Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schuhe gesucht


Joe_McEntire

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin noch ein relativer Wanderneuling und habe bisher meine Laufschuhe auch für Wanderungen genutzt (New Balance Fresh Foam Zante). Diese sind nun aber auf, haben insbesondere auf hartem, sandigem Untergrund kaum noch Grip.

Jetzt suche ich neue Schuhe, gerne wieder leichte Dinger, gerne auch mit ein bißchen mehr Profil als der oben genannte. Herhalten sollte der Schuh für leichte Tagestouren und für den Westweg (den ich dieses Jahr gerne angehen möchte).

Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Vorab vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber eine 10 Jahre lange Entwicklung von Wanderschuhe zu Trail Running Schuhe durchlebt.

Ich kann dir diese Trail Running Schuhe empfehlen:

  • Salomon Speedcross 4

Vorteil: Sehr gut gepolstert, Quicklace Schnürsenkel System, Sohle sehr guter Grip im Wald, vom ersten Tag bequem. 

Nachteil: Auf nassem Belag(Straßen) rutschig, Schuh Box schmal. Salomons immer eine Nummer größer bestellen da Sie klein ausfallen.

Bin viel im Schwarzwald mit dem Salomon unterwegs und auch schon den Westweg (damals noch klobige Wanderschuhe) gelaufen, der Schuh war ebenfalls gut auf dem Annapurna Trail in Nepal.

Von jedem anderen Salomon Modell vor allem der S-labs Reihe war ich eher enttäuscht.

  • Altra Lone Peak 3.5

Vorteil: Große Schuh Box für die Zehen, Halterungen für Garmaschen, vom ersten Tag bequem, Großer Ausschnitt für die Knöchel, Sehr gut gepolstert.

Nachteil: Wenig Shops die ihn vertreiben Preispanne fluktuiert daher.

  • Saucony Peregrine 8

Bekomme ich selber erst geliefert die nächsten Tage. Ich habe viel Gutes über den Schuh gehört freue mich diesen mal zu Testen.

Bearbeitet von hikedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hikedev:

Ich habe selber eine 10 Jahre lange Entwicklung von Wanderschuhe zu Trail Running Schuhe durchlebt.

Ich kann dir diese Trail Running Schuhe empfehlen:

  • Salomon Speedcross 4

Vorteil: Sehr gut gepolstert, Quicklace Schnürsenkel System, Sohle sehr guter Grip im Wald, vom ersten Tag bequem. 

Nachteil: Auf nassem Belag(Straßen) rutschig, Schuh Box schmal. Salomons immer eine Nummer größer bestellen da Sie klein ausfallen.

Der Verschleiß ist enorm, genau wie bei den Inov8 325 GTX die mir der Händler (BigTree) allerdings wieder zurücknahm und erstattete.

 

  • Altra Lone Peak 3.5

Vorteil: Große Schuh Box für die Zehen, Halterungen für Garmaschen, vom ersten Tag bequem, Großer Ausschnitt für die Knöchel, Sehr gut gepolstert.

Nachteil: Wenig Shops die ihn vertreiben Preispanne fluktuiert daher.

Hab ich eben bestellt, bin gespannt, das Design ist ja gewöhnungsbedürftig. Bei Bike 24 für 128,00 € finde ich einen angemessenen Preis.

 

Ich kauf mir nie wieder schwere Bergschuhe egal von wem, besonders negativ stachen hier Lowa hervor. Die beiden Sohlen lösten sich fast zeitgleich, eingeschickt zu Lowa da kamen 2 Din A4 Seiten mit der Erklärung dass es normal sei dass sich die Sohlen nach einer bestimmten Zeit ablösen würden. Reparatur wurde für 70,00 € angeboten. Konnten sie behalten, seitdem auf der schwarzen Liste. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit letztem Jahr die BW Sportschuhe GELÄNDE der Bundeswehr. Es ging sich ohne Probleme auf jeglichem Geläuf (nasser, trockener Fels; Gras; normale Wege; Kletterpassagen) des Traumpfades Venedig-München. Über Haltbarkeit kann ich bei knapp unter 500km noch nichts Negatives berichten. Lediglich an der Fußspitze ist das 2cm breite Gummi über der Nase leicht abgelöst.

Gewicht: ~360g/Schuh bei Größe 44

Bearbeitet von fettewalze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb fettewalze:

Ich habe seit letztem Jahr die BW Sportschuhe GELÄNDE der Bundeswehr

Ich wahr früher auch oft mit den BW Turnschuhen wandern, aber noch mit den blauen Dingern. Da wusste ich noch nicht mal was ul oder trailrunning bedeutet :-)

Bei ASMC gibts die noch ...

Aber empfehlen möchte ich sie dann doch nicht ...

Bearbeitet von basti78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lowa hatte ich bisher keinerlei Probleme, trage die eigentlich immer im Alltag. Dabei nutze ich die Modelle Ferrox und Innox, die gibts auch als Mid, kann ich beide nur empfehlen.

Im Sommer bin ich viel mit den Dynafit Trailbreaker unterwegs, gerade das Profil überzeugt, es ist so kombiniert, dass es im Matsch und auf Straßen guten Grip gibt, sich dabei aber wesentlich langsamer abläuft als die Salomon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Einzelkämpfer:

Ich kauf mir nie wieder schwere Bergschuhe egal von wem, besonders negativ stachen hier Lowa hervor. Die beiden Sohlen lösten sich fast zeitgleich, eingeschickt zu Lowa da kamen 2 Din A4 Seiten mit der Erklärung dass es normal sei dass sich die Sohlen nach einer bestimmten Zeit ablösen würden. Reparatur wurde für 70,00 € angeboten. Konnten sie behalten, seitdem auf der schwarzen Liste. :-P

 

Witzig, bin damals mit den Lowa Renegade GTX Mid den Westweg gelaufen und nach 9 Tagen hat sich vorne die Sohle gelöst und es ist Wasser reingekommen. Am ende des Weges hatte ich 15 Blasen. :? Bei mir ebenfalls auf der schwarzen Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 16.3.2018 um 16:03 schrieb Einzelkämpfer:

Ich kauf mir nie wieder schwere Bergschuhe egal von wem, besonders negativ stachen hier Lowa hervor. Die beiden Sohlen lösten sich fast zeitgleich, eingeschickt zu Lowa da kamen 2 Din A4 Seiten mit der Erklärung dass es normal sei dass sich die Sohlen nach einer bestimmten Zeit ablösen würden. Reparatur wurde für 70,00 € angeboten. Konnten sie behalten, seitdem auf der schwarzen Liste. :-P

Es kommt bei Schuhen (nicht nur bei Bergschuhen) immer wieder vor, dass sich die Sohle ablöst, obwohl der Schuh fast gar nicht benutzt wurde. Meist wurde der Schuh einstmals für eine kurze Tour gekauft und dann für viele Jahre in eine Ecke gestellt. Nach 10 Jahren dann der nächste Einsatz, und die Sohle fällt nach wenigen Kilometern ab.

Was ist passiert?

Das in der Sohle enthaltene Polyurethan reagiert im Laufe der Zeit mit dem in der Luft enthaltenen Wasser (Hydrolyse). Dadurch wird es härter und bröselig. Um diesen Prozess zu verlangsamen Schuhe am besten trocken, kühl und dunkel aufbewahren. Noch besser ist es natürlich, die Schuhe so regelmäßig zu benutzen, dass sie schon längst abgetragen sind, bevor die Hydrolyse zuschlägt.

Das Gleiche ist mir auch schon mit Nike-Laufschuhen passiert, die ich erst 12 Jahre nach dem Kauf zum ersten Mal benutzt habe. Nach rund 25 km war dann schon Schluss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...