Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isomatte


Eroin Blitzer

Empfohlene Beiträge

So meine lieben bisher habe ich eine Therm-a-Rest NeoAir XLite Isomatte, aber irgendwie bin ich nicht so begeistert davon, sie ist mir zu raschelig und sie könnte etwas breiter sein. Bei meiner Suche bin ich auf die http://www.exped.com/switzerland/de/product-category/schlafmatten/synmat-ul-lite-lw  gestoßen und Frage mich jetzt ob die auch so raschelig ist, hat einer Erfahrung damit oder andere Alternativen?

gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Eroin Blitzer:

Wie sieht es bei der Uberlite mit dem Rascheln aus?

 

Ich persönlich finde das weder die Uberlite noch die XLite raschelt oder mich störts einfach nicht. Ist aber mein empfinden und schon meine Partnerin (und gefühlt Tausend andere:D) sehen das etwas anders. Wenns dich also das Rascheln bei der XLite stört, wirds bei der Uberlite garantiert nicht besser. Hätte sogar gesagt das die ein wenig "lauter" ist.  

Meine Partnerin nutzt die Synmat und ist damit sehr zufrieden bzgl. rascheln.

Hoffe das hilt dir etwas. Ist halt alles sehr subjektiv.

Hast du keinen Lade in der Nähe wo du die Dinger probeliegen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Eroin Blitzer:

Wie sieht es bei der Uberlite mit dem Rascheln aus?

 

Das ist total übertrieben.   Wenn man sich im Laden mit dem nackten Ohr auf die Matte legt und der Matte "lauscht" dann "raschetls""  ;)

Normal hast du Mütze/Kaputze und vor allem ein Kissen dazwischen.  Das wichtigste, was die Nicht-Käufer-Wegen-Rascheln aber nicht berücksichtigen:   man bewegt sich nicht um einzuschlafen...mal legt sich hin und das wars. Man bewegt sich nicht jede Sekunde hin und her.  Somit raschelt da nichts. Fertig.  ;)

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ys76:

Du hast offensichtlich einen gesunden und ruhigen Schlaf ;-)

Hat jeder. Der Körper legt die Muskeln für je ~1,5 h lahm.  Somit bewegt sich da nichts.  Und alle 1,5 h wird man "fast" wach und dreht sich. Dabei ist mir das Rascheln egal.  Da macht der Quilt mehr Lärm  ;)

 

EDIT:
Was mir noch einfällt:   Bäume und  Tarp/Zelt machen im Wind vieeeeeel mehr Krach als jede Isomatte.  Und (stärkerer) Regen übertönt das alles nochmals deutlich   :D

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die X-Lite gibts auch in "RW" (regular wide), wenn dir die Länge ausreicht und du nur gerne breiter hättest, die ist dann 183x64cm. Die Uberlite gibts glaube ich (noch?) nicht in dem Format. Ich selbst hab die Uberlite weil mir die Xlite zu raschelig ist. Das Material ist zwar außen sehr knisterig, fühlt sich an wie ein billiger Müllsack ;) aber für mich kein Problem, wohingegen das Rascheln der X-Lite durch die Folie im innern mich schon gestört hat, die bei der Uberlite entfällt. Falls eine Uberlite, dann im von @Harakiri beschriebenen Settinig, hab ich auch alleine weil es mir sonst zu rutschig war.

Ansonsten kenne ich noch die Robens Vapour 60, die sehr günstig und vom Format aus meiner Sicht perfekt ist mit 190x55. Mit R=1,6 bei 425g natürlich nicht so leistungsstark. Aber vielleich für die Sommermonate eine günstige und hoffentlich stille Matte (habe sie nicht getestet)? Wenns um das Format geht, die gibt es auch mit Isolation, Gewichtsverhältnis natürlich nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlphaRay:

Hat jeder. Der Körper legt die Muskeln für je ~1,5 h lahm.  Somit bewegt sich da nichts.  Und alle 1,5 h wird man "fast" wach und dreht sich. Dabei ist mir das Rascheln egal.  Da macht der Quilt mehr Lärm  ;)

 

EDIT:
Was mir noch einfällt:   Bäume und  Tarp/Zelt machen im Wind vieeeeeel mehr Krach als jede Isomatte.  Und (stärkerer) Regen übertönt das alles nochmals deutlich   :D

Naja Lärm ist nicht gleich Lärm, ich finde das rascheln der Threma Rest sehr unangenehm während ich den Wind oder das Wuscheln des Schlafsacks als angenehm empfinde. Da ist halt jeder vom empfinden her anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zweirad:

 

Ich persönlich finde das weder die Uberlite noch die XLite raschelt oder mich störts einfach nicht. Ist aber mein empfinden und schon meine Partnerin (und gefühlt Tausend andere:D) sehen das etwas anders. Wenns dich also das Rascheln bei der XLite stört, wirds bei der Uberlite garantiert nicht besser. Hätte sogar gesagt das die ein wenig "lauter" ist.  

Meine Partnerin nutzt die Synmat und ist damit sehr zufrieden bzgl. rascheln.

Hoffe das hilt dir etwas. Ist halt alles sehr subjektiv.

Hast du keinen Lade in der Nähe wo du die Dinger probeliegen kannst?

Synmat werde ich dann auch noch mal nachschauen. Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Eroin Blitzer:

So meine lieben bisher habe ich eine Therm-a-Rest NeoAir XLite Isomatte, aber irgendwie bin ich nicht so begeistert davon, sie ist mir zu raschelig und sie könnte etwas breiter sein.

Manche sagen ja, dass die Uberlite weniger raschelig sei. Ehrlich gesagt stört mich dieser Faktor weder bei einer xLite noch bei meiner Uberlite. Aber die Uberlite ist so leicht, dass du sie in Large nehmen kannst - ohne Mehrgewicht gegenüber der xLite in Regular. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ne ca. 2 jahre alte neoair eingeschickt wegen delamintation und bekam eine neue mit dem grossen auslass dafür.

die neue ist auffallend viel leiser wie die alte. dafür quietscht sie wenn ich mich im sitzen drehe.

mich stört das bissl rascheln nicht, und spätestens wenn ich in der kapuze bin kann ichs nicht mehr hören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...