Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Windhose - quick & dirty


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb cafeconleche:

Lustig, dass dieser Faden mal wieder aus der Mottenkiste kommt! Ja, so eine Ohne-jeden-Schnickschnack-Windhose ist tatsächlich ziemlich leicht, braucht daher auch nur leichte Gummis...

Wichtig für die Haltbarkeit der dünne Stoffe ist meiner Erfahrung nach, dass man sich zum Sitzen auf Baumstämmen etwas unterlegt, sonst reißen Astansätze sofort ein Loch in das Hosenhinterteil.

OT: @Schwarzwaldine: Weiter gute Besserung - auch fürs Post-Corona-Hirn!

Ja, für einen eigenen Thread sind meine beiden absolut zu schnell und zu dreckig, da hänge ich mich lieber wo dran. Ist ja auch eine Gelegenheit zum Draufschauen nach mehreren Jahren, leben Deine beiden Werke noch? Oder haste Dich zu oft auf einen Baumstamm gesetzt? 😉

OT: danke für die Genesungswünsche - das Coronahirn kenne ich schon von der ersten Runde, von daher die Hoffnung, dass es auch dieses Mal wieder verschwindet. Aber doof isses, da könnte frau nähen und dann reicht es nur für absolut simples Zeug. Sämtliches Alpha ist vernäht, mein Mann freut sich über eine Aufstockung seines T-Shirt-Bestandes, eine Windhose wollte er nicht. Packbeutel könnte ich auch noch nähen, die Restekiste ist zum Glück riesig. Aber so langsam kommt der Punkt, an dem es keinen Spaß mehr macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Ist ja auch eine Gelegenheit zum Draufschauen nach mehreren Jahren, leben Deine beiden Werke noch? Oder haste Dich zu oft auf einen Baumstamm gesetzt?

Die erste "echte" Windhose aus dem roten Pertex Quantum hat lange gute Dienste geleistet auf über 300 Meilen Colorado Trail und PCT alles außer Washington, einiges in Patagonien und Feuerland. Danach war sie ziemlich durch: Ein geklebtes Triangelloch auf dem Po (der Baumstamm), ein großer Triangel an der Wade vom Klettern über einen anderen, und an der Knöchelgegend Saum und Kante löchrig und durchgescheuert. Viel getragen, als Wind-, Kälte- und Mückenschutz, auch auf der bloßen Haut. Unterbuxe oder so braucht man, da, sobald feucht auf der Haut liegend zu transparent. Die Gummis / Tankas konnten recycelt werden in der Neuauflage - exzellente Qualität!

Nachfolgemodell von Herbst 2021 lebt noch, ebenso wie eine größere in hellgrau für jemand Größeres, beide haben mittlerweile PCT Section Washington (Mücken!!!!), 2 Wochen Vogesen, 3 Wochen Alpen und eine Menge Kleinkram gut weggesteckt. Na ok, sehen nicht mehr wirklich neu aus.

Das Erstlingswerk aus rotem Pertex Endurance mit den nicht versäuberten Kanten lebt immer noch. Die Kanten haben sich auch nicht aufgeribbelt, was aber bestimmt auch an dem ( schlecht) ausgebügelten Seam tape liegt. Aber dafür reicht es. Ich trage sie ganz gern mit einer Kunstfaserleggins drunter z.B. bei Herbsttouren mit oder ohne Nieselregengefahr. OT: Da könnte man auch anderes tragen, aber ich habe sie halt und bin nicht so die Wegschmeißerin. Echten Regen lässt sie ziemlich bald durch -das Seam tape hätte ich mir dafür also echt sparen können.

Was nervig sein kann, ist, dass man an das Smartphone nicht rankommt, wenn man es wie ich gerne in der Shorts-Hosentasche trägt, drüber die Windhose und den Hüftgurt des Rucksackes geschlossen hat. Da habe ich es dann halt woanders. Oft laufe ich sowieso mit offenem Hüftgurt.

Aber bei dem dünnen leichten Stoff kann ich mir keine echten Hosentaschen vorstellen. Ich glaube, der Inhalt ließe die Taschen an den Beinen nervig an die Oberschenkel schlackern. Eher so ein seitlicher Eingriff zur Hosentasche der darunter getragenen Shorts, wenn man so etwas mag. Aber dann fliegen die Mücken da rein.

Bearbeitet von cafeconleche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @cafeconleche! Das ist mal ein sinnvoller Rückblick.

Zur Taschenproduktion hatte ich ähnliche Gedanken, beide Stoffe sind da einfach zu dünn für. Eventuell bekommen sie noch eine angenähte Bundtasche, die auch als Packtäschchen dienen kann, aber viel passt da nicht rein und schon gar nichts Schweres. Durchgriff schon eher, eventuell mit Klett versehen - mal schauen, ob sich das in der Praxis als notwendig herausstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ihr habt bei mir den Wunsch ausgelöst das auch mal zu versuchen.

Ich kann zwar ein bisschen nähen, bin aber mit meiner dreifach Transport Nähmaschine eher bei den ganz dicken Materialien unterwegs. Also Leder und tencate Zeltstoffe. Ich habe aber auch Zugriff auf eine Kettelmaschine.

Ein paar Fragen tun sich auf:

 

Welche Nadel und welches Garn würdet ihr 2024 empfehlen?

Und welchen Stoff um möglichst nah an sowas heran zu kommen:

https://euro.montbell.com/products/disp.php?cat_id=25048&p_id=2305132&gen_cd=1

 

Oder ist das evtl gar kein gutes Vorbild?

 

Vielen herzlichen Dank schon Mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tork:

Guten Morgen, ihr habt bei mir den Wunsch ausgelöst das auch mal zu versuchen.

Ich kann zwar ein bisschen nähen, bin aber mit meiner dreifach Transport Nähmaschine eher bei den ganz dicken Materialien unterwegs. Also Leder und tencate Zeltstoffe. Ich habe aber auch Zugriff auf eine Kettelmaschine.

Ein paar Fragen tun sich auf:

 

Welche Nadel und welches Garn würdet ihr 2024 empfehlen?

Und welchen Stoff um möglichst nah an sowas heran zu kommen:

https://euro.montbell.com/products/disp.php?cat_id=25048&p_id=2305132&gen_cd=1

 

Oder ist das evtl gar kein gutes Vorbild?

 

Vielen herzlichen Dank schon Mal

Hm, hab jetzt extra nochmals nachgeschaut, aus was für einem Material meine Montbell-Windjacke ist, und es ist das gleiche ... das wirkt auf mich noch fragiler als der Nylon-Taft , aus dem ich meine erste Hose genäht habe (obwohl die 13g leichter ist ;) ). Ja, der Stoff ist auch imprägniert, merkt man auch, aber bei dem super dünnen Material kann es trotzdem nicht lange dauern, bis es durchsuppt, habe ich noch nicht ausprobiert, in Kombination mit einem Regenschirm könnte es eine Weile gut gehen. Aber die Hose ist exponierter, so wohl was Feuchtigkeit angeht als auch Beanspruchung ... der oben verlinkte Stoff kostet ja nicht viel, bei mir war es ein Rest, der noch exakt für die Hose gereicht hat - wenns Dir nur ums Gewicht geht und Du nur eine Camphose willst, dann nimm den. Wenn sie (etwas) mehr aushalten soll, einen anderen, z.B. das Pertex Quantum von @cafeconleche .

Nähnadeln: Microtex, dünnst möglichst. In der Overlock habe ich dauerhaft Superstretchnadeln drin, weil mir das Wechseln zu fummelig ist und ich die als relativ gute Kompromissnadeln empfinde, die auch Jersey nicht gleich aufschlitzen, die gehen auch. Garn bei mir: in der Ovi Allerweltsgarn (dürfte von Butinette stammen), für die Nähmaschine Alterfil.

Schnitt ist bei mir Pi  mal Daumen - ohne Seitennaht, zur Orientierung für den Schrittbereich zwei früher erstellte Schnittmusterhälften (mit Seitennaht) aufgelegt und ausgeschnitten. Beim ersten Versuch (ohne Bild, oben verlinkter Stoff) ist die Innenbeinnaht etwas eingedreht, aber gerade noch tolerabel, beim zweiten habe ich besser auf diesen Bereich geachtet, da passt es.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schwarzwaldine:

Microtex, dünnst möglichst. In der Overlock habe ich dauerhaft Superstretchnadeln drin, weil mir das Wechseln zu fummelig ist und ich die als relativ gute Kompromissnadeln empfinde, die auch Jersey nicht gleich aufschlitzen, die gehen auch. Garn bei mir: in der Ovi Allerweltsgarn (dürfte von Butinette stammen), für die Nähmaschine Alterfil.

Vielen Dank für deine Antwort!

Die microtex nadeln habe ich nur für Flachkolben gefunden. Was aber vermutlich für meine Adler egal ist sofort der Durchmesser passt. Leider finde ich gerade nirgends wie dick Schaft von den Nadeln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, das ist natürlich richtig.

😁
Flachkolben sind also dicker. Denn die Rundkolben sind bisschen über 1,6mm.

Und für Rundkolben gibt's glaub ich keine Microtex. Aber vermutlich wird es mit einer Standard Nadel in ganz dünn auch funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir bitte kurz beim berechnen wie viel Stoff ich bestellen muss.

 

Ich bin 1,93 cm groß und trage normalerweise eine 104 oder 106.

 

Jetzt vermute ich dass der Pertex Quantum auch eine webrichtung hat.

Also kann man das Hosenbein nicht quer auf die Stoffbahn legen/ausschneiden sondern nur der Länge nach wegen der elastischen Richtung?

Oder ist das Material in beide Richtungen gleich?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tork:

Helft mir bitte kurz beim berechnen wie viel Stoff ich bestellen muss.

 

Ich bin 1,93 cm groß und trage normalerweise eine 104 oder 106.

 

Jetzt vermute ich dass der Pertex Quantum auch eine webrichtung hat.

Also kann man das Hosenbein nicht quer auf die Stoffbahn legen/ausschneiden sondern nur der Länge nach wegen der elastischen Richtung?

Oder ist das Material in beide Richtungen gleich?

Vielen Dank!

muddern sachte mal, das anderthalbfache der länge der buxe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dein Hüftumfang? Ich bekomme mit einem Hüftumfang von 95 cm einen lockeren, sprich mit viel Spielraum versehenen Windhosenschnitt aus 1,1 m, sofern der Stoff eine Breite von 1,50 hat - bei dem einfachen Windhosenschnitt ohne Seitennähte außen klappt das gerade so mit den Schrittausbuchtungen, doppelt genommen. Mein Mann passt mit 100 cm Hüftumfang auch noch rein, viel mehr ist aber nicht mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wissen möchtest, wieviel stoff du für eine hose benötigst, geht es weniger um den hüftumfang, als um die aussenbeinlänge. und da ist das 1,5-fache der aussenbeinlänge – zirka hüfte bis knöchel – der entscheidende faktor, wieviel stoff du besorgen solltest dafür.

nur mal als beispiel: du nimmst den stoff ja der länge in fadenrichtung nach doppelt, damit du daraus 2x vorder-, sowie rückseite erhälst. der stoff auf dem foto ist 1,50 breit, übereinander gelegt demnach 75cm. abzüglich webkante. du legst das schnittmuster von vorder und hinterteil der hose versetzt auf den stoff. auf dem foto ist die aussenbeinlänge des musters 110cm. demnach benötige ich mindestens 1,55m stoff. kommen noch bund und andere aplikationen, wie taschen ode rim kniebereich beispielsweise absteppungen dazu, dann entsprechend mehr stoff :)

signal-2024-01-23-091305_002.thumb.jpeg.69bf1fd77f4986d4f7afa3d21be70b64.jpeg

 

Bearbeitet von nbdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nbdy:

wenn du wissen möchtest, wieviel stoff du für eine hose benötigst, geht es weniger um den hüftumfang, als um die aussenbeinlänge. und da ist das 1,5-fache der aussenbeinlänge – zirka hüfte bis knöchel – der entscheidende faktor, wieviel stoff du besorgen solltest dafür.

nur mal als beispiel: du nimmst den stoff ja der länge in fadenrichtung nach doppelt, damit du daraus 2x vorder-, sowie rückseite erhälst. der stoff auf dem foto ist 1,50 breit, übereinander gelegt demnach 75cm. abzüglich webkante. du legst das schnittmuster von vorder und hinterteil der hose versetzt auf den stoff. auf dem foto ist die aussenbeinlänge des musters 110cm. demnach benötige ich mindestens 1,55m stoff. kommen noch bund und andere aplikationen, wie taschen ode rim kniebereich beispielsweise absteppungen dazu, dann entsprechend mehr stoff :)

 

Meine Berechnung bezieht sich auch auf ein Schnittmuster, in dem Vorder- und Hinterteil eine Einheit bilden. Das dürfte bei der von tork beschriebenen Stoffbreite und benötigten Hosengröße nicht mehr hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die leichtere der Windhosen hatte jetzt ihren ersten Einsatz auf einem Hängematten-Overnighter. Erst im Rucksack, in der Nacht dann als (leider dringend benötigte) Extra-Isoschicht angezogen und den ganzen Morgen und auf dem Heimweg einfach anbehalten, da es ein paar Grad frischer war als am Abend zuvor. Sie hat die Merinofleecehose äußerst gut ergänzt, ihren namengebenden Hauptjob, Wind abweisen, ziemlich gut gemacht, ohne dass es zu warm geworden wäre. Ich musste aber auch fast nur bergab gehen.

Einen kleinen negativen Effekt gab es allerdings: auf dem glatten Stoff rutscht der Hüftgurt immer wieder nach oben ... 🙄. Sie wird aber weiterhin ihren Platz im Rucksack erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cafeconleche:

... ist der Rucksack zu leicht (wegduck...)

Und das hier???

... kann nicht sein, schon der Rucksack an und für sich ist unverschämt schwer für dieses Forum, ein Flex Capacitator und für die Hängemattenovernighter nehme ich ja immer Luxusartikel wie den Schwarze-Bienen-Tisch mit, der dieses Mal sogar extra schwer war, weil ich erst am Übernachtungsplatz festgestellt habe, dass mein Mann sämtliche Stäbe, auch die, die zu einer kleineren Version gehörten, in die Tasche des größeren verstaut hatte ... 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb cafeconleche:

OT: oje  - ich nehm alles zurück - das gehört ja schon in den "unnötigste Gegenstände"-Faden...

Das Hochrutschen ist mir so noch nicht aufgefallen. Vielleicht, weil ich den Gurt nur schließe, wenn der Rucksack schwer ist?

Hab ich dort auch schon "gebeichtet" ... 😜

Ich mache den Gurt immer zu, schon, weiß ich es genieße, endlich wieder einen Rucki mit vernünftiger Lastenübertragung auf die Hüfte zu haben (und der dazu noch den Rücken weitestgehend frei lässt) 😍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...