Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeltnägel <10g


piucore

Empfohlene Beiträge

die dünnen drahtstifte nehme ich beim mid nur an nebenabspannungen. für die haupt-fixpunkte sind es bei mir entweder tube-pins, oder y- / v-heringe, wie z.b. https://www.outdoortrends.de/zelten/zeltheringe/nordisk-aluminium-dac-v-peg-heringe.html?anid=590b192bd57ffb63026137f218e2785e&odt_outside_eu=false&gclid=CJr8nK2BpMwCFUJmGwodGs8ABQ

hier spricht herr skurka kurz über heringe, (ab min. 7:30)

... und hier die empfehlung deines zeltherstellers:

lg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, immer eine Frage des Bodens. Sofern nichts außergewöhnliches zu erwarten ist (Fels, Eis, Sand) ist das mein Setup:
Für die Hauptpunkte etwas solideres (V/Y pegs ~10g) und dann mit Ti Nägeln (<6g) für die übrigen Punkte ergänzen.

Letztere gibt's hier günstig:
http://www.aliexpress.com/item/10pcs-High-Quality-Outdoor-Camping-Accessory-Titanium-Ti-Tent-Peg-nail-Tent-Stake-18-0-6cm/32460447067.html

geht auch noch leichter - dann aber noch dünner und kürzer - die hier halte ich für einen guten Minimalkompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2016 at 07:25 schrieb wilbo:

... hier spricht herr skurka kurz über heringe, (ab min. 7:30) ...

uiuiui ... da bin ich nun seit jahren mit "stupid-light"-heringen unterwegs und hab's nicht gemerkt ... da hätte mir ja weiss gott was schlimmes passieren können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Skurkas Empfehlungen in dem Video auch nicht direkt so übernehmen wollen. Erstmal muss man daran denken, dass Skurka selbst wohl in ganz schön extremen Bedingungen unterwegs ist/ war und nicht selten in verlassenen Gegenden, so dass ich es verständlich finde, dass er da auf Nummer sicher gehen möchte. Zweitens kann ich mir auch gut vorstellen, dass er in einem Werbevideo eines Ausrüsters nicht die Hardcore UL-Ansicht predigt, da das ganze eher für Trekking-/ Campinganfänger gemacht zu sein scheint.

Persönlich nutze ich für Hauptabspannpunkt(e) entweder einen V-Profil (ok der hat auch 11g) oder einen Easton Nano (8g), wenn ich festen Boden erwarte tut es auch ein 3mm Titanhering (Gossamer Gear, 7g). Die anderen Punkte auf denen Zug herrscht bekommen normalerweise die normalen 5,5g Titanheringe, Nebenabspannpunkte teilweise sogar nur 2g Terranova Heringe.
Für lange Touren mische ich das meistens um alles abdecken zu können: 1x Easton, 1x V-Profil, 1x GG Hering, 5x 5g Titanheringe. (mein Tarp hat nur einen Hauptabspannpunkt, bei einem A-Frame würde ich 2x Easton, 2 V-Profil und 6 Titanstifte nehmen)

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...