Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Das Bivy für die Zukunft


JoeDoe

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde

 

ich würde mir perspektivisch gerne ein Bivy zulegen. Mir stellt sich nun die Frage welches es werden sollte. Es soll kein absolut wasserdichtes werden, sondern ein amerikanisches Bivy, das in Kombination mit einem Tarp eingesetzt werden wird. 

Für mich sind bisher 3 Hersteller interessant.

MLD mit dem Superlight Bivy

Borah Gear

As Tucas

 

Am liebsten würde ich mir Zoll und den teuren Versand aus den USA ersparen und dementsprechend bei As Tucas bestellen, nur finde ich bisher keine oder nur dürftige Reviews über das Bivy. Hat also jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem Millaris sammeln können? Eventuell auch im Vergleich mit einem MLD oder Borah Gear? 

Wie ist die Atmungsaktivität, wie das Platzangebot im Bivy? Ist der Boden rutschig (z.B. wie Silnylon) oder bleibt man damit über Nacht auch bei etwas Bewegung an Ort und Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

outdoorline.sk hat borah gear Bivis.

Ich schwanke auch grade zwischen dem borah gear und dem MLD Bivi....

MLD ist halt bestellen für dummies..

Borah gear bäuchte ich denke ich was custom mässiges da die normalen grössen alle recht knapp sind

TiGoat Bivis sind auch sexy aber wäre auch ne Custom order...

Astucas hatte ich nicht auf dem schirm..

Katabatic Gear ist unbezahlbar

 

 

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den As Tucas Millaris Bivy und werde den in den nächsten Monaten benutzen und dann rezensieren. Der Bivy sieht fantastisch aus, ist aus einem sehr guten Material gemacht, und ich habe den Bivy in groß genommen damit auch ne NeoAir reinpasst! Preislich finde ich den auch sehr gut. 

@zeank hat auch Recht, ein Bivy is einfach selbst zu machen, vor allem aus dem besten & billigsten Bivy Material, Tyvek. Notfalls fragst Du jemanden ausm Forum ob er Dir einen näht wenn Du zwei linke Hände hast ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb dennisdraussen:

outdoorline.sk hat borah gear Bivis

Danke für den Tipp, war mir bisher nicht bekannt. Das spielt preislich dann in einer Liga mit As Tucas.

 

vor 17 Minuten schrieb dennisdraussen:

Borah gear bäuchte ich denke ich was custom mässiges da die normalen grössen alle recht knapp sind

Von welcher Größe reden wir hier? Ich habe mit 1,88m auch nicht unbedingt die perfekte Größe für die meisten UL-Sachen, sollte aber laut Borah Website in den Long passen.

 

vor 10 Minuten schrieb zeank:

Selbermachen?

Ich wünschte ich wäre so begabt und hätte die Zeit. Bis da etwas vernünftiges entsteht, habe ich dreimal etwas bestellt und bin am Ende wahrscheinlich sogar günstiger dabei.

 

vor 4 Minuten schrieb skullmonkey:

Ich habe den As Tucas Millaris Bivy und werde den in den nächsten Monaten benutzen und dann rezensieren. Der Bivy sieht fantastisch aus, ist aus einem sehr guten Material gemacht, und ich habe den Bivy in groß genommen damit auch ne NeoAir reinpasst! Preislich finde ich den auch sehr gut. 

Hast du schon eine Nacht darin verbracht? Meine Angst ist immer ein super rutschiger Boden..

Meinst du mit groß die Länge oder die Breite? Eher die Breite oder?

 

Bin aber schon sehr auf den Bericht gespannt

Bearbeitet von JoeDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borah Gear fiel für meinen Gechmack (und 1,89m) arg klein aus.Den habe ich (natürlich) an @Dr.Matchbox verkauft, der kann Dir da mehr zu sagen.Der Millaris Bivy ist (in L/wide) super geräumig und geil verarbeitet.Nen MLD Superlight habe ich gerade hier liegen,der scheint mir nach dem ersten Probeliegen ein Kompromiss zwischen den beiden Erstgenannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitzte von TiGoat ein Ptarmigan Bivy der aktuellen Generation, und bin damit sehr zufrieden.

Sehr atmungsaktiv, 150g, ein wenig wasserabweisend aber halt weit entfernt von wasserdicht.

Edit: Schnitt ist passend, aber eine Matte passt nicht wirklich mit hinein. Außerdem sehe ich gerade, dass der gerade out of stock ist?

Bearbeitet von climbingmountain
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris2901:

Der Millaris Bivy ist (in L/wide) super geräumig und geil verarbeitet.

Was genau heißt bei dir super geräumig? Bekommst du noch deinen halbleeren Rucksack ins Fußende oder hast du einfach genügend Platz dich uneingeschränkt zu bewegen? Der Boden ist aus Silnylon oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JoeDoe:

Was genau heißt bei dir super geräumig? Bekommst du noch deinen halbleeren Rucksack ins Fußende oder hast du einfach genügend Platz dich uneingeschränkt zu bewegen? Der Boden ist aus Silnylon oder?

Bei nem XLer würde ich den Rucksack wahrscheinlich wirklich mit reinbekommen, bei L hatte ich einfach sehr viel Platz im Schlafsack oder Quilt. So weit ich mich erinnere ,ist er komplett aus Schoeller .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Chris2901:

Bei nem XLer würde ich den Rucksack wahrscheinlich wirklich mit reinbekommen, bei L hatte ich einfach sehr viel Platz im Schlafsack oder Quilt. So weit ich mich erinnere ,ist er komplett aus Schoeller .

Gut zu wissen, danke dir! 

Wie verhält sich die Haptik von Schoeller im Vergleich zu Silnylon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Chris2901:

Deutlich textiler und angenehmer, wirkt aber auch etwas weniger robust/abriebfest.

Ist es ähnlich glitschig/rutschig? Wenn ja, müsste man wahrscheinlich noch ein paar Streifen Seamsealer ausbringen. 

 

Mit der Abriebfestigkeit müsste man nochmal herausfinden, möchte nur ungern noch einen Groundsheet tragen müssen - der Aspekt würde dann eher für einem Cubenboden von Borah Gear sprechen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

climbingmountain

vor 11 Stunden schrieb climbingmountain:

Da auch die Rede von MYOG ist, hat in diesem Zusammenhang zufällig jemand Erfahrung mit folgendem Schnittmuster: ?DIYGS-GUIDE-BIVY.jpg

Hallo climbingmountain,

ja ich habe das Bivy nachgenäht. Ist ein langes Nähprojekt geworden da ich mehrere Details daran geändert habe. So wie das Schnittmuster jetzt ist habe ich folgende Kritikpunkte:

1. Der Boden ist auch ein Teil der Fußbox. Wenn man, so wie ich, wasserdichtes Material für den Boden verwendet, dann hat man Kondensprobleme im Fußbereich. Dort habe ich mittlerweile einen anderen Stoff verwendet der atmungsaktiver ist.

2. Das Netting ist mir persönlich zu flach gewesen. Das Netz liegt einem dann direkt auf der Nase, abspannen hat nicht wirklich viel mehr Platz gebracht. Dort habe ich ein pyramidenförmiges Netzteil eingenäht. Das Netz ist bei mir auch nicht so lang wie angegeben, also nicht wie angegeben 28 (14+14) Zoll sondern nur 14 Zoll.

3. Jetzt nicht unbedingt ein Kritikpunkt. Ich habe den Reißverschluss nicht wie angegeben eingenäht sondern wie beim MLD Superlightbivy unterhalb des Netzes über den Brustbereich nach links geführt. Somit spart man sich ein paar Zentimeter Reißverschluss.

4. Ich werde mir noch zusätzlich 4 Schlaufen an den Ecken annähen, oben 2 und unten 2, damit das Bivy nicht so leicht am Boden verrutscht. Evtl. reichen auch 2 Schlaufen, eine für oben und eine für unten.

Das Bivy ist ausreichend groß genug um noch Ausrüstung mit ins Bivy zu nehmen, wie z. B. den fast leeren Rucksack. Links und rechts neben dem Kopf ist noch ausreichend Platz, um zusätzlich Dinge zu lagern, wie Stirnlampe, Brille, Wasserflasche. Ich bin 177 groß und das Bivy bietet mir ausreichend Platz in der Länge. Für größere Leute würde ich es aber länger machen.

Viele Grüße vom Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JoeDoe:

Ist es ähnlich glitschig/rutschig? Wenn ja, müsste man wahrscheinlich noch ein paar Streifen Seamsealer ausbringen. 

 

Mit der Abriebfestigkeit müsste man nochmal herausfinden, möchte nur ungern noch einen Groundsheet tragen müssen - der Aspekt würde dann eher für einem Cubenboden von Borah Gear sprechen.. 

Ich würde in nem passenden Bivy das Thema Rutschigkeit nicht so hoch bewerten. Ist ja kein Groundsheet oder Innenzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo climbingmountain,

also aus meiner bisherigen Erfahrung mit Bivy (ich habe 3 Stück davon aus unterschiedlichen Materialien), spricht nichts dagegen es insgesamt aus atmungsaktivem Material zu nähen. Ich würde auch fast behaupten, dass du in einem durchgängig atmungsaktivem Material weniger Kondensprobleme hast. Dann musst Du aber deinen Anwendungsbereich für das Bivy kennen. Mein oben genanntes Bivy verwende ich auch komplett solo ohne Tarp oder mit nur einem Minimaltarp wie z. B. Regenponcho. Aus nur atmungsaktivem Material mit leichter DWR-Beschichtung würde ich ein größeres Tarp verwenden.

Viele Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb climbingmountain:

Spricht aus eurer Sicht eigentlich etwas gegen Bivys die durchgehend aus atmungsaktivem Material sind, außer dem Preis für den Stoff?

OT:

Wenn du Goretex meinst: Ja das Gewicht. Die Teile können dann gut und gerne 500+ Gramm auf die Waage bringen. in den Gewichtsphären gibt es Zelte! 

Wenn du sowas wie das 10d ripstop Nylon von ExTex meinst: Ja die fehlende Wasserdichtigkeit am Boden und die geringere Robustheit in puncto Abrieb. Mit bivy nutzt man i.d.R. ja kein Groundsheet mehr. 

Zur Ausgangsfrage des TO: 

Ich bin 194cm (schlank) und habe das BorahGear Bivy (hier im Forum gekauft) seit einiger Zeit im Einsatz. Platz reicht mir gut aus. Der Boden ist bei meinem aus Silnylon, das heißt auch entsprechend rutschig, wenn der Untergrund entsprechend seifig ist (Probleme gab bei mir noch nicht damit). Atmungsaktivität ist auch vorhanden - klar ist ja nicht wasserdicht. Prinzipiell ein sehr gutes Teil, auch wenn es verarbeitungs-technisch nicht das beste ist - egal Funktion ist gegeben. 

OT: Meins wird demnächst zu haben sein, da ich an einer MYOG Variante bastel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...