Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack für Kungsleden mit Studenten Budget


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich bin noch ziemlich neu im Thema. Ich möchte dieses Jahr den nördlichen Teil des Kungsleden in Nordschweden machen. (Ja ich bin momentan aufgrund eines Auslandssemesters schon in Schweden, deswegen ist das mit Corona nicht ein großes Problem für mich). Dafür bin ich noch auf der Suche nach einem Schlafsack. Ich bin schlafen im Zelt schon seit langer Zeit durch diverse Camping Urlaube, Fahrrad und Kanu Touren gewohnt. Da bin ich mit meinem sehr alten Schlafsack auch in Deutschland immer gut hingekommen mit ein paar extra Schichten, die man dann teils in kälteren Nächten angezogen hat.
Nun muss aber ein neuer Schlafsack her, der für Sommer Touren in Nordschweden geeignet sein soll, da ich hier gerne öfter hinkommen möchte. Eigentlich ja kein großes Problem, wenn man nicht Studentin wäre und das Budget (ca. 250€) nicht sonderlich groß ist, aber irgendwo muss ja jeder mal anfangen.

Zu mir:

  • weiblich
  • Anfang 20
  • 1,82m
  • schlanke Figur
  • Seitenschläfer
  • Frostbeule in der ersten Nacht, dann nicht mehr, außer die Füße, die werden nie warm, auch normal nicht ;)

Ich weiß selber, dass ich mit diesem Budget nicht das leichteste auf dem Markt bekomme, aber ich hoffe doch noch einen relativ leichten Schlafsack zu finden. Der Kofort Temperaturbereich sollte mind. bei 0°C liegen, das es ja doch in den Nächten so kalt werden kann.

Über einen Quilt hatte ich nachgedacht, aber ich brauche etwas, das am Rücken und Hals enganliegend ist und gerne auch bis zum Kinn geht, da ich sonst nicht schlafen kann. Ich weiß daher nicht, ob ein Quilt da vorteilhaft wäre, da bei dem geringsten bisschen an Zugluft die Nacht vorbei ist. An Kunstfaser hatte ich auch gedacht, um Probleme mit feut werdender Daune zu verhindern, ist aber gleich um einiges schwerer.

Ich wäre sehr glücklich über ein paar Vorschläge in dem riesen Dschungel an Schlafsäcken. Vielen Dank schon mal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck ma bei cumulus

http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/schlafsacke/lite-line-400-419539?gid=31&vid=6

damit bin ich eingestiegen. hab den seit 4 jahren und bin sehr zufrieden...

vor 5 Minuten schrieb OutdoorLover:

um Probleme mit feut werdender Daune zu verhindern, ist aber gleich um einiges schwerer.

anfänglich dachte ich auch dass das der big deal sei, ist es nicht. butter bie die fische: wann wird das dingen wirdklich so nass, dass der schlafi seinen job aufgibt? (und jetzt nicht alle horrorszenarien auspacken, sondern die wahrscheinlichkeit dass sie wirklich passieren ;)) auch feucht macht daune dass was sie soll - warmhalten. riecht irgendwann halt nach nassem hund. (nasenklammer ist leichter als kufa-schlafsack :D ) wenn du vorher alles berücksichtigst, was die daune trocken hält kommst du selbst in nassen gegenden gut mit daune zurecht - ich finde das da immer ein riesenbohai drum gemacht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum!

Der nördliche Kungsleden ist eine tolle Strecke für eine erste Fernwanderung. Dieses Jahr wird es mit den Strukturen etwas schwieriger, aber da du sowieso keine Hüttentour machen willst, wird das schon klappen. Für dein Budget gibt es definitiv einen ordentlichen Schlafsack. 

Neulich wurde das Thema bereits behandelt. Hier hat jemand ebenfalls nach einem Schlafsack bis 200€ mit 0°C Komforttemperatur gesucht. Ich zitiere daher mal meinen eigenen Beitrag:

Zitat

 

Bei Cumulus findest du einige Schlafsäcke aus hochwertiger Daune, die etwa für 200-250€ erhältlich sind. Für den Preis soll die Qualität ziemlich ordentlich sein.

Wenn du lieber deutlich unter den 200€ bleiben willst, kann ich dir dir Produkte von Aegismax aus China empfehlen. Dieser Schlafsack wäre ein Beispiel. Ich bin sowohl mit meinem Schlafsack, als auch mit der Daunenhose von dort sehr zufrieden. Andere asiatische Anbieter auf Aliexpress könnten auch gut sein. 

Wenn du lieber auf Kunstfaser zurückgreifen willst, gibt es auch Kunstfasermodelle bei Cumulus. Sie sind schwerer und etwas günstiger als die Varianten mit Daunenfüllung.

Ansonsten kannst du dich natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Am Ende kannst du im Idealfall deinen Schlafsack wieder verkaufen, wenn er ein Markenprodukt ist. Bei einem Aegixmax wird das schwierig.

 

Beim Kungsleden und Touren in Schweden wäre ein Kunstfasermodell wahrscheinlich besser geeignet, weil es dort mehrere Tage am Stück sehr nass werden kann. Aktuell kannst du dich leider nicht darauf verlassen, ständig deine Sachen in den Hütten zu trocknen. Vielleicht wäre deshalb Daune weniger optimal. Das ist allerdings deine Entscheidung. 

Ich persönlich finde den Schlafsack hier optimal für eine erste Tour. Er kostet auch genau 200€. Wenn dir ein Daunenmodell lieber ist, guck dich ruhig mal bei Aegismax herum, das ist wesentlich günstiger. Die Temperaturangaben dort sind stimmig, aber es ist besser, wenn du noch 5°C obendrauf rechnest. 

Bestimmt werden dir die anderen Beiträge in dem Zwillingsthema auch helfen. Zukünftig kannst du das vermeiden, indem du die Suchmaske oben rechts benutzt oder dich einfach etwas umschaust. Nach Schlafsäcken wird sehr oft gefragt, deshalb gibt es da Unmengen an Informationen.

Mit den Chinatüten machst du jedenfalls nichts falsch, aber die beste Lösung ist es auch nicht. OT: Ich persönlich würde mir entweder ein sehr billiges Modell kaufen oder direkt etwas aus dem hochpreisigen Segment. Je nachdem wie ernst du die Touren nimmst, kommt es irgendwann sowieso dazu, dass du ein Topmodell haben willst.  Es klingt ja ein wenig so, als hättest du schon Erfahrung damit. Du kannst also durchaus dein Budget erhöhen und dir mehr als nur etwas solides kaufen. Mit einem Schlafsack von Western Mountaineering wirst du jahrelang Spaß haben und wenn du ihn nicht mehr willst, verkaufst du ihn für 100€ Minus.
(Mein Budget ist auch sehr klein und trotzdem habe ich irgendwann gemerkt, dass es durchaus Sinn macht, sich die bestmögliche Ausrüstung zu kaufen. Gerade die teuren Produkte kann man prima weiterverkaufen.)

Bearbeitet von Harakiri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du Quilts nicht kategorisch ausgeschlossen hast , werfe ich mal den hier in den Ring .

https://hikerhaus.de/products/sierra-designs-backcountry-quilt-700-20

Ich nutze den jetzt seit gut einem Jahr als Frühjahr bis Spätherbstlösung . Der Quilt ist sehr ( ! ) grosszügig geschnitten , reicht mir (1,83) um mich komplett einzuwickeln . Auch mein Bruder mit 1,93 und 110kg fand ihn noch absolut ausreichend . Die "Kapuze" find ich genial . Ich komme damit gut bis in den leichten Minusgradbereich . 

Gruss, windriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen kalte Füße helfen kuschlige Schlafsocken aus Wolle. Zumindest spürt man sie dann nicht mehr. Es gäbe auch booties aus Daune oder Kunstfaser. Die sind aber teuer. Außer man macht sie sich selber. 
Vielleicht wäre Selbermachen aber sowieso eine Idee? Ein Quilt aus Kunstfaser (166er oder 200er APEX) ist keine große Kunst und kostet dich so 70€. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aegismax bei Ebay eintippen und da mal schauen. Guter Hersteller der günstige Daunenschlafsäcke anbietet. Sofern Daune für dich was ist. Daune ist in meinen Augen einer der angenehmsten Schlafklimas die man haben kann. Und sofern du Bivyschläfer bist muss du dir nicht wirklich Gedanken machen über Nässe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kunstfaseralternative würde mir noch der Carinthia G250 einfallen. Ich selbst habe den G145 und bin sehr zufrieden. Jedoch ist man Preislich im selben Segment wie bei Aegismax Daunenprodukten was die Temperaturangaben angeht Schleppt aber ca 1/3 mehr an Gewicht mit.

Bearbeitet von Ocram0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Harakiri:

Neulich wurde das Thema bereits behandelt. Hier hat jemand ebenfalls nach einem Schlafsack bis 200€ mit 0°C Komforttemperatur gesucht

Vielen Dank für die Antworten schonmal. Ja ich hatte schon gesucht, aber anscheinend den Beitrag übersehen oder die falschen Schlagworte benutzt. Aber das nächste mal werde ich noch mehr suchen.

Ich hatte auch schonmal geschaut und bin auf den Cat' Meow von NorthFace gestoßen. Was wären die Meinungen dazu? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Harakiri:

Mit den Chinatüten machst du jedenfalls nichts falsch, aber die beste Lösung ist es auch nicht. OT: Ich persönlich würde mir entweder ein sehr billiges Modell kaufen oder direkt etwas aus dem hochpreisigen Segment. Je nachdem wie ernst du die Touren nimmst, kommt es irgendwann sowieso dazu, dass du ein Topmodell haben willst.  Es klingt ja ein wenig so, als hättest du schon Erfahrung damit. Du kannst also durchaus dein Budget erhöhen und dir mehr als nur etwas solides kaufen. Mit einem Schlafsack von Western Mountaineering wirst du jahrelang Spaß haben und wenn du ihn nicht mehr willst, verkaufst du ihn für 100€ Minus.

(Mein Budget ist auch sehr klein und trotzdem habe ich irgendwann gemerkt, dass es durchaus Sinn macht, sich die bestmögliche Ausrüstung zu kaufen. Gerade die teuren Produkte kann man prima weiterverkaufen.)

Dem kann ich nur beipflichten! Oft gesagt und in der Regel auch richtig: Wer billig kauft, kauft zweimal. (Nicht nur beim Schlafsack)

Ethisch betrachtet, ist man bei den renommierten und auf den ersten Blick teureren Herstellern sehr wahrscheinlich auch besser aufgehoben, was z.B. die Daunenherkunft, Herstellungsbedingungen und Schadstofffreiheit der verwendeten Materialien angeht.

Wenn du etwas Zeit und Geduld in deine Suche mit einfließen lässt und ein waches Auge für einschlägige Gebrauchtmärkte hast (gibt es ja sicherlich auch in Schweden), kann sich das ein oder andere Daunen- oder Kunstfaserschnäppchen finden lassen. Hier nur mal ein schnell gefundenes Bespiel, ohne alle Details für deine Suche abgeglichen zu haben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sea-to-summit-trek-tk-ii-daunenschlafsack-neu-/1404538599-230-3374  (kein UL, aber im Gegensatz zu deinem alten Schlafsack vielleicht schon ein deutlicher Gewinn)

Auch im Werkstattshop von Exped taucht manchmal was interessantes auf: http://www.exped.com/germany/de/shop

Zu dem TNF Cat's Meow kann ich konkret leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TNF Cat's Meow war bei mir der direkte Vorgänger des oben genannten Quilts und meine grösste Enttäuschung in 30 Jahren Outdoorkarriere :-( . 

Nach ca. 1 Jahr hat sich die aufgeklebte Wertsachentasche gelösst und temperaturmässig blieb er für mich ca. 10 Grad von den Herstellerangaben entfernt . Evtl. hatte ich aber auch ein Montagsmodell erwischt , eine Forumskollegin ist mit dem Schlafsack nämlich sehr zufrieden . Sie hatte den Sack u.a. letztes Jahr im Frühjar in Schottland dabei und kam gut zurecht .

 

Gruss , windriver

PS : zum Vergleich , bei meinen anderen Schlafsäcken komm ich mit den Herstellerangaben zum Temp.-Bereich gut hin . Nur der TNF war bei mir so ein negativer Ausreisser .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt extra Womens - Reihen die sind extra verstärkt wärmend an Füßen und Hüften und einen ticken breiter an den Hüften anstatt an den Schultern :-D

Und nicht zertifizierte Daune ist halt immer Tierqual falls dir das wichtig ist. Ich persönlich steckte damals in genau der gleichen Siutaion wie du und habe mir deshalb erstmal ein synthetik frauenmodel (vorsicht long ist hier 185 cm und regular 170 körpergröße) für unter 150 euro mittelschwer zugelegt und mit vernünftigem Gehalt später was qualitativeres leichteres und öko/tierschutz zertifiziert.

Ich würde immer eher in Schlafsack und Iso investieren und dann bloß ein Tarp, anstatt fettes Zelt aber weniger Budget fürs Schlafsystem. 

Sea to summit womens quest Qul 145 euro, 1160 g, komfort + 3 grenz - 3 

https://www.outdoortrends.de/sea-to-summit-quest-qui-women-s-schlafsack.html

Bearbeitet von Vee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Daunenschlafsack, dann würde ich für Western Mountaineering oder Feathered Friends plädieren. Sind aber obere Preisregion. 

Kunstfaser wäre für den Kungsleden sicher auch eine gute Wahl. Der verlinkte Cumulus Progressif sollte seinen Zweck erfüllen. 

Quilts gibts u.a. auch bei GramXpert oder AsTucas. 

Bearbeitet von backpackersimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb backpackersimon:

Wenn Daunenschlafsack, dann würde ich für Western Mountaineering oder Feathered Friends plädieren. Sind aber obere Preisregion.

Auch eine sehr gute Qualität und dadurch preislich auch eher oben angesiedelt und in Europa gefertigt: Yeti Daunenschlafsäcke. Bin mit meinem V.I.B. 250 sehr zufrieden (übrigens gebraucht für einen sehr fairen Preis gekauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 11.6.2020 um 18:42 schrieb backpackersimon:

Wenn Daunenschlafsack, dann würde ich für Western Mountaineering oder Feathered Friends plädieren. Sind aber obere Preisregion.

 

Am 12.6.2020 um 06:36 schrieb fredk:

Auch eine sehr gute Qualität und dadurch preislich auch eher oben angesiedelt und in Europa gefertigt: Yeti Daunenschlafsäcke.


Noe, sehe ich nicht so, Yeti sind nicht schlecht, aber koennen absolut nicht mit WM Schlafsaecken mithalten, ich hatte frueher auch mal u.A. div Yeti Schlafsaecke und inzwischen mehrere WM Schlafsaecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist ultraleicht ein Thema, aber das Budget ist für die o.g. (Daunen-) High-End Marken etwas schmal, auch bei Gebrauchtkauf. Ich würde Dir einen Gram-Xpert Elite Quilt APEX 200 inkl. deren Dream Slippers empfehlen.Das wäre leicht über deinem Budget und eine schöne,modulare Lösung. Die benutzen auch nicht diese bescheuerten Kordelsysteme und sind leicht zu handhaben.Aber hey, wen interessiert das nach knapp nem Jahr noch, wie ich gerade sehe?!:grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:

 


Noe, sehe ich nicht so, Yeti sind nicht schlecht, aber koennen absolut nicht mit WM Schlafsaecken mithalten, ich hatte frueher auch mal u.A. div Yeti Schlafsaecke und inzwischen mehrere WM Schlafsaecke.

OT:

Woran machst du das denn konkret fest? 

Ich hatte bislang einen Yeti VIB 400. Habe mir gerade als Ersatz (oder Ergänzung) einen WM UltraLite bestellt und werde ihn wohl aber wieder zurückschicken. Das Material beim Yeti ist einfach viel, viel kuschliger und angenehmer, das des WM fühlt sich fast an wie eine harte Plastiktüte; und so riecht er auch. Die Klettverschlüsse beim WM sind einfach hartkantig abgeschnittenes Rechtecke mit spitzen Ecken. Wer um Himmels willen kann schlafen, während einem ein scharfkantiges Stück Plastik in den Hals drückt? Die Kordel für den Kragen ist auch viel zu straff für meinen Geschmack. Mir kommt der UltraLite einfach sehr brutal vor, einfach das Gegenteil von kuschlig, wie ich es von meinem Yeti gewöhnt bin. Da hat man mitgedacht, die Klettverschlüsse sind weich, mit abgerundeten Kanten und Ecken. Der Stoff ist angenehm und weich auf der Haut. Kleine Details aber wichtig!

Ich hab auch noch den NanoLite von WM. Da finde ich das Material sehr viel angenehmer. Allerdings ist es so dünn, dass die Daune in dem Ding im Nu kollabiert. Ich hatte noch keine Nacht, wo nicht morgens große Lücken klafften. Zugegeben, man sieht das durch das dünne Material auch sehr leicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Befürworter der Cumulus Schlafsäcke, der LL 400 ist bei bivyonsummit genau in deinem Budget. Er ist seit Jahren meine Universallösung. Was das ganze Bohei um Feuchtigkeit angeht stimme ich @effweezu, ist mir noch nie in solchem Ausmaß passiert, dass es wirklich ein Problem war (und ich bin in der Regel mit knappen Tarp unterwegs). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schrenz:

Ich bin auch Befürworter der Cumulus Schlafsäcke, der LL 400 ist bei bivyonsummit genau in deinem Budget. Er ist seit Jahren meine Universallösung. Was das ganze Bohei um Feuchtigkeit angeht stimme ich @effweezu, ist mir noch nie in solchem Ausmaß passiert, dass es wirklich ein Problem war (und ich bin in der Regel mit knappen Tarp unterwegs). 

OT: Ihr habt gesehen, dass der ursprüngliche Beitrag schon ein Jahr alt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schrenz:

Ich bin auch Befürworter der Cumulus Schlafsäcke, der LL 400 ist bei bivyonsummit genau in deinem Budget. Er ist seit Jahren meine Universallösung. Was das ganze Bohei um Feuchtigkeit angeht stimme ich @effweezu, ist mir noch nie in solchem Ausmaß passiert, dass es wirklich ein Problem war (und ich bin in der Regel mit knappen Tarp unterwegs). 

Für mich als Seitenschläfer (wie die TO auch) haben Cumulus Schlafsäcke ohne Custom-Option den entscheidenden Nachteil, dass der Rücken weniger gefüllt ist als die Oberseite. Im LL 300 meiner Frau wird mir immer der Rücken kalt. 

Ansonsten wirklich ein toller Schlafsack mit sehr angenehmen Material. Als Seitenschläfer würde ich mir aber eine Customversion mit gleicher Füllung am Rücken bestellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Für mich als Seitenschläfer (wie die TO auch) haben Cumulus Schlafsäcke ohne Custom-Option den entscheidenden Nachteil, dass der Rücken weniger gefüllt ist als die Oberseite. Im LL 300 meiner Frau wird mir immer der Rücken kalt. 

Ansonsten wirklich ein toller Schlafsack mit sehr angenehmen Material. Als Seitenschläfer würde ich mir aber eine Customversion mit gleicher Füllung am Rücken bestellen. 

Oder im, statt mit dem Schlafsack drehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...