Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hilfe zur Selbsthilfe


zopiclon

Empfohlene Beiträge

In der Kultur des Forums kenne ich mich nicht besonders aus, aber ich finde meistens ganz geschickt:

Pflaster
Leukoplast
Heilsalbe
ASS
 
Magnesium
Verbandpäckchen
Zeckenpinzette
Augentropfen

ggf. Mittel gegen Allergie

kleiner Spiegel o.ä. v.a. für Solotouren

Mini-Multitool
Signalpfeife
 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zopiclon Falls du mit Hilfe zur Selbsthilfe das 1. Hilfe Tütchen meinst:

  • Etwas zum Zecken ziehen
  • Pflaster
  • Nadel und Faden
  • evl. Rettungsdecke (wenn ich den Dauenenschlafsack eingepackt habe)
  • (Starke) Schmerzmittel
  • Etwas gegen Durchfall
  • Wundauflage und eine Mullbinde
  • evl. Heilsalbe
  • Smartphone

Bei mir ist es darauf ausgelegt, zivilisationsnah unterwegs zu sein. Im Fall der Fälle überbrücke ich damit die Strecke oder Zeit, bis Hilfe von extern verfügbar ist.

Bearbeitet von cico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwyzi:

Um dem ganzen Faden mal etwas Schwung zu verleihen - 

Ich hab immer unterwegs ein kleines Plastiknäpf hen mit Bach Rescue Creme dabei.

Ich schwöre drauf! :rolleyes:

ich hab die tropfen mit.

zeckenzange, leatherman micra, ducktape-rest, zahnpaste und-bürste. das wars auch schon mit meinem medical kit. das hat mir jetzt 40 jahrelang bei allem gereicht.

B)ganz früher hatte ich noch ne nähnadel a´la rambo dabei. aber seit ich keine zahnseide mehr benutze ist die überflüssig geworden und bleibt zuhause.

:P für 25 stiche reichen 15 cm duck-tape. und wenn der kopf mal ganz ab ist, dann kann man damit prima das loch am hals abdichten.

Bearbeitet von danobaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb zopiclon:

Welches Mittel zur Selbsthilfe werden, in der Kultur dieses Forums, als angemessen betrachtet?

hey, internet! da bist du noch gefragt.

ich trag vorsichtshalber immer helm.

helm2.jpg.90ace51524dea11a33ce687dcb78858f.jpg

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Globoli einzeln abgepackt in DCF mini Tütchen. DCF potenziert die Wirkung.

 

Tatsächlich:

Leukoplast, Ibus und  2-3 Kohletabletten.  Zudem  noch zur "Pflege": Pferdesalbe (gestresste Muskelpartien abends  einreiben, Placeboeffekt rules  :P), Babypuder (nach nassen Tagen an den Füßen sehr  angenehm,  oder auch manchmal für  die Haare, Schuheinlagen), Kaufmannscreme und neuerdings  einen kleinen Korkball (sehr Angenehm zur Selbstmassage).

Hotelnähset, Flicken für die Matte und etwas Panzertape. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist alles angemessen. Ich denke bei der "Kultur" des forum geht es darum zu schauen, was wirklich nötig ist und auch machbar ist. Mensch braucht ja kein Operationsbesteckt für den Bush wenn er das nie machen würde und das auch nicht kann. Sonst ist das halt auch sehr individuell, es kommt auf die Tour an und auf den Menschen und seine Gebrechen der sie macht. Die Maxime ist ja Gewicht zu sparen ohne dabei ein hohes Risiko einzugehen. Wenn Mittel, Gegenstände, oder Methoden als ungeeignet eingeschätzt werden, dann ist es eben nicht sinnvoll diese mitzunehmen, Oder sich auf diese zu verlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus

vor 12 Minuten schrieb Leichtmetall:

Dexamethason (für Touren über 4000hm)

 

vor 13 Minuten schrieb Leichtmetall:

Koffeintabeltten (kann Wunder bewirken, wenn es doch noch ungewollte weiter gehen muss) 

OT:

Doping wäre ein schönes eigenes Thema

Danke dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb zopiclon:

Aus

 

OT:

Doping wäre ein schönes eigenes Thema

Danke dafür

Ich hab das Dexamethason noch nie einnehmen müssen. Die Absprache mit meiner Begleitung ist immer, wenn eine*r das von uns nehem muss dann, für den Abstieg. Das ist für mich ein Medikament bei Krankheit und wer krank ist sollte nicht auf einen Berg steigen. 

Koffein als Doping, na gut. Ich gebe es zu, ich dope mich jeden Morgen. Es geht hier um 100/200mg Tabletten mein 700ml morgenkaffee hat mehr;) 

ich nehme das auch nicht ständig, und wenn esmal vorkommt, weiß ich, dass ich nächsten Tag die Quittung bekomme, weil ich nen bisschen weitergelaufen bin als mein körper Bock hatte. Da würde aber genauso gut ein starke Kaffee helfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

OT:

Sorry, Doping ist natürlich ein negativ behaftetes Wort. So war das nicht gemeint.  Hat jemand einen positiven Ausdruck dafür? 

Aber das Thema ist schon interessant, finde ich

vor einer Stunde schrieb Leichtmetall:

 

 

vor einer Stunde schrieb Leichtmetall:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leichtmetall:

Ich hab das Dexamethason noch nie einnehmen müssen. Die Absprache mit meiner Begleitung ist immer, wenn eine*r das von uns nehem muss dann, für den Abstieg. Das ist für mich ein Medikament bei Krankheit und wer krank ist sollte nicht auf einen Berg steigen. 

[...]

 

Meine Hausärztin war auch wenig begeistert, ich hab ihr versprechen müssen, es nur für Notabstiege zu nehmen, da ich solo in Nepal unterwegs war. Die Packung war am Ende auch unberührt. 

Das prophylaktische Einwerfen in rauhen Mengen (selbst in einigen Loges gesehen) halte ich auch für bedenklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schrenz:

Meine Hausärztin war auch wenig begeistert, ich hab ihr versprechen müssen, es nur für Notabstiege zu nehmen, da ich solo in Nepal unterwegs war. Die Packung war am Ende auch unberührt. 

Das prophylaktische Einwerfen in rauhen Mengen (selbst in einigen Loges gesehen) halte ich auch für bedenklich. 

OT: OT: Ich kann das auch nicht richtig nachvollziehen, wenn es dann trotz Dexamethason schlimmer wird, bleib nicht mehr viel praktikables übrig was mensch dann tun kann. Das ist ja Freizeit, Hobby Abenteuer ich muss ja garnicht auf den Berg. Wenn ich es brauche sollte ich nicht auf den Berg(oder nicht so schnell) , wenn ich es nicht brauche sollte ich es nicht nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leichtmetall:

Koffein als Doping, na gut. Ich gebe es zu, ich dope mich jeden Morgen. Es geht hier um 100/200mg Tabletten mein 700ml morgenkaffee hat mehr;) 

ich nehme das auch nicht ständig, und wenn esmal vorkommt, weiß ich, dass ich nächsten Tag die Quittung bekomme, weil ich nen bisschen weitergelaufen bin als mein körper Bock hatte. Da würde aber genauso gut ein starke Kaffee helfen. 

Die Dinger habe ich ganz vergessen. In jüngeren Jahren immer dabei gehabt, wenn ich dienstlich mit dem Auto unterwegs war. Wenn ich noch Nachts nach >12h vor Ort nach Hause fahren wollte (nochmal gut 6h...)  haben die Dinger mich ziemlich genau noch 4h wach gehalten --- und dann kam der schlagartige Zusammenbruch. Ich hab auch schon ca. 1 km vor dem nächsten Parkplatz auf der A-Bahn auf dem Randstreifen gehalten und 15 min geschlafen.

Die 2 Min bis zum Parkplatz waren nicht mehr möglich... :evil: Blödsinn, den man in jüngeren Jahren halt macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal zusammen und ergänze:

 

Notnahrung:

Gel's ( Tailwind nutrition endurance fuel / Gel100 CAF100  MAURTEN )

klassische NRG-5 Notrationen

modernere Energie riegel (cliff Bar?) 

Was sind eure Favoriten? 

 

Medis:

Hydrocortison

Schmerzmittel: Aspirin, Ibu oder eine natürliche Variante wie Kratom

Kohletabletten (Innere Anwendung und Multiuse im Trinkwasser) 

Alkohol(tupfer) zum Desinfizieren

gegen Durchfall (immodium akut?) 

Augentropfen (Bepanthen Augen und Nasen salbe = multiuse als Heilsalbe?) 

Allergiemittel (Fenistil?) 

Koffein / Tyrosin ( gibts auch in Gel´s)

Aspirin Complex / Meerträubel

Dexamethason

Clotrimazol / Canesten

Isopropyl Nitrite 

 

 

 

Vorsorge :

Anti Mücken-/Zeckenmittel

Sonnencreme/ Lippenpflege

Mineralien / Elektrolyte ( gibts auch in Gel´s)

Kaufmannscreme / Hirschtalg ( andere Vorschläge?) -> auch als Fußcreme

Babypuder / Gehwohl Fusspuder (andere Vorschläge?) 

Korkball

Handdesinfektionsmitel

Gleitgel auf Silikon Basis für die Füße 

Jod (mit Alkohol zur Desinfektion oder für die Trinkwasserbereitung)

Reinigungs Tuch (Empfehlungen?) 

Seife (Dr Bronner Seifenstück / Seifenpulver ....)

Ohropax

Nagelpflege

Blasenpflaster 

 

 

 

Nachsorge :

Etwas zum Zecken ziehen

und kleiner Spiegel

Pflaster

Nadel und Faden / Steristrips

Wundauflage 

Mullbinde

Heilsalbe / Zink - Vitamin A salbe (Desitin, Mirfulan ...? ) 

Leukoplast (Tensoplast Sport) -> Multiuse Panzerband/Tape  & Pflaster / Mullbinde

(feuchtes?) Klo Papier

Alkohol (trocknet nasse Haut) 

Rasierer /klinge

 

Ausrüstung :

Nadel und Faden

Smartphone

Signalpfeife

Schnur

Flicken

Rettungsdecke

Tape 

Multitool / Schweizer Messer

Wasser Reinigungs Vorrichtung

Lampe

Kompass /Karte /Stift

Sekundenkleber

(Sonnen) Brille / Hut 

4 kant Wasser Schlüssel

Feuerzeug 

 

 

Hat noch jemand Ergänzungen, Streichungen oder Multiuse Optionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auf dem PCT unterwegs (aktuell Zero in Lake Tahoe) und ich hab das dabei:  

Nahrung: Riegel vorzugsweise mit hohem Proteingehalt

Medikamente: Ibu und Immodium (noch nie benutzt) 

Vorsorge/Nachsorge/Ausrüstung:

Leukotape, Gorillatape
100% Deet
1xMullbinde, 1xWundkompresse, paar kleine Pflaster 
Zeckenhaken
Schere
Rasierklinge
Sekundenkleber (1g)
Mini Bic
Nadel
Zahnseide
Sawyer Squeeze 
Thrunite TIP SE 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...