Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleichtes Trinkgefäß zum genießen


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Ich verwende derzeit den Plastikbecher von Ramen-Nudeln als Trinkgefäß. Wiegt knapp unter 10g und funktioniert super, es ist aber wirklich einfach kein Genuss, seinen Kaffee, Tee oder Kakao da draus' zu trinken. 

Was sind denn die leichtesten Metall Trinkgefäße auf dem Markt? Sagen wir 0,1-0,2l? Titan wiegt da immer noch um die 30-40g, soweit ich das gesehen habe. 

Gibt es irgendeine tolle Alternative? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DaNilz:

Was sind denn die leichtesten Metall Trinkgefäße auf dem Markt? [...]

Gibt es irgendeine tolle Alternative? 

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mit Titan der optimale Kompromiss gefunden ist. Stahl würde sehr dünn und damit Knick-/Beulanfällig. Alu hat die üblichen Alunachteile (Geschmack, chemische Beständigkeit, Robustheit eventueller Beschichtungen). Irgendwelche MG-Legierungen werden diesbezüglich eher noch schlechter dastehen. Wenn man mit den Nachteilen von Alu leben wollen würde, könnte man sicherlich eine leichtere Tasse bauen, als aus Titan. Aber dann ists halt u.U. mit dem Genuss dahin.

Bearbeitet von MadCyborg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaNilz:

Was sind denn die leichtesten Metall Trinkgefäße auf dem Markt?

Leicht wäre sowas:

Toaks Titanium Shot Glass (30ml, 10g)
Snowpeak Saké Cup Titanium (55ml, 24g)


Ist dann unter deiner gewünschten Größe, aber man könnte ja schrittweise abfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb York:

Nutze einen recup Becher. Müssten 32g in bei 0,3l sein. Ist auch etwas robuster

+1

Hält ewig, verformt nicht. Und wenn du keinen Bock mehr drauf hast kannst du ihn wieder abgeben (wenn ich das Konzept richtig verstanden habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MondCM:

FoldACup?

Größe Medium:
- Maße: 9,4 x 7,2 x 2,9 cm (L x B x H)
- Volumen: 250 ml
- Gewicht: 25 g

+1 hält ewig (mein erster ist ca 30Jahre alt und immer noch gut), hat die perfekte Form zum Hände dran wärmen, passt überall rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blaumeise:

+1 hält ewig (mein erster ist ca 30Jahre alt und immer noch gut), hat die perfekte Form zum Hände dran wärmen, passt überall rein.

+Noch eins. Ich nutze den kleinen Foldacup auch als Schöpfgerät für Wasser. Durch die elastische Form lässt sich damit auch ein Rinnsaal einfangen, das z.B. über einen Fels fließt. Und bei vielen Schwebstoffen kann ich damit gezielter Wasser schöpfen als mit meiner Flasche und dann beim in die Flasche gießen durch Textil vorfiltern. Finde ich einen riesigen Vorteil.

Der Kaffee schmeckt daraus super und ich verbrenne mir weder Schnauze noch Hände. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ledertramp

Ich benutze ein (oben erwähntes) trinkgefäß, ein essgefäß (soba nudeltopf) und einen topf zum wasser kochen.

ich habe keinen bock, das mein kaffee nach nudelsuppe schmeckt. 

denn, für ein bis zwei tagen wische ich meinen fressnapf einfach nur aus, statt ihn mit wasser zu reinigen. genau wie meine hände! 

hahahahaha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2024 um 13:42 schrieb Ledertramp:

Jo aber dann könnte man doch auch direkt aus dem Topf trinken. Das müsste vom Trinkgefühl ja eigentlich gleich sein, wie ne Titantasse.

Luxus-Item. Kaffee aus einem Topf zu trinken ist irgendwie unbefriedigend... zumal ich mit Esbit Koche und deshalb einen flachen, breiten Topf nutze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ 1 für den Foldacup von Wildo. Lässt sich klein verpacken, da läuft auch der letzte Tropfen in der Tasche/Rucksack nicht aus durch die geniale Gestaltung, man kann sich schön die Hände dran wärmen...und meiner wiegt nur 24 g.

OT: Ich nehm den auch statt Eierbecher mit zur Kohlfahrt - passt mehr rein, und während die anderen Kohlfahrtteilnehmer sich mir Fusel bekleckern, weil ihr Eierbecher um ihren Hals bamselt, seh ich noch hackevoll wenigstens gepflegt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.3.2024 um 19:33 schrieb Genuss:

Kein Titan, aber schönes Packmass:

https://www.fozzils.com/product-page/snapfold-solo-pack

Cup 33 Gramm (selber nachgewogen)

Ja. Cooles Design.

Ich hab mir das 3 er Set und sogar die Bowl XXL günstig aus den USA mitgebracht.

Freue mich schon auf meinen Glamping Salat 🥗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den erwähnten Wildo Fold-a-cups:

Die Fold-a-Cup in Standardgröße wiegt 24g und fasst nach meiner Messung 200ml (gut gefüllt aber nicht randvoll, also gut handhabbar), die Fold-a-Cup "Big" bringt 45g auf die Waage und nimmt 500ml auf. Die Standardgröße ist dabei relativ klein, meine Porzellankaffeetassen zuhause fassen 300ml. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...