Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sammelthread: Die besten und nützlichsten Apps

FlowerHiker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

man entdeckt ja immer wieder gute und interessante Apps die für Wandern und Outdoor nützlich sind, die man aber vorher gar nicht auf dem Radar hatte. Daher wollte ich Mal einen Sammelthread erstellen.

Hier können App-Tipps gepostet werden. 

Ich fange direkt mal mit der App "Hilfe im Wald" an. Mit der App findet man Rettungspunkte in Deutschland, kann sich auch offline Karten runterladen und zur Not zum nächsten Rettungspunkt finden und auch die Koordinaten für Hilfe ablesen.

Android

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.intend.android.hilfeimwald

Apple:

https://apps.apple.com/de/app/hilfe-im-wald/id1144912537

Welche weitere nützlichen Apps kennt ihr? Vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps abseits der "normalen" Kartenapps.

Beste Grüße

Flower Hiker

Bearbeitet von FlowerHiker

Die App Map2Fly ist eigentlich für Drohnenpiloten gedacht, die herausfinden wollen wo ein Flugverbot gilt. 

Dementsprechend ist der Großteil der Informationen nicht unbedingt ganz so interessant für die Meisten von uns. 

Allerdings gibt es ein kleines Feature welches einem dann doch helfen kann seine Touren zu planen und Ärger zu vermeiden. 

Denn zum Glück ist in Naturschutzgebieten nicht nur das Übernachten untersagt, sondern neben einigen anderen Dingen auch das Fliegen mit Drohnen.

Damit man weiß wo man fliegen/übernachten kann muss über die Einstellungen ausgewählt werden, welche Layer auf der Karte angezeigt werden sollen. Das meiste kann man wie oben erwähnt abwählen. Allerdings kommt ganz unten dann die Möglichkeit Naturschutzgebiete (und auch andere Formen von Tier-, Plfanzen- und Landschaftsschutzegbieten) anzuzeigen. 

Link zum Google Playstore: Map2Fly

Apple 

Bearbeitet von Spacejaeger

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bringe direkt mal noch die App "UV Lens" mit auf die Liste.

Stundengenaue UV Index Angaben und Einstellung je Hauttyp mit Empfehlungen. 

Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.spark64.uvlens.mobile

Apple:

https://apps.apple.com/nz/app/uvlens/id1060878359

Bearbeitet von FlowerHiker
Apple Link ergänzt

"Echos SOS"

"EchoSOS ist eine lebensrettende Smartphone-App, mit der Sie optimal auf den Notfall vorbereitet sind. EchoSOS übermittelt Ihren Standort an den örtlichen Notdienst überall auf der Welt und gibt Auskunft über nahegelegen Notfallstationen."*

*https://apps.apple.com/de/app/echosos-das-neue-echo112/id613058743

vor einer Stunde schrieb kra:

Es wäre schön, wenn man gleich dazuschreibt, für welches Smartphone-Ökosystem die jeweilige App verfügbar ist.

Ist doch aus dem Link bzw. bei meinem eingebundenen Link im Text vornedran zu lesen :)

Hab jetzt aber auch noch den Link zum apple store ergänzt ;)

Bearbeitet von Spacejaeger

Am 3.4.2021 um 14:22 schrieb Capere:

PeakFinder - hilft per Augmented Reality die Gipfel der näheren Umgebung zu bestimmen. Natürlich inkl. Höhe etc. :)

+1 

zusätzlich lässt sich auch ziemlich genau anzeigen, wann der gewählte Übernachtungsplatz von der Morgensonne geküsst wird. 

Was ich so alles auf meinem iPhone  für Touren habe:

Wetter

WeatherPro - weil ich gerne graphische Darstellungen habe

RegenRadar - um so zu sehen, wann was kommt

SensorBlue - für mein Rucksackthermometer

Info

Radio.de - um die Katastrophen der Welt hautnah zu erleben

Tagesschau - dito

ToDo - zum schnellen diktieren und merken, was ich nicht im Kopf mitschleppen möchte

Natur

FloraIncognitia - Pflanzemerkennung

PilzErkenner - aus Angst vor Magenverstimmungen

ARberge - Bergerkennung 

Navi

Kompass - Systensoftware

Connect - meine Garminuhrennalyse

Kommot - mein einziges Navigationsapp

Tourenplanung

Alpenvereinaktiv - für Tourenvorschläge

bergflex - dito

Bergtouren Orthovox - dito

Übernachtung

Prk4Night - wenn ich schnell einen Platz für den Camper brauch

Airbnb - Übernachtung

Bett+Bike - Übernachtung

Reisen

DB Navigator - für die Heimfahrt

FlixBus - dito

Finde den Thread interessant und bin gespannt, was da noch so alles kommt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website benutzen Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lies bitte auch unsere Datenschutzerklärung, sowie unsere Nutzungsbedingungen und die Netiquette.