Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schnäppchen-Thread 2.0


khyal

Empfohlene Beiträge

Auf https://www.bike-components.de/ gibt es z.Zt. Rabatte, unter anderem die aktuellen Patagonia Micro Puff Hoodie-Modelle in der Farbe smolder blue für 119,99 €; Farbe sequoia red für 107,99 € (zzgl. Versandkosten) - momentan noch in vielen Größen verfügbar:

https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=patagonia+micro+puff

Bearbeitet von dee_gee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer alle die ne stabile Mittelstange z.B. fuer groessere Lavvus, Mids o.A. suchen...

bei R&G gibt es wegen Sortimentsbereinigung fertige steckbare 30/28 mm Carbonstangen fuer extrem gute Preise.
500/100 mm  15,44 €
1000/100 mm 24,34 €

Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal 4 Elemente fuer eine 2 m Stange gekauft und bin damit sehr zufrieden, die Stabilitaet ist mit guten Carbon-Packraft-Paddelschaeften vergleichbar, habe jetzt nochmal 8 Elemente fuer 2 2m Stangen nachgeordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Micro Puff gibts leider nur noch in L und XL bei den Angebotspreisen :( 

 

Die erwähnte Windjacke gibts hier inkl. Versand jeweils 1 mal lagernd für 60€

in tallierten Schnitt in Größe L

SportBuck GmbH adidas Terrex Agravic Windweave Pro Trail Running Windbreaker Damen grau | SPORTBUCK.COM

und in geraden Schnitt in Größe M

SportBuck GmbH adidas Terrex Agravic Windweave Pro Trail Running Windbreaker Herren grau | SPORTBUCK.COM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der superleichte Tubus airy Gepäckträger ist im Angebot Für 170€ bei 360Gramm. (Der Tailfin Carbon Gepäckträger wiegt zwischen 320 und 390 Gramm bei 450€).

Gebraucht gibt es ihn nicht so oft und er liegt da bei 130 - 180€, da sind 170€ neu schon gut. 

Zusammen mit 2 leichten Packtaschen (bsp vortex altura 500 Gramm pro Paar bei 30 L) ist ein Randonneur Setup leichter und günstiger als ein Bikepacking Setup mit gleichem Volumen. Nachteil ist die schlechtere Aerodynamik.

Bei Carbon Rahmen überprüft vorher ob die Ösen zur Montage gut sind. Bei meinem Backroad hat der unbeladene Gepäckträger dafür gesorgt, dass die Ösen sich ausgeschlagen haben.

Bearbeitet von hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Balu:

Ich wollte ihn mir eigentlich deshalb bestellen, aber zögere grad, wegen der bekannten Probleme mit dem manchmal durchstechenden Frame :/

Hab noch keine Langzeiterfahrung, aber vorsorglich hab ich mit der Schleifmaschine die Kante Richtung Rücken abgeflacht. Alternativ ist eine Stegplatte schon zugeschnitten. In diesem Fall würde frame und Matte raus fliegen. Spart auch gleich noch 50g oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RaulDuke:

@Steintanz

Brim Exped Werkstattshop gilt immer zu bedenken, das die 12€ Versand verlangen!

Das ist dann zwar immer noch günstiger, als normal, aber so richtig prickelnd ist der Preis dann nicht mehr…

Oh ja, ein Gemeinschaftsbestellungsprojekt lauert da :lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Exped Doublemat denn einen Vorteil gegenüber dem "Noname" Evazote von Extremtextil? Die Maße sind genau identisch: 200 cm x 100 cm x 4 mm. Und die kostet bei Extremtextil regulär nur 23,90 mit niedrigeren Versandkosten und ohne "2. Wahl" (wobei ich damit grundsätzlich kein Problem hab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb khyal:

Noeh ausser dass die Doublemat kuenstlerisch wertvoller ist, da die Knicke hat, die Du nie wieder raus kriegst :mrgreen: Die Doublemat ist EV30, die Extexmatte EV50, ueber die Vor/Nachteile beider Materialien habe ich ja schon x mal geschrieben...

Mist, hätte ich das mit den Knicken mal vorher gewusst! Jetzt hab ich so eine hundsgewöhnliche Matte von der Stange ohne jedweden künstlerichen Wert an der Backe. :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2023 um 18:05 schrieb khyal:

Fuer alle die ne stabile Mittelstange z.B. fuer groessere Lavvus, Mids o.A. suchen...

bei R&G gibt es wegen Sortimentsbereinigung fertige steckbare 30/28 mm Carbonstangen fuer extrem gute Preise.
500/100 mm  15,44 €
1000/100 mm 24,34 €
 

Super Tip von weit außerhalb meiner üblichen Quellen!

Bin schon länger auf der Suche nach einer stabilen(!) Stange für das Ultamid 2. Was ich bislang gefunden hatte war mir entweder zu schwer oder schien viel zu wackelig. 30mm sind zwar vermutlich etwas Overkill aber zumindest muss ich mir um die Mittelstange damit keine Gedanken mehr machen. Hast du einen Tipp für passende Endstücke?

Für alle, die es interessiert, ich hatte mal eine Liste mit Carbon-Stangen um 160cm der üblichen Verdächtigen gemacht, um die Gewichte und Durchmesser zu vergleichen:

  • MLD: 13mm, 100g bei 150cm
  • Ruta Locura 600: 15mm, 160g bei 152-172
  • HMG: 19mm, 260g bei 144-167
  • ZPacks Gehstab: 21mm, 230g bei 151
  • r-g: 30mm, ca. 300g bei 160cm
Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BohnenBub:

Hast du einen Tipp für passende Endstücke?

Ach da passen eigentlich allen "Gummi"-Endkappen mit 30 mm Innendurchmesser, da ich momentan 2 der Stangen auch nicht einkuerzen will (sind fuer sehr grosse Tarps bzw Trockenleine fuer schwere WW-Paddelklamotten inkl Weste usw) die 30mm Kappen sitzen auch fest auf dem duenneren Verbindungsrohr wenn man da vorher ein etwas dickeres Gummiband drum macht.

Mir waere auch 22/24mm Rohr lieber gewesen, aber bei dem Preis....hat natuerlich auch den Vorteil, dass Du Dich bedenkenlos im Lavvu/Mid an der Stange zum Aufstehen hoch ziehen kannst, eine Stange werde ich passend fuer das Pyraomm Max Lavvu auf 192 cm einkuerzen, da steht sie ja vor dem Half Inner, da ist das vielleicht ganz nett mit dem Hochziehen :-)
Jetzt gerade auf einem Camping an der Rur haengen meine nasse Paddelklamotten auf der Leine zwischen einer der Stangen und nem Baum....

Den Zpacks Staff habe ich seit ein paar Jahren, via sackundpack.de beschafft, ist aber nicht im Webshop, haengt aber trotzdem im Laden....der haelt Einiges aus, sehr schoen auf ein paar niedrige Zelthoehen anpassbar, den nutze ich inzwischen sehr haeufig statt Wandertoecken, gerade ich unwegsamen Gelaende, Steilhaengen usw besser als Stoecke einsetzbar, da das Packmass auch gut in meine wasserdichten Rucksaecke geht, habe ich den auch hhaeufiger beim WW-Packraften bei, wenn es durch´s Gelaende an die naechste Strasse geht.

Das System mit der internen Schnur zum Spannen koennte man natuerlich auch gut kopieren bzw evtl mit einer Gummischur statt dessen (fuer Zeltstangen) umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Der Staff würde mir von der Länge grundsätzlich auch reichen. Von der Stabilität vermutlich ebenso. Ich baue das Mid nahezu immer tief auf. Und wenn es doch mal höher sein muss, ist das Wetter gut und man findet irgendetwas zum darunter Legen.

Hast du den Preis im Kopf? Ich vermute mal Faktor 3 zur R&G Variante?

Ich versuche gerade konsequent einige der größeren Pain-Points, die ich so im Outdoor Alltag habe, anzugehen. Bei Nutzung eines Mids gehört das Zusammenfummeln der Trekkingstöcke definitiv dazu. Luxusproblem ohne Frage. Aber es nervt mich jedes mal wieder. Und wenn mal ordentlich Wind ist, habe ich schon öfter sorgenvoll den Stöcken bei ihnen Dehnübungen zugeschaut. Ich erhoffe mir von einer stabilen, dezidierten Stange ein erheblich simpleres Handling. Mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BohnenBub:

Bin schon länger auf der Suche nach einer stabilen(!) Stange für das Ultamid 2

https://de.aliexpress.com/item/1005005671916577.html?
Wiegt bei einer Länge von 164 cm, allerdings 460 g.

Erstklassige Qualität.
Ich habe mir gleich eine nachbestellt, um die Segmente für verschiedene mids untereinander tauschen zu können.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@r0bin

Die Doublematt ist EV 30, d.h. sie ist leichter!

Mir reicht die 30er, da ich sie nur benutze, um auf einer Flexmatt Plus oder unter einer meiner Luftmatten, entweder bequemlichkeit oder mehr Wärme zu sorgen.

Wenn man zu den Asketen hier im Forum gehört, die gerne steinhart schlafen, d.h.  nur auf der EV 50 Matte schlafen, dann ist die 50er von Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BohnenBub:

 

Bin schon länger auf der Suche nach einer stabilen(!) Stange für das Ultamid 2.

outdoorer PackSmall Tarp Poles Aufstellstangen fünfteilig - 2 Aluminium Teleskopstangen, Ultraleicht & kleines Packmaß mit 44cm, stufenlos einstellbar bis 185cm, ideale Tarpstangen für unterwegs

https://amzn.eu/d/htvnbsh

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...