Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Tagesrucksack für alpine Tagestouren (~ 25 Liter)


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für einen "klassischen" Wanderurlaub mit Tagestouren in den Bergen bin ich auf der Suche nach einem kleinen UL-Rucksack mit etwa 25 Liter Fassungsvolumen.

Gibt es Empfehlungen, in welcher Richtung ich suchen sollte?

  • Gossamer Gear? Der Loris 25 vielleicht?
  • KS Ultralight?
  • Bonfus? Die sind glaube ich alle viel zu groß...
  • Laufbursche/Huckepacks: Selbst der Packl erscheint mir mit seinen 24,5 Litern recht groß, oder täuscht das?
  • Hyperlite Mountain Gear? Der Elevate 22 würde mir in den Sinn kommen...
  • Zpacks? Der Bagger Ultra 25 wirkt leider eher wie ein Rucksack für die Stadt :mrgreen:

Zumindest HMG und Zpacks scheinen fast nur deutlich größere Modelle ab 30 Liter aufwärts zu vertreiben. Das wäre mir jedoch für bloße Tagestouren etwas zu viel. Oder ganz klassisch bei den üblichen Verdächtigen wie Deuter, Osprey, Gregory & Co. bleiben?

Hat jemand Tipps? ;-)

Besten Dank euch für eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Preis-Leistungs-Sieger für Tagestouren: Alpkit Gourdon

Ansonsten kannst dir natürlich auch bei KS Ultralight was schönes individuelles zusammenbauen lassen, wenn du Hilfe brauchst mit der Website sag bescheid, hab grad 3 Bestellungen hinter mir und war sehr viel in Kontakt mit Laurent, kenne dort jetzt jede Option in und auswendig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf nen Billigen. Juckt doch bei Tagesgepäck nicht, ob man 200g mehr trägt. 

Ich habe einen uralten Mountain Hardwear Scrambler mit 26L. Der reicht auch problemlos für Wochenendtouren auf Hütten. Jedesmal, wenn ich überlege, den aus Gewichtsgründen zu ersetzen, sehe ich die Preise, und verzichte.

Die einzig wichtigen Punkte sind: kleiner Hüftgurt, um das Ding zu stabilisieren, Stöcke müssen dran befestigt werden können, und wenn im Deckelfach (bei meinem sogar zwei davon) noch ein Haken zum Befestigen von Schlüssel und Geldbeutel drin ist, dann passt das.

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Trinolho:
  • Laufbursche/Huckepacks: Selbst der Packl erscheint mir mit seinen 24,5 Litern recht groß, oder täuscht das?
HUCKEPACKS PACKL

Wenn Geld keine Rolle spielt dann kann ich den PACKL nur empfehlen! Er mag groß erscheinen, aber durch das flache Design ist er doch klein genug (oder groß genug, je nachdem was Du brauchst! Ich kann zB eine SUL Ausrüstung drin unterbringen :D => https://youtu.be/sYMGl8INJMo).

Wenn Geld eine Rolle spielt dann würde ich wohl zu einem Rucksack greifen den Du auch im Alltag nutzen kannst. Das kann dan ein erwähnter Decathlon oder ähnlich Rucksack sein, oder was von Osprey oder Deuter. Ich selbst mag den GR1 von GORUCK welchen ich nun seit über 10 Jahren im Einsatz habe, mit dem gehe ich wandern, Einkaufen, zu Kunden und alle meine MTG Commander Decks passen auch rein, wenn wir zum spielen in die Bibliothek gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde den Salewa Pedroc pro 22 recht interessant.

https://www.sport-schuster.de/salewa-pedroc-22-wanderrucksack.html?varID=3951d88de0bfec1180d8246e9671f55f&utm_source=idealo.de&&utm_medium=cpo&iclid=1-2007c5ed-9285-3d03-8003-ed8592edc507-a89107&idealoid=2308030958206840067

Da ich in den Bergen gerne schnell Zugriff auf Faltstöcke, Schirm und Trinkflasche habe, kommt für mich eigentlich nur ein Rucksack mit gut zugänglichen Seitentaschen in Frage. Für Handschuhe, Cappi, Bufftuch und kleine Snacks mag ich kleine Hüftgurttaschen. Die fehlen dem Pedroc allerdings. Der Frontreißverschluß macht den Inhalt gut zugänglich. Gewicht und Preis sind leider etwas höher.

Die decathlon Rucksäcke finde ich Preis/Leistungs mäßig echt gut. Bei einem Tagesrucksack würde ich aber auch nicht unbedingt auf das letzte Gramm schauen sondern eher auf komfortables handling achten.

Überlege wo deine Prioritäten liegen und triff danach deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Perdroc, den ich auch mal in der Auswahl hatte, würde ich die sehr langen Reißverschlüße außen zu bedenken geben. Einerseits wegen mehr Nähten und damit leichteren Waßereintritt, andererseits weil solche Reißverschlüße dazu einladen könnten das geklaut wird. Wenn ich das richtig sehe ist mindestens einer davon sogar ein Zweiwegereißverschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 18:42 schrieb Trinolho:

Zumindest HMG und Zpacks scheinen fast nur deutlich größere Modelle ab 30 Liter aufwärts zu vertreiben.

Der neue Elevate 22 hat 22 Liter Innenvolumen: https://www.hyperlitemountaingear.com/products/elevate-22

Am 2.8.2023 um 18:42 schrieb Trinolho:

Das wäre mir jedoch für bloße Tagestouren etwas zu viel.

Mir wäre es deutlich zu teuer. 

vor 14 Stunden schrieb Jever:

Kauf nen Billigen. Juckt doch bei Tagesgepäck nicht, ob man 200g mehr trägt. 

Oder gleich billig und leicht. Habe keine Erfahrungen damit, würde ich mir für 39,99€ bei 340 Gramm mal angucken: https://www.decathlon.de/p/tourenrucksack-22-liter-sprint-22-grau/_/R-p-309770?mc=8560831 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Green Freedom:

Ich finde der Liteway Urban Pro sieht top aus, ist halt teuer.

Wenn die Dinger 10 Jahre im Alltagsgebrauch halten würden, wäre es von Preis eigentlich verkraftbar. Aber da bekommt man eben auch schon welche für nicht Mal die Hälfte, also Deuter, Vaude etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb York:

Wenn die Dinger 10 Jahre im Alltagsgebrauch halten würden, wäre es von Preis eigentlich verkraftbar. Aber da bekommt man eben auch schon welche für nicht Mal die Hälfte, also Deuter, Vaude etc.

Deshalb kaufe ich Dakine als Alltagsrucksack und sogar Daypack zum Wandern, mein erster hat 10 Jahre gehalten, dann ist der RV kaputt gegangen. Ist halt nicht ultraleicht. 

Aber so ein Exped Typhoon ist auch ein guter Kompromiss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...