Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Harte Socken


German Tourist

Empfohlene Beiträge

Am 21.3.2019 um 13:51 schrieb zeank:

Warum nicht? Zumindest Zitronensäure gibt es ja sogar als Pulver zu kaufen. Während eines Zeros sollte das doch möglich sein, wenn es wirklich nötig ist. 

Absolut. Habe ich während eines Zeros auch gemacht. Also die Wäsche allgemein in verdünnten Essig eingelegt gegen letzte Rückstände von Schweiß, Gerüche etc. Weißen Essig kriegt man für nen Appel und n Ei, habe den einfach im Motelroom stehen lassen. Kann man ja auch in ne Hikerbox geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2019 um 16:48 schrieb AlphaRay:

Verfilzung wird vor allem durch Seife und Wärme (bzw. warmes Wasser) beschleunigt.  Kann es sein dass das "Fett" was beim Schwitzen in der Socke hängt irgendwie teilweise verseift und dadurch die Verfilzung beschleunigt?  D.h. je seltener gewaschen und mehr gelaufen desto schneller filzig? 

Natriumcarbonat bzw. Natriumhydrogencarbonat (bekannt unter "Kaisernatron") reicht aus für den Verseifungsprozess. Muss nicht direkt Ätznatron sein.  Ggf. findet sich ja sowas in der Natur, was zusammen mit dem Schweiß zur Verseifung führt.

" Durch seine antibakterielle Wirkung gilt Natron als Geheimtipp gegen Schweißfüße " (https://www.rtv.de/gesundheit/hausmittel-natron-wofuer-verwenden)  >  Wenn man also Natron genau zu diesem Zweck nutzt, würde dies zur Verseifung des Schweißes führen, was zur Beschleunigung der Verfilzung führt...

Mit Natron oder Soda wäre ich bei Wolle vorsichtig. Das lässt die Fasern aufquellen, am Ende sind die Socken anfälliger für Löcher/Risse. Kenne ich aber nur von Ratschlägen, habe damit noch keine Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Backpackerin:

Mit Natron oder Soda wäre ich bei Wolle vorsichtig.

Ja, um Gottes Willen, empfindliche Textilien nicht mit Natron behandeln. 

Wer Schweißfüße oder Hornhaut reduzieren will, kann das mit regelmäßgen Fußbädern, denen man Natron zufügt in den Griff bekommen. Zur Sockenwäsche, speziell Wollsocken empfehle ich nur lauwarmes Wasser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schweißfüße und Fußpilz - Zehensocken sind sehr gut geeignet, zwischen den Zehen für trockenes Klima zu sorgen. Klappt wirklich sehr, sehr gut. Wärmetechnisch waren auch 0° und tiefer kein Problem.

Zu Socken, ich habe mir vor ner 5-wöchigen Tour 3 Paar Merinosocken bei ES gekauft. Kosten hielten sich im Rahmen und ich konnte sie je ca. 1 Woche oder länger in Stiefeln tragen. Und mit Outdoorwash und kaltem Wasser wieder einigermaßen geruchsfrei bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kra:

Zum Thema Schweißfüße und Fußpilz - Zehensocken sind sehr gut geeignet, zwischen den Zehen für trockenes Klima zu sorgen. Klappt wirklich sehr, sehr gut. Wärmetechnisch waren auch 0° und tiefer kein Problem.

Bei einer Langstreckenwanderung kann ich darüber nur milde lächeln. Auf meiner letzten Tour durch Chile hatte ich wirklich so gut wie an jedem Tag nasse Füsse durch Flussüberquerungen,  Schlamm, Regen etc. Da kannst ein "trockenes Fußklima" einfach mal komplett in der Pfeife rauchen ....

vor einer Stunde schrieb kra:

Und mit Outdoorwash und kaltem Wasser wieder einigermaßen geruchsfrei bekommen.

Auch der Geruch stört mich persönlich überhaupt nicht! Wenn ich Socken wasche, dann will ich den Dreck rausbekommen, der mir die Füße aufscheuert. Ob die Socken dann stinken oder nicht ist mir im Hinblick auf den Gesamt-Hiker-Stink eher wurscht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort

vor 12 Minuten schrieb German Tourist:

Bei einer Langstreckenwanderung kann ich darüber nur milde lächeln. Auf meiner letzten Tour durch Chile hatte ich wirklich so gut wie an jedem Tag nasse Füsse durch Flussüberquerungen,  Schlamm, Regen etc. Da kannst ein "trockenes Fußklima" einfach mal komplett in der Pfeife rauchen ....

auf diesen Beitrag

vor einer Stunde schrieb kra:

Zum Thema Schweißfüße und Fußpilz - Zehensocken sind sehr gut geeignet, zwischen den Zehen für trockenes Klima zu sorgen. Klappt wirklich sehr, sehr gut. Wärmetechnisch waren auch 0° und tiefer kein Problem.

kann ich nicht verstehen. @kra gab doch einen Tipp gegen/für Schweißfüße und keinen wegen Flussüberquerungen... Logisch bekomme ich nasse Füße, wenn Wasser in die Schuhe läuft. Aber darum ging es ja gar nicht. Vielleicht wären in diesem Moment auch Gummistiefel besser geeignet gewesen.

OT: Sollte das eher als Witz gemeint sein, oder hat @German Tourist den Beitrag von @kra nicht verstanden...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Andere könnten meinen es wäre unfreundlich in einem Thread, wo es um eine ganz konkrete Frage ging, mit irgendwelchen Allgemeinplätzen anzutanzen, wenn man sich gar nicht darum kümmert, wer da gefragt hat und was gefragt wurde, sondern „Hauptsache was ins Internet geschrieben“.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb zeank:

OT: Andere könnten meinen es wäre unfreundlich in einem Thread, wo es um eine ganz konkrete Frage ging, mit irgendwelchen Allgemeinplätzen anzutanzen, wenn man sich gar nicht darum kümmert, wer da gefragt hat und was gefragt wurde, sondern „Hauptsache was ins Internet geschrieben“.   

OT: Und dass in einem solchen Thread themennahe Nebenaspekte entstehen, dass überdies auch andere User als der/die TE ein Interesse an Infos haben könnten? Die Idee eines Forums ist doch auch, dass die Frage eines Einzelnen von allgemeinem Interesse sein könnte, möglicherweise dann auch etwas verzweigt.

... und von Flussüberquerungen war im Ursprungspost doch sowieso nicht die Rede. :-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb martinfarrent:

OT: Und dass in einem solchen Thread themennahe Nebenaspekte entstehen, dass überdies auch andere User als der/die TE ein Interesse an Infos haben könnten? Die Idee eines Forums ist doch auch, dass die Frage eines Einzelnen von allgemeinem Interesse sein könnte, möglicherweise dann auch etwas verzweigt.

 

OT: Da könnten wiederum manche meinen, dass es in so einem Fall Aufgabe der Forenmoderation wäre, hierbei entsprechend einzugreifen und zu vermitteln anstatt einseitig Partei zu ergreifen und die/den TE als unfreundlich abzustempeln. YMMV

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zeank:

OT: Da könnten wiederum manche meinen, dass es in so einem Fall Aufgabe der Forenmoderation wäre, hierbei entsprechend einzugreifen und zu vermitteln anstatt einseitig Partei zu ergreifen und die/den TE als unfreundlich abzustempeln. YMMV

OT: Willst du wirklich bei jeder Kleinigkeit einen offiziellen Moderator... anstatt eines (lächelnden) User-Hinweises?

Vielleicht sollten wir einfach mit den Socken weitermachen... ;-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs und Mädels, es ging mir nicht um die Eröffnung eines veritablen OT-Threads sondern darum meine Erfahrungen mit Schweißfüßen und verwandten Phänomenen  mitzuteilen. Mögen sie jemandem nützen....

Das sie sich nicht mit Flußüberquerungen befassen ging aus meinem Post, so hoffe ich, hervor.

Außerdem liegt der Zusammenhang meines Beitrags mit dem direkt davor liegenden auf der Hand, also "keep cool".

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb truxx:

OT:

Nein, sowas gibt es nicht! Könnte ja sonst einem normalen, menschlichen Gespräch zu sehr ähneln.

OT: Naja die goldene Mitte ist imho der Weg, nicht dass Threads solche Gespraeche werden, wo man derartig vom Hoelzchen auf´s Stoeckchen kommt, dass hinterher keiner mehr weiss, worueber man urspruenglich geredet hat und warum man eigentlich ueber das redet, worueber man gerade redet...das waere ja dann sozusagen auch das One-Thread-Forum :mrgreen:,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb khyal:

OT: Naja die goldene Mitte ist imho der Weg, nicht dass Threads solche Gespraeche werden, wo man derartig vom Hoelzchen auf´s Stoeckchen kommt, dass hinterher keiner mehr weiss, worueber man urspruenglich geredet hat und warum man eigentlich ueber das redet, worueber man gerade redet...das waere ja dann sozusagen auch das One-Thread-Forum :mrgreen:,

(Das war hier aber nicht geschehen. Der 'strittige' Beitrag war wirklich sehr themennahe.)

Genereller und jetzt wirklich ziemlich OT: Mir fällt in der Trekkingszene manchmal ein ziemlicher Widerwille auf, das irgendwann fällige Ableben von Ausrüstung zu akzeptieren... jahrelang geflickte Polycro-Unterlagen wären so ein Beispiel. Die Socken sind es vielleicht in einem moderaten Sinne auch. Auf dem MTB rechne ich hingegen mit dem häufigen Verschleiß recht teurer Teile: gute Reifen, Ritzel etc.. Das gehört zum Spiel. Manche Dinge gibt es halt nicht in besonders nachhaltiger Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 6 Minuten schrieb khyal:

nicht dass Threads solche Gespraeche werden, wo man derartig vom Hoelzchen auf´s Stoeckchen kommt, dass hinterher keiner mehr weiss, worueber man urspruenglich geredet hat und warum man eigentlich ueber das redet, worueber man gerade redet

Stimmt schon. Und doch passiert genau das im normalen Leben ständig. Und das mündet dann oft in: "ach, das war jetzt mal ein richtig schöner Abend". Das Internet sollte meiner Meinung nach das reale Leben ergänzen/bereichern und nichts eigenständiges sein. Klappt hier im Vergleich zu anderen Foren hervorragend und ist übrigens mit ein Grund, warum ich mich in diesem Forum sehr, sehr wohl fühle. (Fast schon ein Thema für die Philosophie Abteilung:grin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb martinfarrent:

Die Socken sind es vielleicht in einem moderaten Sinne auch. Auf dem MTB rechne ich hingegen mit dem häufigen Verschleiß recht teurer Teile: gute Reifen, Ritzel etc..

Nicht umsonst setzen ja so viele Reiseradler auf Stahl bei Rahmen und Ritzeln. Bei Socken wird das problematisch :mrgreen:.

Aber mal im ernst. Ich bin Handwerker und der anfallende Baustaub dürfte genauso hinterhältig sein wie das, was sich auf Wanderwegen so langsam durch die Gamaschen in die Schuhe schleicht. Da hilft nur häufiges wechseln und waschen. Staub in Verbindung mit Wasser (Schweiß) ergibt eine Art Zementschlämme, die - wenn sie dann ausgehärtet ist - erstaunlich hart werden kann.

Bei langen Touren wird man nichts dagegen machen können außer eben häufig wechseln und waschen. Das wären eventuell gut investierte 45 Gramm für ein zusätzliches Paar Socken.

Bearbeitet von truxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb truxx:

OT: Nicht umsonst setzen ja so viele Reiseradler auf Stahl bei Rahmen und Ritzeln.

OT: Stahlritzel gibt's auch am MTB. Sie verschleißen drecksbedingt dennoch viel schneller als bei einem Straßenrad. Mein Reiserad: 500 km durch die Niederlande, 1000 km durch Frankreich... dazu noch eine sehr erhebliche Gesamtstrecke als Trainingsgefährt für lange, flache Touren. Selbst die Kette ist nach Jahren noch nicht ganz verschlissen. Am MTB gibt's hingegen mehrere Ketten im Jahr und mindestens einmal auch eine neue Kassette. 

 

vor 40 Minuten schrieb truxx:

Bei langen Touren wird man nichts dagegen machen können außer eben häufig wechseln und waschen. Das wären eventuell gut investierte 45 Gramm für ein zusätzliches Paar Socken.

Die bisherige Crux des Threads war ja wohl, dass Waschen irgendwann nur noch bedingt hilft. Dann heißt's vielleicht doch... kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum endgültigen OT zerfasern des für einige doch hochinteressanten Threads!
um noch mal dort anzusetzen, wo die Forums-Waschweibermänner das Kommando übernommen haben: Ich hatte ja auch schon auf Fußschweiß als mögliche Ursache hingewiesen, ähnlich wie @kra. Sollte - wie hier von einigen vermutet explizit der Schweiß zum verhärten beitragen - und nicht etwa Feuchtigkeit im Allgemeinen, ginge der Hinweis von @German Tourist auf häufige Flussquerungen und Morgentau (die nebenbei gesagt ja nichts mit der Länge der Tour zu tun haben, sondern mit deren Route zusammenhängen) möglicherweise in die falsche Richtung.

 

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb martinfarrent:

Die bisherige Crux des Threads war ja wohl, dass Waschen irgendwann nur noch bedingt hilft.

Sorry, ich hätte es konkreter formulieren sollen. Mit waschen meinte ich noch im (schweiß)feuchten Zustand. Gar nicht erst trocken/hart werden lassen, sondern direkt am Abend mit Wasser ausspülen (es braucht nicht mal Waschmittel). Dann passiert nichts - bis auf den ganz normalen Verschleiß, den man sowieso hat.

Schneide mal mit einem Trennschleifer Granit, der ordentlich nass ist. Dann schau unter die Schutzabdeckung des Trennschleifers. Da setzt sich die angesprochene Schlämme ab. Solange die noch feucht ist, lässt sie sich gut entfernen. Aber sobald sie trocknet, brauchst Du fast schon Hammer und Meißel.

Ähnlich verhält es sich mit den Socken. Das ist nach einem Tag sicherlich noch nicht kriegsentscheidend aber auf langen Touren summiert sich das. Meine Socken sind nach einem achtstündigen Arbeitstag (selten unter 10k Schritte, Stahlkappen, Staub, Schweiß, etc.) sicherlich stärker beansprucht als nach einem achtstündigen Wandertag in weichen Trailrunnern. Sie werden aber nie hart, weil sie eben täglich gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb questor:

Gratulation zum endgültigen OT zerfasern des für einige doch hochinteressanten Threads!
um noch mal dort anzusetzen, wo die Forums-Waschweibermänner das Kommando übernommen haben: Ich hatte ja auch schon auf Fußschweiß als mögliche Ursache hingewiesen, ähnlich wie @kra. Sollte - wie hier von einigen vermutet explizit der Schweiß zum verhärten beitragen - und nicht etwa Feuchtigkeit im Allgemeinen, ginge der Hinweis von @German Tourist auf häufige Flussquerungen und Morgentau (die nebenbei gesagt ja nichts mit der Länge der Tour zu tun haben, sondern mit deren Route zusammenhängen) möglicherweise in die falsche Richtung.

 

Ich kann die Schweißtheorie aus eigener Erfahrung nicht belegen. Bei der einzigen Tour, bei der das bei mir aufgetreten ist, war aufgrund der tiefen Temperaturen bestimmt kein oder im Vergleich zu anderen Touren kaum Schweiß im Spiel. Aber auf jeden Fall Schmutz, Kälte und keine Möglichkeit zum Waschen und/oder Trocknen.

Nochmal: bei mir ist das Phänomen bisher nur einmal aufgetreten nach 3 Tagen dauernassen Socken im November bei niegelnagelneuen Darn Tough Vertex 1/4 Ultralight (keine reine Merinosocke, wie hier im Faden ja auch schon fälschlicherweise als Ursache vermutet, sondern 55% Nylon), danach in die Waschmaschine bei Wollwaschprogramm und mit Wollwaschmittel (Waschvorgang aber nicht mehr zwingend belegbar, ist aber bei uns sonst im Haushalt so üblich). Die Verhärtung war aber schon vor dem Waschvorgang feststellbar.

Den Ansatz von truxx finde ich plausibel und werde die Idee, auch bei Mistwetter die Socken ab und an mal durchzuwaschen, in Zukunft so gut es geht beherzigen. Ich meine, mich erinnern zu können, dass das Wasser aus den Socken beim ersten Auswringen nach der bzw. am Ende der Tour ziemlich braun war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb questor:

Gratulation zum endgültigen OT zerfasern des für einige doch hochinteressanten Threads!

Genau aus diesem Grund gibt es den OT Button.

vor 18 Minuten schrieb questor:

Sollte - wie hier von einigen vermutet explizit der Schweiß zum verhärten beitragen - und nicht etwa Feuchtigkeit im Allgemeinen, ginge der Hinweis von @German Tourist auf häufige Flussquerungen und Morgentau (die nebenbei gesagt ja nichts mit der Länge der Tour zu tun haben, sondern mit deren Route zusammenhängen) möglicherweise in die falsche Richtung.

Geht er nicht. Siehe das Beispiel mit Flex, Steinstaub und nur Wasser. Schweiß besteht zu über 99% auch nur aus Wasser. Allerdings weiß ich nicht ob sich die darüber hinaus enthaltenen Salze, Säuren, Harnstoffanteile und Ammoniak zusätzlich verschärfend auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb truxx:

Sorry, ich hätte es konkreter formulieren sollen. Mit waschen meinte ich noch im (schweiß)feuchten Zustand. Gar nicht erst trocken/hart werden lassen, sondern direkt am Abend mit Wasser ausspülen (es braucht nicht mal Waschmittel). Dann passiert nichts - bis auf den ganz normalen Verschleiß, den man sowieso hat.

Also täglich waschen - das scheint ziemlich unpraktisch. 

Mir fällt grad ein: SealSkinz werden nicht hart - egal, wie lange man sie nass (und dann auch meist dreckig) getragen hat. Jedenfalls bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb martinfarrent:

Also täglich waschen - das scheint ziemlich unpraktisch.

Ist nicht nur unpraktisch, sondern funktioniert auch nicht gegen das Verhärten. Habe ich schon ausprobiert ....

vor 3 Minuten schrieb martinfarrent:

Mir fällt grad ein: SealSkinz werden nicht hart - egal, wie lange man sie nass (und dann auch meist dreckig) getragen hat. Jedenfalls bei mir nicht.

Stimmt - die werden leider nur undicht ... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb martinfarrent:

Also täglich waschen - das scheint ziemlich unpraktisch.

Ist es auch :grin:. Aber ich glaube, dass das für Trekkingtouren im "Normalbereich" auch nicht so entscheidend ist. Die TE ist da ja aber etwas extremer unterwegs. Also so ein bisschen. Minimal :mrgreen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...