Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Kaffeekochset mit Mühle - was benutzt ihr?


AlphaRay

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb rostrozetes:

Ich möchte anmerken, dass ein Filter auch kein muss ist. Wenn du schon irgendwelche Bohne vom "Wegesrand" kaufst, dann schmeckt ein Kaffee der einfach mit dem Kaffeepulver in der Tasse aufgegossen wird, auch nicht so viel schlechter - wobei so ein Kaffee gar nicht so schlecht schmeckt. Das Wasser sollte halt nicht mehr so heiß sein, und man muss beim letzten Schluck aufpassen.

Da sind sie wieder, meine zwei Probleme:   Gastritis (Magenschleimhautentzündung -> Lange gezogener Kaffeesatz -> Bitterstoffe) und ekelhafter, saurer (noch mal Magen) Kaffee nach paar Tagen an der Luft..  Ungemahlener Kaffee kann Wochenlang noch einigermaßen frisch bleiben - gemahlener ist nach bereits zwei bis drei Tage in einem unverschlossenem Behälter ungenießbar  :/  Ein Grund, weshalb ich auch Kaffeepad-Trinker nur mit meiner AeroPress besuche..die Teile sind nach paar Tagen einfach nur ekelhaft...  :(

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Gewichte nach Schnibbelaktion gestern... das Gehäuse der Mühle scheint ABS zu sein.  Das vom Dauerfilter - k.a... Es ist jedenfalls sehr spröde, weshalb mir an einer Stelle der Rand gebrochen ist. Muss das mit Lötkolben/Feuerzeug noch reparieren.

Gesamtgewicht nach Abspeckaktion:  ~84 Gramm
Dazu kommen noch mal ca. 3 Gramm für Titan-Drehgriff. Den Drehring werde ich wohl auch noch etwas dünner feilen, da der so wuchtig nicht benötigt wird, wenn nicht mehr mit der Hand gedreht wird.   Die Mühle passt nun auch vollständig in den Filter, wie angenommen.

20160413_232906.thumb.jpg.fbd958f6a8503b20160413_232843.thumb.jpg.3ab0fc50d52b1d20160413_232946.thumb.jpg.e3be53e58681c6

Der Mahleinsatz ist übrigens absolut identisch mit dem der Porlex - nur in der Größe gibts einen Unterschied. Davon auch ein Bild (das Porlex-Mahlwerk ist gebrochen, da mir die Mühle letztens aus gut 1 m auf Kacheln gefallen ist):

20160413_232701.thumb.jpg.1679201754a55e

Mahlvorgang:  Zwischen zwei fingern die übrig gelassene Lasche vom Daurerfilter eingeklemmt. Die Mühle zwischen Zeigefinger und Daumen.  Das Mahlen selbst ist so noch zu schwierig, da man zwei/drei Finger nutzt statt den ganzen Arm bzw. beide Arme wie bei der Porlex mit Kurbel.  Eine Modifikation müsste noch gemacht werden:  die zwei Stege, welche man von oben in der Mühle sieht, sind für Bohnen etwas zu niedrig. Es haben sich während des Mahlens zwei drunter geklemmt, welche man anstupsen musste. Das kann aber auch beim Pfeffer passieren, meine ich..

20160413_233006.thumb.jpg.6d6dc0febfff85

Oben in den Einlass passen knappe 7 Gramm Kaffe - also eine halbe Portion bzw. drittel, wenn man in Bechern rechnet. Geht also ohne Zusatzbehälter :)   Auf dem Foto wollte ich nur die Füllmenge von ~6,8g Bohnen demonstrieren - das Gewicht nicht beachten; hier fehlt der Mahleinsatz.

20160413_233128.thumb.jpg.30ec70f1d3714a

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch Kaffeetrinker, auf Arbeit trinke ich meine 3 großen Tassen und zu hause mahle ich die Bohnen selber und zelebriere mit meiner laPavoni handhebel Espressomaschine die Zubereitung und geile mich dermaßen dran auf den perfekten Espresso zu machen. Auf Tour trinke ich keinen Kaffee und brauche den auch nicht. 

Sei stark und wiederstehe der sucht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D  Nö..mag ich nicht ;)  Ich hab das Problem schon Zuhause gehabt, dass ich ab Samstag Mittag z.T. doch ganz schöne Kopfschmerzen bekomme... und wie gesag mag ich auch den Geschmack.  Meine Begleitungen auf Tour freuen sich auch jedes mal sehr über nen heißen Kaffee am Morgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2016 at 10:45 schrieb rostrozetes:

Ich verbinde Kaffee und Schokoladenluxus übrigens, in dem ich mir Zuhause Schokolade schmelze, die Kaffeebohnen dann da einrühre und dann unterwegs mal ne Handvoll davon esse.

OT:

Das ist wirklich eine tolle, leckere und leichte Idee!

Auch wenn es den heißen, frisch aufgebrühten Kaffee am Morgen leider nicht ersetzt.

 

Ich machs mir ganz einfach mit dem Kaffee: Gefriergetrocknet. Geschmacklich natürlich eine kleine Welt entfernt vom frischen Espresso aus der Siebträgermaschine, aber ausreichend für meine Bedürfnisse auf Tour. In erster Linie leicht und unkompliziert. Da gibts was von .. Jacobs glaub ich, Momento oder so heißt es, mit 15% Anteil gemahlenen Bohnen im gefriergetrockneten Filterkaffee .. schmeckt mMn tatsächlich etwas besser.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Schokolade versuche ich ja weg zu kommen...habe wenn Kakaopulver dabei - heiße Schokolade mit Wasser aufgegossen oder einfach nen Löffel in den Kaffee mit rein ;)

@Breaze:  Das Kaffeepulver ist nach paar Tagen aber doch genauso ungenießbar bzw. saurer schmecken wie pures Pulver. Das müsste doch den Geschmack deiner Mischung auch verschlechtern. Wenn das bei Instant Kaffee überhaupt noch geht  :D 

 

Habe die Mühle vorhin übrigens fertig gestellt. Die grobe Vorabe von 80 Gramm geschafft:  80,15g  :)

Den dicken  Rand der Mühle, den man dreht, auf die selbe Breite wie den Rest der Mühle gebracht. Diverse 3mm Bohrungen angebracht um noch mehr Gewicht zu sparen. Nur bei einer die volle Breite des Rands gelassen - für die Kurbel. Diese besteht aus 3mm Titanstab und aus Abachi geschnitztem Knauf. Diesen mit Schellack lackiert.  Alles verschindet weiterhin komplett in dem Teesieb.

20160417_205920.thumb.jpg.4b70b2f8fd90be20160417_205946.thumb.jpg.f422169884529820160417_205956.thumb.jpg.a8cda1d8c8173e20160417_210008.thumb.jpg.b39f55498234df20160417_210031.thumb.jpg.de6609399d665920160417_210103.thumb.jpg.ef41a5ccefd2ed

 

20160417_205920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

@Carabus:  die Teile hatte ich mir vor so drei/vier Jahren angeschaut, als ich nach ner Alternative zum Vollautomaten gesucht habe :) In Edelstahl gabs nur die extrem überteuert..die meisten waren aus komischen, nicht rostfreien Blechen. Daher bin ich bei der AeroPress angekommen. Das beste was man sich antun kann, wenn man weder Geld noch Lust oder Platz für nen Vollautomaten hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab son Ding (aus Vietnam mitgebracht, in von Vietnamesen geführten Asialäden gibts die für ein Paar euro auch), mich überzeugt das Prinzip aber nicht wirklich. Dauert zu lange, die Flüssigkeit "steht" auf dem Kaffepulver und dadurch wird der Kaffe eher bitter. Da muss man schon wie die Vietnamesen Kondensmilch dazu tun...

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tumurbel:  das ist ja genau der Filter den ich nutze ;) Nur dass ich meinen auf nur 14g getuned hab... Leichter kann man Tee+Kaffee nicht kochen.
Der Originalfilter (den ich hier habe9 ist von einem deutschen Hersteller - MSR verkauft es mehr als das 3-fache unter eigenem Namen!! ("MSR mug mate"). 

Und im Gegensatz zu manch anderen Lösungen zum Kaffee kochen kann man diesen Filter auch z.B. für das Herstellen von Laktosefreier Milch (aus Madelmehl/Hafermehl -> Kann man auch direkt mit der Mühle segar selber herstellen!) oder als Grobfilter beim Wasserschüpfen vor dem eigentlichen Filter einsetzen kann :)

@schwyzi:  Danke!  :)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zuerst ein bisschen verwirrt...gibt ja auch eine Art Travel-Kaffeemühlen, aber deine Modifikation ist ganz pfiffig! Hüpfen dir die Kaffebohnen nicht oben wieder raus, wenn du kurbelst?

OT: jajaja die leichteste Ausrüstung ist die, die man zuhause lässt...ist immer wieder eine Auslegungssache
1) Bist du unter 5kg bist du UL
2) Stimmst du deine Ausrüstung aufs Minimum ab bist du UL #RayWay und wenn du deine Kaffeeausrüstung auf dein 80g-Minimum abspeckst ist das UL
just my 2cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb die zwiebel:

1) Bist du unter 5kg bist du UL
 

Halte ich ja auch nach wie vor für eine unglückliche Definition. Ich verstehe auch gelinde gesagt die manchmal auftretende Schnappatmung bei Luxusartikeln nicht. Geht es um UL Sport oder geht es euch um das erleichterte Draußen sein und Draußen genießen? Da gehört für mich durchaus eine Tasse Tee dazu.Bei anderen der Kaffee. Manchmal habe ich das gefühl, dass die deutschen Ultraleichter verbissener sind, als die Gründer.

Egal. Schönes Wochenende da draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dingo: Uijuijui, daß Du mit solchen Äusserungen mal nicht die tiefreligiösen Gefühle der UL-Hardliner (Fundamentalist ist ja leider etwas negativ besetzt) verletzt.Ich war mit einer ähnlich blasphemischen Aussage auch schon am Pranger.:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...