Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sonnenschirm als Hitzeschutz


Mia im Zelt

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit! Ich nutze einen Noname schirm aus den Euroshop...hält seit Jahren! Irgendwas um die 140g.

Bringt natürlich auch was gegen die Lasersonne und das nicht zu wenig... man ist halt mit dem Kopf im Schatten und hat so bestimmt 5-10 grad Unterschied und schützt sich somit vor einen Sonnenstich....möchte ihn auf keinen Fall mehr missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2021 um 09:49 schrieb grmbl:


Ich bin erstaunt dass @rumo
mit dem Doppler Zero 99 klar kommt. Ich hab mir den als er neu raus kam voller Euphorie gleich zweimal gekauft und mich sehr darüber geärgert. Als Sonnenschutz vielleicht einsetzbar, aber gegen Regen schon bei leichtem Wind ein fail. [...]

Ich hatte den Schirm ehrlichgesagt nie bei stärkerem Wind offen. Aber danke für deinen Bericht, damit sind dann auch die Grenzen klar. Schade. :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Langsam komme ich auch auf den Regenschirm :) War jetzt mit dem Inesis Micro Regenschirm von Decathlon unterwegs. Der ist mir aber mit einem Durchmesser von 91cm zu klein. Da werden der Rucksack und meine Unterarme nass. Und sonderlich stabil ist er auch nicht (klappt schnell bei Wind hoch). Anderseits hat er UPF50+ Schutz.

Ich liebäugle jetzt mit einem Montbell Trekking Umbrella L, da er einen Durchmesser von 104cm hat. Anderseits hat er keinen gesonderten UV-Schutz.

Alternativ käme der Euroschirm Lite Trek mit nur 98cm in Frage, aber dafür mit UV-Schutz (in der silbernen Ausführung).

Der Regenschirm soll als Sonnenschutz als auch Regenschutz dienen. Zu was würdet ihr in dem Fall eher raten, größerer Durchmesser oder Silberbeschichtung/UV-Schutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2021 um 12:00 schrieb Cyco2:

Zumindest bewirbt Knirps ihren 125 leichten schirm bis 100km/h Wind... Wie praxisnah das ist sei mal dahingestellt. 

Ich hab das Teil ausprobiert. War aber nur so ca. 70 km/h. Solange man ihn gegen den Wind hält und nur sich selbst beschirmt, alles bestens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2021 um 15:14 schrieb Mia im Zelt:

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich den Begriff "Schirm" eher mit Schutz vor Regen verbunden. Nun habe ich aber immer mal wieder gelesen, dass manche an heißen Wandertagen einen speziellen beschichteten Sonnenschirm nutzen und manchmal habe ich sogar gelesen, dass dies ein regelrechtes Wundermittel sein soll. Das ist für mich insofern interessant, da ich nur wenig schwitze und mich mit heißen Temperaturen schwer tue. Daher suche ich nach einer Lösung, die mir Hitze erträglicher macht. 

Daher meine Fragen an alle Sonnenschirmnutzer: 

- welchen Schirm nutzt ihr? Wie viel wiegt das Teil und wie befestigt ihr es an eurem Rucksack?

- wie viel nützt der Schirm gegen Hitze und Sonne?

 

Danke schon mal

Hi Mia,

das Thema Sonnenschirm interessiert mich auch, daher danke für den Faden.

Zum Thema Probleme mit Hitze kann ich dir aber noch einen Tipp geben: Es gibt zum Surfen oder Schnorcheln UV-Shirts aus Polyester. Ich hab so ein Teil als Longsleeve. Wenn man die nass macht dann kühlen die wie bescheuert. Ich bin da in Thailand beim wandern durch Zufall drauf gekommen und hab es gerade erst letztes Jahr wieder in Griechenland bei 35°C im Schatten gebraucht. Wenn ich das Shirt nass mache war es mir ohne Witz selbst bei 35°C fast zu kalt. Die Verdunstungskälte die da entsteht ist enorm und kühlt den Körper hervorragend runter!

Wenn man also irgendwo unterwegs ist wo es zwar heiß ist aber nicht unbedingt Wassermangen herrscht ist das eine super Option.

Und auch sonst gilt es die Sonne an so wenig Stellen wie möglich an den Körper zu lassen. Viele ziehen sich aus wenn es heiß wird. Ist total falsch. Nicht umsonst laufen die Beduinen in der Wüste komplett verhüllt rum. Dann erwärmt die Sonne nämlich die Kleidung und nicht die Haut.

Daher kommt das UV Shirt bei heißen Touren grundsätzlich mit. Der etwas höhere Kragen schützt auch gut den Hals vor Sonnenbrand.

Sowas zum Beispiel: https://www.decathlon.de/p/uv-shirt-langarm-surfen-uv-top-100-herren/_/R-p-170216?mc=8403266&utm_term=123&gclid=EAIaIQobChMI_uOmqoHF8wIVFdZ3Ch1u4Q1gEAYYAyABEgJhYPD_BwE

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
vor 13 Stunden schrieb Balu:

Wisst ihr, ob Weiß oder Schwarz die bessere Farbe ist, wenn es um die geringste Hitzentwicklung unter dem Sonnenschirm geht?

Ich finde online Aussagen in beide Richtungen.

Weiß lässt noch Strahlung durch. Schwarz macht den besseren Schatten, wärmt sich aber auch stark auf und unten drunter bekommt man die Wärmestrahlung zu spüren. Mit meinen physikalischen Grundkentnissen würde ich also sagen dass ein dunkler Schirm mit einer reflektierenden aussenseite das beste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Sonnenschutz unbedingt zu einem beschichteten Schirm raten. 

 

Da mich die Natur meines Kopfhaares beraubt hat, kann ich ein Lied davon singen. Kein Hut, Mütze oder sonstwas kann mit einem Schirm mithalten. Das gilt natürlich nur so lange kein Wind weht. 

Im übrigen lassen sich die Schirme sehr gut an meinen ÜLA-Rucksäcken befestigen. Aber auch sonst findet sich bestimmt ne Befestigung ohne Zusatzgewicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...