Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Impressionen von Touren


Willi

Empfohlene Beiträge

danke für die empfehlung. muss ich mir mal genauer anschauen und gegebenenfalls Karten bestellen. Wie sieht es da aus Anfang Oktober. Kann man da mit Schnee rechnen

in den alpen muss man immer mit schnee rechnen. auch im hochsommer. aber klar, im oktober ist die wahrscheinlichkeit wohl um einiges höher, liegen die pässe und wege doch um die 2500 müm und darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die empfehlung. muss ich mir mal genauer anschauen und gegebenenfalls Karten bestellen. Wie sieht es da aus Anfang Oktober. Kann man da mit Schnee rechnen

Ich hatte in der Ecke schon Schnee im August, nordseitig bis runter auf 1300m üNN, und andererseits bin ich Anfang November noch ohne Neuschnee auf einen 4000er. Da so etwas für Leute ohne Bergerfahrung eine völlig unbekannte Situation ist habe ich auch hier einen entsprechendnen Thread gestartet: http://www.outdoorseiten.net/forum/show ... ahren-Ausrüstungshinweise

Beim Urner Kranz ist Abschnitt 16 und 38 solo ungeeignet (kenne ich beide), da sie über Gletscher führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Becks. Ich werde die tage nochmal auf dich zurückkommen mit ein paar Fragen. Ich werde mir natürlich noch ein oder zweit alternativ Routen anschauen, da ich allein nichts riskieren will. Deinen ODS Thread kenne ich. Denn habe ich mir letztes Jahr vor meiner Tour schon durchgelessen und abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und gegebenenfalls Karten bestellen ...

ist nicht nötig. auf http://map.geo.admin.ch gibts alles gratis zum runterladen und ausdrucken. auf der linken seite hats im katalog zahlreiche "overlays" u.a. auch das gesamte markierten wanderwegnetz (gelb = einfach, rot = mittel, blau = schwierig).

ansonsten kannst du z.b. auf http://www.hikr.org im JOURNAL unter EXPLORE nach touren suchen welche in diesem gebiet im monat oktober gemacht wurden, z.b. so: http://www.hikr.org/filter.php?act=filter&wp=Furkapass%20%282429%29&wpm=0&a=ped&ai=100&aa=630&m=10&o=1

da die berichte meist gut bebildert sind, solltest du dir einen eindruck von den zu erwartenden verhältnissen machen können.

ABER ACHTUNG: wer sich in die alpen begibt, muss mit den alpinen gefahren vertraut sein, sonst kann auch eine leichte halbtages-tour u.u. böse ins auge gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Becks. Ich werde die tage nochmal auf dich zurückkommen mit ein paar Fragen.

Nur zu, war schon ein paar Mal in der Ecke unterwegs.

Einzelausdrucke sind dann sinnvoll, wenn man exakt weiss wo man lang will und es beim Ausdruck nicht auf den Zoomfaktor ankommt weil man nicht nach Kompass und Karte navigiert. Ansonsten sind die Karten sinnvoller, da man z.B die Koordinaten 1:1 auslesen kann. Im SOmmer reichen 1:50k aus, da kommt auch nicht viel Papier zusammen.

Ansonsten kann ich noch ein Gebiet etwa 25km östlich vom Furka empfehlen: Greina Hochebene. Da kann man z.B. von Campo Blenio aus eine Rundtour starten und diese problemlos auf 4-5 Tage ausdehnen. Campo - Scaletta Hütte - Terrihütte - Motterasciohütte - Campo wäre so grob der Rundkurs, unterwegs sind Piz Vial, Piz Gaglianrea, Piz Valdraus, Piz Greina und Piz Terri machbar, alle mit L (keine Ahnung was dies als Tx-Bewertung wäre) drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das ding auf dem donon ist schon ein wenig abartig!

Ich bin da etwas zwiegespalten (zumal er, also der Donon, ja wohl ursprünglich auch ein keltischer Kultplatz war - aber das ist wieder ein anderes Thema). Abartiger finde ich eigentlich noch mehr den Sendemasten direkt vor der Nase...

 

habt ihr/du dort oben biwakiert?

"Du", weil für die letzten zwei Nächte allein ;) Und ja, war eine herrliche Nacht und ein wunderbarer Morgen:

post-782-0-56196000-1398201103_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine sehr schöne tour hast du da gemacht. hat mich gerade daran erinnert, dass mir das stück vom donon bis thann auch noch fehlt und ich mich, wenn ich deinen bericht so lese, sehr darauf freuen darf.

Absolut! Es ist doch recht abwechslungsreich und bspw. für Ribeauvillé würde ich echt etwas Zeit einplanen. Überhaupt könnte man kulturell/historisch aus der Strecke noch viel mehr für sich herausholen (Haut-Koenigsbourg, Tête des Faux, Natzweiler-Struthof...).

ps: col = pass ... nicht berg ... ;)

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...