Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Koch Set -- UL und ultra schnell ?


Erbswurst

Empfohlene Beiträge

Das sieht wirklich schlimm aus! Dosen aus Eisen sind ganz schlecht. Mit Tomatenmarkdosen habe ich mal im letzten Jahrtausend experimentiert. Immerhin leichter als der Original-Trangia, bei gleicher Größe ;-)  Das ging gar nicht!

Aber damals gab es kein Internet!

Ich würde @Erbswurst auch empfehlen,  zu lesen. Es gibt genug anregungen, für Projekte aus Abfall. Brenner sollten auf jeden Fall aus Aluminium sein, Töpfe möglichst. Und es darf möglichst wenig Wärme durch Wind, Wärmeleitung oder Verdunstung verloren gehen. Nur der Brenner braucht etwas Rückkopplung. Deshalb ist ein kleiner Brenner aus Aluminium ideal.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weder um die Frage, wie man in einer Werkstatt Kocher fertigen kann, noch ob Titan Töpfe besser sind, oder ob man gebrauchtes Material erwerben kann.

Ich interessiere mich dafür, ob es möglich ist, aus einem Kleiderbügel aus einer Reinigung und handelsüblichen Dosen aus einem beliebigen Supermarkt ein funktionierendes Kochset zu bauen.

Und zwar mit einem Schweizer Taschenmesser , einem großen Nagel und einer für 5 Minuten geliehenen Zange.

Die Herstellungszeit sollte bei maximal etwa 15 Minuten liegen und das sollte ohne handwerkliches Geschick von jedem machbar sein.

Wenn es dazu hier schon einen Faden geben sollte, gebt mir bitte den Link. Der Hinweis, das gebe es irgendwo im Internet hilft mir überhaupt nichts.

Und wie man mit Werkzeug und viel Zeit erstklassige Kocher bauen kann, interessiert mich nicht. Man kann mit dem richtigen Werkzeug, dem richtigen Material und Geschick alles bauen, was es gibt.

Das festzustellen ist banal. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erbswurst

z.B. hier:

Bau ich nur mit Schweizer Messer unterwegs aus jeder gefundenen Getränkedose (wenn sie denn pfandfrei ist)

in unter 1.30 Min. Dann hast du noch 13,5 Min. für den "Rest";-) Da du ja eh ein Climber oder Compact immer am Mann hast...(insider;)

Jetzt noch ne Bonduelle-Aludose als Topf, eine Kuchenverpackungsaluschale als Windschutz und daraus noch 'n Deckel gebastelt, fertig. Auch indoors einsetzbar! Und noch 9 Min. übrig-zum Kaffeekochen:-D

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Ich habe irgendwie die falschen Texte gelesen und die falschen Videos angesehen. Vielen Dank!

Weiß jemand, welche Getränke-Dosen aus Alu sind ? Und ob es noch größere aus Alu gibt, die vielleicht sogar unbeschichtet sind heut zu tage? (Der empfohlene Faden ist ja etwas älter.)

Irgendwie ist das Material nicht auf allen vermerkt. Ich habe keinen Magneten zur Hand. Irgendwie sehe ich nur Weißblech.

Ich will nicht alle Dosen nach Hause schleppen und sie leer fressen, um das Gewicht fest zu stellen. Ich hasse Dosengemüse!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht eben auf vielen Dosen nicht drauf!

Auf Red Bull steht nichts, auf Bonduelle steht nichts. Dafür sehen letztere aus wie FE. Nix mit AL!

Das Recyclingdreieck ist nicht überall drauf gedruckt.

Wenn ihr das nicht zufällig auswendig wißt, kaufe ich eben einen Magneten. Ich dachte halt, hier gibt es jemanden, der das aktuell weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letzten Tip und ohne Gewähr:

 

Eisendosen sind dunkler , glänzender

Aludosen sind silbriger, heller und klar leer natürlich leichter.

Wenn du mal zwei Dosen anschausts könntest du es selbst sehen.......

 

Auf meiner Redbull steht sogar ALU im Recyclingdreieck, ansonsten ja, steht nicht überall, aber Färbung ist charakteristisch und hinreichend.

Bearbeitet von Bluebalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getränkedosen sind alle aus Aluminium. Zumindest kenne ich keine aus Eisen. Die gewellten Gemüsedosen sind (fast) alle aus Eisen. Eisendosen erkennt man auch daran, dass sie eine senkrechte Schweißnaht haben. Aludosen sind immer (außer dem Deckel) aus einem Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir alles zu blöde bei dieser ganzen Diskutierei hier:

ALLE  ist immer sehr einfach als falsch heraus zu stellen:  Ein einziges Gegenbeispiel und das wars!

ICH kenne KEINE , bedeutet im allgemeinen auch nicht viel, nicht alle können alles und jedes kennen.....

Also ich habe genug Einweggetränkedosen in Frankreichs Mülleimer gezogen, die aus Eisen waren.

Gibt es auch in Deutschland, selten aber ja.

Die meisten Lebensmitteldosen sind aus Eisen, da muss man schon genau gucken und suchen vor allem bei den grösseren Grössen.

Und klar ein Magnet ist da sehr hilfreich, wenn man keinen geübten MYOG -Blick für die feinen Unterschiede hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Männer!

Ich kann momentan nicht kokeln, aber basteln! Der Praxistest muss später erfolgen.

Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und 12 Magnete gekauft.

Hoffe, die beim Kölner ULer Stammtisch los zu werden. Was soll ich mit 12 Magneten?

Kaufte heute eine schlanke Cola Dose mit Dreieck: FE !

 Könnte sein, dass Alu teuer geworden ist, oder die Aluhysterie schuld ist.

Ich hatte gestern bei Rewe Bonduelle Dosen in der Hand, die sahen einfach nicht nach Alu aus. Nächstes mal mach ich den Test.

Die Sache scheint nicht so einfach zu sein: Boden und Deckel der JA Ananasdose sind beschichtet, es gibt einen goldfarbenen, dursichtigen Lacküberzug!

Mein Topf ist mir eigentlich etwas zu klein. Kaffee Kochen kann ich darin. Aber für Nudelsuppe reicht es nicht wirklich. Wenn ich in eine 850er Dose unterhalb des Randes zwei Löcher für den Henkel einsteche, habe ich noch effektiv 800 ml nutzbare Kapazität. Das ist meiner Meinung nach die richtige Größe.

Naja. Die Suche geht weiter! Ihr solltet alle mal wieder Ananas essen!

Ich frage mich, ob es überhaupt noch eine unbeschichtete Ananasdose von 850 ml auf dem deutschen Markt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na, ick erst!

Da wo ich grad bin, kann ich nicht kokeln, und das ändert sich jetzt auch nicht so schnell. 6 Wochen mal reine Theorie. Nix mit Wald und so!

Sonderbares Gefühl so in der Zivilisation!

Aber wir sind jetzt einen Schritt weiter:

ALDI hat, was man will !!! Bester Supermarkt Deutschlands !!!

850er Dose und 580er Dose Ananas UNBESCHICHTET

314er Mandarin Orangen nur Boden beschichtet.

(Letztere Allerdings 4,5 cm höher als Tomatenmarkdose. 

Kann ich trotzdem da drauf kochen, wenn ich die durch Löcher reinkloppen zum Topfstand-Windschutz umbaue, oder ist das zu hoch? Lutz meinte ja, 2,5 cm sei optimal. Ok, wenn mir jetzt aber der Verbrauch nicht so wichtig ist, sind dann 4,5 cm Abstand zwischen Tomatenmarkdosen Oberkante und Oberkante Topfstand auch OK???

Ist natürlich eher theoretisch. Der Bierdosenkocher scheint ja besser zu sein. Mich interessiert es aber theoretisch! Nur aufreißen, Löcher rein kloppen und los kochen wäre ultraschnell. Und da liegt momentan mein Schwerpunkt drauf.)

Aludosen mit Gemüse o.ä. führt weder Rewe noch Lidl, noch Aldi. Nur diese flachen Wurst bzw Bio Veggi Dinger, Tierfutter und Getränkedosen sind aus Alu. Bonduelle ist Weißblech, FE. 

Hier sind sie, die tollsten Weißblech-Dosen Deutschlands:

WP_20171129_17_52_40_Pro.thumb.jpg.20525e0c23d9e5834e04f2ea4681589a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erbswurst: Spirituskocher kannste auch in der Wohnung testen. Ich teste meine Kocher in der Badewanne und mit geringen Mengen Spiritus. Meistens 20g. Als Unterlage verwende ich einen Porzellan-Teller:

2016-01-24_231420.jpg

Die Tomatenmark-Dose wird nach meinen Erfahrungen stinken und nicht gut funktionieren. Ich empfehle nach wie vor einen Alu-Brenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ALF:

@Erbswurst: Spirituskocher kannste auch in der Wohnung testen. Ich teste meine Kocher in der Badewanne und mit geringen Mengen Spiritus. Meistens 20g. Als Unterlage verwende ich einen Porzellan-Teller:

Ich mach das einfach auf dem Herd. Der sollte ja feuerfest sein. Außerdem habe ich eine Dunstabzugshaube. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste meine im Wohnzimmer  :D   Granitplatte (Basteltisch) -> Keksdosen-Blechdeckel (umgekehrt herum, falls Spiritus auslaufen sollte) -> Brenner.
Im Bad würde ich eher auf dem Kachelboden als in der Wanne mit Feuer spielen. Es sei denn man hat eine uuralte emailierte Stahlwanne statt Kunststoff  :-)

@Erbswurst   Den von mir hier irgendwann verlinkten Artikel hast du dir anscheinend nicht durchgelesen und auch Kommentare von anderen ignoriert: es gibt KEINE unbeschichteten Dosen. Dosen bestehen aus Stahl -> Eisen -> Rost. Daher sind die IMMER erst galvanisch verzinnt und dann ggf. noch mit Kunstharz/Kunststoff/Lack versiegelt.  Schmelztemperatur von Zinn liegt bei 232 °C. Die düfte die Dose beim Kochen im oberen Bereich (oberhalb der Wasseroberfläche) problemlos erreichen. Beim Umrühren wirst du auch definitiv das weiche Zinn mit abkratzen. Jedenfalls wirst du so nicht an Zinnmangel leiden :?

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...