Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Proteinpulver auf Tour


jdb

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Dingo:

Über "Doping im Amateurbereich" findet ihr noch viele schön Infos.

Ich erwähne das einfach, damit unbedarfte Leser nicht meinen, so Zeugs sorglos anzuwenden.

Ich denke, du verwechselst da was. Es handelt sich bei den hier diskutierten Protein-Ergänzungen um Nahrungsmittel, nicht um Doping.

vor 1 Stunde schrieb Dingo:

Vor allem benötigt er mehr Flüssigkeit, wenn man es übertreibt, da diese künstliche Proteinzufuhr wohl die Nieren belastet.

Ich würde die "Künstlichkeit" spontan so etwa auf dem Niveau von Cornflakes ansiedeln :)

Zur Nierenbelastung bin ich jetzt nicht so bewandert, aber warum sollte die bei PP als Eiweißquelle anders sein als bei z.B. Rindfleisch? Ich hätte jetzt getippt, dass eher die Menge eine Rolle spielt. Und trinken tu ich ohnehin immer viel, finde ich einfach angenehmer. Man bekommt von dem Zeug auch automatisch Durst, wenn man nicht gleich Wasser nachkippt.

Generell ist es m.E. bei Nahrungsmitteln nicht die schlechteste Idee, auf seinen Körper zu hören (und dabei genau hinzuhören), was einem gut tut.

Aber potentielle Langzeit-Gefahren von dem was man sich zuführt, sollte man natürlich immer im Auge behalten!

 

vor 1 Stunde schrieb dani:

ist z.b. gut drei bis je nach hersteller 10 mal so teuer wie vollmilchpulver, und dies obwohl molke nur ein abfallprodukt bei der käse-herstellung ist, das normalerweise den schweinen verfüttert wird.

Ich komme eher auf ca. Faktor 2.5. Es ist ja nicht einfach Molke - die Extraktionsmethoden sind angeblich recht aufwendig, wenn Löslichkeit, Geschmack usw. eine Rolle spielen. Aber hast schon recht, irgendwie ist das krass!

Wenn es allerdings so einfach wäre, ein vergleichbares Produkt günstiger aus der Molke zu extrahieren, würde das doch bestimmt schon längst jemand machen und anbieten.

vor 53 Minuten schrieb dani:

auf der suche nach vollmilchpulver bin ich bei backstars auf eiweisspulver gestossen. 1 kg (80% protein) kostet dort €15.60.

Das hat eine etwas schlechtere biologische Wertigkeit als Molkeprotein und  schmeckt als Shake... bescheiden. Bei Whey kommt man so auf 20EUR/kg, das geht für Outdoor noch klar, finde ich. Ein Paar Trailrunner ist auch nicht selten nach ner Tour durch, das geht bedeutend mehr ins Geld.

Aber überlegt hab ich das auch schon, einfach Vollei- oder Eiklar-Pulver zu nehmen. Vollei-Pulver hab ich eh für ein gelegentliches Rührei-Frühstück dabei.

Bearbeitet von jdb
alternative Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb adriandoide:

Was sagen die Experten über Mandelprotein oder eine andere Vegane alternative?

Pflanzliche Protein haben den einzigen Nachteil, dass sie nicht dieselbe biologische Wertigkeit haben wie Protein, welches aus tierischen Quellen gewonnen wird. Kurzum brauchst Du einfach ein wenig mehr Pulver zu nehmen, damit Dein Körper die gleiche Menge zur Verfügung hat.

Und, dass aber nur aus meiner persönlichen Sicht, schmeckt es nicht wirklich gut. Erinnere mich an einen Versuch vo mir mit Erbsenprotein-Isolat. Fazit: habs zuletzt zum backen gebraucht, da ich es nicht im Shake zu mir nehmen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jdb:

Zur Nierenbelastung bin ich jetzt nicht so bewandert, aber warum sollte die bei PP als Eiweißquelle anders sein als bei z.B. Rindfleisch?

Ich verweise mal auf die Zeit. Sonst einen Arzt fragen. Und ja. Die Menge macht es.

http://www.zeit.de/gesundheit/gesundheitsfragen/gesundheitsfrage-6

Ob Doping oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich hat das durchaus Züge von Doping und wird ja bei manchen Kraftsportlern etc. sicher auch in der Art eingesetzt.

Ich betone nochmal. Mein Hinweis galt einfach nur zur Sensibilisierung. Du glaubst nicht, wie manche Menschen Informationen ungefiltert annehmen.

 

Übrigens. Aus obigen Artikel zitiert:

Ein Erwachsener sollte laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) täglich nicht mehr als 0,8 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. Das entspricht etwa einem Becher Joghurt á 150 g und einem Glas Milch á 200g oder 3-4 Esslöffel Quark und 2-3 Scheiben Käse.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jdb:

warum sollte die bei PP als Eiweißquelle anders sein als bei z.B. Rindfleisch? Ich hätte jetzt getippt, dass eher die Menge eine Rolle spielt.

das ist wohl genau der punkt. bei rindfleisch stellt sich die sättigung schon nur von der menge her ein, die der magen verarbeiten muss, während dies bei einem konzentrat nicht der fall ist. eine "überdosierung" ist also wesentlich schneller erreicht, als bei "natürlichem" protein. wobei der körper überschüssiges protein anscheinend einfach wieder ausscheidet oder hab ich da was falsch verstanden.

Zitat

Das [Eiweisspulver] hat eine etwas schlechtere biologische Wertigkeit als Molkeprotein

das lässt sich anhand des links leider nicht feststellen. da der referenzwert auf vollei basiert und nicht auf reinem eiweiss.

aber wieso trinkt ihr dann nicht kuhmilch (vollmilchpulver)? deren wertigkeit ist ja massiv höher als der von molke.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb adriandoide:

Vegane alternative

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass früher mal Weizenkeime sehr empfohlen wurden. Sie enthalten so um die 27% Eiweiß, dazu noch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Ich habe sie damals ins Joghurt gemischt, geschmacklich war ich allerdings nicht besonders davon begeistert. Aber vielleicht passen sie ins Müsli besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dani:

gar nix für allergiker.

Das ist neben Lupinen das einzige was ich neben den aufgelisteten zu mir nehmen könnte  ;)   Laktose- und Glutenunverträglichkeit.  Dafür geht Lupine und Mandel, da ich zum Glück keine Hülsenfruchtallergie habe bzw zum Glück gar keine.

Ich habe Bio-Volleipulver dabei. Kann man Teig drauß machen oder Rührei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dani:

bei rindfleisch stellt sich die sättigung schon nur von der menge her ein, die der magen verarbeiten muss, während dies bei einem konzentrat nicht der fall ist. eine "überdosierung" ist also wesentlich schneller erreicht, als bei "natürlichem" protein.

Das stimmt, man sollte sich mit etwas so hochkonzentriertem wie Proteinpulver nicht vollstopfen bis nichts mehr reingeht!

vor 1 Stunde schrieb dani:

das lässt sich anhand des links leider nicht feststellen. da der referenzwert auf vollei basiert und nicht auf reinem eiweiss.

Sorry, zu viele Tabs offen. Ich glaube, der richtige war der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eiweißpulver

vor 1 Stunde schrieb dani:

aber wieso trinkt ihr dann nicht kuhmilch (vollmilchpulver)? deren wertigkeit ist ja massiv höher als der von molke.

Vollmilch hat eine hohe biologische Wertigkeit, aber Vollmilchpulver hat nur einen Proteinanteil von ca. 25% ... man muss also wesentlich mehr mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jdb:

Vollmilch hat eine hohe biologische Wertigkeit, aber Vollmilchpulver hat nur einen Proteinanteil von ca. 25% ... man muss also wesentlich mehr mitschleppen.

das verstehe ich jetzt nicht. der einzige unterschied ist doch das wasser, das ja neutral ist, respektive das verhältnis rein mengenmässig gar noch verschlechtert.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb dani:

das verstehe ich jetzt nicht. der einzige unterschied ist doch das wasser, das ja neutral ist, respektive das verhältnis rein mengenmässig gar noch verschlechtert.

Ich versuch mal es anders auszudrücken: Der Proteinmix in der Milch hat eine hohe Biologische Wertigkeit (das gilt dann auch für das Pulver), aber der Gewichtsanteil des Proteins am Milchpulver ist gering (~25%), weil noch andere Substanzen enthalten sind, vor allem Milchzucker und Fette.

Im Molkeprotein hat der Proteinmix auch eine hohe Wertigkeit und der Gewichtsanteil des Proteins am Pulver liegt > 80%.

Bearbeitet von jdb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb baeckus:

sehr gute Energielieferanten

Proteinpulver soll eben kein Energielieferant sein. Zu behaupten, der Körper benötige Kohlenhydrate und Fette eher als Protein, zeugt von Unwissenheit. Er braucht alle drei Makronährstoffe.

 

vor 13 Stunden schrieb baeckus:

als Pülverchen aus Mukkibuden

Ganz große Argumentationskunst ...

 

Hier scheinen seltsame Vorstellungen von Natürlichkeit und Künstlichkeit rumzugeistern, in denen Vollmilchpulver gut und Proteinpulver schlecht ist. Ich versuch es trotzdem noch mal rational:

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 0,8 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht beim Durchschnittsdeutschen. Bei körperlicher Belastung - etwa einer Mehrtageswanderung - steigt dieser Wert logischerweise, da es im Körper mehr zu reparieren gibt. Die meisten Quellen geben für Ausdauersportler 1-1,5 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht an. Darunter kann der Körper nicht optimal regenerieren und das Immunsystem wird schwächer - nicht unbedingt tragisch, aber gegen Optimierung haben wir hier im Forum ja eher selten etwas.

Wenn man in Gegenden wandert, wo Schinkensandwiches nicht jederzeit verfügbar sind, haben die meisten eine mehr oder weniger feste Tagesration eingeplant. Wer will, kann jetzt mal die Menge Protein errechnen, die er dann zu sich nimmt. Und wer unter 1 g pro kg Körpergewicht kommt, kann sich überlegen, ob er die Proteinmenge erhöhen will. Dafür kann er jetzt seine komplette Nahrung durch proteinreichere Lebensmittel ersetzen - oder er nimmt halt 25 g Proteinpulver mit. Das könnte angenehmer sein, weil ich meine bevorzugten Lebensmittel sonst einfach beibehalte, und dürfte auch leichter sein als viele Alternativen.

Ob man dafür 15 Euro pro kg Proteinpulver bezahlen will, muss jeder selbst entscheiden - wie bei Cuben, Carbon etc. eben auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich bin in der Ernährungslehre eigentlich recht gut belesen, gerade deshalb bevorzuge ich bei anstrengenden Wanderungen den optimalen Energiemix aus der Vollmilch.
Genug Proteine zur Regeneration, schnelle Energie über die Einfachzucker und nicht zuletzt der Hauptenergielieferant in Form von Fett.
Ich wüsste jetzt nicht warum ich diese bei Ausdauersport wichtigen Komponenten weg lassen .....und ein kastriertes (überteuertes) Milchpulver kaufen sollte.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du nicht, solange du ausreichend Protein zu dir nimmst. Und vom Weglassen von Kohlenhydraten und Fett war überhaupt nicht die Rede. Dafür ist Vollmilchpulver aber wahrscheinlich auch nicht dein Hauptlieferant.

Dass du das Wort "kastriert" verwendest, scheint mir aber wieder auf eine gewisse Irrationalität hinzudeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Wenn ich aus Molke - war früher bei uns Schweinefutter - ein Konzentrat herstelle, fehlen mir die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch, die ja abgeschöpft worden sind.
Molke an sich enthält erheblich weniger Eiweiß als Milch.
Ich hatte in meinem ganzen (Wander)leben, noch nie das Gefühl, das ich irgendwo am Körper Muskulatur abgebaut habe - außer ich hatte insgesamt zuwenig Energie zu mir genommen.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb baeckus:

Hallo!
Wenn ich aus Molke - war früher bei uns Schweinefutter - ein Konzentrat herstelle, fehlen mir die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch, die ja abgeschöpft worden sind.
Molke an sich enthält erheblich weniger Eiweiß als Milch.
Ich hatte in meinem ganzen (Wander)leben, noch nie das Gefühl, das ich irgendwo am Körper Muskulatur abgebaut habe - außer ich hatte insgesamt zuwenig Energie zu mir genommen.
Ciao baeckus

Hat natürlich auch den Grund, dass man aus Käseherstellung sehr viel Molke restlich hat. Letzlich, wenn man Proteinpulver zu sich nehmen will, hat man wieder einen bedeutend höheren Eiweissanteil. (82% als Bsp. das Whey von MyProtein).

Wenn man genügend Energie zu sich nimmt wirst Du au kaum abbauen, jedoch wirst Du mit einem höheren Anteil an Protein Deine Regeneration erhöhen und wenn man Muskeln auch aufbauen will wird man mit zu wenig Protein auch nicht so weit kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mtp:

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass früher mal Weizenkeime sehr empfohlen wurden. Sie enthalten so um die 27% Eiweiß, dazu noch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Ich habe sie damals ins Joghurt gemischt, geschmacklich war ich allerdings nicht besonders davon begeistert. Aber vielleicht passen sie ins Müsli besser.

Da hast Du vollkommen recht.

Auf Touren hab ich auch schon Weizengraspulver mitgenommen für ein Müsli mitgenommen. Wie Du schon erwähnt hast, muss man den Geschmack mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2017 at 13:00 schrieb adriandoide:

Was sagen die Experten über Mandelprotein oder eine andere Vegane alternative?

Als Veganer sollte man kombinieren: Hülsenfrüchte + Getreide/Nüssen. Alternativ hat Soja, Hanf und Lupine alle essenziellen Aminosäuren. Ich nehme zB. Erbsenpulver mit Haferflocken (+was für den Geschmack) mit auf Tour und kann mich nicht beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...