Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 3.4.2026 um 07:42 schrieb fettewalze:

Mountain Equipment kündigt sein "The 2 kilo project" für den 21.04. an: Zelt (565g)

Auf Instagram sprechen sie von „660 g, including pegs and pole“.
Der eigene Carbon-Stock wiegt wohl 89 g, also sind die Heringe mit insgesamt 6 g berücksichtigt. Vermutlich Titan-Zahnstocher wie die „Standard“-Heringe bei meinem Nordisk Lofoten.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich finde das Zelt trotzdem interessant, ebenso wie Matte & Schlafsack.

Meine Bikepacking-Ausrüstung: Eichkatz.bike

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Packrafting

Spritzdecke Nachrüstset für Anfibio Packrafts
(logischerweise auch für andere Packrafts mit ähnlichen Abmessungen zu verwenden)

Nach meinen Erfahrungen mit ähnlichen Spritzdecken ohne Rahmen / Paddelschürze, dafür mit festem "Kamin"...

Wer in stärkeres WW will o.A., sollte einen Selfbailer oder eine Spritzdecke mit Rahmen & Paddelschürze nehmen wie z.B MRS Alligator.

Wer gerne bei Regen trockene Beine behalten will, oder es an den Beinen bei kalten Temps etwas wärmer behalten will, für den ist die Spritzdecke evtl nett.

Was überspülendes Wasser betrifft, schützt so eine Spritzdecke in gemäßigtem WW schon etwas, ist aber am Körper nicht wirklich dicht und der Einstieg ins Boot und schliessen der Spritzdecke ist schon fummeliger, als "Reinspringen" ins Boot, Paddelschürze über Rahmen ziehen, wie bei Booten wie dem Alligator...also etwas suboptimal, wenn am Einstieg kein vernünftiges Kehrwasser ist.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht wirklich neu aber nach einer Suche im Forum habe ich den Hersteller hier noch nicht gefunden. Ich habe mir eine Helmmütze von M-Tac bestellt in Größe M und war positiv überrascht das die nur 16 Gramm wiegt. Das Fleece ist von Polartec und hat ein typisches durchsichtiges Gridmuster das ähnlich wie bei Primaloft immer wieder mit isolationsbüscheln besetzt ist. Mir hat Die Mütze bei bisher 3 Wanderungen sehr gute Dienste geleistet und da sie nur um die 10 Euro kostet finde ich das ne sehr gute Alternative zu oft teureren Markenprodukten. Die Mütze heisst "Mütze Polartec" auf der Website von M-Tac und ist auch unter "Watch Cap Polartec Helmmütze" in einem anderen Shop zu finden.

Bearbeitet von Ocram0815
Geschrieben

Danke @Ocram0815 für den Tip zur Mütze. Sowas in der Art hatte ich tatsächlich schon gesucht und habe mir mal eine bestellt und bin mal gespannt auf das Gewicht. Auf der Homepage wird sie mit 50 g angegeben. Die von dir gemessenen 16 g finde ich spannender 😉

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Ocram0815:

Die Mütze heisst "Mütze Polartec" auf der Website von M-Tac und ist auch unter "Watch Cap Polartec Helmmütze" in einem anderen Shop zu finden.

Wie fällt die Größe aus?

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

@Ocram0815

Bezogen auf: Helm Mütze von M-Tac…

Ich kenne das Material nicht persönlich, aber es ist kein Polartec Alpha! 

„Einfaches“ Polartec, scheint es also auch zu geben.

Ja es ist definitiv kein Alpha. Die Struktur und die "Büschel" sind hier viel dichter, kompakter und in fester Viereckform es erinnert eher an die R1 Air Serie von Patagonia. 

vor 57 Minuten schrieb wilbo:

Wie fällt die Größe aus?

Für meinen Kopfumfang (ca 55cm) passt die Mütze in M ziemlich genau ist aber etwas zu kurz um die Ohren komplett zu bedecken ich werde mir daher irgendwann nochmal die Größe L bestellen.

Bearbeitet von Ocram0815
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ocram0815:

Ja es ist definitiv kein Alpha. Die Struktur und die "Büschel" sind hier viel dichter, kompakter und in fester Viereckform

OT: Ist einseitiges Grid Fleece. Die Website sagt: 88% Polyester, 12% Elastan und 200er-Stärke)