Lange-Unterhose für Abends/Nachts würde ich einpacken.

 

PS: Tipps gelten natürlich nicht für März/April-Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für die Tips, die Willi gegeben hat!

 

Zum Hoody: Da vertue ich mich immer wieder zwischen Woolpower und Smartwool. Ich benutze (jetzt schon seit drei Jahren) einen Smartwool Midweight Hoody in unglaublich dezentem Grün :-P

Als Baselayer unterschiedlich einsetzbar und für mich noch genau der feine Grad zwischen zu Warm zum wandern und zu kalt zum Rasten. Beides geht wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Tipps!

 

Könnte gut möglich sein, dass ich mich da vertan habe, wir könnten auch erst im Mai gehen. :-P

 

Ich habe mir gedacht, ich trage oben rum ein Woolpower T-Shirt in 200er Stärke und darüber, falls es kühler wird, den Hoody in 170er Stärke und darüber eben die Windjacke.

 

Ich habe leider keinen Merino Hoody in 200er oder 250er Stärke gefunden, den man in D bestellen könnte.

 

Dann werde ich die Idee mit der Windhose+Unterwäsche wieder verwerfen und mir eine leichte und schnelltrocknende Trekkinghose suchen.

 

@heilaender: Hattest du dann zusätzlich zum Smartwool Hoody noch ein Merino Oberteil zum schlafen dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...