Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sonnenschutz Cap - Tipp?


sja

Empfohlene Beiträge

Brauche ein Cap, hatte bisher immer Buff auf dem Kopf, wegen multi use, möchte diesmal aber etwas Schatten im Gesicht, damit die Nase nicht verbrutzelt, daher eine Schildkappe. 

Die Schöffel Lemoos4 scheint ein ganz gutes Gewicht zu haben, gibts noch andere Tipps?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu @sja,

von Decathlon folgende:

https://www.decathlon.de/p/lauf-cap-trail-sahara-cap-leicht-anpassbar/_/R-p-307997?mc=8552546

Das angegebene Gewicht stimmt (zumindest mit meiner Waage), der Nackenschutz ist per Klett angebracht und kann abgenommen werden. Cap: zwischen 19 und 20g, Nackenschutz 19g. Das Cap fällt allerdings recht groß aus, hat aber eine Klett Größenanpassung.

VG!

Bearbeitet von FjellZeit
Änderung von Gesicht zu Gewicht :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Cap, schon gar nicht UL, aber beste Entscheidung mir dieses Teil übern großen Fluß zu importieren:

https://stetson.com/products/grand-canyon-mesh-safari-hat-walnut

neben dem offensichtlichen ist der hohe Wiedererkennungsfaktor zu berücksichtigen. Positiv wie negativ ;-)

edit: 109g laut meiner Liste

Bearbeitet von Anhalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaske Zuma Zip-Cap

Hat einen Neoprenschild, nützlich im Regen unter der Regenjackenkapuze.

Je nach Wetter mit oder ohne Nackenschutz. Ich trage sie über den Ohren, ist dafür groß genug und bequem.

Mit Kordelband, um bei Wind für sicheren Sitz zu sorgen.

Ist eine Wendemütze, bei kaltem Wetter benutze ich die schwarze Seite, die beige bei Sonne.

Kann man klein zusammen knautschen und behält seine Form. 71g.

Bearbeitet von GuybrushThreepwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.outdoorresearch.com/ca/radar-visor-243449 

Kapuze vom Sunhoody schützt den Kopf und Nacken. Wenn es sauwarm ist, dann bevorzuge ich Schirm über Kapuze oder Hut. Wenn es kalt ist kann ich eine Mütze drüber ziehen. Durch den klappbaren Schirm kann man den Visor auf kleinsten Raum unterbringen. Trage ich auch bei Regen oder Schneefall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sich leichte Falthuete, die ich auch in die Oberschenkeltasche oder in die Tasche der Schwimmweste stopfen kann, sehr bewaehrt.
Luftiger als die Kappen, die ich frueher probiert habe und deutlich besserer "Rundum"-Sonnenschutz, egal wo die Sonne gerade in welchem Winkel steht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb sja:

Kann man die Decathon Kappe auch zusammenknautschen? Ich vermute es mal.

Ich habe zwar keine Ahnung was die Decathlon-Kappe betrifft, aber ich habe für fast 1000 Meilen eine Wüstenkappe mit abnehmbarem Nacken-/Seitenschutz von Outdoor Research getragen (wie sehr viele andere auf dem PCT). Das Schild lässt sich knicken (wie auch beim von @Kay verlinkten Visor), und die Modelle sind eigentlich alle Waschmaschinengeeignet. Die war mit Abstand die bequemste von allen, die ich hier im Land der unbegrenzten Möglichkeiten probieren konnte. Deshalb eine Empfehlung von mir für die Kappen von OR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FjellZeit:

Huhu @sja,

von Decathlon folgende:

https://www.decathlon.de/p/lauf-cap-trail-sahara-cap-leicht-anpassbar/_/R-p-307997?mc=8552546

Das angegebene Gewicht stimmt (zumindest mit meiner Waage), der Nackenschutz ist per Klett angebracht und kann abgenommen werden. Cap: zwischen 19 und 20g, Nackenschutz 19g. Das Cap fällt allerdings recht groß aus, hat aber eine Klett Größenanpassung.

VG!

 

 

 hallo;

hier die antwort auf die frage nach dem sonnenschutz:

vielen Dank für deine Kontaktaufnahme.

Diese Cap verfügt nicht über einen Lichtschutzfaktor, da dies die Atmungsaktivität des Materials negativ beeinflussen würde. 

Als Alternative kann ich dir diese Kopfbedeckung vorschlagen: 8517283 
Dieses Produkt wurde speziell als Sonnenschutz entwickelt. 

 

 ich habe mich für ein chaskee cap entschieden ( schwerer, aber mit definierten sonnenschutz)

 

schönen gruss

 

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb sja:

Brauche ein Cap, hatte bisher immer Buff auf dem Kopf, wegen multi use, möchte diesmal aber etwas Schatten im Gesicht, damit die Nase nicht verbrutzelt, daher eine Schildkappe. 

Multiuse: gegen Sonne und Staub, und als Handtuch ebenso noch verwendbar wie um Leute zu erschrecken....

DSC_0378.thumb.jpg.dc5076c7238709f16ab2c08dea13f788.jpg

Gibt es in Kuwait an jeder Ecke, hier muss man glaub ich etwas suchen.

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FjellZeit:

Huhu @sja,

von Decathlon folgende:

https://www.decathlon.de/p/lauf-cap-trail-sahara-cap-leicht-anpassbar/_/R-p-307997?mc=8552546

Das angegebene Gewicht stimmt (zumindest mit meiner Waage), der Nackenschutz ist per Klett angebracht und kann abgenommen werden. Cap: zwischen 19 und 20g, Nackenschutz 19g. Das Cap fällt allerdings recht groß aus, hat aber eine Klett Größenanpassung.

VG!

Als stand alone Sonnenschutz taugt das Cap nix. Der Stoff ist zu dünn und wenn feucht, verliert er noch mehr Funktion. Der Schirm ist auch zu klein um wirklich Schatten zu spenden. Ich nutze es trotzdem, weil es so luftig ist. Wenn die Sonne knallt schütz die Kapuze des Sun Hoodies meinen Kopf und das Cap drüber zumindest ein wenig die Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding war perfekt für den Einsatz dort. Kombi aus windig, viel Staub und zumindest einer Etappe ("Ipod Route"), wo man 8 Stunden lang von Camp 1 zum Hauptcamp schlappt, während alle naselang wieder ein materialtransport vorbei hoppelt und einen in Staub hüllt.

DSC_0001.thumb.jpg.b81b73fde376f36f3cf8d5c26e52af14.jpg

DSC_0229.thumb.jpg.6c53dc9f753e8105d92c699d81de3d00.jpg

Als Bonus dann alles zwischen 3800 und 4400m üNN und in der Sonne.

Auf dem GR20 haben wir so etwas in Seide genutzt, was auch super funktionierte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bombelbob:

Das ist meine:

Patagonia Duckbill Trucker Hat, kann zusammengeknüllt werden, problemlos waschbar, hat einen großen Schirm und durch das grobe Mesch, bleibt der Kopf schön kühl und der Hauptgrund: gefällt mir einfach.

Nachgewogen 63g

Ich habe die ohne den Trucker, geht vom Schnitt mehr in Richtung Running Cap. Mit 43g ist man dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sja:

@BitPoet Welches Modell hast du "sun runner"? Und könntest du mir sagen, wieviel die Kappe ohne Seiten/Nackenschutz wiegt?

Meine hab ich nachdem ich mir endlich einen Sun Hoody zugelegt habe durch eine Mesh-Kappe ersetzt (funktioniert abseits der Wüste besser für mich) und in eine Hiker Box gepackt, deshalb kann ich leider nicht mehr mit konkreten Daten dienen. Dürfte wohl ein Vorgänger der Sun Runner gewesen sein, war aber mit Druckknöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...