Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Qualität Cumulus Schlafsäcke bzw. Quilts


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Cumulus wird ja hier des öfteren über alle Maße für deren angebliche Qualität gerühmt. Nachdem ich nun aber mehrere Säcke der Firma gesichtet habe, muss ich leider einige Illusionen zerstören und auf die Realität verweisen:

Vorne weg - Zwei Exemplare hatte ich genau unter der Lupe, anhand derer ich die Qualität beschreiben will: Einen Comforter von @bieber1, den ich mit einem kurzen Reißverschluss nachgerüstet habe, und meinen vor zwei Wochen gekauften Taiga, den ich nachbessern musste.

  • Der Comforter von @Bieber1 hatte einen gravierenden Mangel der mir direkt auffiel: eine Daunenkammer war einseitig nicht zugenäht!!! Ansonsten wirkte der Sack insgesamt schlecht befüllt, vielleicht ist aber auch das Daunenkammervolumen zu groß bemessen.
  • Bei meinem Taiga wurden noch ganz andere Verarbeitungsmängel offensichtlich: Anscheinend stimmten hierbei die Nähmaschineneinstellungen nicht - Der Oberfaden hat an einer Stelle eine etwa 4 cm lange, verknotete Schlaufe gebildet, die betreffende Naht war zusammengezogen und die damit verbundenen zwei Daunenkammern wurden gerafft. Insgesamt vermute ich die Unterfadenspannung als zu schwach - der Oberfaden nahezu aller Nähte lässt sich fast ungehindert ziehen. Das heißt, die Verschlingung von Ober- und Unterfaden ist nicht fest genug, und die Naht dadurch instabil. Zu allem Unglück noch, ist das verwendete Garn von schlechter Qualität - Es reißt sehr leicht, ich musste an einigen Stellen nachbessern. Bezüglich der Füllung wirkt auch dieser Quilt nicht sehr prall.

Abschließend möchte ich natürlich auch positivere Aspekte hervorheben:

  • Der Schnitt der Säcke ist an sich gut, wie oben geschrieben ist aber möglicherweise das Daunenkammervolumen zu groß bemessen.
  • Soweit ich das anhand der Rückstellkraft der Daunen beurteilen kann ist auch die Daunenqualität gut.
  • Der Preis für die Cumulus Schlafsäcke ist gut, aber nicht überragend - Er ist der Qualität angemessen.


Mein persönliches Fazit:
Angesichts der günstigen Preise kann man sich durchaus Schlafsäcke bzw. Quilts von Cumulus kaufen. Man darf dabei halt keinen "Rolls-Royce" erwarten. Angesichts möglicher Verarbeitungsfehler und Mängel, wie oben beschrieben, würde ich mir zukünftig einen Cumulus über einen deutschen Händler kaufen, auch wenn das ein paar Euro mehr kostet. Das erleichtert im Bedarfsfall eine Inanspruchnahme von Mängelgewähr- bzw. Garantieleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss @Andreas K. zustimmen. Zwar hatte ich noch keinen Schlafsack mit durchgängig schlechten Nähten gesehen, aber generell tauchen immer wieder kleine, eigentlich leicht vermeidbare Mängel auf. Bei meinem Custom 450+ Quilt war die Schnalle am Hals derart schlecht angenäht, dass man sie mit bloßer Hand fast abziehen konnte, gelegentlich gingen Nähte auf (vielleicht aufgrund des zu schwachen Garns?) und besonders die weniger befüllten Modelle (zB Quilt 150) scheinen generell ein zu großes Kammervolumen für die verwendete Daunenmenge zu haben.

Die Daunenkammern sind durchweg an den Seiten nicht geschlossen, das ist allerdings bei den meisten Schlafsäcken der Fall, da die Tüten in der Regel komplett fertig genäht werden und dann erst am Schluss mit einem Rohr oder Schlauch befüllt werden. Durch die offenen Seiten können alle Kammern in einem Gang befüllt werden, praktische Nachteile scheint das nicht zu haben, ich habe noch keine wandernden Daunen feststellen können.

Für den gebotenen Preis, den Gewichten und der Hochwertigen Materialien finde ich Cumulus dennoch super und werde die auch weiterhin empfehlen - allerdings auch Mangels vergleichbarer Optionen.

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb micha90:

Die Daunenkammern sind durchweg an den Seiten nicht geschlossen, das ist allerdings bei den meisten Schlafsäcken der Fall, da die Tüten in der Regel komplett fertig genäht werden und dann erst am Schluss mit einem Rohr oder Schlauch befüllt werden. Durch die offenen Seiten können alle Kammern in einem Gang befüllt werden, praktische Nachteile scheint das nicht zu haben, ich habe noch keine wandernden Daunen feststellen können.

 

Hi Micha, schön wieder von Dir zu lesen!

Ich weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe - Ich meinte nicht das Fehlen einer Kammertrennwand, sondern diese eine Kammer am Comforter war an einer Seite wirklich offen! Da konnte man mit der Hand reinlangen und die Daunen rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mittagsfrost:

Das tut mir leid für Dich, Andreas. Mein Cumulus Taiga 250 ist sehr gut verarbeitet, da gibt's wirklich nichts zu meckern. Vielleicht hast Du Montagsmodelle erwischt und meiner wurde am Dienstag hergestellt?

Wie gesagt, für den Preis ist der Taiga schon ok. Die schlechten Nähte lassen mich allerdings in eine ungewisse Zukunft schauen... Fakt ist zum Beispiel, dass ich den Quilt wenn es nötig wird von Hand waschen werde. Einen Waschmaschinengang überlebt der wahrscheinlich nicht.

An ein Montagsmodell glaube ich ehrlich gesagt nicht, da ja Biebers Comforter auch  Mängel hatte. Ich glaube eher an eine unmotivierte bzw. untalentierte Näherin und fehlende Endkontrolle. 

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kenne ich keinen Thread in dem Cumulus Säcke für ihre herausragende Qualität gelobt wurden. Weder hier noch bei ODS.
Es war (zumindest soweit ich das in Erinnerung habe) irgendwie immer klar, dass die Schlafsäcke qualitativ und auch vom Schnitt deutlich hinter den Modellen von WM und Valandre hinterherhinken.

Bei meinem Panyam 600 konnte ich zwar keine gravierenden Mängel feststellen, auf höchstem Niveau bewegt sich die Nähkunst dort aber auch nicht.

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fabian.:

Es war (zumindest soweit ich das in Erinnerung habe) irgendwie immer klar, dass die Schlafsäcke qualitativ und auch vom Schnitt deutlich hinter den Modellen von WM und Valandre hinterherhinken.

Wer hat denn bitte mit anderen Schlafsackherstellern, insbesondere Valandre und WM verglichen?! Ganz im Gegenteil ich schrieb ja noch: 

vor 5 Stunden schrieb Andreas K.:

Angesichts der günstigen Preise kann man sich durchaus Schlafsäcke bzw. Quilts von Cumulus kaufen. Man darf dabei halt keinen "Rolls-Royce" erwarten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb micha90:

[...]Die Daunenkammern sind durchweg an den Seiten nicht geschlossen, das ist allerdings bei den meisten Schlafsäcken der Fall, da die Tüten in der Regel komplett fertig genäht werden und dann erst am Schluss mit einem Rohr oder Schlauch befüllt werden. Durch die offenen Seiten können alle Kammern in einem Gang befüllt werden, praktische Nachteile scheint das nicht zu haben, ich habe noch keine wandernden Daunen feststellen können.[...]

@micha90

Der praktische Nachteil ist, dass sich die Daune beim Waschen ziemlich heftig zwischen den Kammern verschieben kann und der Schlafsack danach nicht mehr brauchbar ist. Jedenfalls nicht ohne ihn zu öffnen und die Daunen wieder entsprechend auf die Kammern zu verteilen.

Nach der Wäsche ergab sich folgende bemitleidenswerte Schlenken-Bulten Optik:

Cumulus-05.thumb.jpg.97c745875c10a120076846819d27dac1.jpg

Cumulus-04.thumb.jpg.1be938efff80960c0cbc440ec143fe7f.jpg

Hier mal ein Bild vom neuen Schlafsack - keine Hügellandschaft.

Cumulus-1.thumb.jpg.94376ec8a74df1ad6fcfaf988bbdd844.jpg

Hatte den Schlafsack eigentlich wegen eines anderen Problems zu Cumulus einschicken wollen. Vorher wollte ich ihn aber noch waschen da ich doch schon an die 200 Nächte darin geschlafen hatte und eine Wäsche nötig war, leider mit wenig zufriedenstellendem Resultat.

Das ursprüngliche Problem waren vier kleine Löcher am Fußteil, die ich mir nicht erklären konnte.

hole_2.thumb.jpg.4a3ae145cb58d9d8af4cd25c98931f12.jpg

Sie sehen ziemlich ausgefranst aus, wäre es keine Synthetik würde ich Mottenfraß vermuten. Jedenfalls kann ich eine mechanische Ursache ausschließen.

Cumulus konnte in diesem Zusammenhang keinen Garantieanspruch sehen, was für mich auch OK war, da ich eben nicht nachvollziehen kann, woher die Löcher kommen.

Nach dem Waschen tat sich dann allerdings das Daunenmigrationsproblem auf, welches von der Garantie gedeckt ist.
Auf Nachfrage meinerseits weshalb das passieren kann hieß es von Cumulus "There are small opening on the sides of the nets. Sometimes, when wet and formed into balls, the down does go through those openings. We are working on preventing that." (08.03.2016).

Jedenfalls sollte ich den Schlafsack auf meine Kosten nach Polen schicken um die Daune wieder verschieben zu lassen. Bei dieser Gelegenheit sollten die Löcher zu einem günstigen Preis beseitigt werden. Ich schrieb Cumulus, dass es vier Löcher sind und schickte noch folgendes Bild zur Lage  mit.

holes_overview.thumb.jpg.51065f107bf45cf488ca5a4bc5327d25.jpg

Zwar wurden die Löcher nicht einfach lokal gestopft oder so was, sondern das entsprechende Kammern-Panel wurde komplett ausgetauscht. Leider wurden damit aber nur drei der vier Löcher beseitigt. Sas Letzte wurde vergessen. Cumulus bot mir danach an dieses nachzubessern, allerdings sollte ich wiederum die Kosten für den Versand nach Polen zahlen. Da ich aber keine Lust auf nochmals 14 Euro für ein Paket hatte, habe ich das Loch selbst repariert.

Leider wurde auch das Daunenmigrationsproblem nicht ausreichend beseitigt. Die Kammern sind nun nämlich, zwar besser als nach der Wäsche, aber leider immer noch ungleichmäßig befüllt, so das insbesondere im Brustbereich Kätebrücken entstanden sind und ich den Schlafsack nicht mehr annähernd bei den Temperaturen einsetzen kann, für die er ursprünglich mal funktioniert hat.

Fazit:
Bis zur Wäsche war ich vom Panyam 450 in Puntko Preis - Leistung, v.a. hinsichtlich der Wärmeleistung begeistert.
Nach der Wäsche fristet der Schlafsack trotz Nachbesserung durch Cumulus sein Dasein im Schrank und nicht mehr draußen.
Der Service von Cumulus ist bemüht, aber nicht Perfekt.
Die Abwicklung von Garantiefällen wird durch die relativ hohen Versandkosten nach Polen getrübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte selbst diverse Cumulusse im Einsatz.

Junior 350+overfill

Comforter L430

Comforter L500

Traveller 500

Traveller 700

Panyam 600 endurance

Teneqa 700

Alaska 900

Exquistic 1200

-Zu große Kammern: Beim Comforter Teil des Konzeptes, sonst hatte ich das imo bei keinem Sack. Am Rücken sind die C Säcke teilweise weniger befüllt und die Kammern tatsächlich relativ leer, aus meiner Sicht kein Mangel, muss man aber wissen, wird seitens C nicht gut drauf hingewiesen. Vor allem beim Panyam aufgefallen.

-Schlechte nähte/aufziehen: Hatte ich, aber selbst verursacht weil beim zum Lüften aufhängen unter den Oberfaden gekommen und aufgezogen. Ist etwas empfindlich, aber Faden nicht gerissen. Ließ sich beide Male nicht manuell zurückziehen. Wurde beides für tutti von C repariert.

-Daunen nach Waschen woanders: Hatte ich beim Panyam, C hats für Nüsse repariert. Ist aber trotzdem scheixxe, muss man beim Waschen drauf achten, und C sollte deutlich darauf hinweisen.

-Schnitte: Säcke fallen imho recht klein aus in der Länge. Wer meint, C könne keine Schnitte, soll sich imo mal in einen excuistic legen. Bei den kleineren Modellen machen Sie es halt nicht. Spart Taler und Gewicht.

-Sonstige Reparaturen: Im 1200er hatte ich ein Riesenloch, dank Zeltofen und Bräsigkeit. C hat 2 Bahnen ausgetauscht für 20€! Find ich saugünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich wenn ich das lese bin ich froh mir doch nie etwas von cumulus gekauft zu haben.

Mögen die Mängel nicht immer auftreten so sind schlechte Nähte etc. selbst bei diesen Preisen nicht akzeptabel. Klingt für mich als nichtbesitzer nach klarem qualitätsmanagement Mangel oder gar nicht vorhandensein.

Selbst ein Globetrotter billigmarke Schlafsack ist sauber vernäht (und nein, teure materialien rechtfertigen keine schlampige Verarbeitung :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Andreas K.:

Der Oberfaden hat an einer Stelle eine etwa 4 cm lange, verknotete Schlaufe gebildet,

Bei meinem Comforter hat sich bei einem kleinen Hängenbleiber beim Lüften ein Oberfaden fast einen Meter komplett durchgezogen und ist dann abgerissen. Ein klares Indiz für falsche Fadenspannung bzw. Einheit aufliegenden Faden. 

Cumulus hat das aber binnen einer Woche kostenlos und sauber repariert.

vor 11 Stunden schrieb FlorianHomeier:

Zu große Kammern: Beim Comforter Teil des Konzeptes

So ist es. Dadurch erst kann ich die Wärme durch engeres oder weiteres Aufschnallen variieren.

Wer einen voll befüllten Comforter will, muss die jeweils höhere Variante kaufen. (L500 statt L430, M400 statt M350).

(Offline for trail again, still on HRP.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz dieser Mängel (die offenbar durchaus auftreten, allerdings bleibt fraglich bei wieviel % der verkauften Produkte), möchte ich hier auf die Stärken von Cumulus hinweisen. Insbesondere um potentielle Käufer/innen nicht mit diesen Negativbeispielen abzuschrecken:

Cumulus bietet meiner Meinung nach:
- Super Materialien (sowohl Stoff als auch Daune)
- Grosse Auswahl an Modellen
- Guter Kundenkontakt via E-mail
- Sonderwünsche und -anfertigungen ohne Probleme zu super Konditionen
- Preis/Leistungsverhältnis mehr als nur ok
- Nicht nur Schlafsäcke/Quilts sondern auch tolle Jacken und Vesten (welche bei mir tadellos verarbeitet sind).
- Sehr leichte Produkte
- Produkte aus Europa

Es scheint also durchaus Gründe dafür zu geben, dass einige Produkte immer wieder (vorübergehend) ausverkauft waren.
--> All dies gehört für mich auch zur Qualität eines Produkts. Ich hoffe, dass sie die aufgezeigten Mängel bei der Herstellung/Verarbeitung wieder in den Griff kriegen!

Ich werde trotz allem wieder bei ihnen bestellen (Sommerquilt und Windjacke)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ArminS:

Also ganz ehrlich wenn ich das lese bin ich froh mir doch nie etwas von cumulus gekauft zu haben.

Mögen die Mängel nicht immer auftreten so sind schlechte Nähte etc. selbst bei diesen Preisen nicht akzeptabel. Klingt für mich als nichtbesitzer nach klarem qualitätsmanagement Mangel oder gar nicht vorhandensein.

Selbst ein Globetrotter billigmarke Schlafsack ist sauber vernäht (und nein, teure materialien rechtfertigen keine schlampige Verarbeitung :P)

Naja, auch bei Cumulus arbeiten nur Menschen. Den einen oder anderen Fehler sollte man zugestehen, und die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Ich persönlich möchte gerne, dass man das bei mir auch tut.

C ist kein fetter Konzern oder sowas, sondern eine deutlich kleinere Bude als zB. Zpacks soweit ich weiß. Hast Du schonmal selber so einen Stoff wie zB Pertex Quantum verarbeitet?

vor 2 Stunden schrieb Dingo:

Für mich stand Cumulus nie zur Debatte. So preiswert habe ich sie nie empfunden. Denke es ist dieser Underdog Aspekt, der viele dort kaufen lässt. 

Cumulus war deutlich günstiger, als sie nur reinen B2C Vertrieb hatten. Irgendwann vor ein paar Jahren haben Sie umgestellt auf zusätzliche Händlerdistribution, dazu haben Sie Ihre Preise um ca.20% erhöht, und geben Händlern etwa 30% Rabatt, was ein Witz ist.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das Zeug in der EU gebaut wird, unter ziemlich anständigen Bedingungen.

Ich werde mir noch mehr von C kaufen, weil ich gerne Produkte von "um die Ecke" habe, und weil ich das Preis/Leistungsverhältnis fair finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Florian, Dein ethisches Verständnis ist zwar sehr gut und durchwegs lobenswert, aber was nützt es wenn ich auf ein "lahmes Pferd" setze und dadurch womöglich meinen gesunden Schlaf riskiere.

Das mit der falschen Fadenspannung scheint ja gehäuft aufzutreten, und der Defekt ist auch kein Pappenstil! Wenn eine Daunenkammer nach der anderen aufplatzt ist das kein Spaß und die Tour ist womöglich vorbei. Desweiteren ist es auch nicht gerade schön den Schlafsack zur Nachbesserung nach Polen zu schicken - zum einen muss man womöglich für länger auf einen Schlafsack verzichten (nicht jeder hat mehr als einen Schlafsack Zuhause...), zum anderen kann es durchaus sein, dass öfter nachgebessert werden muss! 

Wenn es denn von Nah und unter nachprüfbar fairen Arbeitsbedingungen sein soll, dann kommt eigentlich nur Yeti in Frage! Klar, teuer, aber dafür stimmt auch die Qualität zu 95% (100% erreichen nur WM. Valandre kenne ich nur von Schwärmern und kann ich nicht beurteilen ;) )

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb FlorianHomeier:

Hast Du schonmal selber so einen Stoff wie zB Pertex Quantum verarbeitet?

Sollte kein Argument sein. Man muss weder Regisseur sein um Filmie zu kritisieren noch Koch um Essen zu beurteilen. Aber:

Ich werde mir noch mehr von C kaufen, weil ich gerne Produkte von "um die Ecke" habe, und weil ich das Preis/Leistungsverhältnis fair finde.

Hier stimme ich dir zu 100% zu.

Wir können uns, aller Kritik zum trotz (die sicherlich zurecht besteht) der ganz entscheidenen Frage widmen: Wo gibts denn aktuell was besseres zu einem auch nur halbwegs vergleichbaren Preis? US-Importe kann man da getrost komplett vergessen. Die neue GramXpert Geschichte verfolge ich aktuell interessiert. Sonst? AsTucas ist da schon (bei Daune) In preisregionen, die viele sich nicht leisten können und wollen. Und sonst gibts keine Quiltproduktion in Europa von der ich weiß.

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier erfreut, dass man Dinge problemlos von Cumulus reparieren lassen kann (hab keinen bisher, ich mag das Pertex nicht so, mag meinen Alpkit lieber - wie der aussieht, ich sollte wohl mal ein Foto machen... hat ein paar Klebeflicken, seit einem Jahr halte ich ihn für "ist jetzt durch", aber irgendwie wird er immer wieder noch eingesteckt, weil mir was anderes nicht besser gefällt, aber ja, ganz bestimmt brauch ich eigentlich Ersatz, gefährdet die Tour).

Schlafsäcke wäscht man ja nicht, ist doch immer delikat. WM-Besitzer senden die doch deshalb extra ein, zu riskant, das alles. Ich würde sagen, dass Schlafsäcke nach 200 Nächten durch sind /WM-Besitzer tauschen Daune aus und erklären das für ewig haltbar-, glaub, das hatte ich noch mit keinem. Erstaunlich, dass der Cumulus noch so hält – und dass da dann irgendwann hie und da Fehlerchen auftauchen halte ich für normal. Deshalb kauft man oder ich ja keinen für 400…

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Ich brauch schon mal Ersatz, da erinnere ich mich immer mal an Cumulus. Angesichts der vielfältigen Auswahl da bin ich aber auch gleich wieder ratlos und verschiebe die Sache. :-D

Da oben schreibt einer was von Löchlein in seinem Panyam nach 200 Nächten. Beim Alpkit tauchte irgendwann eine fehlerhafte Naht auf, am Wärmekragen, Daunenverlust, patch... und irgendwann war die Waschmaschine zu altmodisch mit Quirl und der Stoff ist hie und da gefetzt. Ist da jetzt der Stoff schuld oder passiert sowas eben mal, die Dinge bleiben nicht nagelneu-unberührt und hie und da ist mal was schief. Ob das überhaupt nicht bei WM passiert, kann ich nicht sagen, ich kann es zumindest nicht glauben.

 

OT: achso, dachte die Wende zum Thema waschen mit dem betreffenden Beitrag wäre klar. Nein, kein Tippfehler. Jaja, ich weiß, :-)

Bearbeitet von Kokanee
achso,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...