Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ich bin dann mal weg ...


hofnarr

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Bei mir gehts heute auch los. Um 17:30 geht der Flieger, morgen um dieselbe Zeit starte ich dann von Kvikkjokk aus für 16 Tage in den Sarek. Baseweight von 3910 g, knapp 9 kg Consumables.

Der Rucksack ist gepackt, die Nervosität hat sich gelegt und gerade freu ich mich einfach nur noch riesig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier die Packliste, waren am Ende noch ein paar Packsäcke dabei, die hier nicht aufgeführt sind, dafür hab ich ne 30 g leichtere Hose mitgenommen, aber im Groben ist die Liste so mitgekommen:

 

https://www.geargrams.com/list?id=21384

 

Einige der Kommentare ( z. B. "noch flicken") sind erst nach der Reise hinzugefügt worden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin dann auch mal ab morgen zu zweit in Schottland für 10 Tage :) Wünscht mir Glück mitm Wetter :D Und mit Ryanair... 

BW 4640 (Freundin) bzw. 7499 (Ich, trage sämtliche gemeinsame Ausrüstung...+Extra)

Nicht mehr wirklich UL. Erstmal muss diese Tour klappen, dann kanns beim nächsten mal in der Gegend auch wieder leichter werden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin dann auch mal ab morgen zu zweit in Schottland für 10 Tage :) Wünscht mir Glück mitm Wetter :D Und mit Ryanair... 

BW 4640 (Freundin) bzw. 7499 (Ich, trage sämtliche gemeinsame Ausrüstung...+Extra)

Nicht mehr wirklich UL. Erstmal muss diese Tour klappen, dann kanns beim nächsten mal in der Gegend auch wieder leichter werden... :)

 

Viel Spaß!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verzeiht mir das OT...

Dr. Seltsam, verbraucht Dein Kocher wirklich ~200 mL für nur 3.2 L Wasser? Und ist die Schottlandkarte ein copy & paste Fehler, oder 'Lektüre' (Tourplanung auf Tour - ich mach's oft...)?

Laufbursche, sind's nicht eher 80'000 hm rauf und dazu 80'000 hm runter auf den ca. 800 km in den Pyrenäen? 2 x 40'000 kommt mir sehr gering vor..? Und würde mich auch interessieren, ob Du/Ihr das Essen (2 x 32 Tage) wieder alles vorausschicken würdet und nicht mehr vor Ort beziehen (auch wenn's bedeutet einen grösseren Topf etc. mit nehmen zu müssen)?

Besten dank Euch beiden für die Aufklärung!

Coole Packlisten, komme auf ähnliche Gewichte trotz sehr unterschiedlicher Zusammensetzung (Tourcharakter eigentlich ebenso).

Grüsse, noch von Unterwegs, aber nicht mehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: GearGrams scheint die öffentliche Liste mitzuändern, wenn ich da nachträglich was ändere. Sie stimmt also so nicht mehr. Teilweise sind da DInge aus Versehen reingerutscht, die Schottlandkarte ist für ne andere Tour.
Prinzipiell verbraucht mein Kocher so viel, wobei es richtiger wäre zu sagen, dass er 12.5 ml für 200 ml verbraucht. Kann man ja nicht damit vergleichen, einmal 3,2 l zu erhitzen.

 

Edit: Liste dürfte jetzt wieder stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du wenig Wasser erhitzt spielt's ja auch keine so grosse Rolle wie viel Dein Kocher verbraucht. Ist aber schon ganz ordentlich und da könntest Du auch zu Gas wechseln. Das Startgewicht wäre etwa gleich (gegen Tourende ist das Gas System schwerer, aber dann ist ja auch schon viel Essen weg) und die Kochzeit extrem verkürzt, falls das für Dich eine Rolle spielt. Schlussendlich gibt es natürlich auch effiziente Spirituskocher womit Du bei den 16 x 0.2 L bei ca. 120 mL oder noch weniger wärst. Zum Dosieren gibt's etwa einweg Plastik Pipetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Wird arg Off-Topic hier, aber mein gesamtes Kochsetup wiegt mit Brennstoff für 16 Tage 208 g, die leichtesten Gaskartuschen, wenn ich mich nicht irre, 200 g. Mein Kocher ist im Test zu Hause genauso effizient wie ein F-Keg, ein System, das nur 7.5 ml für 200 ml Wasser verbraucht, kann ich mir gerade nur schwer vorstellen. Bei meiner nächsten (Nichtwinter-)Tour werde ich aber wahrscheinlich eh ohne Kocher losziehen, von daher ist die Optimiererei bei mir erst mal vorbei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...