Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

@Tzunami die Regenjacke ist 100 Prozent dicht. Hält bei mir schon lange. Der Zipper ist nicht komplett dicht und beim Radfahren mit Wind von vorne werde ich an der Stelle leicht nass. Beim Wandern ist mir das noch nie passiert.

Der Schnitt ist für mich perfekt. Ich bin Recht schmal und der Schnitt ist weit, daher kann genug Luft zirkulieren. 

 

Neue Frage:

Ich brauche für die nächsten 5 Monate eine Kreditkarte. Habe eigentlich kaum Ansprüche daran, außer, dass sie kostenlos sein sollte und ich damit in Südeuropa zahlen kann.

Was könntet ihr empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die DKB empfehlen. Mit deren kostenlosen Visa-Karte bekommt man überall Bargeld (Mindestabhebung ist allerdings 50€). Fremdwährungsgebühren fallen im ersten Jahr oder als Aktivkunde (ist man mit gewissen monatlichen Geldeingang) fallen auch nicht an (daher waren sie auch lange die Standardempfehlung für Weltreisende). Meine Erfahrungen mit dem Support waren bis jetzt auch alle gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hmpf:

@Tzunami die Regenjacke ist 100 Prozent dicht. Hält bei mir schon lange. Der Zipper ist nicht komplett dicht und beim Radfahren mit Wind von vorne werde ich an der Stelle leicht nass. Beim Wandern ist mir das noch nie passiert.

 

Ja perfekt - dann hole ich mir die 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tzunami:

Ich bräuchte auf die schnelle eine leichte Regenjacke für eine 3-5 Tagestour, bis max 200 Gramm bei Größe S . Decathlon oder Amazon wäre super. Weiß jemand ob die dicht hält oder nässt die schnell durch? https://www.decathlon.de/p/regenjacke-naturwandern-nh100-raincut-half-zip-herren/_/R-p-5332

 

Danke vielmals

Ich habe mir neulich die Evadict Trail bei Decathlon geholt. Bisher absolut wasser- und winddicht, Atmungsaktivität klappt auch super. Gewicht in Gr. M nachgewogen 205 Gramm. Hatte schon diverse Regenjacken von Decathlon, dies ist allerdings die erste, mit der ich zufrieden bin. Sowohl während des Wanderns mit Rucksack als auch beim Fahrrad fahren getragen. Abrieb an den Schultern  kann ich bisher auch nicht feststellen. 

https://www.decathlon.de/p/lauf-regenjacke-trail-wasserdicht-herren/_/R-p-164431?mc=8556434

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hansichen:

Ich kann die DKB empfehlen. Mit deren kostenlosen Visa-Karte bekommt man überall Bargeld (Mindestabhebung ist allerdings 50€). Fremdwährungsgebühren fallen im ersten Jahr oder als Aktivkunde (ist man mit gewissen monatlichen Geldeingang) fallen auch nicht an (daher waren sie auch lange die Standardempfehlung für Weltreisende). Meine Erfahrungen mit dem Support waren bis jetzt auch alle gut.

Was ich bei deren CC auch nett finde, dass man den Kreditrahmen erhoehen kann, indem man Guthaben drauf ueberweist, das geht lange nicht bei jeder CC.

Die Aktivkunden-Regelung ist recht schwammig formuliert, auf eine ensprechende Nachfrage habe ich auch nur recht schwammige Antworten bekommen, kann evtl sein, dass man da als Selbststaendiger mit mehren Konten und gelegentlichen Zahlungseingaengen leicht raus fliegt, schauen wir mal, im November weiss ich mehr :mrgreen:
Aber das ist, solange Zahlungswaehrung € ist, eh wurscht...

Was teilweise im Sueden auch rel easy geht, ein Supermarkt-Kundenkarte zu benutzen, wir haben z.B. in Italien die COOP-Karte, damit ist auch ein Konto verbunden, was man benutzen kann (bis jetzt bei uns nicht noetig gewesen, ich bin eh mehr so der Cash-Nutzer, nicht mehr Datenspuren fer Schnueffelbehoerden als noetig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb BorisG:

Weiß jemand wie die Griffe der Helinox GL 145 innen ausschauen? Bin am überlegen oben ein 1/4" Gewinde rein zu bohren/schrauben/kleben...

ich versteh die Frage nicht so ganz, aber ich probiers mal: Du hast am höchsten Punkt des Griffes ca. genau die erforderlichen 7 mm bis zur "Kammer", in der die Schlaufen befestigt sind; das diese 7 mm hohl sind kann ich mir nicht vorstellen, könnte also gehen. Allerdings ist da bei meinen noch so ein Plastiklogo eingelassen, das müsste mit durchbohrt werden und wird möglicherweise die Struktur schwächen.

Wenn Du die Schlaufen nicht brauchst hast Du eh alle Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Emm:

Ich habe mir neulich die Evadict Trail bei Decathlon geholt. Bisher absolut wasser- und winddicht, Atmungsaktivität klappt auch super. Gewicht in Gr. M nachgewogen 205 Gramm. Hatte schon diverse Regenjacken von Decathlon, dies ist allerdings die erste, mit der ich zufrieden bin. Sowohl während des Wanderns mit Rucksack als auch beim Fahrrad fahren getragen. Abrieb an den Schultern  kann ich bisher auch nicht feststellen. 

https://www.decathlon.de/p/lauf-regenjacke-trail-wasserdicht-herren/_/R-p-164431?mc=8556434

Sieht top aus, danke. Ich habe allerdings Schon eine Windjacke und brauche wirklich nur was für den Regen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hmpf:

Ich brauche für die nächsten 5 Monate eine Kreditkarte. Habe eigentlich kaum Ansprüche daran, außer, dass sie kostenlos sein sollte und ich damit in Südeuropa zahlen kann.

Was könntet ihr empfehlen? 

Ich habe Comdirekt. Ist auch kostenlos.

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hmpf:

Ich brauche für die nächsten 5 Monate eine Kreditkarte. Habe eigentlich kaum Ansprüche daran, außer, dass sie kostenlos sein sollte und ich damit in Südeuropa zahlen kann.

Was könntet ihr empfehlen? 

Ich habe die hier: gebuhrenfrei. Vorteil dabei finde ich, dass man kein neues Konto dazu braucht. Die fälligen Beträge kann man manuell zu denen nach Luxemburg überweisen und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche ein kleines, günstiges Handbeil.

Eher, um auf Overnightern in der Nähe oder am Lagerfeuer zu hause mal etwas brennholz klein zu machrn, also nicht wirklich mit auf Tour zu schleppen, muss also kein Gewichtsrekord sein, eher ein haltbares, kleines Arbeitstier, das kein Vermögen kostet. Was sind denn da eure evergreen empfehlungen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist denn dein Budget?
Mein Vater schwört auf die Äxte und Beile von Fiskars.
Hat natürlich nicht die nostalgische Anmutung von Gränsfors aber sind seinen Angaben nach vernünftige Arbeitstiere.
Er macht damit rund 80 Raummeter (keine Schüttmeter) Holz im Jahr klein und hat die Äxte und Beile schon seit ich denken kann. 

Ansonsten, falls es auch noch schön aussehen soll:
https://www.husqvarna.com/de/ersatzteile-zubehor/axte/beil/576926401/

Oder:

https://www.hkgt.de/shop/werkzeug/hultafors/hultafors-trekkingbeil-h-006-sv-aus-schwedischen.html

Man munkelt, dass Husqvarna einfach umgelabelte Hultafors seien. 

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hiker:

Ich habe den Lite Line 400, bin in Stuttgart.

Hey Danke, wäre eigentlich perfekt (außer dass ich mit meinem Auto dort nicht legal hinkäme...). Ist jetzt doch nicht mehr eilig, ich wollte schnell noch vor der Preiserhöhung bei Cumulus bestellen. Die Preiserhöhung ist jetzt leider mit der neuen Seite bereits aktuell geworden. Für Interessierte: Ich wollte einen LL400 mit Overfill in Oberseite und Fußteil sowie PQ Pro am Fußteil. Alter Preis mit 480g Daune 290€, neuer Preis mit 470g 315€.

Ich werde aber vielleicht irgendwann darauf zurückkommen, jetzt hat die Schlafsackfrage aber erstmal Zeit bis nächstes Jahr, vorher ist keine größere Tour geplant. Vielleicht kann ich dann auch auf ein Forumstreffen ohne Extrafahrt. Zudem ist jetzt der Mysterious Traveller oder Pajak 400 wieder interessanter im (Preis-) Vergleich :roll: ohje ohje. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb questor:

suche ein kleines, günstiges Handbeil.

Eher, um auf Overnightern in der Nähe oder am Lagerfeuer zu hause mal etwas brennholz klein zu machrn, also nicht wirklich mit auf Tour zu schleppen, muss also kein Gewichtsrekord sein, eher ein haltbares, kleines Arbeitstier, das kein Vermögen kostet. Was sind denn da eure evergreen empfehlungen?

Danke!

Habe von fiskars eine kleine Handaxt mit hohlem Kunststoffgriff. 543g, super stabil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb questor:

suche ein kleines, günstiges Handbeil.

Eher, um auf Overnightern in der Nähe oder am Lagerfeuer zu hause mal etwas brennholz klein zu machrn, also nicht wirklich mit auf Tour zu schleppen, muss also kein Gewichtsrekord sein, eher ein haltbares, kleines Arbeitstier, das kein Vermögen kostet. Was sind denn da eure evergreen empfehlungen?

Danke!

Um Holz klein zu machen, braucht das Beil einen groesseren Schneidwinkel als wenn Du z.B. Aeste abschlagen, Staemme entrinden willst o.A.

Das Geilste sind natuerlich Graensfors, die nutze ich ueberwiegend.
Aber die fallen vom Preis her absolut nicht unter guenstig, da bist Du mit ca 100 € dabei.
Hultafors / Wetterling sind eine Klasse drunter, auch nicht schlecht, noch Holzstiel, geschmideter Kopf, fast so schoen wie Graensfors.
Wenn es ueberwiegend um Holz spalten usw geht, wuerde ich mir auch mal die Fiskars-Teile ansehen, haesslich, Kunstoffstiel, die Schneide hat einen zu hohen Haertegrad, bekommt entsprechend leicht Macken, falls jemand daneben haut.
Ich habe so Einiges von Fiskars in Benutzung u.A. 1 Spaltaext fuer Schwitzhuetten, womit schon alle moeglichen Leute in den letzten 10 Jahren rumgehackt haben, da immer Hackklotz keine Macken und immer noch ganz.
Dann ein Spalt-Handbeil, das nehme ich haeufiger zu Outdoor-Winterevents mit, wenn ich damit rechne, dass auch Andere das Beil benutzen (meine Graensfors Beile / Aexte usw kriegt keiner), Schneide hat vom daneben schlagen ein paar heftigen Macken, ansonsten noch ok.
Die Machete ist der absolute Hammer, ist hier in Italien im Wald neben der kleineren Kettensaege das meistgenutzte Werkzeug.
Btw haben sie hier in I in den Werkzeuglaeden immer mehr Fiskars, hat halt ein gutes Preis / Leistungsverhaeltnis.

Fazit :
fuer "kleines, günstiges Handbeil" schau Dich mal bei Fiskars um, nicht schoen, Kopf nicht Spitzenqualitaet, nicht messerscharf zu schleifen wie nen Graensfors, aber gutes Preis / Leistungsverhaeltnis und halten auch viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...