Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tour ohne Messer


MondCM

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

Bin im Sommer einige Nächte in Ostdeutschland unterwegs.

Beim Thema Messer bin ich mir unschlüssig… bisher habe ich immer mein relativ schweres Benchmade Mini Griptilian 79g dabei. Ich wollte evtl. auf ein Gerber LST umsteigen.

Im Prinzip wird das Teil aber kaum genutzt, warum also nicht gleich zu Hause lassen?

Ich will kein Brot/Wurst damit schneiden, keine Seile o.Ä. kürzen,…

Nachts für das gute Gefühl gegen nicht vorhandene Angreifer und Wildschweine…? ;-) 

Wie steht ihr zu dem Thema? Habt ihr immer ein Messer dabei und falls ja, warum?

Wie gesagt wir reden von Deutschland/Mittelgebirge, nicht Alaska.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche planmäßig auch keins. Hin und wieder muss man aber doch was (auf)schneiden und wenn es nur eine wiederspenstige Verpackung ist. Dafür reicht mir dann sowas wie ein Opinel No. 2 oder 3. Oder das kleinste Deejo. Mit 15g oder weniger schon noch ok

Bearbeitet von Cullin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe in meiner Erste-Hilfe-Tüte das kleine Victorinox Classic SD mit einem Gewicht von 20g. Bisher habe ich eigentlich jede Funktion davon schon mehrfach genutzt. Die Schere um mal etwas Tape gegen Blasen abzuschneiden, die Nagelfeile für kaputt gegangene Nägel, Zahnstocher, usw... Und bei dem Gewicht spürt man es eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine Schere mit und schau mal was da geht.
Wenn man keine Bushcraft- oder Koch-Ambitionen hat, sind die meisten Aufgaben damit zu erledigen.
Um den Entzug etwas zu erleichtern, hilft ein Leatherman Micra. ;-)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wilbo:

Nimm eine Schere mit und schau mal was da geht.
Wenn man keine Bushcraft- oder Koch-Ambitionen hat, sind die meisten Aufgaben damit zu erledigen.
Um den Entzug etwas zu erleichtern, hilft ein Leatherman Micra. ;-)

VG. -wilbo-

Wenn mensch sich dann daran gewöhnt hat, gibt es auch noch das Nitecore NTK05. Wiegt nur 4 Gramm, leichter als eine Kreditkarte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze lieber die Victorinox Schere 6g aus einer Swiss Card weil sie größer und stabiler ist und sich die bereits aufgeführten Einsatzzwecke damit deutlich besser schneiden lassen. Als Messer um Gemüse, Käse oder Brot in den Sommermonaten zu schneiden, nutze ich mein DIY Messer 6g aus einer Tapetenschaberklinge und einem Eisstiel :) Für längere Touren nehme ich noch eine kleine Saphirnagelfeile mit und hole für mich damit deutlich mehr raus, als mit einem Victorinox Classic SD bei gleichem Gewicht. 

Bildschirmfoto 2023-01-25 um 22.43.46.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb VanDerSpree85:

mein DIY Messer 6g aus einer Tapetenschaberklinge und einem Eisstiel

Wie transportierst Du das? Der Vorteil des kleinen Victorinox oder des Nitecore ist in meinen Augen, dass die Klinge eingeklappt werden kann und dadurch nur schneidet, wenn gewünscht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mars:

Wie transportierst Du das? Der Vorteil des kleinen Victorinox oder des Nitecore ist in meinen Augen, dass die Klinge eingeklappt werden kann und dadurch nur schneidet, wenn gewünscht.  

Zum Beispiel in Noaks Zip Lock Beutel mit all meinen anderen Kleinigkeiten (keine Elektronik). Oder in einem DIY Ultra EPL 100 ditty bag. Da alles so eng beieinander liegt bewegt sich darin praktisch nichts, so dass ich es mittlerweile ohne zusätzlichen Schutz transportiere. Hab ich mir am Anfang auch erst viele Gedanken gemacht, aber es hat sich herausgestellt, dass das unnötig war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ein kleines Messer gerne um Äpfel, Avocados, Käse oder Brot zu schneiden. Das Victorinox Bantam Alox eignet sich dafür durch die grössere Klinge gut und hat als Bonus noch einen Dosenöffner an Bord. Das Ambassador ist auch eine gute Option. etwas grösser als das Classic aber mit den gleichen Funktionen. Gewicht ist in dem Bereich ohnehin egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Falke:

+1 für die Schere aus der Swisscard.

Mit einem kleinen Kabelbinder, dessen Ende ich abgeschnitten hab und den ich über die Schere streifen kann, kann sie auch gut untergebracht werden ohne sich aufzuklappen.

Es geht auch gut mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Mars:

Victorinox Classic in Alu wiegt nur 16 Gramm. Wozu soll was grösseres gut sein? Ich lass jeweils auch die Waschmaschine und das Sofa zu Hause.  

Das mini Ding ist vom Handling her halt nicht wirklich angenehm. Zumindest um Lebensmittel zu schneiden bin ich damit nie so richtig glücklich geworden. Als Notnagel ganz ok. m.M.n. fährt man in dem Bereich für wenige Gramm signifikant besser. Ich mag das Ambassador als Standalone Lösung oder eine Kombi aus Bantam Alox, NailClipper und 5g Titanschere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du's nicht brauchst, dann lass es doch weg. Du wirst sehen, was du davon hast.

Ich begreif das zwar nicht,  X Möglichkeiten unterwegs, von frischen Lebensmitteln schneiden bis zu gefundenen Schätzen befreien, werden so verunmöglicht.

Ich geh nicht mal in die Sauna ohne Messer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwyzi:

Wenn du's nicht brauchst, dann lass es doch weg. Du wirst sehen, was du davon hast.

Ich begreif das zwar nicht,  X Möglichkeiten unterwegs, von frischen Lebensmitteln schneiden bis zu gefundenen Schätzen befreien, werden so verunmöglicht.

Ich geh nicht mal in die Sauna ohne Messer. 

Magst Du uns noch mitteilen, welches Messer Du jeweils dabei hast? Ich kann mich an irgendwas erinnern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die unterwegs nur Fertig / Tuetenfood verwenden, brauchen ja hoechstens was, um Verpackungen aufzuschlitzen, oder mal eine Spannschnur oder mal nen Pflaster zu schneiden, dafuer reicht eine 2 cm Klinge, ein scharf geschliffenes Stueck Blech oder ne Rasiererklinge.

Ich brauche da schon etwas mehr Klinge, ob es wegen Kochen, evtl mal umfangreicheren 1.Hilfe-Massnahmen, Reps usw ist.

Aus hygenischen Gruenden habe ich lieber Messer mit feststehender Klinge bei, aus Gewichtsgruenden Neckknives (besseren Griff kann man sich prima mit Reepschnur-Rep-Material machen), da ich gerne hochwertigen Messerstahl nutze (bei vielen Billigmessern faellt fuer mich der Stahl unter Werkzeugstahl), wird die Auswahl recht eng, natuerlich viele Messer im Laufe der Jahrzente durchprobiert...

Die 2 Neckknives, die nutze, sind Diese :

Boeker Para 1 - absolut geiler N690CO Klingenstahl, Droppoint-Klinge, passt auch noch gut in meine XXL-Haende, Messer 47 g, leider von Boeker aus dem Programm genommen, nirgendwo (ausser in nem windigen Fakeshop angeblich) mehr zu kriegen,

Civivi Minimis Neck Knive - kann zwar klingenstahlmaessig durch den 10Cr15CoMoV nicht mit dem Para 1 mithalten und ist aufgrund der kurzen Laenge (Droppoint-Klinge) natuerlich nicht so nett zum mit arbeiten wie das Para 1, aber mit 27 g eine Ecke leichter, mit ca 60-70 € preiswerter als die 110-115 € vom Para 1 und mit etwas suchen findet man das noch vereinzelt in Shops


Bei manchen Touren / Einsetzen nutze ich auch div Taschenmesser von Kabar, SOG und Kershaw.

Kershaw liegt natuerlich Qualitaets & materialmaessig ueber den beiden Anderen.
Das Kershaw Fraxion 1160BLUBW hat sich da bei mir bewaehrt, 8Cr13MoV Droppoint-Klinge, Flipper, Linerlock, 55 g

Das Kabar Mini Dozier ist ein nettes, preiswertes leichtes Messer mit AUS-8A Dropoint-Klinge, Backlock, abschraubbarem Pin, 33 g, kann natuerlich mit dem Kershaw nicht mithalten, aber fuer kleinere Touren nah der Zivilisation...

Beim Wildwasser Packraften ab WW2 habe ich das SOG Sogzilla in der WW-Weste, der
8Cr13MoV ist nicht so gut verarbeitet wie bei dem Kershaw und mit 84 g ist es auch sehr schwer, aber je nach Kentersituation oder Unterstutzung von 3. Gekenterten geht es um sek und durch die grosse Greifoese ist es auch mit geschwaechten Fingern im Stress sicher / schnell ausklappbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb khyal:

Diejenigen die unterwegs nur Fertig / Tuetenfood verwenden, brauchen ja hoechstens was, um Verpackungen aufzuschlitzen, oder mal eine Spannschnur oder mal nen Pflaster zu schneiden, dafuer reicht eine 2 cm Klinge, ein scharf geschliffenes Stueck Blech oder ne Rasiererklinge.

Bezüglich Pflaster habe ich andere Erfahrungen gemacht: Wenn ich mein Leukotape (was der Klebefläche eines Pflasters ja sehr nahe kommt) mit dem Messer abschneide, franst es aus und es wird durch den Klebstoff kein sauberer Schnitt. Egal wie scharf das Messer ist. Außerdem darf ich anschließend den Klebstoff von der Klinge entfernen. Nehme ich dafür aber die Schere, habe ich einen perfekten Schnitt und keinerlei Rückstände. Deshalb bin ich so glücklich über das Victorinox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kai:

Wenn ich mein Leukotape (was der Klebefläche eines Pflasters ja sehr nahe kommt) mit dem Messer abschneide, franst es aus und es wird durch den Klebstoff kein sauberer Schnitt

Dann hattest Du noch nie ein gutes, richtig scharfes Messer :mrgreen:

Gehoert natuerlich auch dazu, dass man die Teile richtig schaerft, out of the Box sind nur wenige Messer (mir faellt nur das Para 1 ein) richtig scharf.

Zum Schaerfen zuhause kann ich entweder den Work Sharp KTS Onion oder den Spyderco Sharpmaker empfehlen (bei Banksteinen halten die Meisten den Winkel nicht und verrunden die Klinge), bei langen Touren (sonst muss man ja unterwegs nicht schaerfen, wenn die Messer vernuenftig geschliffen sind) entsprechende kleine Diamant Schaerfplatten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb khyal:

Dann hattest Du noch nie ein gutes, richtig scharfes Messer

OT: Scherzkeks! Ich habe auch ein paar Messer und weiß sehr wohl, wie ich sie schärfen muss. :P Und trotzdem bleibt der Klebstoff an der Schneide kleben. Aber es steht ja jedem frei, nur ein Messer mitzunehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kai:

Und trotzdem bleibt der Klebstoff an der Schneide kleben

Hast Du evtl versucht, das mit dem Messer "in der Luft" zu schneiden, statt auf Unterlage ?
Kenne ich eigentlich nur, dass wenn jemand damit in der Luft rumhantiert, statt das eben auf ner Unterlage zu schneiden, Ast o.A. geht ja prima...aber jeder wie er will, ich habe keine Schere, Nagelfeile, Multitool, schweizer Messer o.A. bei und dafuer nen vernuenftiges Messer und der Naechste macht es halt umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb VanDerSpree85:

Als Messer um Gemüse, Käse oder Brot in den Sommermonaten zu schneiden, nutze ich mein DIY Messer 6g aus einer Tapetenschaberklinge und einem Eisstiel :)

OT: Schönes myog Projekt!
Die Form des Messers ist deutlich besser zum Kochen geeignet als Messer mit nach unten überstehendem Fingerschutz.

Wie lang ist die Klinge?

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...