Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die kleine Stoff-Börse


tomas

Empfohlene Beiträge

Wenn man einige Zeit mit MYOG-Projekten beschäftigt war, sammeln sich kleinere oder größere Stoffreste an.
Die liegen dann in der Kiste herum und das ist eigentlich schade! :(
Vielleicht könnte jemand aus dem Forum gerade so ein Stück sehr gut gebrauchen, um damit etwas Schönes zu machen!!
(Sinngemäß gilt das Prinzip auch für lose Schnallen, einzelne Daunen, Fadenreste ab 1 Meter, legal erworbene (nicht geklaute) Anleitungen etc. etc. ...)

Ich wollte deshalb versuchsweise eine kleine Stoff-Börse starten.
Es geht dabei nicht darum, den regulären Stoff-Lieferanten Konkurrenz zu machen (wir sind doch alle furchtbar froh, dass es solche Firmen wie z. B. Martin & Co gibt!!! :rolleyes: ), sondern eher um die kleinen Fetzen, die einem dringend fehlen, wo sich aber eine richtige Bestellung nicht lohnt.
(Es ist natürlich nicht Sinn der Sache, dass irgendjemand auf diese Weise Stoffe "hamstert", und nichts daraus macht... :angry:
Ein bisschen Vorratshaltung ist aber OK, vielleicht fällt einem doch spontan etwas ein.)

Das Schöne dabei: ultraleichte Stoffe sind ultraleicht, beim Versenden von kleinen Mengen fällt (in D) nur wenig Porto an;
als Brief z. B. 62 Cent bis 20 Gramm,
85 Cent bis 50 Gramm und
1,45 Euro bis zu einem Pfund.
(Es geht auch als Warensendung, die darf aber nicht geschlossen sein.)

Um den thread nicht zu lang und kompliziert zu machen, möchte ich vorschlagen, dass in den Beiträgen nur das Angebot beschrieben wird, und der Rest über PN's läuft. Und wenn der Stoff alle ist, wird per Edit "erledigt" eingefügt (ich möchte Rio nicht zumuten, dass er die Beiträge alle zeitnah löschen muss..).
(Falls das Ganze funktioniert, kann man das Gleiche auch in der Rubrik "Suche"starten.
Aber ersteinmal hier, "Geben ist seliger denn Nehmen". ^_^ )

Ich mache 'mal den Anfang:

Ich habe noch etwas von dem schwarzen "Zeltbodenstoff" (PU-Nylon, 90 g/ qm) übrig und kann ein Paar Stücke abschneiden (für einen Rucksack-Rücken z. B. ein Stück von 90 mal 40 cm. In dem Falle würde mich das Porto pro Sendung 85 Cent kosten, die ich (Stichwort Starthilfe) gerne übernehme).
You' re welcome! :P

 

Stoff ist verteilt!

Gutes Gelingen für die Projekte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Idee, mach ich gleich mal mit.

Hab noch elastischen Netzstoff da (kleines Stück für eine Tasche fürs nasse Tarp vorne auf meinem Labu Packsack genutzt)

Einmal einen sehr dünnen (75g laufender Meter, 1,6m breit) leicht glänzend) leider sehr empfindlich gegen Klettband, deshalb nicht genutzt.

 

und einen dickeren, matten nicht so empfindlichen und noch elastischeren Netzstoff (der ist es dann geworden, aber auch 4 lagig!) 1,48m breit, 100g/ laufender Meter

 

 

Außerdem in ganz kleinen Mengen (zur Reparatur) Schöller Material mit wasserdichter Membran. Muss meine Lundhags noch damit reparieren aber denke da bleibt noch einiges über. Falls noch wer wasserdichte Flicken braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeboten werden 2,6 Meter rotes Silnylon (50 g/ qm).
(Ich wollte daraus ein Mini-Notfall-Tarp machen, was im Grunde genommen immer noch geht.

Wegen der Farbe (das rote Dreieck)

post-787-0-95493200-1433221107_thumb.jpg

(die ist nämlich wirklich ziemlich ROT) wird es aber wahrscheinlich eher für Beutel etc. Verwendung finden!)

Bei Interesse bitte PN an mich!
(Nochmal meine Bitte: nicht Stoffe "hamstern", nur weil sie hier (fast) nichts kosten. Es würde mich freuen, wenn sie direkt bei irgendwelchen Projekten Verwendung finden!
Ich werde es aber nicht überprüfen (wollen und können).)

 

Stoff ist weg!

(Das ging aber schnell!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich auch einiges:

- X-Pac VX07schwarz, 25x40cm, delaminiert, aber als Verstärkung (Abspannpunkte, etc.) noch gut zu gebrauchen. Gegen Portokosten

- X-Pac VX07 citronelle 55x60. Gegen Spende oder Tausch selbsgemachter Lebensmittel, ausgefallener Schoki, etc.

- Cuben (k.A. welche Gewichtsklasse / das gesamte Stück wiegt 19g) L-fömiges Stück  110x50&60x35 Gegen Spende oder Tausch selbsgemachter Lebensmittel, ausgefallener Schoki, etc.

- Netzstoff unelastisch, fest (ich glaube dieser), weiß 1x1,5m. 5,-€ inkl Porto

- Ein Sitzpolster für Radhosen. Gegen Portokosten

- und noch diese Stoffe. Alle liege hier schon zu lange rum, daher gegen Spende oder Tausch selbsgemachter Lebensmittel, ausgefallener Schoki, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geflochtene Dyneema-Kordel 2mm, knapp 6 Meter.

 

post-787-0-85595600-1433172725_thumb.jpg

 

(Eigentlich finde ich 2mm Dicke für UL-Anwendungen schon fast zu viel, 1,5mm Dicke reicht meistens auch. Vielleicht für die First-Leinen bei einem großen Tarp...)

 

PN wieder an mich.

 

Die Kordel ist schon zu neuen Zielen unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonbeschichtetes Nylon (sog. "Ballonsstoff", keine Ripstop-Struktur),

90 g/ qm, helles grünblau, 1 x 1,5 Meter.

 

post-787-0-83868200-1433216802_thumb.jpg

das Foto ist ein bisschen blass, in Echt ist die Farbe vom Stoff kräftiger...

 

(Ich wollte es für Teile eines sehr robusten Rucksacks verwenden, aber der wäre einfach viel zu robust geworden, da macht das eingebaute UL-Gewissen nicht mit.)  :mrgreen:

Man könnte z. B. einen großen Seesack mit Rollverschluss daraus nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab hier noch größere Mengen Stoffstückchen rumliegen - soviele Beutel kann ich garnicht nähen.

Genaue Maße habe ich keine. Es handet sich um Reste die beim Zuschnitt angefallen sind. Ich hab mal die größeren Stücke vermessen. Zusätzlich zu den großen Stücken gibts für alle Stoffe noch kleinere Stücke.

 

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-20den-36g-qm::1202.html

in schwarz

 

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-40den-55g-qm::1198.html

In grün (400x48, 100x58cm), grau (200x80, 65x40cm) und orange (0,8 lfm)

 

 

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Gleitschirm-Nylon-PU-beschichtet-37g-qm-2-Wahl::483.html

In grün und schwarz

 

http://www.extremtextil.de/catalog/3-Lagen-Laminat-elastisch-Pattern-Ripstop-Ezanagi-Membran-90g-qm::2390.html

in schwarz

(passendes Nahtdichter Band zum Aufbügeln hab ich auch noch)

 

Tyvek soft und hard structure in weiß

 

Chikara

http://www.drachenmarkt.de/epages/DRACHENMARKT.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/DRACHENMARKT/Categories/%22Baumaterial%20/%20Ersatzteile%22/Tuch/Chikara

in dunkelgrau

(130x43, 70x30, 50x18, 90x12cm)

 

Außerdem:

 

1 lfm von

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Polyester-silikonbeschichtet-75den-90g-qm-2-Wahl::1692.html

Im Gegensatz zur Beschreibung bei Etex leider mit sichtbaren Fehlern (Flecken) in der Beschichtung, daher nicht verwendet.

 

0,6 lfm von einem "Shell-Fleece mit Strickaußenseite [MM] " leider nicht mehr bei Etex erhältlich daher hab ich auch keinen link.

außen ein schönes dunkles Blau, innen ein sehr poppiges, helles Blau, winddicht, sehr warm, hoher loft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe hier:

  • 0,3 lfm kalandrierter 47g Fallschirmseide navy/dunkelblau
  • 0,5 lfm Cordura 420den 205g oliv (ja ich weiß, nicht UL)
  • 0,5 lfm 68g PU-Ripstopnylon königsblau, also "farbintensives" blau
  • 20cm (ca. 4mm Schiene /25mm Breite) nahtverdeckte/nahtfeine schwarze Mini-RV (je 3g)

[Wäre auch an Tausch mit Resten von Cuben Tape, leichten SilNylons, Shell-Fleece, Dyneema ohne Mantel oder ul Moskitonetz interessiert]

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat noch jemad kürzbaren Aquaguard Reißverschluss mit mindestens 40cm Länge rumliegen? Farbe ist mir egal. Ich würde ungern nur deswegen eine Bestellung bei eTex tätigen. Ich hab sonst alles da für meinen ZPacks Multi-Pack Nachbau.

Bearbeitet von A+P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

hab auch mal meinen Resteschrank aufgeräumt und ein paar Fetzen entdeckt, die vllt. eine neue Nähmaschine finden. Hier die Stoffe:

- 2 Reststücke M90MR in Schwarz von Thruhiker in den Größen: 1,30x1m /1,20x1m
Super Material, das sich sehr dankbar verarbeiten lässt und imho perfekt für den Einstieg ins Nähen mit leichtem Nylon geeignet ist. Perfekt für Windshirts/-hosen geeignet. (Hab daraus mein erstes Windshirt genäht, welches mit 64g bisher immernoch mein Leichtestes war.)

- 1.1 oz. SilNylon in Blaze Orange von Questoutfitters in 0,9x1,60m
Ich meine, dass es der Stoff ist. Ist auf jeden Fall SilNylon, also beschichtet und wasserdicht. Perfekt um sich leichte, wegen der Farbe gut sichtbare, Packbeutel zu nähen.

- 1.1 oz. Nylon mit DWR in Rot auch von Questoutfitters in 2,30x1,60m
Sehr leichtes, wasserabweisendes Nylon. Am ehesten vergleichbar mit dem M90, also auch perfekt für Windshirts, Bivys, o.ä.

- Cuben Fibre 19g/m² in Weiß ExTex in 0,35x2,1m
Reststreifen vom letzten Tarpbau, aber vllt. macht der ein oder andere ja noch ein paar Packbeutel draus

 

Falls ihr Interesse habt, macht mir ein gutes Angebot, das Geld geb ich eh an den Laufburschen weiter.
Sollte jemand alle Stücke zusammen abnehmen, würde ich sogar die Versandkosten springen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das auch schon seit einiger Zeit vor mir herschiebe, folge ich mal heilaenders Beispiel:

Ich habe aus den verschiedensten Gründen auch einiges an unverarbeitetem Stoff und -resten, die hoffentlich bald bei anderen Leuten unter die Maschine kommen. Bilder und weitere Informationen (zB genaue Beschreibung oder Größe der Stücke) liefere ich gerne bei Interesse nach. Die Stoffe werden den meisten hier zu schwer sein, aber vielleicht weiß der eine oder andere dennoch etwas damit anzufangen:

- Cordura-Stretch, himmelblau 2lfm

- Stretch-Polyamid Hosenstoff, anthrazit 2lfm

- 55g SilNylon, Sand. Ca 30*30cm und 60*80cm

- 60D Spinnaker Polyester (60g), gelb. Schätzungsweise 0.5lfm

- 20D Ripstopnylon, PU-beschichtet, gelb (70g). Ca. 1lfm

- 20D Ripstopnylon, PU/Sil, grün (50g). Ca. 1lfm

- 30g RS-Nylon, kalandriert. Rot: kleinere Stücke; Blau: 1lfm

- Softshell mit Wirkaußenseite 270g, blau. Mehrere kleine Stücke

- GT-Fleecelaminat mit Wirkfutter 240g, blau. Mehrere kleine Stücke

- 90g Nylon Silikonbeschichtet, Orange (größere Reststücke) und Weiß (kleineres Reststück). 

- 38g Taffeta-Nylon, Schwarz und grün. Reststücke.

- Chikara, dunkelgrau. 2lfm

- P-Stretch, Fleece, außen glatt, 260g/qm anthrazit meliert. 2,5 lfm

Am 23. April 2016 at 22:15 schrieb heilaender:

Falls ihr Interesse habt, macht mir ein gutes Angebot, das Geld geb ich eh an den Laufburschen weiter.
Sollte jemand alle Stücke zusammen abnehmen, würde ich sogar die Versandkosten springen lassen!

Genau so würde ich das hier auch machen: Nimmt jemand alles zusammen, geht der Versand auf mich. Was an Geld zusammenkommt geht direkt an den Laufburschen (An dieser Stelle unbekannterweise auch gute Besserung von mir!). 

Anmerkung tomas (Moderator): Aktion beendet, Moritz hat die Sachen schon verkauft. Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

aus zeitlichen Gründen schaffe ich es nicht, mir mein Moskitonetz zu schneidern. Deshalb habe ich nun 3 lfm Moskitonetz Tüll, 100 Maschen/qcm in grauoliv von ExTex übrig. Das Material ist 150cm breit.

Wer will, wer hat noch nicht? Würde es kostenlos gegen die Versandgebühr + die Kosten eines DHL Paketsets abgeben (habe leider gerade keine Kartons rumzuliegen, vllt komm ich aber noch an einen.

Viele Grüße!

Philipp.

[ERLEDIGT]

Bearbeitet von harztrekker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Editiert:

Hallo zusammen,

um in den Bastelschubladen Platz zu schaffen (für Neues :)), habe ich einiges an Stoffresten abzugeben. Da es sich bei den übrig gebliebenen Stoffen doch noch um "nennenswerte" Mengen handelt, hätte ich doch noch gerne etwas dafür - macht mir einfach ein Angebot. 

Hier die Stoffe (soweit nicht anders angegeben kommen sie von Extremtextil); Informationen erstmal aus dem Gedächtnis - genaueres trage ich wie erwähnt noch nach.

EDIT: Das ging fix. Übrig wären noch:

  •             45g IZ-RipstopNylon gelb, größere Stücke - dem Gewicht nach sollten es ~11m² sein
  •             Einen fast fertigen "Regenpulli" (kein Zip, mit Kapuze) aus schwarzem 80g 2.5L Hardshell. Ich hatte das Projekt abgebrochen weil die Ärmel aus unerfindlichen Gründen etwas kurz geraten waren :oops: Nähte noch nicht abgedichtet und die Ärmelabschlüsse noch nicht fertig. Passt mir mit 1,85 sonst gut und Platz für ne Isoschicht wäre auch. Vielleicht hat hier je jemand nicht so lange Affenarme wie ich :D (Gewicht so wie er ist: 185g)
  •            1.1 SilPoly blaze orange von Ripstopbytheroll, größere Stücke - dem Gewicht nach etwas mehr als 9m²
Bearbeitet von moritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 6 Monate später...

Ich suche ein Stück von dem 

STRETCH MESH FABRIC von Adventure Expert. 

@ChristianS hat es bei seinem BlackPack verwendet und ich überlege meinen HMG Windrider damit etwas aufzurüsten. Der Versand kostet in dem Shop dummerweise knapp 14 Euro, was dann mehr ist als ein LM vom Stoff. 

bitte meldet euch auch, wenn ihr Interesse an dem Stoff habt, dann könnte man über eine Gruppenbestellung nachdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um sicher zu gehen bräuchte ich so ca. 50cmx40cm. Ichwürde mich aber, wenn es wirklich nur ein Rest ist, auch erstmal mit einem kleineren Stück zufrieden geben und es nehmen um mit Stoff zu experimentieren, bevor ich dann eine finale Bestellung mache. 

Der unversicherte Versand wäre auch eine Möglichkeit, ich habe aber noch nicht genau herausgefunden, was er kostet.

Bearbeitet von Zippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
×
×
  • Neu erstellen...