Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

TAR Neo Air NXT - der neue Goldstandard?


DaNilz

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb mexl916:

OT: Habt ihr eine Bezugsquelle für Nylofume Pack Liner?

OT: Ich habe letztens erst zwei bei Farlite bestellt, sind aber wieder out of stock. @Mars meiner Erfahrung nach sind die aber auch meistens out of stock, wie Atompacks usw. Ich glaub man muss hier einfach ordentlich hinterher sein und/oder Glück haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BohnenBub:

OT: Gibt es Erfahrungsberichte, wie die Nylofumes sich im Vergleich zu den u.a. von Skurka damals propagierten (und von mir sehr erfolgreich genutzten) Hefty Trash Compactor Bags für die US-Müllpressen schlagen?

OT: Deutlich leichter, lauter und m.M.n. ähnlich robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 6.5.2023 um 16:03 schrieb Breaze:

Da der Exped Schnozzel als wasserdichter Packliner, Kompressionssack und hervorragender Pumpsack taugt, während der TAR "Pumpsack" nichts davon tut, gibt es hier schon einen kleinen Markt an Adaptern:

1. MYOG aus dem Ventil des TAR-"Pumpsacks" : Bauanleitung auf Backpackinglight

Ich hab's genauso gemacht und es funktioniert wunderbar. Keine Zusatzkosten, Gewicht 2-3 g. Nachteil: Der TAR Sack ist danach Schrott. Aber da er davor genauso wenig brauchbar war, ist mir das egal. 

2. Über Etsy, hier ein Artikel vom Sectionhiker Blog

3. Direkt bei Exped

Habe gerade dass selbe gemacht, nur das Stück vom TAR Pumpsack mit dem Messer zugeschnitzt (so dass keine Ecken und Kanten bleiben die den Packsack beschädigen könnten) Zwichen Ventil und Adapter habe ich ein Stück dickere Plastikverpackung gesetzt - jetzt ist es dicht und dennoch verliersicher. Der Schnoozel passt nun ohne Veränderung perfekt hinein. Luft entweicht fast keine (im Gegensatz zum vorherigen Originalsack) 

IMG_20230603_175131_edit_1278492309116362.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Frage:

Hat jemand die Matte mal mit ner flextail Gear max Pump ( 2 pro )

aufgepumpt?

Funktioniert das mit dazugehörigen Adaptern?

Muß man da nachpumpen oder reicht der Druck der max Pump?

Und wie sieht's mit der tiny Pump von flextailgear aus?

Die max pump2 dient ja gleichzeitig als Powerbank. so dass die Pumpe ja quasi mit 0 Gewicht zu Buche schlägt, wenn man stattdessen auf eine Powerbank verzichtet ( oder man hat eben noch eine zusätzliche Reserve) und ist noch zusätzlich eine Lampe.

Also das wäre eigentlich ne Supercombo für mich. Zumal ich die Pumpe eh fürs packrafting nutze.

Und eben die Möglichkeit trotz Mitnahme sogar Gewicht zu sparen..

Die Pumpe wiegt ja nur ca 150 g.

Wenn man sich also auf eine geringere Speicherkapazität beschränkt....

Und würde mühsames aufpumpen erspareb und daa Gewicht des Pumpsack wäre ebenfalls eingespart

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Frage:

Hat jemand die Matte mal mit ner flextail Gear max Pump ( 2 pro )

aufgepumpt?

Funktioniert das mit dazugehörigen Adaptern?

Muß man da nachpumpen oder reicht der Druck der max Pump?

Und wie sieht's mit der tiny Pump von flextailgear aus?

Die max pump2 dient ja gleichzeitig als Powerbank. so dass die Pumpe ja quasi mit 0 Gewicht zu Buche schlägt, wenn man stattdessen auf eine Powerbank verzichtet ( oder man hat eben noch eine zusätzliche Reserve) und ist noch zusätzlich eine Lampe.

Also das wäre eigentlich ne Supercombo für mich. Zumal ich die Pumpe eh fürs packrafting nutze.

Und eben die Möglichkeit trotz Mitnahme sogar Gewicht zu sparen..

Die Pumpe wiegt ja nur ca 150 g.

Wenn man sich also auf eine geringere Speicherkapazität beschränkt....

Und würde mühsames aufpumpen erspareb und daa Gewicht des Pumpsack wäre ebenfalls eingespart

Funktioniert mit der tiny pump und den mitgelieferten Adaptern problemlos ohne nachpusten (sofern du die Matte nicht extrem prall haben willst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Goldstandard" hat übrigens in der ersten Nacht nach 15 Minuten schlapp gemacht und ist so stark auf der Oberseite eingerissen, dass ich ihn nicht einmal mit dem Reparaturset mehr reparieren konnte. 

Dabei hatte ich sowohl eine "Ikea-Tech" Plane als Unterlage, als auch noch ein Stück vor Ort gefundene LKW-Plane drunter gelegt. 

Für mich hat sich TAR um UL LuMa Bereich erledigt. Ich werde es wohl erstmal mit einer Ridgerest und EVA probieren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DaNilz:

Mein "Goldstandard" hat übrigens in der ersten Nacht nach 15 Minuten schlapp gemacht und ist so stark auf der Oberseite eingerissen, dass ich ihn nicht einmal mit dem Reparaturset mehr reparieren konnte. 

Dabei hatte ich sowohl eine "Ikea-Tech" Plane als Unterlage, als auch noch ein Stück vor Ort gefundene LKW-Plane drunter gelegt. 

Für mich hat sich TAR um UL LuMa Bereich erledigt. Ich werde es wohl erstmal mit einer Ridgerest und EVA probieren.  

Xtherm oder Xlite? Okay, Frage wurde schon im anderen Thread mit xlite beantwortet.

Hast du ein Foto für uns, um das Schadensbild einmal gesehen zu haben? Die Oberseite hat ja eigentlich nichts mit der Unterlage zu tun.

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaNilz:

Man sieht es vielleicht nicht ganz so gut: aber es ist ein gut 10 cm langer Riss, direkt an der Nahtstelle zwischen den einzelnen Luftkammern.

IMG_0040.jpeg

Dankeschön. Sieht irgendwie wie die Unterseite aus und als wäre auch links neben dem Patch die Verschweißung nicht richtig oder schon aufgegangen.

Nichtdestotrotz natürlich ein echter ärgerlicher und heftiger Totalausfall. Bleibt zu hoffen, dass es ein einmaliger Produktionsfehler war und das nicht um sich greift.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe in der verwegenen Hoffnung auch Outdoors mal vernünftig zu schlafen gestern eine XTherm NXT max large erhalten.

Wohlwissend um die Unzuverlässigkeit & die Fehlerrate im Statistik-Thread im Forum habe ich die XTherm genommen, in der Hoffnung der 70D Boden sei etwas stabiler.

Gestern Abend das erste mal aufgepumpt (mit Pumpsack), über Nacht in der Wohnung unbelastet liegen lassen, keine abkühlende Atemluft, gleichbleibende Umgebungstemperatur. Heute morgen nur noch 50% Luft.

Es ist natürlich nur anekdotisch, aber damit sind 2 von 2 XTherm, die ich in den Fingern hatte, in den ersten 2 Nutzungstagen gestorben. Es ist schon faszinierend was für geringe Fertigungsstandards Thermarest da bei 300+ € Matten an den Tag legt. Und damit durch kommt. Klar, in den 300€ ist vermutlich ein mehrfacher kostenloser Austausch eingepreist haha aber das ist ja kein Zustand.

Aus den USA höre ich derlei Probleme gefühlt weniger. Hat die Fabrik in Irland, die den europäischen Markt bedient womöglich andere Fertigungsstandards, als die in den USA fabrizierten? Zumindest hatte ich irgendwo aufgeschnappt, dass TAR auch in den USA fertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BohnenBub:

Habe in der verwegenen Hoffnung auch Outdoors mal vernünftig zu schlafen gestern eine XTherm NXT max large erhalten.

Wohlwissend um die Unzuverlässigkeit & die Fehlerrate im Statistik-Thread im Forum habe ich die XTherm genommen, in der Hoffnung der 70D Boden sei etwas stabiler.

Gestern Abend das erste mal aufgepumpt (mit Pumpsack), über Nacht in der Wohnung unbelastet liegen lassen, keine abkühlende Atemluft, gleichbleibende Umgebungstemperatur. Heute morgen nur noch 50% Luft.

Es ist natürlich nur anekdotisch, aber damit sind 2 von 2 XTherm, die ich in den Fingern hatte, in den ersten 2 Nutzungstagen gestorben. Es ist schon faszinierend was für geringe Fertigungsstandards Thermarest da bei 300+ € Matten an den Tag legt. Und damit durch kommt. Klar, in den 300€ ist vermutlich ein mehrfacher kostenloser Austausch eingepreist haha aber das ist ja kein Zustand.

Aus den USA höre ich derlei Probleme gefühlt weniger. Hat die Fabrik in Irland, die den europäischen Markt bedient womöglich andere Fertigungsstandards, als die in den USA fabrizierten? Zumindest hatte ich irgendwo aufgeschnappt, dass TAR auch in den USA fertigt.

Das ist natürlich super ärgerlich und ich kann völlig verstehen, dass das Vertrauen dann auch hin ist. Auch bei den Bewertungen auf der TAR HP sind welche dabei, bei denen die Matte bereits in der ersten Nacht nicht die Luft gehalten hat. Das ist schon erstaunlich und versaut die Reputation ganz schön. Gut, dass du die Matte vor der Tour getestet hast.

Ich glaube wie du, dass es hier Mängel bei der Fertigung und eine nicht funktionierende Qualitätskontrolle gab - wie sicher auch bei dem beispiellosen Riss der XLite von @DaNilz . Grundsätzlich scheint die Matte ja eigentlich zu funktionieren, denn auf der anderen Seite gibt es viele User, die seit Jahren zufrieden sind. Schade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BohnenBub:

Gestern Abend das erste mal aufgepumpt (mit Pumpsack), über Nacht in der Wohnung unbelastet liegen lassen, keine abkühlende Atemluft, gleichbleibende Umgebungstemperatur. Heute morgen nur noch 50% Luft

Verstehe ich nicht... Ich hab zwei XLite und eine XTherm und keine davon verliert auch nur ansatzweise Luft. Schon gar nicht unbelastet... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, ob das der Grund ist, aber auffällig ist es doch: Es ziehen sich zwei..."Verzugs-Falten/Kanten" über die Oberseite der Matte. Bei genauem Hinsehen, sieht es so aus, als wäre in den dortigen Vertiefungen das Material doppelt geschweißt. Als wäre die Meterware in der Maschine verrutscht.

Oben an der Matte laufen die Rip Stop Quadrate noch parallel zur Matte. Sie werden dann immer krummer und bilden auf Hälfte der Matte einen kleinen Bogen. 

Rein aus Interesse: Laufen bei euch die RipStop-Quadrate durchweg parallel zur Ober- und Unterkante der Matte?

 

nxt-3839.jpg

nxt-3840.jpg

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BohnenBub:

Ich weiß zwar nicht, ob das der Grund ist, aber auffällig ist es doch: Es ziehen sich zwei..."Verzugs-Falten/Kanten" über die Oberseite der Matte. Bei genauem Hinsehen, sieht es so aus, als wäre in den dortigen Vertiefungen das Material doppelt geschweißt. Als wäre die Meterware in der Maschine verrutscht.

Oben an der Matte laufen die Rip Stop Quadrate noch parallel zur Matte. Sie werden dann immer krummer und bilden auf Hälfte der Matte einen kleinen Bogen.

Auch sowas hatte ich noch nicht... Ich glaube, mit dir gehe ich nicht wandern, wenn du das Glück nicht gerade anziehst... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wird einfach ein paar Prozent Montagsmodelle geben. Die gehen dann schnell und ohne Grund kaputt. Die anderen werden halt funktionieren und früher oder später erwischt jeder Nutzer eine „gute“ Matratze, weil er ja nach jeder Montagserfahrung eine neue kriegt. 
 

Vermutlich ist das im Endeffekt deutlich günstiger, als hochwertiges Qualitätsmanagement. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb BohnenBub:

Aus den USA höre ich derlei Probleme gefühlt weniger. Hat die Fabrik in Irland, die den europäischen Markt bedient womöglich andere Fertigungsstandards, als die in den USA fabrizierten? Zumindest hatte ich irgendwo aufgeschnappt, dass TAR auch in den USA fertigt.

Eine Statistik dazu wäre wirklich interessant, wieviele Rückläufer/Reklamationen/Garantieansprüche auf die jeweiligen Produktionsstätten zurückfallen. Daraus könnte man (auch TAR) Rückschlüsse auf evtl. produktionsbedingte oder materialbedingte (unterschiedliche Lieferanten für Kleber etc.) Fehlerquellen ziehen. Anyway. Ich habe mit TAR-Matten noch keine Probleme gehabt (klopfklopfklopf). Neu gekaufte Matten (auch StS) habe ich vor dem ersten Einsatz, so wie @BohnenBub, erst einmal aufgepumpt und mind. 1 Nacht im Zimmer stehen lassen, bevor es damit auf Tour ging. So gab es glücklicherweise noch kein böses Erwachen (pun intended). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DaNilz:

Ich denke, es wird einfach ein paar Prozent Montagsmodelle geben. Die gehen dann schnell und ohne Grund kaputt. Die anderen werden halt funktionieren und früher oder später erwischt jeder Nutzer eine „gute“ Matratze, weil er ja nach jeder Montagserfahrung eine neue kriegt. 
 

Vermutlich ist das im Endeffekt deutlich günstiger, als hochwertiges Qualitätsmanagement. 

Das Produkt reift beim Kunden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pielinen:

Das Produkt reift beim Kunden…

Eher der Kunde sortiert die fehlerhaften Produkte aus der Produktion.

Das Produkt ist ja reif, der Produktionsprozess ist es (noch) nicht. (Bei den Preisen können Sie es sich wohl einfach leisten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2023 um 12:11 schrieb BohnenBub:

Habe in der verwegenen Hoffnung auch Outdoors mal vernünftig zu schlafen gestern eine XTherm NXT max large erhalten.

Wohlwissend um die Unzuverlässigkeit & die Fehlerrate im Statistik-Thread im Forum habe ich die XTherm genommen, in der Hoffnung der 70D Boden sei etwas stabiler.

Gestern Abend das erste mal aufgepumpt (mit Pumpsack), über Nacht in der Wohnung unbelastet liegen lassen, keine abkühlende Atemluft, gleichbleibende Umgebungstemperatur. Heute morgen nur noch 50% Luft.

Es ist natürlich nur anekdotisch, aber damit sind 2 von 2 XTherm, die ich in den Fingern hatte, in den ersten 2 Nutzungstagen gestorben. Es ist schon faszinierend was für geringe Fertigungsstandards Thermarest da bei 300+ € Matten an den Tag legt. Und damit durch kommt. Klar, in den 300€ ist vermutlich ein mehrfacher kostenloser Austausch eingepreist haha aber das ist ja kein Zustand.

Aus den USA höre ich derlei Probleme gefühlt weniger. Hat die Fabrik in Irland, die den europäischen Markt bedient womöglich andere Fertigungsstandards, als die in den USA fabrizierten? Zumindest hatte ich irgendwo aufgeschnappt, dass TAR auch in den USA fertigt.

Die Ventile waren zugedreht? 

Meine Xtherm nxt ist auch nach der 30. Nacht morgens genauso prall wie abends zuvor und bisher absolut dicht. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bandit_bln:

Die Ventile waren zugedreht? 

Meine Xtherm nxt ist auch nach der 30. Nacht morgens genauso prall wie abends zuvor und bisher absolut dicht. 

Tatsächlich frage ich mich auch, ob die Ventile (Kappen) auch zugedreht waren. 

Wenn ich das vergesse, habe ich auch diesen schleichenden Luftverlust, der natürlich meine Schuld aufgrund Bedienhngsfehlers ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...