Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Arizona Trail März-April 2022


Mia im Zelt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben ab Januar 2022 gemeinsam vier Monate frei. Eigentlich wollten wir nach Neuseeland... Da dies aufgrund von Corona nicht möglich ist, lautet die Alternative nun Costa Rica + Arizona Trail im März und April. Die Vorbereitungszeit ist nun nur noch kurz. Die App für den Trail wurde bereits gekauft, die Mitgliedschaft bei der Arizona Trail Association ist auch schon getätigt. Die Packliste habe ich fast fertig, ein paar Kleinigkeiten und Kleidung am Körper fehlen noch, da diese noch nicht komplett abgewogen ist. Hier habe ich geplant eine Bluse aus Leinen und eine Shorts aus Leinen anzuziehen. Leinen wegen des angenehmeren Tragegefühls bei Hitze. 

Hier die Packliste: https://lighterpack.com/r/ewo6vy

Gerne könnt ihr euren Senf dazu abgeben. :) Erwartet werden regelmäßige Nachttemperaturen unter dem Gefrierpunkt, daher habe ich den WM Apache eingeplant. Meine beiden MYOG-Schlafsäcke sind entweder wärmer (und schwerer) oder zu kalt. Bezüglich der Isomatte tentiere ich zur TaR Xtherm. Die Alternative wäre die XLite S, aber die scheint mir bei den Nachttemperaturen doch etwas zu frisch. Hat jemand Erfahrung mit der dortigen Bodenkälte? Zelt wird das Tarptent Rainbow Duo (eine Anschaffung aus unserem USA-Urlaub vor einem Monat). Ich hätte zwar eher zu einem Tarp tendiert, aber mein Mann besteht auf das Zelt und trägt es auch. Unsicher sind wir uns, ob Grödel nötig sind. Laut dem Forum auf der Website des Trails ist der Winter bisher als mild vorhergesagt. Daher tendieren wir dazu, diese daheim zu lassen und ggf. vor Ort welche zu kaufen. Da wir vorher in Costa Rica sein werden, müssen wir schon vorab alles nötige mitnehmen und noch den Krempel, den wir in Costa Rica brauchen (Fernglas, Badezeug usw.) mitnehmen und dann vorm Trail nach Hause schicken. 

Den Resupply-Plan habe ich auch schon mal erstellt, der kann sich aber auch noch ändern. Trotzdem stelle ich ihn hier mal vor (siehe unten). Die Zahlen bedeuten folgenden: Meilen / Kilometer / Tage Gehzeit. Kommentare dazu oder Erfahrungen zu den einzelnen Orten sind willkommen. :) 

Geplant ist es im Schnitt 25km zu gehen +ein Ruhetag pro Woche. Daher ist als Gesamtzeit 8 Wochen angesetzt. Das ist im Vergleich zu vielen hier eher wenig. Da mein Mann noch keine mehrwöchige Tour gegangen ist und in dieser frühen Jahreszeit noch Schneefelder den Weg erschweren können, planen wir eher vorsichtig.

Sorgen bereitet mir akt. das Permit, welches für die Übernachtung im Grand Canyon NP nötig ist. Dies wird normalerweise von klassischen Urlaubern lange vorab gebucht, was für einen Thurhiker nicht möglich ist, da man den genauen Ankunftstag nicht kennt. Es soll wohl die Möglichkeit geben auf dem Bright Angel Campground oder dem Cottonwood Campground zu übernachten ohne vorher monatelang reserviert haben. Doch irgendwie verunsichert mich das ganze schon etwas. Die Reservierung darf aber nur per Post oder Fax erfolgen, nicht per Telefon oder E-Mail.... Es gibt hier im Forum ja ein paar, die den Trail schon gegangen sind. Hat jemand Erfahrungen damit? 

Gebraucht wird noch ein Ladegerät, welche USA-kompatibel ist und zwei Geräte (USB normal) gleichzeitig flott aufladen kann. Und leicht sollte es sein. Hat jemand einen Tipp??

Vielen Dank

51m / 82km / 3-4

Patagonia

Supermartkt, Post, Zero mögl.

On Trail

113m / 182km / 4

Vail

Supermärkte, Post, Lodging so lala

6 miles off trail

185m / 298km / 4-5

Summerhaven

Restaurants, LM-Shop, Post, Zero mögl.

On Trail

196,4 / 316km /

High Jinks Ranch

Paketaufbewahrung nach Anmeldung

On Trail

199m / 321km / 1

Oracle

Zero empf., Supermarkt, Post

2 miles off trail

263m / 423km / 4

Kearny

Old Time Pizza – evtl. Hitch!; Camping, Supermärkte, Zero mögl.

7 miles off trail

347m / 558km / 5-6

Roosevelt Lake Marina

Restaurant + Paketaufbewahrung

1 mile off trail / wenig freundlich

460m / 740km / 7

Pine

Supermarkt, Zero empf., Restaurants

0,7m off trail

532m / 856km / 4-5

Mormon Lake

Paketaufbewahrung, kl. Shop, Lodge

1 mile off trail

584m / 940km / 3-4

Flagstaff

Zero empf., Supermärkte, Hotels etc.

On trail

683m / 1099 / 6

Tusayan

FastFood Rest., General Store, teurer Ort!

On trail

687m / 1105 / 6km

Grand Canyon Village

NF Campground, Post, kl. Supermarkt, Post, Visitor Center, Zero empf.

1 mile off trail

762m / 1226 / 5

Jakob Lake

Paketaufbewahrung, Snacks, Bäckerei

2,5 m off trail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mia im Zelt:

Gebraucht wird noch ein Ladegerät, welche USA-kompatibel ist und zwei Geräte (USB normal) gleichzeitig flott aufladen kann. Und leicht sollte es sein. Hat jemand einen Tipp??

Per Zufall bei Mediamarkt gefunden: Minix Neo P1, schlägt mit 113 Gramm ins Kreuz. Die haben einen US Stecker und operieren in anderen Gegenden (wie z.B. der Schweiz) mit Adaptern, ähnlich wie Apple.

2 x USB C, 1 x USB Normal. Ist GaN und werkelt mit 66 W. Kann PD und QC. Habe dies gekauft, weil Anker hier nicht lieferbar. Ich denke es gibt auch noch andere Varianten davon im gut sortierten Handel.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte selbst die XTherm auf dem PCT (ab Anfang April; auch viel Bodenfrost) dabei. Die reicht natürlich dicke aus. Wer seine Matte nicht zu spät auslegt, hat keine Bodenkälte, sondern liegt quasi noch auf dem "heißen Stein" der Tagestemperaturen. Insofern wäre eine dünnere Matte denkbar. Flickzeug nicht vergessen.

Das TT Rainbow ist perfekt für eine solche Gegend. Nur der hindurchwehende Staub kann nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hier habe ich geplant eine Bluse aus Leinen und eine Shorts aus Leinen anzuziehen. Leinen wegen des angenehmeren Tragegefühls bei Hitze."

 

Hast du bereits Erfahrungen mit Leinenklamotten bei Hitze? Meine Erfahrungen mit einem 100% Leinenhemd waren ernüchternd. Permanent klitschnass durch Schweiß (was natürlich auch kühlt), deutlich langsameres Trocknen als Kunstfaser oder Kunstfaser-Merino-Mix, in Verbindung mit Schwitzsalz sehr rauh auf der Haut.  Geruchsentwicklung positiv gering. 

Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast hattest du wohl für den Zweck besseres Leinen. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Sorgen bereitet mir akt. das Permit, welches für die Übernachtung im Grand Canyon NP nötig ist. Dies wird normalerweise von klassischen Urlaubern lange vorab gebucht, was für einen Thurhiker nicht möglich ist, da man den genauen Ankunftstag nicht kennt. Es soll wohl die Möglichkeit geben auf dem Bright Angel Campground oder dem Cottonwood Campground zu übernachten ohne vorher monatelang reserviert haben. Doch irgendwie verunsichert mich das ganze schon etwas. Die Reservierung darf aber nur per Post oder Fax erfolgen, nicht per Telefon oder E-Mail....

Es gibt ja das Kontingent an Walk-Up-Permits zusätzlich zur Sonderregelung für AZT Thruhiker. Im besten Fall ruft ihr zwei Tage im Voraus im Backcountry Information Center an und bittet darum, als Thruhiker-Gruppe (ggf. zusammen mit anderen) so ein Special Permit zu bekommen, es ist was frei in Bright Angel + Cottonwood und ihr braucht dann nur rechtzeitig am Center zu sein. Wenn nicht, geht ihr zum Information Center (wenn möglich so timen, dass ihr am Anfang der Woche ankommt) und lasst euch eine Wartenummer für ein normales Walk-Up-Permit geben. Natürlich kann es sein, dass ihr dann ein, zwei Tage warten müsst. Aber die Queue wird ja nicht jeden Tag neu sortiert, sondern ihr rückt dann vor. Was ich auf Reddit so gelesen habe funktioniert das ganz gut und die Ranger versuchen wirklich, Thruhikern entgegenzukommen. Ihr solltet halt ein paar Tage Puffer und einen Plan dabei haben für den Fall, dass zufällig die Hölle los ist und das Walk-Up-Permit erst in ein paar Tagen gilt, so dass ihr noch Zeit totschlagen müsst. Ansonsten gilt halt wie immer bei großen Vorhaben: the trail will provide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lugovoi:

"Hier habe ich geplant eine Bluse aus Leinen und eine Shorts aus Leinen anzuziehen. Leinen wegen des angenehmeren Tragegefühls bei Hitze."

 

Hast du bereits Erfahrungen mit Leinenklamotten bei Hitze? Meine Erfahrungen mit einem 100% Leinenhemd waren ernüchternd. Permanent klitschnass durch Schweiß (was natürlich auch kühlt), deutlich langsameres Trocknen als Kunstfaser oder Kunstfaser-Merino-Mix, in Verbindung mit Schwitzsalz sehr rauh auf der Haut.  Geruchsentwicklung positiv gering. 

Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast hattest du wohl für den Zweck besseres Leinen. 

LG

die erfahrungen habe ich auch gemacht. liegt nicht der qulität des leinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Schön, dass es nächstes Jahr für euch klappt! Ich gebe mal meinen Senf dazu ;)

Am 6.12.2021 um 20:37 schrieb Mia im Zelt:

Hier habe ich geplant eine Bluse aus Leinen und eine Shorts aus Leinen anzuziehen. Leinen wegen des angenehmeren Tragegefühls bei Hitze. 

Ich kann schwer einschätzen wie hitzeempfindlich du bist, aber je nach Startdatum (vor allem im März) dürfte es nicht allzu heiß (über 30 Grad) werden, sodass "normale" Wanderkleidung im Sinne von Funktionskleidung eigentlich atmungsaktiv genug sein sollte, um den Gegebenheiten zu trotzen, aber sowas kann man im Notfall noch auf dem Trail adjustieren. Spätestens ab Lake Roosevelt seid ihr aus der Wüste raus ( Ausnahme:Grund des Grand Canyons ). 

Zur Packliste:

Sehe jetzt nur den Platypus als Wasserbehältnis. Ich würde 4-6l empfehlen, vor allem wenn man "nur" 25km am Tag zurücklegt und kocht, also 2L Platy und dann 4x 1 L Smartwater. 

Sonnencreme nicht vergessen ;)

Würde die XTherm mitnehmen. Hatte selber die Therm A Rest Xlite Regular und die hat gereicht, aber ich hatte auch nur drei Nächte, die unterm oder nahe des Gefrierpunkts waren.

Würde euch noch geruchsdichte Tüten ala Opsac empfehlen. Gibt gut Nager auf dem Trail und die Javelinas können ziemlich neugierig werden :)

Nehmt bitte eine vernünftige Headlamp ala Nitecore, Spot oder Tikka mit. Hatte die E+lite am Start und bin jedes mal ausgerastet, wenn ich sie gebraucht habe und habe dann zum Handy gegriffen haha. 

Am 6.12.2021 um 20:37 schrieb Mia im Zelt:

Es soll wohl die Möglichkeit geben auf dem Bright Angel Campground oder dem Cottonwood Campground zu übernachten ohne vorher monatelang reserviert haben

Einfach beim Backcountry Office sagen, dass man AZT Thruhiker ist und die weisen dir dann einen Stellplatz zu. Dieser ist nicht auf dem regulären Campground sondern neben dem Maultiergehege an der Phantomranch falls sich in den letzten Jahren nichts geändert hat. War mega entspannt. Im schlimmsten Fall musst du einen Tag am Rim ausharren, wenn die Plätze belegt sind, da die Plätze auch nur begrenzt sind, aber gibt ja schlimmere Orte als den GC. 

 

Am 6.12.2021 um 20:37 schrieb Mia im Zelt:

Geplant ist es im Schnitt 25km zu gehen +ein Ruhetag pro Woche. Daher ist als Gesamtzeit 8 Wochen angesetzt. Das ist im Vergleich zu vielen hier eher wenig. Da mein Mann noch keine mehrwöchige Tour gegangen ist und in dieser frühen Jahreszeit noch Schneefelder den Weg erschweren können, planen wir eher vorsichtig.

Hatte damals auch acht Wochen eingeplant. Schadet auf alle Fälle nicht und ihr habt ausreichend Zeit um den Trail zu genießen. Falls ihr schneller fertig seid, gibt es ja auch noch genug in der "Umgebung" zu erkunden ( Carlsbad Caverns, Big Bend NP, Guadaloupe NP,...) 

Zu den Resupplies: 

Tusayan würde ich skippen, teuer und der Supermarkt am South Rim ist von der Auswahl her super und preislich im Rahmen. Paket kann man da auch hinschicken, aber das ist eigentlich nicht notwendig. Würde nur eins nach Lake Roosevelt schicken, da die Marina eher mäßig ausgestattet ist und dann auch noch recht teuer ist. 

Gibt auch einen Supermarkt am North Rim , der alles hat, was das Hikerherz begehrt. Da weiß ich aber leider nicht, wie es um die Öffnungszeiten aussieht. Kann sein, dass der erst im Mai aufmacht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Rückmeldungen. 

@Mars Danke für den Tipp, finde den Stecker jedoch deutlich zu schwer. Hätte gerne einen leichteren. Leider verstehe ich die Fachbegriffe und die Abkürzungen nicht. Ich bin völliger Laie auf dem Gebiet. 

Den habe ich gefunden, der ist mit 44g wirklich leicht:

https://www.amazon.de/SKROSS-Charger-2400mA-1-302730-Small/dp/B071ZTCPBV/ref=sr_1_5?keywords=usa+ladegerät&qid=1638827506&sr=8-5

Hat jemand Erfahrungen damit? 

Am 6.12.2021 um 22:21 schrieb Christian_Kiel:

Ich hatte selbst die XTherm auf dem PCT (ab Anfang April; auch viel Bodenfrost) dabei. Die reicht natürlich dicke aus. Wer seine Matte nicht zu spät auslegt, hat keine Bodenkälte, sondern liegt quasi noch auf dem "heißen Stein" der Tagestemperaturen. Insofern wäre eine dünnere Matte denkbar. Flickzeug nicht vergessen.

Danke. Die reicht mir auch auf jeden Fall. Würde ich später starten, wäre mir wohl auch die Xlite small ausreichend, aber bei so vielen kalten Nächten. Flickzeug ist im Gewicht bereits eingerechnet. :) 

vor 22 Stunden schrieb Lugovoi:

Hast du bereits Erfahrungen mit Leinenklamotten bei Hitze? Meine Erfahrungen mit einem 100% Leinenhemd waren ernüchternd. Permanent klitschnass durch Schweiß (was natürlich auch kühlt), deutlich langsameres Trocknen als Kunstfaser oder Kunstfaser-Merino-Mix, in Verbindung mit Schwitzsalz sehr rauh auf der Haut.  Geruchsentwicklung positiv gering. 

vor 13 Stunden schrieb heff07:

die erfahrungen habe ich auch gemacht. liegt nicht der qulität des leinen.

vor einer Stunde schrieb Jäger:

Hi! Schön, dass es nächstes Jahr für euch klappt! Ich gebe mal meinen Senf dazu ;)

Ich kann schwer einschätzen wie hitzeempfindlich du bist, aber je nach Startdatum (vor allem im März) dürfte es nicht allzu heiß (über 30 Grad) werden, sodass "normale" Wanderkleidung im Sinne von Funktionskleidung eigentlich atmungsaktiv genug sein sollte, um den Gegebenheiten zu trotzen, aber sowas kann man im Notfall noch auf dem Trail adjustieren. 

Nur auf Tageswanderungen bei heißen Temperaturen (die fangen für mich auch schon weit unter 30 Grad an...). Da wars sehr angenehm auf der Haut.

Bin leider ausgesprochen hitzeempfindlich und schwitze wenig. So wenig, dass ich noch nie ein vom Sport nasses T-Shirt hatte. Wenn es heiß ist, muss ich mein T-Shirt mit Wasser nass machen um den Körper zu kühlen. Daher möchte ich Kleidung tragen, die Feuchtigkeit möglichst lange speichert, wenig riecht und nur wenig wärmt. Da bin ich bei meinen Recherchen auf Leinen gestoßen. In Costa Rica habe ich vorab auf jeden Fall genug Gelegenheit zum testen. Werde verschiedene Shirts mitnehmen (Merino, Baumwolle, Leinen) und am Ende dann das auf den Trail nehmen, was sich am besten bewährt hat. :idea:

@BitPoet

Vielen Dank für die Infos. Das beruhigt mich schon etwas. Etwas Puffer ist machbar aber nicht eine ganze Woche oder so. 

@Jäger

Die Platys fassen je 2l, zusammen also 4. Da 4 Liter wahrscheinlich nicht reichen werden wir ohnehin noch Wasser in Flaschen mitnehmen. Das meintest du mit Smartwater oder?

Wo bekomme ich solche geruchsdichten Tüten? Habe noch nie etwas davon gehört. :oops:

Wozu brauchtest du eine hellere Lampe? Die e-Lite habe ich seit 2 Jahren und war bisher immer zufrieden. Fürs abendliche lesen, nachts aufs Klo gehen hat es immer gereicht. Kannst du denn spezielle leichte und nicht zu teure Modelle empfehlen? Außer der e-Lite besitze ich keine Kopflampen. 

Dein Bericht bezügl. GC Camping klingt super! So wünsche ich  mir das auch. 

Stimmt. Deshalb hab ich auch den am Grand Canyon South Rim ebenfalls eingeplant. Tusayan ist in der Liste, weil der Ort "on trail" ist. Wer weiß wie hungrig wir bis dahin sind und da nicht vorab noch schnell Verpflegung für die nächsten 6km kaufen. :mrgreen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Mia im Zelt:

finde den Stecker jedoch deutlich zu schwer

Ich hatte dieses Jahr auf dem PCT einen 30W PD (Power Delivery) von Anker dabei. Wog 59g und hat meine 20000mAH Powerbank in 4.5h von 0 auf 100 geladen. Das war mir wichtig. Hatte aber nur einen USB-C Ausgang. 

Der Anker Nano wiegt nur 31g liefert aber auch nur 18W. Schnellladen ist schon ein Faktor wenn man irgendwo in nem Restaurant oder an "öffentlichen Steckdosen" sein Zeug angehängt hat. Je schneller das erledigt ist, desto besser. Ob und wie weit das geht hängt aber auch von deinen Geräten und dem verwendeten Kabel ab. 

vor einer Stunde schrieb Mia im Zelt:

Wo bekomme ich solche geruchsdichten Tüten?

Nennt sich OP Sack (Odor Proof Bag) und gibts bei einigen Shops drüben. https://www.amazon.com/LOKSAK-OPSAK-Reusable-Storage-Bags/dp/B00UTK957K/ref=sr_1_2?keywords=op%2Bsack&qid=1638917107&sr=8-2&th=1&psc=1

vor einer Stunde schrieb Mia im Zelt:

Wozu brauchtest du eine hellere Lampe?

Nighthiking - kann eigentlich nicht hell genug sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in Deutschland gibts Tüten von noaks, die geruchsdicht sein sollen. Hat bei mir bisher gut funktioniert, auch in Schutzhütten mit Mäusen wurde da nichts angeknabert oder so.

 

edit: danke @Craftsman, sollte natürlich "noaks" heißen. War wohl doch schon etwas spät.

Bearbeitet von lampenschirm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AudioHitchhiking:

Bzgl. Leinen: Leinen hat einen relativ  geringen Lichtschutzfaktor. Gerade wenn du es noch nass machst (verringert den LF nochmal stark - gilt für fast alle Stoffe) solltest du auf dem AT wahrscheinlich aufpassen dass du keinen Sonnenbrand bekommst

Sonnenbrand auf dem AT ist möglich, aber dank des Green Tunnel eher selten. Lange Regenperioden sind da wahrscheinlicher!

Wenn Mia aber wie geplant auf dem AZT unterwegs ist, sieht das natürlich anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Biker2Hiker:

Sonnenbrand auf dem AT ist möglich, aber dank des Green Tunnel eher selten. Lange Regenperioden sind da wahrscheinlicher!

Ok. Von den Bildern die ich gesehen hab wirkt es so als wäre ein größerer Teil auch relativ sonnig. Da lag ich wohl falsch.
Ich wäre mit einem nassen Leinenshirt aber bspw. auch schon im Frühsommer im deutschen Mittelgebirge vorsichtig in Bezug auf Sonnenbrand. Reichen ja unter Umständen schon ein paar Stunden starker Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 23:46 schrieb Craftsman:

Ich hatte dieses Jahr auf dem PCT einen 30W PD (Power Delivery) von Anker dabei. Wog 59g und hat meine 20000mAH Powerbank in 4.5h von 0 auf 100 geladen. Das war mir wichtig. Hatte aber nur einen USB-C Ausgang. 

Nennt sich OP Sack (Odor Proof Bag) und gibts bei einigen Shops drüben. https://www.amazon.com/LOKSAK-OPSAK-Reusable-Storage-Bags/dp/B00UTK957K/ref=sr_1_2?keywords=op%2Bsack&qid=1638917107&sr=8-2&th=1&psc=1

Nighthiking - kann eigentlich nicht hell genug sein. 

Das klingt gut. Ich brauche allerdings einen mit US-Stecker und zumindest einem großen USB-Eingang für die Powerbank und den E-Reader. Von Anker habe ich selbst nur welche mit Eu-Stecker gefunden. Gibts auch welche mit US-Stecker? Die Wattzahl bestimmt wie schnell die Geräte geladen werden? Wusste ich bisher nicht. 

Finde es insgesamt schwierig mich in dem Dschungel an technischen Geräten zurecht zu finden. Zudem finde ich bei meinen eigenen google Recherchen kaum Ladegeräte mit USA-Stecker. :?

So einen Sack brauchen wir. Allerdings einer der in DE bestellbar ist aufgrund der geringen Zeit. Die von Noaks klingen gut. Wie viele braucht man für 2 Personen?

Nighthiking ist nicht vorgesehen. Wohl früh sobald es hell wird, aber da brauche ich keine Lampe. 

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2021 um 09:39 schrieb AudioHitchhiking:

Bzgl. Leinen: Leinen hat einen relativ  geringen Lichtschutzfaktor. Gerade wenn du es noch nass machst (verringert den LF nochmal stark - gilt für fast alle Stoffe) solltest du auf dem AT wahrscheinlich aufpassen dass du keinen Sonnenbrand bekommst

Als UV Schutz ist der Sonnenschirm mit UV50 gedacht. Von daherbrauche ich nicht zusätzlich ein Shirt mit hohem UV-Schutz. Spart mir nebenbei auch eine Menge Sonnencreme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mia im Zelt:

kaum Ladegeräte mit USA-Stecker

Schau bei amazon.com (US Shop von Amazon) die verschicken manchmal auch nach DE. Dauert ca 5 bis 10 Tage erfahrungsgemäß. Dort gibts auch die Frogg Toggs Jacken und vieles mehr. 

Ansonsten kann man sowas auch easy vor Ort kaufen (Walmart, Amazon, sonstiger Shop, ...) Die OP Bags müsste es auch bei REI geben. Einfach mal checken. Die Noaks Bags hab ich spontan nur in kleineren Grössen gefunden. Mein OP Sack ist so 30cm x 55cm gross. Das reicht für 3 bis 5 Tage Resupply. Also einer davon pro Nase sollte passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Craftsman Danke für die Info. Aufgrund der kurzen Zeit bevorzuge ich nun doch das vor Ort kaufen. Werden uns in Phoenix eh erst mit LM ausstatten und dort gibts auch einen REI für die geruchsdichten Säcke. Hab bei Walmart.com auch gesehen, dass sie sogar Samsung Ladegeräte haben. 

 

Habe die Opsak dort auf der Website gefunden. Dann gehe ich davon aus dass eine pro Person genügt. :) 

@kra So zumindest die Theorie. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.12.2021 um 21:23 schrieb Jäger:

Zu den Resupplies: 

Tusayan würde ich skippen, teuer und der Supermarkt am South Rim ist von der Auswahl her super und preislich im Rahmen. Paket kann man da auch hinschicken, aber das ist eigentlich nicht notwendig. Würde nur eins nach Lake Roosevelt schicken, da die Marina eher mäßig ausgestattet ist und dann auch noch recht teuer ist. 

Gibt auch einen Supermarkt am North Rim , der alles hat, was das Hikerherz begehrt. Da weiß ich aber leider nicht, wie es um die Öffnungszeiten aussieht. Kann sein, dass der erst im Mai aufmacht. 

@Jäger Ich möchte noch auf deine Resupply-Tipps antworten. Vielen Dank erstmal dafür.

Möchten bisher zwei Pakete schicken: 1x nach Lake Roosevelt und 1x nach Mormon Lake. Weißt du wie lange man die im Voraus verschicken sollte? 

Kannst du auch was zum Vorhandensein von Gaskartuschen in den Orten sagen?

Der Supermarkt am North Rim macht meiner Info nach erst im Mai auf. Werden daher dafür nach Jakob Lake müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Möchten bisher zwei Pakete schicken: 1x nach Lake Roosevelt und 1x nach Mormon Lake. Weißt du wie lange man die im Voraus verschicken sollte? 

Habe meins für Roosevelt damals von Flagstaff aus losgeschickt. Würde mit 5-7 Tagen rechnen (lieber konservativ planen).

Zu den Gaskartuschen kann ich nichts sagen, da ich no-cook unterwegs war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ich aktuell auch für den Arizona-Trail plane, würde ich mal diesen Thread kapern...

Mir stellt sich gerade die Frage Handy oder kein Handy? Eigentlich hatte ich mir überlegt, dass es ganz nett wäre, unterwegs Handy-Empfang zu haben und wollte mir deshalb eine amerikanische SIM besorgen. Jetzt habe ich aber leider herausfinden müssen, dass man auf dem AZT wohl nur mit Verizon halbwegs zuverlässig Empfang hat - und ich mit meinem Handy Verizon leider nicht nutzen kann (Frequenzbänder sind nicht kompatibel), so dass sich mir die Handy-Frage neu stellt. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

  • ohne Handy-Empfang losmarschieren
  • neues Handy kaufen (hatte ich jetzt eigentlich eher nicht beabsichtigt, weil ich mein Handy gerade erst seit 1 1/2 Jahren habe und in meiner Welt gilt das praktisch noch als neu; normalerweise würde ich in so einer Situation sagen, dass ich mir irgendwo ein altes Gurken-Handy besorge/ausleihe, aber da ich auf das Handy wegen der Navigation ziemlich angewiesen bin, möchte ich eher nicht auf ein ausrangiertes Altgerät zurückgreifen, das man möglicherweise auch noch jeden Tag laden muss, weil der Akku uralt ist)
  • Workaround, z.B. zweites (Verizon-kompatibles) Handy mitnehmen, um einen Hotspot einrichten zu können (ist mit ultraleicht nicht besonders gut vereinbar und außerdem ein weiteres Gerät, das ich aufladen muss)

Hat jemand Rat oder eine Empfehlung oder eine Löstung für das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...