Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack für mehrtägige Touren


Marko

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack, und hoffe von euch nochmal gute Tipps zu bekommen.

Ich bin am letzten Wochenende wandern gewesen mit draußen übernachten, und kam insgesamt auf ein Rucksack gewicht von ca. 9kg. Ich weiss so richtig UL bin ich nicht, aber ich versuche aufs Gewicht zu achten.

Mein Quechua Rucksack, der zur Zeit noch 9,99 beim Decathlon kostet, hat das alles relativ gut mitgemacht. Dennoch stören mich ein paar Sachen. Z.b. der Hüftgurt lässt sich in geschlossenem Zustand nicht enger ziehen. Da er sich ständig lockert ist das sehr nervig.

Ich überlege mir einen neuen Rucksack zu zulegen. Das Volumen sollte etwa bei 40 l liegen. Kann aber auch etwas mehr sein. Ich möchte damit auch längere Touren machen.

Am liebsten wäre mir ein Tragegestell, das sich entfernen lässt.

Vom Körperbau her bin ich sehr schlank (1,74 groß und 63kg schwer). Das bereitet mir mit den Hüftgurten der meisten Rucksäcke Probleme, weil die Flossen zu lang sind. Bei UL Rucksäcken, wir das Wohl nicht der Fall sein.

Zusammengefasst :

-40l Volumen

-bis ca.12 kg bequem zu tragen

-abnehmbares Tragegestell

 

Was würdet ihr mir denn für den Anfang empfehlen?

 

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im voraus

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rausnehmbare Gestell engt die Suche stark ein. Mir persönlich reicht bis 12 kg eine Rückenversteifung in Form einer Faltisomatte, da würde ich an deiner Stelle mal drüber nachdenken.

Rucksäcke mit rausnehmbarem Gestell:

Gossamer Gear Mariposa, Gorilla und Silverback

ULA Circuit, Ohm (2.0).

Bis auf den Silverback gibt's die alle bei Greenline zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Marko:

Was würdet ihr mir denn für den Anfang empfehlen?

Vielleicht nicht, das was du hören möchtest: Behalte erstmal deinen Rucksack und schraube noch ein Weilchen an deiner Ausrüstung herum. Prinzipiell sagt man, dass der Rucksack das letzte zu besorgende Ausrüstungsteil sein sollte, da dieser sich nach der kompletten restlichen Ausrüstung richtet. Wenn du mit UL gerade erst loslegst wirst du in den ersten Monaten noch die größten Änderungen an deiner Ausrüstung vornehmen, da lohnt es sich erstmal die Teile zu behalten die nicht völlig unsinnig schwer sind.

Denke daran: es ist gut möglich (und ziemlich wahrscheinlich) dass du jetzt recht viel Geld in die Hand nimmst und dir einen Rucksack kaufst, der allerdings nächsten Sommer schon viel zu groß und zu schwer ist, so dass du dich über den Kauf ärgerst, da du dir bis dahin sowieso was neues anschaffen möchtest.

Wenn du gewillt bist erstmal deine andere Ausrüstung zu optimieren, kannst du jederzeit deine Packliste einstellen und von uns durcharbeiten lassen (wenn du die nicht öffentlich posten möchtest auch gerne als PN). Da sollte sich einiges machen lassen :)

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nach meinen Erfahrungen reichen für mehrtagestouren 30 Liter völlig aus (Verpflegung außen vor gelassen)

....hol dir einen Pappkarton mit 30 l Inhalt und versuche deine Ausrüstung im Pappkarton unterzubringen........
.............ohne dass der Karton kaputt geht...

 

Wenn dass nicht klappt ........schau Dir die Packlisten .....von irgendwelchen   UL-Extremisten an....die nehmen quasi nix mit (German Tourist)    und vergleiche was die anderen warum(?) mitnehmen....

 

und dann gehts.......................................

 

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Leute. So schnell, so viele Antworten...
Das Ding ist, ich möchte gern einen vielseitigen Rucksack, den ich im Sommer wie im Winter nutzen kann. Für kürzere und längere Touren.
Ich muss sagen, dass ich auch eher preisgünstig und pflegeleicht präferiere. Da muss ich beim Gewicht dann manchmal Abstriche machen. Ich hab Sachen dabei, da würdet ihr die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Z.b. Mein Schlafsack Überzug mit 340g. Ich kann meine Ausrüstung noch etwas reduzieren, aber die 9kg Gesamtgewicht mit Essen für 2 Tage und 1,5l Wasser fand ich schon ganz ok für mich. Vom Volumen her ist mein jetziger Rucksack bisher optimal.
Der Tipp ihn erstmal zu behalten ist eigentlich auch immer wieder mein Gedanke. Ende April möchte ich allerdings einen Teilabschnitt des Westweges in Angriff nehmen. Hab halt Angst, dass mein Rucksack mir dann die Tour versaut.
Ich werde auf jeden Fall mal die Tage meine Packliste hier rein stellen und ihr könnt euch dann drüber her machen.
Grüße aus Pforzheim

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes Hallo

vor 8 Stunden schrieb micha90:

OT:

vor 8 Stunden schrieb Wallfahrer:

 UL-Extremisten an....die nehmen quasi nix mit (German Tourist) 

GT ist sicherlich kein UL-Extremist, sie präferiert in der Regel schwerere Ausrüstung die billiger und pflegeleichter ist ;) Meine letzter Stand sind ca 6kg BW bei ihr.

....ich meine dass nur im positiven Sinn.....

Wenn man sich so manche Packlisten von extremen UL Leuten anschaut da fragt man sich das eine oder andere mal wie die das machen....

 

Wallfahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Probleme am derzeitigen Rucksack nicht recht einfach durch Modifikationen lösen? Zum Beispiel andere Hüftgurtschnallen oder etwas am Hüftgurt herumnähen?
Das hab ich auch schon überlegt. Ich war mir nicht sicher, ob der Gurt an sich aber nicht vllt der Grund für das Problem ist. Wegen der Oberfläche oder so. Werd mich mal umschauen und wenn die Schnallen nicht so viel Kosten, kann ich das ja mal ausprobieren. Wäre die einfachste und günstigste Lösung.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch den Hüftgurt Ganz abschnippeln und so ein paar hundert Gramm sparen. Oder ihn durch ein einfaches Gurtband mit gescheiten Schnallen ersetzen. Bis 15 kg reicht mir sowas um den Rucksack an den hinteren Körper zu ziehen und ihn so zu stabilisieren. Das Gewicht verlagert sich dann von den Schultern auf den Popo / hinteren Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marko Falls du nichts in Läden findest (sowas kann unter Umständen schwierig sein) schau mal bei extremtextil, die haben alles mögliche an Schnallen und Gurtband da.
Wenn das deinen Hüftgurt komplett ersetzen soll, würde ich mindestens 20, eher 25mm breite nehmen und achte darauf, dass die Schnalle "beidseitig fädelbar" ist, das heißt beide Seiten sind verstellbar, nicht nur eine ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute vielen Dank.
Bei uns gibt es einen Näh laden, da hab ich so Sachen schon gesehn. Werd da mal schauen. Falls ich wirklich nen anderen Gurt dran nähen muss, wird das ja mein erstes Näh Projekt. Hehe. Das letzte mal hab ich in der achten Klasse genäht. Aber meine Freundin hilft mir bestimmt. Wenn auch widerwillig...haha

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Gedanken dazu:

1.) Du könntest ihn einfach zu Decathlon zurück bringen, 30 € drauf legen, und den 50 Liter Jagdrucksack statt dessen mit nehmen. Er wiegt 960g plus 60g für den Regenüberzug. Ein durchrutschender Beckengurt ist ein Reklamationsgrund. Gerade wenn Du etwas hochwertigeres kaufen willst, werden die das wohl kaum ablehnen.

Das würde ich an Deiner Stelle machen.

2.) Man könnte den Beckengurt vernähen, dass er nicht mehr einstellbar ist. Dann rutscht nichts mehr. Das hätte ich auf einer Reise gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Konradsky:

Bei extremtextil sollte man immer darauf achten, dass man das dickere Gurtband nimmt,

da das dünnere sehr gerne durch die Hauseigenen Schnallen rutscht.

 

Jein, natuerlich laeuft das dickere Band nicht so leicht um die Ecken einer Schnalle, aber das ist nach meinen Erfahrungen haeufig schon so steif, dass das Verstellen zur Fummelei wird, ich habe inzwischen bei allen Naehprojekten, wo ich das dicke Band an Schnallen verwendet hatte, dies durch das Duenne ersetzt.

Wichtig ist das Material :

PES (Polyester) ist zwar nett, da es weniger Feuchtigkeit aufnimmt, aber es hat eine recht glatte Oberflaeche und rutscht bei vielen Schnallen zu leicht durch.

Ich verwende dafuer lieber PA (Polyamid), da ist rauher, etwas steifer, abriebfester und haelt besser in den meisten Schnallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Erbswurst:

2.) Man könnte den Beckengurt vernähen, dass er nicht mehr einstellbar ist. Dann rutscht nichts mehr. Das hätte ich auf einer Reise gemacht.

Hmm, da verstehe ich Dich nicht, wie willst Du dann zusaetzliche Klamottenschichten, wenn es kaelter ist, oder regnet oder dass man normalerweise, wenn man laenger als ein Wochenende unterwegs ist, etwas Wampe verliert :-D, ausgleichen ?

 

Bearbeitet von khyal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, er sitzt doch auf den Beckenknochen, oder nicht?

Der Kerl ist doch kein Fettsack!

Anderer Vorschlag: Essl Kaderrucksack 45 Liter, oliv???

Wer ihn hat, ist zufrieden.

Teuer ist er nicht. Aber nicht gerade super leicht. Eher robust.

Ich nutze den Gebirgsjägerrucksack der Bundeswehr in der Cordura Version. Er ist mit 34 Litern etwas knapp. Da muss man schon recht teures Material hinein tun, um damit bis 0*C glücklich zu werden, und gesamt auf 4,5 Kg Basisgewicht zu kommen.

Fotos davon anbei:

WP_20170904_11_24_01_Pro.thumb.jpg.eaa66c8778116d3e776fcd593a5dfa28.jpgWP_20170904_11_57_58_Pro.thumb.jpg.458bf7ac22e60fc4ba214bb446db4c98.jpg

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, er sitzt doch auf den Beckenknochen, oder nicht?
Der Kerl ist doch kein Fettsack!
Anderer Vorschlag: Essl Kaderrucksack 45 Liter, oliv???
Wer ihn hat, ist zufrieden.
Teuer ist er nicht. Aber nicht gerade super leicht. Eher robust.
Ich nutze den Gebirgsjägerrucksack der Bundeswehr in der Cordura Version. Er ist mit 34 Litern etwas knapp. Da muss man schon recht teures Material hinein tun, um damit bis 0*C glücklich zu werden, und gesamt auf 4,5 Kg Basisgewicht zu kommen.
Fotos davon anbei:
WP_20170904_11_24_01_Pro.thumb.jpg.eaa66c8778116d3e776fcd593a5dfa28.jpgWP_20170904_11_57_58_Pro.thumb.jpg.458bf7ac22e60fc4ba214bb446db4c98.jpg
Ich finde, das kommt schon drauf an, wieviel Kleidung man trägt.
Den Jagdrucksack hab ich auf der Seite von Decathlon auch schon gesehn. Hat auch so eine Art Molle System. Eigentlich ganz praktisch. Aber irgendwie sagt er mir nicht so zu. Keine Ahnung warum.
Ich sehe du hast auch was vom Decathlon im Rucksack...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das X-Access System ist Molle kompatibel.

 

Ich probiere gerade unheimlich viel von Decathlon aus.

Mich interessiert, ob man aus deren Material eine funktionierende vollständige Einsteiger Ausrüstung unter 400 € und unter 5 bis 6Kg für 3 Jahreszeiten zusammen stellen kann. Für Wanderreise, Bushcraft, Städtetour. Eine Ausrüstung für alles das.

Antwort kann ich bereits geben. Sie lautet: Ja!

Bin gerade dabei die letzten Details aus zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es. Ganz zufrieden bin ich aber mit den Ergebnissen noch nicht.

Da geht noch was. Ist eben Fummelei am Detail.

Das Problem bei der bestehenden UL Variante ist, dass sie nicht Stadtfein und nicht Anfängerfreundlich genug ist.

Ich habe ne andere Liste, UL ohne Küche.

Mit Küche, Fahrtenmesser und  Hostel tauglich 6Kg etwa.

(Der Schlafsack und der 1liter Pott sind einfach zu schwer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco: Ich würde erstmal versuchen, mit dem Decathlon klarzukommen. Ein Nylon-Band (Polyamid) mit Polyester-Garn anzunähen schafft man auch per Hand. Aber schau erstmal, oder frag bei Decathlon nach: Vielleicht sind die Schnallen nur falsch eingeschlauft.

@Erbswurst: Meinen ESSL RU502 Rucksack (35) Liter kann ich hier nicht empfehlen, weil der nach Abtrennen von Marke 0g, Namensschild 8g und Regenschutz 86g immer noch 1190g wiegt:

2017-03-12_114859.jpg

Und der RU 502-6P mit 45 Litern wird dann nochmal etwas schwerer sein.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...