Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Enlightened Equipment Revelation oder Sea to Summit Ember EB 2


Simseon

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Trekkerling:

Sorry, hätte ich dazuschreiben können. 1,87m bei 82kg. Für mich also bei beiden die lange Version. Bei 1,80 könnte vielleicht auch bei beiden Regular gehen.

Hm, schwierig, wenn man beide bekommen könnte, was empfehlen? Eigentlich liegen sie bei mir beide sehr nahe beieinander. Ich hab im Comforter mehr Daune drin, aber wenn du den EE 20° bekommen kannst, ist der ja (meiner Erinnerung nach) fast identisch mit dem warmen Comforter.

Ich persönlich würde momentan den EE nehmen, wirkt insgesamt irgendwie wertiger. Aber das ist jetzt sehr subjektiv. Und außerdem spielt da der Besitzerstolz des neuen EEs ja auch noch mit rein. :-D

An dem Comforter würde ich wahrscheinlich eben noch ne Footbox herstellen, also eine die ich öffnen und schließen kann.

Den EE bekomm ich aber nur in Regular und ned in L und W. Also EE 194 x 132 cm und der L Comforter 227x 140cm

Irgendwie find ich den Großen dann doch irgendwie attraktiver weil man sich da doch besser drin verstecken kann wenn es kalt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Trekkerling:

Aus dem Grund hab ich beide in Large, weil sogar ich mir, wenn es kalt wird, die noch über den Kopf ziehen kann (bin Seitenschläfer)

Würdest du mir beim Comforter den 430 oder 500 empfehlen?

Ist deiner mit dieser imprägnierten Daune ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an, was du damit vorhast. Was für Touren bei welchen Temperaturen. Mir persönlich wäre der 500er außerhalb des Winters wohl meist zu warm. Und nein, ich habe beim Comforter keine imprägnierte Daune. Hätte ich aber gerne. Mein Cumulus Panyam 450 ist mir mal nachts bei um die 0 Grad kollabiert, das war ungemütlich. Beim Revelation hab ich schon imprägnierte Daunen und bin froh.

Ach ja, noch etwas zur Bauweise der beiden Decken: die Form der Kammern sind ja sehr unterschiedlich (Querkammern gegenüber U-Kammern). Ich find die U-Kammern besser, aber da gehen die die Meinungen auseinander. Bei den Querkammern rutschen bei mir als Seitenschläfer die Daunen immer wieder nach unten und machen kalte Stellen. Mit der Frage müsstest du dich beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Simseon:

Macht das mit der Kammer Ausrichtung echt so einen Unterschied? Aber das kann man in der Nacht doch schnell wieder beheben in dem man das wieder in die Mitte schüttelt oder ?

Klar, das geht. Schöner ist aber gemütlich durchschlafen. Aber wie bereits gesagt, ich mag den Comforter, und mir is das bisher im Grenzbereich (um 2 Grad) nur einmal passiert mit dem Verrutschen. Daune wieder hochgestrichen reicht da meist, weil einmal komplett raus ist natürlich auch nicht gerade kuschelig. Aber wie gesagt, bei U-Kammern denke ich wird das nicht nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Trekkerling:

Klar, das geht. Schöner ist aber gemütlich durchschlafen. Aber wie bereits gesagt, ich mag den Comforter, und mir is das bisher im Grenzbereich (um 2 Grad) nur einmal passiert mit dem Verrutschen. Daune wieder hochgestrichen reicht da meist, weil einmal komplett raus ist natürlich auch nicht gerade kuschelig. Aber wie gesagt, bei U-Kammern denke ich wird das nicht nötig sein.

Dann ist das ja nicht so schlimm. Bei den U- Kammern kann man auch die Daune Besser verteilen, wenn man zum Beispiel ne Jacke an hat und mehr Daune an den Füßen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Comforter L430 mit hydrrophober Daune und komme damit bis -12 Grad Celsius angekleidet zurecht. Dafür konzentriere ich die Daune in der Mitte und schlage die rel. daunenleeren Ecken unter die Isomatte. Befestigung erfolgt mit Gummiband, so dass der Comforter im Prinzim eine Mumienform ergibt. Ich tendiere aber auch zu den L500 um einfach mehr reserve zu haben ... 

Viele Grüße

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ThomasD:

Ich habe den Comforter L430 mit hydrrophober Daune und komme damit bis -12 Grad Celsius angekleidet zurecht. Dafür konzentriere ich die Daune in der Mitte und schlage die rel. daunenleeren Ecken unter die Isomatte. Befestigung erfolgt mit Gummiband, so dass der Comforter im Prinzim eine Mumienform ergibt. Ich tendiere aber auch zu den L500 um einfach mehr reserve zu haben ... 

Viele Grüße

Wieviel hat dich der Comforter mit der Hydrophobic Down denn mehr gekostet? Denkst du es ist sinnvoll noch den Pertex Endurance oben drauf zu machen? Oder langt des Hydrodingsda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Comforter in der normalen Standardversion (Patrtex Quantum) mit hydrophober Daune genommen. Preis weiß ich nicht mehr, war aber kaum mehr als auf der Internetseite angegeben. Schreib an besten Cumulus per E-Mail an. Die senden dann ein Angebot zu.  Es gibt sehr viele Theorien zu dem Thema mit /  ohne Membran. Letztendlich hat mich @Stromfahrer   Argumentation überzeugt,  weswegen ich mich für den Comforter ohne Membran entschieden habe.  Ich würde den Comforter daher ohne Membran empfehlen.

Viele Grüße

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Simseon:

Macht das mit der Kammer Ausrichtung echt so einen Unterschied? 

Bei einem L430/M350 verrutschen die Daunen durchaus merklich, weil der nicht voll ist. Ein L500/M400 hingegen ist hinreichend voll, da ist Verrutschen weniger möglich.

Beim L fällt das am stärksten auf, weil er recht breit ist.

Aber: Das gehört ja zum Nutzungsprinzip:

  • Wenn du ihn offen liegen lässt, dann weil es warm ist. Dann wird der Comforter eben auch dünner.
  • Wenn es kalt ist, dann schüttelst du die Daune zur Mitte und fixierst die Stoffreste enger auf oder unter der Matte. Dann ist der relevante Teil warm und verrutscht auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Stromfahrer:

Bei einem L430/M350 verrutschen die Daunen durchaus merklich, weil der nicht voll ist. Ein L500/M400 hingegen ist hinreichend voll, da ist Verrutschen weniger möglich.

Beim L fällt das am stärksten auf, weil er recht breit ist.

Aber: Das gehört ja zum Nutzungsprinzip:

  • Wenn du ihn offen liegen lässt, dann weil es warm ist. Dann wird der Comforter eben auch dünner.
  • Wenn es kalt ist, dann schüttelst du die Daune zur Mitte und fixierst die Stoffreste enger auf oder unter der Matte. Dann ist der relevante Teil warm und verrutscht auch nicht.

Also würdest du mir eher den L430 empfehlen?

Ich bin halt Pfadfinder und grad auf Lagern denke ich wäre das Abends auch ganz Praktisch ihn als Decke über die Schultern zu schlagen wenn man noch draußen sitzt, da wäre der L500 wahrscheinlich besser weil dort die Daune nicht so verrutscht.

Den L430 kann man ohne Jacke ja so bis ca. 0Grad verwenden und mit bis ca. -5 richtig ? 

 

Bearbeitet von Simseon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du solche Decken als Jacken tragen willst, so geht das noch viel besser, als einfach umlegen. Man kann sie relativ einfach unter einer möglichst großen und voluminösen Jacke (sehr gut gehen die FroggTogg Regenjacken) tragen. Es gab dazu mal ein Video, ich glaube es war vom Comforter Mitentwickler Antoine Sachs, wo er das vorgemacht hat, finde ich aber gerade nicht. Ich hab das auch schon ein paar mal gemacht. Da würde ich aber aus Erfahrung schätzen, dass es mit weniger Daune sogar besser geht. Das wird ansonsten schon mit dem L430 sehr voluminös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Trekkerling:

Wenn Du solche Decken als Jacken tragen willst, so geht das noch viel besser, als einfach umlegen. Man kann sie relativ einfach unter einer möglichst großen und voluminösen Jacke (sehr gut gehen die FroggTogg Regenjacken) tragen. Es gab dazu mal ein Video, ich glaube es war vom Comforter Mitentwickler Antoine Sachs, wo er das vorgemacht hat, finde ich aber gerade nicht. Ich hab das auch schon ein paar mal gemacht. Da würde ich aber aus Erfahrung schätzen, dass es mit weniger Daune sogar besser geht. Das wird ansonsten schon mit dem L430 sehr voluminös.

Okay, dann scheidet der L500 aus, denn letztenendes ist er schwerer, nicht so variabel und mich kostet die neue Daumenfüllung weniger.

Danke an alle die mir bei dieser Entscheidung geholfen haben :)

Morgen wird bestellt :)

In 2 Wochen geht’s nach Oberstdorf Wandern, danach würde ich hier meine Erfahrungen reinschreiben wen es interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Simseon:

Also würdest du mir eher den L430 empfehlen?

Ich bin halt Pfadfinder und grad auf Lagern denke ich wäre das Abends auch ganz Praktisch ihn als Decke über die Schultern zu schlagen wenn man noch draußen sitzt, da wäre der L500 wahrscheinlich besser weil dort die Daune nicht so verrutscht

Schwierig. Beim Über-die-Schulter-legen sind die Kammern des Comforters senkrecht. Die Daune rutscht dabei nach unten. Wenn du es allerdings wie Antoine Sachs machen willst, dann ist die geringere Füllung des L430 geeigneter und Verrutschen der Füllung auch kein Problem. Ich habe das schon ausprobiert, es ist mir aber zu umständlich. Mit mit dem 500er geht das meiner Einschätzung nach kaum, weil der dafür zu dick ist.

Für die einfache Nutzung als Über-die-Schulter-Decke ist ein Revelation mit Längskammern (auf der Schulter dann quer) besser geeignet. Ein L/W 30 ist ja hier gerade im Angebot. Der wäre m. E. für diese kombinierte Nutzung (Quilt und Sitzdecke) geeigneter, als 30er (–1°)  aber vermutlich weniger warm als der Comforter L430. Müsste ich heute für mich entscheiden, nähme ich den Revelation 30°. Das hat aber auch mit meiner guten Erfahrung mit dem Windhard Mantel-Quilt zu tun (eine Art Revelation-Klon).

EDIT: Habe Trekkerlings Antwort übersehen. Macht nichts, wir sind uns ja einig. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stromfahrer:

Schwierig. Beim Über-die-Schulter-legen sind die Kammern des Comforters senkrecht. Die Daune rutscht dabei nach unten. Wenn du es allerdings wie Antoine Sachs machen willst, dann ist die geringere Füllung des L430 geeigneter und Verrutschen der Füllung auch kein Problem. Ich habe das schon ausprobiert, es ist mir aber zu umständlich. Mit mit dem 500er geht das meiner Einschätzung nach kaum, weil der dafür zu dick ist.

Für die einfache Nutzung als Über-die-Schulter-Decke ist ein Revelation mit Längskammern (auf der Schulter dann quer) besser geeignet. Ein L/W 30 ist ja hier gerade im Angebot. Der wäre m. E. für diese kombinierte Nutzung (Quilt und Sitzdecke) geeigneter, als 30er (–1°)  aber vermutlich weniger warm als der Comforter L430. Müsste ich heute für mich entscheiden, nähme ich den Revelation 30°. Das hat aber auch mit meiner guten Erfahrung mit dem Windhard Mantel-Quilt zu tun (eine Art Revelation-Klon).

EDIT: Habe Trekkerlings Antwort übersehen. Macht nichts, wir sind uns ja einig. :-)

Hm, schwierig, ist halt eine Sache des Preises, EE behandelt ihre daunen ja auch mit down tek, was denke ich vergleichbar mit pertex hydrophobic ist. Aber als Anfangspreis steht der Revelation mit 330€ Was ich nicht zahlen kann,... Der Comforter L430 mit der Hydrophobic daune kostet mich ca. 270€. Und der EE ist nicht so warm, ich hab ausgerechnet das der EE ca 300g daune hat und der Comforter 430g, beiähnlicher Größe. Das macht beim EE 30°LxW 103g/m² und beim Comforter L430 133g/m² Also hat der Comforter ein ganzes Stück  mehr Daune. Was denkt ihr bis in welchen Temperatur bereich kommt man in dem EE mit nem Pulli und Skiunterwäsche ohne zu frieren und imComforter L430.

Abgesehen von der Temperatur ist der Comforter knappe 30 cm länger. Wie @Stromfahrer es in einem anderen Thread beschrieben hat ist es schon sehr gut den längeren Quilt/Comforter zu haben da man sich ihn so noch in den Nacken ziehen kann. 

Außerdem gibt es ja noch die möglichkeit beim Schlafen in die Mitte zu schütteln um so mehr aus dem Comforter rauszuholen, diese möglichkeit habe ich beim EE nicht so (ja man kann die Daune in die Mitte verschieben aber das ist denke ich recht aufwendig.

Bearbeitet von Simseon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...