Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

@Mittagsfrost guter Hinweis! Ich hab bei Win10 vergessen die Dateinamensendung mit anzuzeigen. Jetzt geändert und "behoben". Ist jetzt nurnoch .ps funktioniert leider auch nicht. Fehler bleibt fast identisch bestehen...

 

@mmaddin hmmm ich habe jetzt versucht die Datei umzubenennen, so wie der Operand Stack auch heißt. Hat leider nicht geholfen und ich finde keine Einstellung, wo man evtl. ein Verzeichnis ändern könnte. :(

 

Vielen Dank schonmal für die Ideen!!

 

Edit: Problem hat sich erstmal "erledigt". Ein Kumpel kann es mit seinem Mac "einfach so" öffnen... Jetzt macht er das für mich. Wenn ich eine Lösung habe melde ich die.

Danke für die Hilfe!

 

Bearbeitet von H4nnes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 17:29 schrieb zeank:

Gibt‘s ein Zaubermittel gegen Hiker-Stink an Ausrüstungsgegegenständen?

Ein altes Hausmittel wäre auch Essig (weisser Essig/Essenz). Tötet auch die ein oder anderen Bakterien ab, die für Gerüche verantwortlich sind. Wir haben damals den Rucksack von meinem Mann in ein Essig-Wasser-Bad eingelegt, hat gut geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Rucksacknäher ...

Was ist als Rückenversteifung besser/sinnvoller für einen Rucksack, Polyethylen- oder Polyamidplatte von Extremtextil ?
Es soll der Rückenbereich und die Hüftgurtflossen versteift werden bei einem Tragesystem das dem SMD Flex Pack angelehnt ist und auch für 14tägige autarke Touren Verwendung finden bei denen incl. Wasser auch mal ca. 20 Kilo auf dem Buckel sein können ...

Polyethylen ist weicher, weniger steif, aber leichter als das Polyamid, dieses ist dafür fester, härter.
Natürlich auch die Frage ob 1mm Dicke reicht oder 2mm ratsam ist ?

Ich weiß das irgendwo ein Rucksackfaden ist wo das mal Verwendung fand, kanns aber nicht finden.

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2020 um 13:30 schrieb hydro:

Ich transportiere meine Gaskartusche meist im Toaks Titanium Topf. Nun hat die Kartusche - offenbar durch Feuchtigkeit - fiese, runde rostige Abdrücke am Topfboden hinterlassen. 

a) Ist das in irgendeiner Form gesundheitlich bedenklich, wenn ich den Topf weiterverwende?

b) Bekommt man die Rostflecken wieder weg?

Danke!

Ich lege immer ein Stück dünnes Papiertuch um die Kartusche. Dann klappert nix und du hast keine Rostspuren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gab es mal eine Zusammenstellung, welches Apex (also welche Dicke) die Quilthersteller in ihren Modellen nutzen. Ich bin der Meinung, dass es in unserem Forum hier war. Ggf. auch im ODS. Ich kann den Thread aber leider nicht mehr finden :(Kann sich jemand daran erinnern und mir den Link geben?

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage an die MYOGler:

Habe gestern einen Winterschlafsack fertig genäht, der insgesamt echt super geworden ist. Leider habe ich erst jetzt gestgestellt, dass zwei Nähte (Kammernähte) schlecht geworden sind. Irgendwie sind die Fäden nicht straff genäht worden. Alle anderen Nähte sind einwandfrei. Nun überlege ich, wie ich dies ausbessern kann, ohne den ganzen Schlafsack auseinander zu nehmen. Habt ihr Ideen? Meine bisherige Idee ist die Naht mit Silnet o.Ä. zu verkleben. 

 

20200915_202511.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner Daunenjacke aus Pertex Quantum gegen den offensichtlich noch heißen Kocher gekommen und habe mir ein Loch in den Ärmel gebrannt. Womit würdet Ihr das Loch reparieren? Vor Ort habe ich durchsichtiges Tenacious Tape draufgeklebt. Da die Jacke blau ist, die Daunen aber weiß sind, sieht das nicht so toll aus.

Ich habe mir daher überlegt, so einen schwarzen Tenacious Tape-Aufkleber (Eisbär, Eichhörnchen, Bigfoot, ...) draufzukleben. Das Tenacious Tape scheint mir auf dem Pertex Quantum für den normalen Gebrauch zu halten, man kann es aber wieder abziehen. Ich habe daher Zweifel, dass es z.B. eine Wäsche übersteht. Hat jemand eine bessere Idee (die nicht scheiße aussieht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berghutze Wenn die Kosten zweitrangig sind und das Endergebnis professionell sein soll, dann könntest du die Jacke zum OST (https://www.outdoor-service.com/) schicken. Hatte da auch schon mal ein Brandloch in einer Daunenjacke reparieren lassen (kann mich aber nicht mehr erinnern, was es gekostet hatte).

EDIT: Gerade gefunden, es musste eine Kammer am Ärmel komplett getauscht (Ärmel re.4.-5.Kammer von unten ca. 40x15cm) und Daune nachgefüllt werden. Machte rund 40€. Von der Reparatur ist nicht zu sehen.

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2020 um 20:33 schrieb Mia im Zelt:

Irgendwie sind die Fäden nicht straff genäht worden. Alle anderen Nähte sind einwandfrei. Nun überlege ich, wie ich dies ausbessern kann, ohne ganzen Schlafsack auseinander zu nehmen. 

Vielleicht kannst Du mit einer Pinzette die lockeren Fäden im nachhinein straffziehen. Die entstehende Schlaufe würde ich verknoten und abschneiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb berghutze:

Womit würdet Ihr das Loch reparieren? Vor Ort habe ich durchsichtiges Tenacious Tape draufgeklebt. Da die Jacke blau ist, die Daunen aber weiß sind, sieht das nicht so toll aus.

ich wuerde mir einige Proben in Blau von Extex schicken lassen und den Flicken mit SeamGrip festkleben.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wilbo:

ich wuerde mir einige Proben in Blau von Extex schicken lassen und den Flicken mit SeamGrip festkleben.

Grundsaetzlich wuerde ich auch eher einen Flicken drueber setzen, aber ich bin eher ein Freund von mit der Hand drauf naehen und dann die Naht sparsam mit Seamgrip dichten (damit keine Daunen rauskommen), dann bleibt es an der Stelle gleich flexibel, wie der Rest der Jacke, waehrend 2 Stoffschichten uebereinander mit Seamgrip dazwischen eine Ecke steifer sein koennen, so etws mussten wir auch schon flicken, z.B. ich sach nur Daunen-Schlafsack und Ofen im Lavvu...

Wenn man sich das nicht zutraut, ist OST eine gute Empfehlung, die machen super Arbeit zu sehr fairen Preisen, ich habe schon haeufiger Sachen fuer 3. hingeschickt und um den Ablauf einfach zu halten, nie einen Kostenvoranschlag gefordert, sondern einfach nur geschrieben, bis xy € bitte Rep durchfuehren und das haben sie dann immer sehr fair kalkuliert.

OT: Ich moechte aber noch meine Gedanken zu dem Vorschlag, sich Stoffproben von Extex schicken zu lassen, um damit dann die Rep durchzufuehren, teilen.
Das kostenlose Versenden der Stoffprobe-Stucke ist halt imho dafuer gedacht, wenn jemand gegen Bezahlung Stoff fuer ein Projekt bestellen will und sich nicht sicher ist, welcher Stoff dafuer perfekt ist, er eben die Moeglichkeit hat, sich von bis zu 5 Stoffe eine kleine Probe schicken zu lassen.
Dieses Stoffproben zu schneiden, etiketieren, in den Umschlag zu packen, zu labeln sind so einige min Arbeitszeit, von den Porto, Umschlag, Stoffkosten will ich jetzt gar nicht anfangen.
Wenn jemand anschliessend dann aufgrund der Musterauswahl eine groessere Menge Stoff bestellt, wird das darueber refinanziert, so wird das ja bei Dir, wilbo, auch, wenn sein...
...aber sich das umsonst schicken zu lassen, um das als Rep-Material zu nutzen, fuehlt sicht fuer mich nicht ganz fair an.
Ich wuerde dann eher via Email anfragen und anbieten, eine angemessene Spende fuer die Kaffeekasse zu geben, aber das muss jeder fuer sich abwaegen.


Was tapen betrifft, so grottig schlecht der ganze Tape Kram auf Si-Nylon haelt, bin ich immer wieder baff, wie gut Tapes auf anderen Stoffen halten, ich habe z.B. mal mit Tape 2 oder 3 kleine Schnitte an einem PU-Zelt von Freunden unterwegs geflickt, aber natuerlich gesagt "nach der Tour naeht das aber vernuenftig", etliche Jahre und viel Zeltnutzung spaeter, das Zelt auf einer Tour wiedergesehen und meine Flicken waren immer noch drauf :mrgreen:
Ich benutze, da ich es eh von der Segelausruestung habe, Spinnacker-Reptape, aber ich weiss, dass sich schon so Einige kleinere Loecher in Bekleidung erfolgreich mit den Gore-Flicken repariert haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 18:42 schrieb Tao:

Spricht irgendwas gegen Skytex 27 als Material für einen Apex Quillt? Ich finde sie Kombination aus Preis, Gewicht und Verarbeitbarkeit super.

Ja, die PU Beschichtung.

Für einen Quilt eignet sich ein Stoff, der atmungsaktiv ist. Mit PU Beschichtung fühlt sich der Stoff nicht gut an und außerdem kann die Feuchtigkeit, die von dir in der Nacht abgegeben wird, nicht abziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand im Bereich um Stuttgart / Tübingen / Heilbronn / Pforzheim / Karlsruhe / Mannheim einen Cumulus Lite Line?

Ich würde gerne mal die Maße für mich prüfen, sprich probeliegen und auch das Material anfassen, ich habe noch nie Pertex Quantum in der Hand gehabt :roll: und wüßte gerne, ob ich das angenehm finde. Primär geht es mir aber um die Größe, da ich oft lese der sei schmal, was ich bei 77cm oben und 50cm unten nicht verstehe - also würde ich den sehr gerne mal sehen :smile: Mysterious Traveller würde mich auch interessieren, aber den hat wohl kaum jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...