Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Daunen Schlafsack für milde Nächte


Waschi

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb keiko:

Hatte mir Anfang des Jahres bei einer Aliexpress-Aktion den Aegismax M2 in Gr. L geholt und war mit ihm für das, was ich bezahlt habe (55,-) sehr zufrieden. Finde ihn äußerst geräumig und inzwischen stimmen auch die offiziellen Temp.-Angaben von Aegismax mit meinen Erfahrungen überein. komfort: + 11 ° C/52 ° F Untergrenze: + 6 ° C/43 ° F; Gewicht: 700 gramm.

 

Ich denke bei 180cm Größe dürfte dir auch die Version in Größe M reichen, die wiegt dann nur noch ~600g. Ich bin 174cm, habe breite Schultern und definitiv noch gut Platz im Sack. Habe bei + 2°C schon drin geschlafen, das war grenzwertig, alles darüber sollte aber passen. Ab +5°C aufwärts sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Breaze:

Ich denke bei 180cm Größe dürfte dir auch die Version in Größe M reichen, die wiegt dann nur noch ~600g. Ich bin 174cm, habe breite Schultern und definitiv noch gut Platz im Sack. Habe bei + 2°C schon drin geschlafen, das war grenzwertig, alles darüber sollte aber passen. Ab +5°C aufwärts sowieso.

Meine Freundin hat bei 175cm den Gr. M und es ging, sie hätte aber gerne etwas mehr Platz drin gehabt. Ich, mit 189cm, hab gefühlt mega viel Platz im L. Aber grundsätzlich hast du Recht, bis 175cm würde ich idR die M empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dani:

und ich dachte, es ginge um einen sack für milde nächt?

Tja Dani, es gibt Leute, die etwas anders entscheiden. Wie gesagt, ich verdien nix am Sack, mir isses schnuppe was er nimmt, aber...

Bei echt milden Nächten (23°C und drüber) penne ich daheim in der Unterhose ohne Decke. Bei 18°C, ev auch 15°C reicht mir einfache Kleidung ohne Decke zum gemütlsichen Schlaf aus. Bei 15°C reicht die Kombi Kleidung plus Seidenschlafsack (der wiegt nüscht viel und nimmt keinen Platz weg), im "Notfall" würde ich das dann eben noch mit einer langen Unterhose und Kappe auf dem Kopf aufpeppen, dann isses sicher warm und geht bei Komfort eher in die Richtung 12°C

 

Erst darunter lohnt sich langsam ein Schlafsack.

Nun kann man bei einer Penntüte noch so viel tüfteln, aber man kommt immer auf das Gleiche raus. Die Tüte besteht aus einer Hülle, die wenig wärmt, aber ein Grundgewicht darstellt, unter das man nicht drunter kommt. Da drauf kommt dann die Füllung und somit die Wärmeleistung.

Nimmt man jetzt einen "leichten" Schlafsack, besteht der überwiegende Anteil am Endgewicht aus der nichtwärmenden Hülle. Packt man da dann jedoch 50 oder 100g Daunen zusätzlich drauf, bekommt der Sack im Verhältnis zum zusätzlichen Gewicht recht viel an Komfortbereich bzw. Reserven.

Fazit damit: Legt man ein paar Gramm druff, bekommt man sehr schnell einen Sack, den man eben nicht beim kleinsten Schlechtwetter bereits durch eine andere Tüte ersetzen muss, weil er zu kalt ist.

Nur mal so als Vergleich (mal angenommen die Angaben stimmen):

Mammut Sphere Down Summer - 370g, 135g Füllung - Limit (=typischerweise = Komfort männlich) 10°C

Alvivo - Ibex Light - 180g Füllung, Limit 9°C

Marmot ATOM - 235g Füllung, Limit 4°C 

Roberts UL300 - 306g Füllung, Limit -2°C

 

Da würde ich zumindest über die Bücher gehen, denn wenn ich ev. 280g mehr atrage, dafür aber eine Penntüte bekomme, die eben 12°C mehr an Komfort nach unten bietet, dann ist das ein Argument. Da spare ich mir ziemlich sicher eine weitere Tüte für die Randbereiche (Herbst/Frühling oder Spätsommer bzw. Frühsommer). Mit etwas Zähne zusammenbeissen geht dann sogar Winter. Mein UL300 habe ich in Samedan auf einer Skitour genutzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Breaze:

Habe gerade gelesen, dass die Länge der Größe M mittlerweile um 5cm gekürzt wurde - das deckt sich dann auch mit deinen Angaben und disqualifiziert den M2 in Größe M für den Threadersteller. 

Schade, wäre sonst wirklich eine Alternative.

Aber eigentlich fehlt mir da immer noch die Kapuze. Trotzdem Danke

vor 9 Stunden schrieb Jever:

Bei 15°C reicht die Kombi Kleidung plus Seidenschlafsack (der wiegt nüscht viel und nimmt keinen Platz weg), im "Notfall" würde ich das dann eben noch mit einer langen Unterhose und Kappe auf dem Kopf aufpeppen, dann isses sicher warm und geht bei Komfort eher in die Richtung 12°C

Das ist bei mir anders. Irgendwas zum einmurmeln brauche ich auch schon 15 Grad. Aber ich denke das sind persönliche befinden. Lange Hosen habe ich bei warmen Touren nie mit. Also nicht für drunter oder drüber. Bin da absoluter kurzer Hosen Freund.

vor 9 Stunden schrieb Jever:

Da würde ich zumindest über die Bücher gehen, denn wenn ich ev. 280g mehr atrage, dafür aber eine Penntüte bekomme, die eben 12°C mehr an Komfort nach unten bietet, dann ist das ein Argument. Da spare ich mir ziemlich sicher eine weitere Tüte für die Randbereiche (Herbst/Frühling oder Spätsommer bzw. Frühsommer). Mit etwas Zähne zusammenbeissen geht dann sogar Winter. Mein UL300 habe ich in Samedan auf einer Skitour genutzt.

 

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber ich brauche wirklich nur bis so maximal (oder minimal 5 Grad) Für alles was drunter ist habe ich ein Sack und ich möchte da wirklich nur einen für milde Nächte. Denn ich möchte mich Gewichtsmäßig natürlich auch verbessern. Mein bisheriger KuFa Schlafsack wiegt 750 Gramm und damit bin ich gut klar gekommen für den Einsatzzweck. Und ich denke das ist von der Wärmeleistung auch nicht grade der Hammer. Nur damit du verstehst wofür ich den brauche. Ich denke der Roberts ist schon Top. Und der Bericht liest sich ja auch top.

Muss das alles noch überdenken. Aber grundsätzlich wollte ich schon unter die 600 Gramm kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine erste Wahl bei milden Nächten ist dieser hier Link. Der reicht für mich persönlich völlig aus.

Liegt knapp über deinem Budget.

Ich hab die Long-Version (1,93m Körperlänge) und auch ein breites Kreuz und mir reicht er völlig aus.

In der Größe Regular kommt er mit 350g daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb FrankyX:

Moin,

meine erste Wahl bei milden Nächten ist dieser hier Link. Der reicht für mich persönlich völlig aus.

Ich hab den auch - super Teil. Aber ich finde die angegebenen Temperaturangaben (12/8/-5) zutreffend. Unter 10°C wird er alleine zu kühl. Da der Threadstarter 5-10° angibt würde ich davon eher abraten. Es sei denn man hat entsprechend Klamotten mit. Ich z.B. hab im Sommer nicht unbedingt eine lange Unterhose dabei die ich dann nachts anziehen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FrankyX:

In der Größe Regular kommt er mit 350g daher.

Ist natürlich top vom Gewicht. Den habe ich mir noch garnicht angeschaut.

vor 17 Minuten schrieb MarcG:

Ich hab den auch - super Teil. Aber ich finde die angegebenen Temperaturangaben (12/8/-5) zutreffend. Unter 10°C wird er alleine zu kühl. Da der Threadstarter 5-10° angibt würde ich davon eher abraten. Es sei denn man hat entsprechend Klamotten mit. Ich z.B. hab im Sommer nicht unbedingt eine lange Unterhose dabei die ich dann nachts anziehen könnte. 

Ja das wäre dann auch mein Problem. Damit mache ich im Sommer den Gewichtsvorteil vom leichten Schlafsack wieder zu nichte. Am Wochenende probiere ich mal verschiedene Schlafsäcke. Mir geht es einfach mal um das Daunen-Feeling. Kann das schlecht einschätzen. Aber nachdem ich mich ein bischen belesen habe sind ja 750 Gramm bei KuFa nicht unbedingt geeignet dafür. Jedoch habe ich nie gefroren. Bei dem Schlafsack fehlen mir aber die Temperaturangaben usw. Kann noch nicht mal sagen welche Marke der ist. Habe den damals für 50 Euro geschossen und der hat sein Zweck komplett erfüllt. Doch nun löst er sich langsam auf und ich will auf Daune umsteigen.

 

Grüße Waschi

Bearbeitet von Waschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcG und @Waschi da gebe ich euch recht, aber ich habe hier auch nur meine "persönliche" Wahl für diese Temperaturen vorgestellt. Ich hatte diesen zuletzt Ende März auf dem Heidschnuckenweg benutz. Temperaturen in der Nacht waren so ca.7-8Grad. Viele vernachlässigen auch die Wahl der Isomatte, wer hier zur falschen Matte greift dem nützt auch kein guter Schlafsack. Wem der Spark I in Sachen Temperatur  zu kritisch ist dem empfehle ich den Spark II Link, der wird dann aber dein Budget sprengen.

Ansonsten kann ich wie die anderen hier auch die Produkte von Cumulus empfehlen. Preis / Leistung /Qualität und die Option für wenig Geld das Produkt nach seinen Wünschen anzupassen sind hier TOP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcG:

Ich hab den auch - super Teil. Aber ich finde die angegebenen Temperaturangaben (12/8/-5) zutreffend. Unter 10°C wird er alleine zu kühl. Da der Threadstarter 5-10° angibt würde ich davon eher abraten. Es sei denn man hat entsprechend Klamotten mit. Ich z.B. hab im Sommer nicht unbedingt eine lange Unterhose dabei die ich dann nachts anziehen könnte. 

Roberts UL 200 dann ? Mit der 850er Daune liegt der bei +3°C Limit (aka Komfort Männer) und wiegt 530g. Das ist zwar mehr als STS, aber das Material ist dafür auch etwas stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2017 at 11:23 schrieb Dr.Matchbox:

Ich glaube war sehr ausreichend. Wenn ich heute abend dran denke packe ich den 300er mal raus und lege mich rein. Mit der Erinnerung an Kleinigkeiten ist ja immer so ne Sache. ;) 

Bin leider eben erst dazu grkommen mich in den LL300 zu legen. 

An den Schultern habe ich noch licker über eine Handbeite Platz. Eher fast 2. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's denn nicht unbedingt Daune sein muß, wäre ansonsten der SOL Escape Bivy auch noch ne Option, da leichter, kleiner, billiger (außer Aegismax): Bei wirklich milden Nächten alleine, sonst ggf. noch mit Isojacke oder ganz leichtem Sommerschlafsack... Überraschenderweise wirklich angenehmes Klima. Aber nur für Leute geeignet, die weder sehr breit noch sehr groß sind. 1,80 m sollte gehen, relativ breite Schultern könnten ein Problem sein. (Weiß nicht, ob der neue "Pro" insoweit mehr Spielraum bietet.)

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2017 at 10:46 schrieb Jever:

Roberts UL 200 dann ? 

Den habe ich auch schon auf dem Schirm. 

vor 4 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

An den Schultern habe ich noch licker über eine Handbeite Platz. Eher fast 2. 

Vielen Dank. Das deckt sich mit den Erfahrungen die ich am Wochenende gemacht habe. 

 

vor 2 Stunden schrieb nats:

Wenn's denn nicht unbedingt Daune sein muß... 

Doch bin mittlerweile echt angetan von Daune. 

Am Wochenende habe ich insgesamt 5 Schlafsäcke Probe gelegen. Es waren alles in normaler Länge (bis 180cm) und alle waren in Mumien Form. Ich pass auf jeden fall in alle rein. Und selbst mit Klamotten drunter noch ein bisschen Luft. Also knall eng war es in keinem. Leider habe ich mich bei der Aktion auch den Mammut Sphere Down Spring dabei gehabt. Absolut tolles Teil. Sehr durchdacht, klein, leicht und richtig gut verarbeitet. Wenn da nicht der Preis wäre... Bedenke das ganze jetzt noch ein paar Tage. Bis Ende Juli habe ich noch Zeit. Dann brauche ich einen :-D

 

Möchte mich bei allen hier noch mal sehr bedanken. Ihr bringt hier Vorschläge, die ich nicht auf der Pfanne hatte. Macht mir die Wahl zwar nicht leichter, aber trotzdem sehr tolle Unterstützung von euch. 

 

Grüße Waschi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...