Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Möglichst teuer?


martinfarrent

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb martinfarrent:

 Mag sein, dass sich ein Neuling derzeit allenfalls den Rheinsteig u.ä. zutraut, durch das Erlebnis ermutigt aber bald schon ganz andere Dinge vorstellbar findet.

OT: Ich finde den Rheinsteig nicht Einsteigertauglich! Als Durchwanderung am Stück mit insgesamt über 11.000 Höhenmetern und 320 km??

Bevor ich mich letztes Jahr an den Rheinsteig gewagt habe, hab ich jahrelang vorher kleinere touren gemacht bevor ich überhaupt an eine solch lange Wanderung gedacht habe...

Andererseits soll es ja auch Leute geben, die sich ohne jegliche Erfahrung an den AT, PCT etc. gewagt haben...

Bearbeitet von martinfarrent
OT gesetzt, wie von Autor beabsichtigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb martinfarrent:

Frage nach dem Warum

@martinfarrent

... das ist Kern der Konsumkritik. Das muss man aber von der Kritik des Kapitalismus trennen. 

Warum brauch ich einen UL Brenner, wenn ein Holzfeuer vor der Höhle auch Essen UND sogar Wärme garantiert?

Warum ist etwas für den einen gut und für den anderen nicht gut genug?

Btw. Die Natur innoviert auch permanent, wir merken davon kaum was, da der Wirkzeitraum so lange ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rapapongi:

@martinfarrent

... das ist Kern der Konsumkritik. Das muss man aber von der Kritik des Kapitalismus trennen. 

Warum brauch ich einen UL Brenner, wenn ein Holzfeuer vor der Höhle auch Essen UND sogar Wärme garantiert?

Warum ist etwas für den einen gut und für den anderen nicht gut genug?

Btw. Die Natur innoviert auch permanent, wir merken davon kaum was, da der Wirkzeitraum so lange ist. 

OT: Wenn ich das mal richtig gelesen habe, war der Mensch in jeder Entwicklungsstufe nicht sonderlich nachhaltig.Allerdings ist ist das Nachdenken und Erkennen der Konsequenzen noch nicht alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rapapongi:

Warum brauch ich einen UL Brenner, wenn ein Holzfeuer vor der Höhle auch Essen UND sogar Wärme garantiert?

Nein, nein und nochmals nein! Davon rede ich überhaupt nicht. Vielmehr: Warum brauche ich beispielsweise ein sündhaft teures Zelt, das eigentlich viel zu klein und schlecht belüftet ist... und damit gewissermaßen überentwickelt (über das eigentlich sinnvolle Maß hinaus)?

Ich spreche ja immer wieder von fragwürdiger 'Innovation' und ihren Gründen - nicht von Innovation schlechthin.

 

vor 21 Minuten schrieb Rapapongi:

... das ist Kern der Konsumkritik. Das muss man aber von der Kritik des Kapitalismus trennen.

... und auch hier: Nein, muss man gar nicht! Der Markt besteht aus allen Beteiligten und ihren Versuchen, einen Vorteil aus der Lage zu ziehen (und Marktkritik betrieb ich ja eigentlich - für richtige Kapitalismuskritik ist mir das Thema zu lapidar). Wenn ein Produzent irrationales Konsumverhalten ausnutzt, ohne wirklich viel zu bieten, kann seine Redlichkeit selbstredend in Frage gestellt werden... egal, ob man gleichzeitig den Konsumenten kritisiert. OT: Und natürlich kann man zusätzlich das Gesamtsystem problematisch finden. Die Frage, ob man den eben beschriebenen Mechanismus ethisch okay findet, ist eben... eine Frage der eigenen Ethik. Die immer wieder postulierte Ideologiefreiheit des Marktglaubens ist eine glatte Lüge. ;-) 

 

vor 15 Minuten schrieb Chris2901:

OT: Wenn ich das mal richtig gelesen habe, war der Mensch in jeder Entwicklungsstufe nicht sonderlich nachhaltig.Allerdings ist ist das Nachdenken und Erkennen der Konsequenzen noch nicht alt.

Nachhaltigkeit wäre ja auch: gute Sachen lange behalten... da haben auch wir beide gelegentlich unsere Schwierigkeiten mit. Doch mein SMD und dein Rainbow scheinen die Zeit ja zu überdauern. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb martinfarrent:

Nein, nein und nochmals nein! Davon rede ich überhaupt nicht. Vielmehr: Warum brauche ich beispielsweise ein sündhaft teures Zelt, das eigentlich viel zu klein und schlecht belüftet ist... und damit gewissermaßen überentwickelt (über das eigentlich sinnvolle Maß hinaus)?

Ich spreche ja immer wieder von fragwürdiger 'Innovation' und ihren Gründen - nicht von Innovation schlechthin.

 

... und auch hier: Nein, muss man gar nicht! Der Markt besteht aus allen Beteiligten und ihren Versuchen, einen Vorteil aus der Lage zu ziehen (und Marktkritik betrieb ich ja eigentlich - für richtige Kapitalismuskritik ist mir das Thema zu lapidar). Wenn ein Produzent irrationales Konsumverhalten ausnutzt, ohne wirklich viel zu bieten, kann seine Redlichkeit selbstredend in Frage gestellt werden... egal, ob man gleichzeitig den Konsumenten kritisiert. OT: Und natürlich kann man zusätzlich das Gesamtsystem problematisch finden. Die Frage, ob man den eben beschriebenen Mechanismus ethisch okay findet, ist eben... eine Frage der eigenen Ethik. Die immer wieder postulierte Ideologiefreiheit des Marktglaubens ist eine glatte Lüge. ;-) 

 

Nachhaltigkeit wäre ja auch: gute Sachen lange behalten... da haben auch wir beide gelegentlich unsere Schwierigkeiten mit. Doch mein SMD und dein Rainbow scheinen die Zeit ja zu überdauern. ;-) 

Dank dir. Mir macht die Diskussion hier in diesem speziellen Thread sehr viel Freude ... hatte ich ja auch vor kurzem Mal die Frage nach 3 Luxus Dingen in den Raum geworfen...

Ich glaube, am Ende des Tages muss man Freude spüren. Egal ob im 1000 Euro Cuben Mid oder unterm 50 Euro Gebraucht Tarp.

Gerade dieses Forum gibt allen Usern viel Freiheit diese Freude und den Nutzen für sich zu finden .... in Form von guten Tips , günstigen MYOG oder Gebrauchter Ware. 

Die unsichtbare Hand des Marktes richtet es ... 

Noch nie war es dem Konsumenten leichter, sich seine Wünsche zu erfüllen, Verbesserungen anzustoßen, Disruptionen zu erwirken aber auch Mißbrauch und Verschwendung zu bestrafen...

Stay hungry, stay foolish (Steve Jobs) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Rapapongi:

Ich glaube, am Ende des Tages muss man Freude spüren.

Das ja!
 

vor 45 Minuten schrieb Rapapongi:

Die unsichtbare Hand des Marktes richtet es ... 

Das nicht unbedingt. :-) 

P.S.: Aber Spaß macht die Diskussion ja wirklich, @Rapapongi. Auch dir vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2019 um 15:23 schrieb martinfarrent:

Täuscht mich alles, oder macht sich in der 'UL-Szene' ein komischer Trend zu möglichst teurer Ware bemerkbar? 

On Topic: Es gibt ein paar extrem gute Produkte, die man einfach gerne hätte, weil sie ausgereift sind, und besser als der Rest. Für bestimmte Anforderungen jedenfalls. Leider sind diese Teile halt oft auch teuer. Find ich jetzt nichts besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SouthWest:

On Topic: Es gibt ein paar extrem gute Produkte, die man einfach gerne hätte, weil sie ausgereift sind, und besser als der Rest. Für bestimmte Anforderungen jedenfalls. Leider sind diese Teile halt oft auch teuer. Find ich jetzt nichts besonderes.

Das steht außer Frage. Dass indes nicht alle teuren Produkte extrem gut sind, leider auch. Aber das haben ich und andere ja schon oft genug gesagt.

Aber dann erwähnst du ja noch einschränkend die "bestimmten Anforderungen", was für mich ein eklatant wichtiger Punkt ist, @SouthWest. Ich hätte gern ein Duplex - für Duo-Touren. Optimistisch geschätzt sind das 50% meiner Touren in diesem Jahr. Ziehen wir noch die Alpen oder Pyrenäen und diverse andere Gegenden ab (bspw. Großbritannien), weil mir das Zelt dafür nicht hinreichend windfest wäre. Dann lande ich bei bestenfalls 10% meiner anvisierten Trips... wofür ich immerhin fast € 1000 ausgäbe (um in diesen Fällen das leichteste Zelt mitzuführen). OT: Auf dem Bike verstärken sich solche Effekte noch, weil man wegen der Geschwindigkeit oft ziemlich heterogene Touren fahren kann - z.B. von den Alpen in die Camague. 

Und dabei reden wir noch von einem Produkt, das höchstwahrscheinlich sehr gut ist.

Und nun zu den Fällen, wo mir das Duplex nicht reichen würde: Wie viel Budget setzte ich nun zusätzlich an? Wie gut müssen die entsprechenden Zelte sein? Und wie viele Zelte müssen es sein?

Klar: Irgendwann habe ich einen Stall voller Edelrennpferde... oder eben nicht. Mit der Zahl solcher Käufe steigt auch die Chance, eine superteure Niete zu erwischen.  Und diese Chance steigt noch viel mehr, wenn ich mich von Prestigedenken o.ä. leiten lasse, jede halbseidene 'Innovation' probieren muss, usw..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb J_P:

OT: Ich finde den Rheinsteig nicht Einsteigertauglich! Als Durchwanderung am Stück mit insgesamt über 11.000 Höhenmetern und 320 km??

OT: Ja eindeutig einsteigerfreundlich! Man kommt täglich an Siedlungen vorbei, Versorgung ist daher einfach. Es gibt jeden Tag einen Bahnhof wenn man Abbrechen/Pausieren will (oder auch für Anreise). Ebenso Hotels/Pensionen/Zeltplätze. Das Wetter am Rhein ist auch gemäßigt. Telefon Empfang ist möglich (vielleicht nicht in jeden Seitental und mit jedem Anbieter). Weg ist gut ausgeschildert und gepflegt. Und der Rheinsteig ist gut genutzt, man wird also gefunden wenn einem doch etwas passieren sollte. Für die Höhenmeter hilft nur Kondition, egal wie erfahren man als Wanderer ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MarcG:

OT: Ja eindeutig einsteigerfreundlich! Man kommt täglich an Siedlungen vorbei, Versorgung ist daher einfach. Es gibt jeden Tag einen Bahnhof wenn man Abbrechen/Pausieren will (oder auch für Anreise). Ebenso Hotels/Pensionen/Zeltplätze. Das Wetter am Rhein ist auch gemäßigt. Telefon Empfang ist möglich (vielleicht nicht in jeden Seitental und mit jedem Anbieter). Weg ist gut ausgeschildert und gepflegt. Und der Rheinsteig ist gut genutzt, man wird also gefunden wenn einem doch etwas passieren sollte. Für die Höhenmeter hilft nur Kondition, egal wie erfahren man als Wanderer ist. 

OT: Ich bin ihn autark (3xmal einkaufend) und größtenteils wildcampend von Bonn nach Wiesbaden in 10 Tagen bei durchschnittlich 30°C (09.18) gelaufen. Unter diesen Aspekten finde ich ihn nicht einsteigerfreundlich.

Unter deinen genannten Aspekten ist der Weg wahrscheinlich sogar seniorentauglich! :P
Kondition ist doch ein wesentliches Merkmal der Erfahrung als (Weit)wanderer..
(Ausdauersportler bitte hierbei ausklammern!)

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb J_P:

Unter deinen genannten Aspekten ist der Weg wahrscheinlich sogar seniorentauglich! :P

OT: Für fitte Senioren? Ganz sicher. Für Pferde allerdings nicht. Die bleiben an manchen Stellen stecken, wollen weder vor- noch rückwärts. Das habe ich nämlich mal gesehen. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2019 um 15:23 schrieb martinfarrent:

Täuscht mich alles, oder macht sich in der 'UL-Szene' ein komischer Trend zu möglichst teurer Ware bemerkbar? 

Ich knausere ja selbst nicht mit jedem Cent, entdecke aber immer mehr Produkte - und spontane Fans derselben ;-) - in einer preislichen Liga, die möglicherweise ein bisschen viel mit Prestige zu tun hat. Zudem erscheinen sie mir nicht immer sonderlich durchdacht oder breitbandig. Zwergenzelte mit mieser Ventilation usw., fragwürdige und manchmal sogar nur scheinbare Gewichtsoptimierung... 

Verwendungszweck: golden Kreditkarte?

Interessant wäre, welche PRodukte du damit im speziellen meinst. Mein Skyscape Trekker ist weder überteurt noch aus Cuben. Altehrwürdig udn erprobt. Trotzdem in meinen Augen nicht sonderlich durchdacht und Praxisfern. Diese Mankos hat ein Plexamid eventuell auch und kost das Doppelte, jedoch wiegt es nur die Hälfte. Da kann man anderorts für eine Gewichtsersparung dieses Ausmaßes mehr Geld lassen.

 

Am 2.3.2019 um 17:59 schrieb Tubus:

.. Dekadenz der heutigen Gesellschaft.. dem kann sich auch der eigentliche Minimalismus-Gedanke der UL-Szene nicht entziehen.. oder?:wink:

UL Trekking, Gearoptimierung. Ein so materielles Thma hat für mich rein absolut nichts mit Minimalismus zu tun. Auf Tour mag man ja reduziert sein an Dingen die man mit sich führt. Doch der Gearwahn, der sich im Keller oder Schrank versteckt ist ist das absolute Gegenteil. Auch wenn man ungeliebte Teile verkaufen kann, haben die meisten doch alles doppelt und dreifach. Ob 3 Cuben Paläste für jede Gelegenheit oder selbst zusammen gtackerte Tarps spielt da keine Rolle. Eine große Auswahl an Heringen und weil x 20g weniger wiegt als y auch noch dies doppelt. Allein soviel Gedanken an Dinge zu verschwenden ist der Wahnsinn. Aber das bezieht sich auf den Minimalismus generell und Ausrüstung im Allgemeinen. Ob Trekking oder MTB. Von wem das Schaltwerk nun auch ist sollte letztendlich eigentlich egal sein. Aber man kann natülich jedes Teil bis ins letzte zerdenken.

Am 2.3.2019 um 18:07 schrieb J_P:

Da würde ich mich anschließen...

Ich selbst bin sicher noch lange nicht so weit, aber wenn man durch viel Erfahrung herausfindet, was man wirklich braucht und vorallem nicht braucht, rutscht man doch automatisch in den MYOG-Bereich und "UL-szenige"- Produkte von der "Stange" werden immer uninteressanter und unbrauchbarer... einfach immer eine indiviuelle Entwicklung!

(Die Cuben-PCT-Hipster(Youtuber) sollte man einfach ausklammern, die verdienen damit ihr Geld und werben ja auch für amerikanische Cottage-Produkte. )

Hätte ich mir mal das Geld für gescheiterte MYOG PRojekte gespart und gleich in Cuben Hipster Gear investiert.

Am 3.3.2019 um 11:15 schrieb Chris2901:

Aber was für mich derzeit das absolute Highlight an überteuertem Gear darstellt: Pa´lante Packs.Was soll der Hype? Irgendein Social Network/LDT-Waldschrat entwirft einen hässlichen Pack, lässt ihn in Kleinserie fertigen und verkauft ihn für echt viel Geld an seine Follower.Was für ein überflüssiger Kram.Wenn ich mir dann meinen Atompack angucke, isses ganz aus mit meinem (nicht vorhandenem) Verständnis. :rolleyes:Aber auch hier werden sich einzelne die Finger danach lecken und alles dafür geben,so etwas zu besitzen.:D

Komisch, für mich einer der optisch ansprechensten Rucksäcke auf dem MArkt. Und sucht man Rucksäcke mit 3x Litern um die 400 Gramm wird die Auswahl halt klein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maximilian:

 

Komisch, für mich einer der optisch ansprechensten Rucksäcke auf dem MArkt. Und sucht man Rucksäcke mit 3x Litern um die 400 Gramm wird die Auswahl halt klein.

 

Schau mal bei Atompacks,DEUTLICH preiswürdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maximilian:

Interessant wäre, welche PRodukte du damit im speziellen meinst. Mein Skyscape Trekker ist weder überteurt noch aus Cuben. Altehrwürdig udn erprobt. Trotzdem in meinen Augen nicht sonderlich durchdacht und Praxisfern. Diese Mankos hat ein Plexamid eventuell auch und kost das Doppelte, jedoch wiegt es nur die Hälfte. Da kann man anderorts für eine Gewichtsersparung dieses Ausmaßes mehr Geld lassen.

Einem höherpreisigen Produkt verzeihe ich persönlich weniger als einem günstigen.

 

vor 1 Stunde schrieb Maximilian:

Hätte ich mir mal das Geld für gescheiterte MYOG PRojekte gespart und gleich in Cuben Hipster Gear investiert.

Darin ähneln wir uns außerordentlich. Aber es gibt ja auch diesbezüglich Begabtere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Maximilian:

 

UL Trekking, Gearoptimierung. Ein so materielles Thma hat für mich rein absolut nichts mit Minimalismus zu tun. Auf Tour mag man ja reduziert sein an Dingen die man mit sich führt. Doch der Gearwahn, der sich im Keller oder Schrank versteckt ist ist das absolute Gegenteil. Auch wenn man ungeliebte Teile verkaufen kann, haben die meisten doch alles doppelt und dreifach. Ob 3 Cuben Paläste für jede Gelegenheit oder selbst zusammen gtackerte Tarps spielt da keine Rolle. Eine große Auswahl an Heringen und weil x 20g weniger wiegt als y auch noch dies doppelt. Allein soviel Gedanken an Dinge zu verschwenden ist der Wahnsinn. Aber das bezieht sich auf den Minimalismus generell und Ausrüstung im Allgemeinen. Ob Trekking oder MTB. Von wem das Schaltwerk nun auch ist sollte letztendlich eigentlich egal sein. Aber man kann natülich jedes Teil bis ins letzte zerdenken.

 

 

Bei Schaltwerken verstehe ich keinen Spaß! :D
Es hat viele Jahre gedauert, bis ich gewusst habe, dass ich bei meinem Fahrstil ein Shadow-Schaltwerk brauche! (MTB-Fahrer wissen warum!)
In meinem Ersatzteillager habe ich eins in Reserve..

Tja.. was UL-Ausrüstung angeht hast du mit dem Gearwahn bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe eindeutig zuviel Kram (Aus Cuben allerdings nichts!) Ich war da einfach zu äh... "gearig"! :D
- Halt Konsum(Opfer)Schwein -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn etwas Sehr Gut verarbeitet und sehr funktional ist dann bezahle ich auch gerne einen höheren Preis.

Wenn aber etwas echt Miss verarbeitet ist wie die Pa´lante Packs dann garantiert nicht.

Im verlinkten Video kann man es sehen und auch wie der Typ das auch noch Schönredet.

Krumme Nähte und mit Falscher Fadenspannung gearbeitet gehen für mich gar nicht!

Wobei ja im Video noch andere Mängel angesprochen werden.

Für so einen Pack bin ich bereit Genau 0 Cent zu bezahlen.

 

 

 

Im Gegensatz dazu war ich immer bereit den Preis für die Laufbursche Rucksäcke zu bezahlen .

Die Empfand ich sogar als sehr Günstig da hier die Funktionalität und die Verarbeitung einfach herausragend Gut sind.

Es muss nicht Perfekt sein aber dann muss halt auch der Preis Stimmen. Klar ist es toll zu sagen ich habe einen Laufbursche

Rucksack denn es so auf der Welt nur 1mal gibt aber das war eben nicht das Kaufkriterium. Die Qualität war Ausschlaggebend und nicht der Markennahme.

 

Mein Aktueller Rucksack von Weitläufer ist von der Verarbeitung nicht Perfekt aber trotzdem Gut verarbeitet und war ein Schnäppchen da als Prototyp gekauft. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Ich hätte zwar nicht denn Preis wie für einen Laufbursche Rucksack bezahlt aber durchaus auch den Regulären Preis und würde es immer noch als Günstig bezeichnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank 

 

 

Bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Chris2901:

Schau mal bei Atompacks,DEUTLICH preiswürdiger

Würd ich sofort bestellen, wenn die Lieferzeit nicht wäre.

vor 22 Stunden schrieb martinfarrent:

Einem höherpreisigen Produkt verzeihe ich persönlich weniger als einem günstigen.

Klar wer nicht. Aber 300+ Gramm Gewichtsersparnis ist schon ordentlich.Vom Packmaß garnicht zu reden. Und die zu erkaufen dürfte in diesem Forum eigentlich nicht so fern liegen. Klar mit Abstrichen bei der Funktion kann ich auch ohne Geld auszugeben das Gewicht sparen. Bis hin zu garkeinem Dach über dem Kopf. Aber wenn es darum geht bei selber Funktion einen erheblichen Gewichtsunterschied durch leichtere und höherpreisige Materialien zu erwerben?

vor 15 Stunden schrieb Frank:

Wenn aber etwas echt Miss verarbeitet ist wie die Pa´lante Packs dann garantiert nicht.

Im verlinkten Video kann man es sehen und auch wie der Typ das auch noch Schönredet.

Krumme Nähte und mit Falscher Fadenspannung gearbeitet gehen für mich gar nicht!

[.......]

Mein Aktueller Rucksack von Weitläufer ist von der Verarbeitung nicht Perfekt aber trotzdem Gut verarbeitet und war ein Schnäppchen da als Prototyp gekauft. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Ich hätte zwar nicht denn Preis wie für einen Laufbursche Rucksack bezahlt aber durchaus auch den Regulären Preis und würde es immer noch als Günstig bezeichnen.

Ich kann in dem Video keinen der genannten Mängel ersehen. Mir fehlt da wohl aber auch der Blick für. Aber im Allgemeinen scheint ja hier der Konsens zu bestehen, dass der nichts taugt. Hat denn jemand persönliche Erfahrungen mit dem Pack?

Der Hyberg ist auch nicht die Publikumsliebling.

Komischerweise sind all diese Rucksäcke in einem ganz ähnlichen Preisspektrum. Wo genau zeichnet sich also dieser Trend zu teurem Scheiss ab? Der LAufbursche liegt doch in einem ganz ähnlichen Preissegment wenn ich mich nicht täusche und war wohl hier das begehrenswerteste Item schlechthin. Das war vor meiner Zeit. Somit sehe ich hier (wenn denn überhaupt) eher einen Trend zu mangelnder Qualität denn zu überteuerten Produkten.

Ich selbst könnte mir nicht vorstellen einen PAck zu diesem PReis zu produzieren. Vielleicht auch weil ich wohl einige Tage brauchen würde um überhaupt etwas in die Art zu erstellen.

Vielleicht werf ich mal einen Blick auf den Weitläufer, so denn alles andere nichts ist. Auch wenn mir dieser irgendwie nicht zusagt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Maximilian:

Mein Skyscape Trekker ist weder überteurt noch aus Cuben. Altehrwürdig udn erprobt. Trotzdem in meinen Augen nicht sonderlich durchdacht und Praxisfern. Diese Mankos hat ein XXX eventuell auch und kost das Doppelte, jedoch wiegt es nur die Hälfte. Da kann man anderorts für eine Gewichtsersparung dieses Ausmaßes mehr Geld lassen.

 

vor 23 Stunden schrieb martinfarrent:

Einem höherpreisigen Produkt verzeihe ich persönlich weniger als einem günstigen.

 

vor 19 Minuten schrieb Maximilian:

Klar wer nicht. Aber 300+ Gramm Gewichtsersparnis ist schon ordentlich.Vom Packmaß garnicht zu reden. Und die zu erkaufen dürfte in diesem Forum eigentlich nicht so fern liegen. Klar mit Abstrichen bei der Funktion kann ich auch ohne Geld auszugeben das Gewicht sparen. Bis hin zu garkeinem Dach über dem Kopf. Aber wenn es darum geht bei selber Funktion einen erheblichen Gewichtsunterschied durch leichtere und höherpreisige Materialien zu erwerben?

Geht's also am Ende doch nur um den Stoff, also um Cuben?
Das wäre ja irgendwie doof... denn wo bliebe in diesem Fall die ganze beworbene Innovationskraft, die Cleverness und das Qualitätsregime der 'Luxushersteller'? ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deren Werbebotschaft ehrlich gesagt nicht.

Soll heißen: Ja es geht um das Material. Bzw. auch um die Bauweise. Die wird ähnlich ja von vielen Herstellern so angeboten. Ob nun zpacks, tarptent oder smd drauf steht ist mir relativ wurscht. Mit meinem SMD bin ich von der Verarbeitung zufrieden, könnte mir also a auch gut vorstellen ein Deschutes in Cuben zu kaufen. Wiegt mit Net dann aber wieder ne Ecke mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb martinfarrent:

Geht's also am Ende doch nur um den Stoff, also um Cuben?
Das wäre ja irgendwie doof... denn wo bliebe in diesem Fall die ganze beworbene Innovationskraft, die Cleverness und das Qualitätsregime der 'Luxushersteller'? ;-) 

Naja mit dem Plexamid hat Zpacks und Tarptent mit dem Aeon doch zumindest ne neue Idee auf den Markt gebracht. (Also Pyramide mit Strebe statt Gipfel sorgt für mehr Innenraum. Ob das jetzt die größte Innovation seit geschnitten Brot ist, lasse ich mal offen.) Das X-Mid verspricht ja auch mehr Platz (durch schiefes Innenzelt oder sowas)... Also die eine oder andere Idee gibt es schon noch. Aber vermutlich beißen sich da die verschiedenen Faktoren irgendwann: Also simpel und durchdacht, leicht und geräumig, windstabil, preiswert usw.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MarcG:

Naja mit dem Plexamid hat Zpacks und Tarptent mit dem Aeon doch zumindest ne neue Idee auf den Markt gebracht. (Also Pyramide mit Strebe statt Gipfel sorgt für mehr Innenraum. Ob das jetzt die größte Innovation seit geschnitten Brot ist, lasse ich mal offen.) Das X-Mid verspricht ja auch mehr Platz (durch schiefes Innenzelt oder sowas)... Also die eine oder andere Idee gibt es schon noch. Aber vermutlich beißen sich da die verschiedenen Faktoren irgendwann: Also simpel und durchdacht, leicht und geräumig, windstabil, preiswert usw.. 

Wenn ich ein 3x3m-Tarp aus Silnylon nehme, kann ich's bei feinem Wetter im hohen A-Frame oder als Flying V aufbauen... und bei schlechtem immer niedriger und/oder geschlossener, bis hin zum (zugegeben: schlecht belüfteten) Mid. Solche Flexibilität würde ich mir auch von einem Cuben-Shelter mit irgendwie geartetem Inner wünschen. So mal geträumt: eine super-einfache Standardaufstellung als Komfortoptimum... also meinetwegen im Duplex-Stil (entspricht ja auch ungefähr dem Design des Lunar Duo, Haven Tarp, Lanshan 2, The Two usw.). Dazu kämen aber clevere Vorrichtungen zum unkomplizierten Aufbau als Mid bei starkem Wind. Das würde ich innovativ nennen - es brächte eine enorme Ausweitung der Einsatzszenarien mit sich.

(Die Idee, das Flex Tent Upgrade von ZPacks zusätzlich zu den Trekkingstöcken gegen stärkere Winde einzusetzen, stammt hingegen offenbar von Anwendern. Das Upgrade  wird von ZPacks selbst nicht in diesem Zusammenhang beworben, sondern nur als Umbaumöglichkeit zum Freisteher... na ja, immerhin das. Es ist zwar relativ moderat bepreist, wiegt aber 312 g). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb martinfarrent:

(Die Idee, das Flex Tent Upgrade von ZPacks zusätzlich zu den Trekkingstöcken gegen stärkere Winde einzusetzen, stammt hingegen offenbar von Anwendern. Das Upgrade  wird von ZPacks selbst nicht in diesem Zusammenhang beworben, sondern nur als Umbaumöglichkeit zum Freisteher... na ja, immerhin das. Es ist zwar relativ moderat bepreist, wiegt aber 312 g). 

Ist auch richtig, dass es von Zpacks nicht in der Richtung beworben wird, da das vom UL-Standpunkt her Unsinn ist.
Zum Einen ist das Duplex so schon sehr windstabil und zum Anderen bringt es in bezug auf Windstabilitaet keinen Vorteil gegenueber einem mit langen Sturmleinen vernuenftig abgespannten Duplex.

Das Flex-Upgrade funktioniert aber zum selbstragenden Aufbau recht gut, man braucht aber immer noch 2 Apsiden-Heringe.
Wenn man mit Trekkingstoecken unterwegs ist, sind es wirklich gut 300 g Mehrgewicht, ohne kann man dafuer natuerlich die Carbonstaebe zuhause lassen, dann sind es gegenueber dem Standardaufbau nur noch gut 170 g Mehrgewicht, wobei ich im Sturm eher auf die mit 11 mm doch sehr Stabilen Carbonstaebe (benutze ich selber beim Paddeln), als auf die Flex-Stangen setzen wuerde.

Vorteil ist, dass man es mit weniger Fummelei z.B. in kakerlackenverseuchten Refugios aufbauen kann, oder ich habe z.B. einen Kunden beim Zelttuning gehabt, der es fuer sich als einfacher empfindet, bei seinem ueberwiegend harten Heringsgrund auf Tour nur noch 2 statt 6-7 Heringe einzuschlagen (bei Wind muss man natuerlich zusaetzlich abspannen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:

Zum Einen ist das Duplex so schon sehr windstabil...

OT: Ist es denn so viel windstabiler als bspw. das Lunar Duo von SMD oder Gossamer Gears The Two - zwei Zelte, die ihm von der Form her sehr ähnlich sind?

Will sagen: Ich kenne das ja von meinen eigenen Zelten - sie halten ja mehr aus, als man denkt. Wenn ich die hohe Seite des Lunar Solo halbwegs geschützt aufstellen kann, sind ziemliche Winde auszuhalten. Und sogar ein Big Agnes Copper Spur UL 2 kann richtig ausgerichtet (Kopf ins Wetter!) und gut abgespannt (die Apsiden-Guyouts sind versteckt, und man kann zusätzlich am Fußende zwei weitere Punkte annähen) relativ viel vertragen... zumal man es sogar noch mit Trekkingstöcken (innen) verstärken kann. 

Aber: Ein richtig sicheres Gefühl ist etwas anderes. So ein Gefühl hat man nach meiner Erfahrung z.B. in einem Wechsel Pathfinder (schwer, schwer, schwer... ), in einem Lightwave-Tunnel oder auch unter einem Trailstar. Unter einem Mid natürlich auch. Solche Zelte kämpfen nicht so mit starkem Wind, machen deshalb den Eindruck, als lägen ihre echten Grenzen noch ganz woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb martinfarrent:

OT: Ist es denn so viel windstabiler als bspw. das Lunar Duo von SMD oder Gossamer Gears The Two - zwei Zelte, die ihm von der Form her sehr ähnlich sind?

OT: Auf jeden Fall, das The Two is eh ne Fehlkonstruktion, was das Kondenswasser angeht, es sei denn du wolltest schon immer ein Schwimmbad haben :mrgreen:, das Material ist superduenn und dehnt sich entsprechend bei Feuchtigkeit und flattert, die ganze Konstruktion ist eher geeignet als Radfahrerzelt fuer gemaessigte Touren im Sueden geeignet.
Aber man sollte da auch fair bleiben, GG baut gute Rucksaecke, dabei sollten sie bleiben...wobei das The One schon ein nettes Radfahrzelt fuer den Sueden ohne zuviel Wind ist.

Das Lunar Duo ist fuer sehr gemaessigte Touren geeignet, ist halt ein sehr preswertes Zelt, aber nix fuer Gegenden, wo es auch mal richtig Wind gibt.

Das Lunar Solo ist ein nettes preiswertes Teil fuer Eifeltouren u.A., man hat richtig viel Platz drin, hat aber klar seine Grenzen beim Thema Kondenswasser und staerkeren Wind und Lueftung.

Ich glaube, wenn du schreibst, es wuerde ziemliche Winde aushalten, verstehen wir klar unter viel Wind etwas sehr Unterschiedliches.:mrgreen:

De SMD Zelte habe klar ihre Berechtigung, sie bieten fuer den rel niedrigen Kaufpreis Einiges und z.B. das Multi-Konzept, dass man 4 verschiedene Zelte mit demselben Innenzelt verwenden kann, ist schon nett, aber die Teile sind klar fuer gemaessigte Touren ausgelegt und z.B. im Vergleich zu einem Duplex ist es mehr Frickelei und Du hast mehr Einschraenkungen beim Aufbau, bis ein Haven+Inner sauber steht (um mal das SMD zu vergleichen, was von der Bauform dem Duplex am naechsten kommt.)
Und wenn richtig Wind aufkommt, wo Du Dich im Duplex so richtig sicher / wohl fuehlst, zieht es im Haven wie Hechtsuppe und Du must ueberlegen, ob Du es noch selber abbauen willst, oder dass der Wind dynamisch erledigen soll :mrgreen:
You get what you paid for...aber nicht fuer jeden Trip braucht es einen "Zelt-Porsche" :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...