Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

One potstand to rule them all


zeank

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Tagen wurde auf /r/Ultralight ein Design für einen potstand gepostet und ich hab ihn prompt nachgebaut. Und was soll ich sagen? Ich bin total begeistert von dem Ding.

IMG_4838.jpeg.93964f970a8142ce1972c014325a4ca0.jpegIMG_4839.jpeg.368f7e8890b02d718921066e8d10b281.jpeg

Simpel, fail safe, leicht (6g). Beim Transport aussen am Topf und zwar so, dass er gleich noch den Deckel dranhält

IMG_4840.jpeg.f8a44fa32b28210136db968617d47103.jpeg

Bin ja bekanntlich ein großer Fan von Spiritus-Dosenkochern. Benutze idR sogenannte sideburner, bei denen man den Topf direkt draufstellen kann. Jetzt ist es allerdings so, dass auf meiner Tour durch die Pyrenäen bei meinem Liebling nach und nach alle Düsen verstopft waren und er am Ende nicht mehr sonderlich glücklich wirkte. Auf dem Kungsleden hatte ich deshalb einen sogenannten fancy feast stove mit Karbonfilz dabei. Der brennt zwar zuverlässig aber braucht einfach ewig. Das ist mir dann zunehmend auf die Nerven gegangen. Ich hab das hier ja an anderer Stelle schon mal ausgeführt, bei sideburnern ist das Problem, dass man dem Gesamtsystem Energie entzieht, indem man den Topf draufstellt und so brennen sie anfangs ziemlich schlecht. Erst wenn das Wasser im Topf richtig warm ist, legen sie so richtig los. Mit potstand hat man das Problem nicht. Drum will ich das jetzt doch noch mal eingehender durchtesten. Leider keine längeren Touren geplant. Wie auch. Ist so langsam aber sicher nur noch dunkel da draussen.

Ach so, ja, von so selbstgebastelten Deckeln bin ich auch wieder ab. Die gehen einfach zu schnell kaputt. Das mag ja ganz nett sein auf nem Waldspaziergang am Wochenende, aber da ist dann ja letztlich das Gewicht eh auch scheissegal. Ist man wochenlang unterwegs, will man sicher keinen Deckel, der nur noch in Fetzen liegt. Vielleicht komme ich ja aber mal an sehr dünne Titanfolie?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von diesem Topfständer-Design nur abraten. Es ist deutlich kippeliger, als eine richtig runde Aufstellfläche. Siehe mein Bauprojekt von vor zwei Jahren - damit ist mir noch nie ein Topf heruntergefallen:

 

Multiuse als Klammer ist schön und gut, aber bei einem Spiritusbrenner verrußt der Topf immer ein bisschen, sodass man besser einen Transportbeutel für den Topf nimmt, wenn man nicht die anderen Sachen im Rucksack versauen will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon paar Mal. Bei mir rußt da nix. Oder ich bin blind. Der Topf sieht so aus weil ich den auch oft einfach so aufs oder ins Feuer stelle. 

Mir kommt das Design jedenfalls relativ wenig kippelig vor. Aber wie gesagt, noch nicht draußen probiert. Kommt noch, werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb waldradler:

Ich kann von diesem Topfständer-Design nur abraten. Es ist deutlich kippeliger, als eine richtig runde Aufstellfläche. Siehe mein Bauprojekt von vor zwei Jahren - damit ist mir noch nie ein Topf heruntergefallen:

 

Multiuse als Klammer ist schön und gut, aber bei einem Spiritusbrenner verrußt der Topf immer ein bisschen, sodass man besser einen Transportbeutel für den Topf nimmt, wenn man nicht die anderen Sachen im Rucksack versauen will.

 

Bei mir ist der Topf durch Spiritus auch noch nie verrußt. Den guten Klax-Brennspiritus nehmen, damit bleibt bei mir alles sauber. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mittagsfrost:

Nicht die falsche Marke des Brennspiritus verursacht Rußablagerungen, sondern der falsche Topfabstand. Aber so langsam entfernen wir uns vom Thema des Fadens.

Im Gegenteil, ist ja auch ein Nachteil von solchen Topfständern, dass sie genau auf den Brenner abgestimmt sein müssen. Und in dem Fall sogar noch auf den Topf.

Also außer Selbermachen läuft da nix. Aber vielleicht ist das auch ganz gut so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb waldradler:

Na klar, der eine backt in der dunklen Jahreszeit Plätzchen, der andere bastelt sich Topfständer...

OT: :-) Ich versuche mich gerade an der längsten Review-Liste alkoholfreier Craft-Biere im ganzen, weltweiten Netz. Bislang locker mein sinnlosestes, aber auch eifrigstes Winterprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb martinfarrent:

OT: :-) Ich versuche mich gerade an der längsten Review-Liste alkoholfreier Craft-Biere im ganzen, weltweiten Netz. Bislang locker mein sinnlosestes, aber auch eifrigstes Winterprojekt.

OT: Das klingt alles andere als sinnlos! Her mit der Liste :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb waldgefrickel:

OT: Das klingt alles andere als sinnlos! Her mit der Liste :) 

Ist noch nicht fertig. Sind aber schon ein paar Dutzend probierte drauf - alle alkoholfrei. Ich warte noch auf ein paar, die bei Ratebeer ganz oben rangieren, - z.B. zwei Flaschen aus Polen, je ca. € 1,50... aber Versandkosten von fast € 14. Das ist echte Idiotie, muss ich einräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2018 um 22:31 schrieb Norweger:

Interessant wie sich die Dinge nach einiger Zeit wiederholen. Einen ganz ähnlichen Topfstand findet man in Dappis Buch. Vor ca. 10, 12 Jahren war diese Art Topfstand quasi ein must do MYOG Projekt.

 

Hab eben in den PN's nachgeschaut. Ich hab im November 2013 von @blitz-schlag-mann einen sehr ähnlichen Topfständer aus Titandraht gekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Ist noch nicht fertig. Sind aber schon ein paar Dutzend probierte drauf - alle alkoholfrei. Ich warte noch auf ein paar, die bei Ratebeer ganz oben rangieren, - z.B. zwei Flaschen aus Polen, je ca. € 1,50... aber Versandkosten von fast € 14. Das ist echte Idiotie, muss ich einräumen.

OT: Niemand zwingt Dich, nur zwei zu bestellen :P

Btw. Vielleicht lässt sich das Winterprojekt aus Schweden, die Gearlist in Spé mit ein paar Handgriffen direkt auch als Beerlist ummodden? Multiuse!

 

Und zum Thema - woher bekommt man Titan Draht bezahlbar und in kleinen Mengen? Welche Stärke sollte es sein?

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nando:

Hab eben in den PN's nachgeschaut. Ich hab im November 2013 von @blitz-schlag-mann einen sehr ähnlichen Topfständer aus Titandraht gekauft ;)

Und hat er sich bewährt?

Und wieviel wiegt er?

Auf passenden runden Topfständern stehen meine Bodennut-Töpfe sicher:

Evernew-Mugpot-500-Unterseite.jpg

Evernew Mugpot 500 Topf 56g mit Deckel 18g, Brenner 6g, Windschutz 6g und Topfständer 18g :-(

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...