Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hot Candy Heater - Zeltofen


r.lochi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb r.lochi:

Aber hat jemand damit oder mit was Ähnlichem Erfahrung? Ggf. MYOG?

Ich habe den "candy heater" vor Jahren einmal testen dürfen. Als solcher erfüllt er durchaus seine Funktion, aber als Zeltofen würde ich diesen Aufsatz nicht bezeichnen.
Zum einen hat Spiritus bei Kälte nicht gerade einen besonders hohen Brennwert und zum andern steht der Verbrauch in keinem Verhältnis zum Heizergebnis. Jeder, noch so kleine Hobo ist da effektiver. ;-)

Hat man Sprit ohne Ende und möchte auf kleiner Flamme Schneeschmelzen, könnte das vielleicht noch was sein ...
Aber das dauert ja auch ohne "candy heater" lang genug.

VG. -Wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb r.lochi:

kennt von Euch jemand den Hot Candy Heater?

Leider ist die Internetseite gerade down, somit kann ich keine Daten herausfinden.

Die Seite ist schon ca 1.5 Jahre down, ich habe da frueher einigen Kleinkram gekauft.

Habe ihn gerade mal via der Rechnungs-Mailadresse angemailt, ob sein Shop noch existiert, ob man u.A. das Teil noch beim ihm kaufen kann und ob er eine neue Website hat (seinen Fratzenbuch-Laber-Account, auf dem er auch noch aktiv ist, kann man ziemlich vergessen).

Wenn ich eine Antwort bekomme, setze ich es hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wilbo:

Zum einen hat Spiritus bei Kälte nicht gerade einen besonders hohen Brennwert und zum andern steht der Verbrauch in keinem Verhältnis zum Heizergebnis. Jeder, noch so kleine Hobo ist da effektiver. ;-)

 

Yes Spiritusbrenner fangen bei niedrigen Temps echt das Saufen an.

Ich sehe das Ding nicht so sehr unter einem Tarp oder draussen, da kann man wirklich besser Hobokocher wie Honey-Stove nehmen, sondern um mal eben ein (belueftetes) Zelt ein paar Grad waermer zu machen, da kannst Du schlecht einen Hobokocher nehmen, oder Du hast recht schnell zusaetzliche Belueftungsloecher :mrgreen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon fix eine Antwort bekommen, hat er nicht mehr auf Lager, der Hersteller produziert wieder welche, schaetzt im Jan hat er wieder welche, wobei das in Asien immer so eine Sache mit Terminen ist, da muss man haeufig sehr meditativ sein :mrgreen:.
Hat noch keine neue Shop-Webpage.

Ich werde mit ihm in Kontakt bleiben, jetzt schon mal nach dem Preis fragen, den er nicht mitgemailt hat und sobald ich was Aktuelleres weiss, mich hier wieder melden.

Evtl kann eine Sammel-Bestellung Sinn machen, da nur einmal Zoll-Hazzle = Zeitersparnis, finanziell aber nicht, bei Einzel-Bestellung wuerde man nur die 19% MwSt zahlen, bei Sammelbestellung waere man bei mehr als 2 oder 3 fix ueber die 150 € und dann wuerde zusaetzlich Zoll faellig (weiss der Geier, was das fuer eine Tariknummer = Zollsatz ist, das kann ich aber auch rauskriegen, muss nur mal in Unterlagen nachchecken, welche ich bei anderen Kochern nehmen musste).

Falls Ihr sonst noch Fragen zu dem Ding habt, die er vermutlich beantworten kann, kann ich die gerne in meiner naechsten Mail anhaengen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Bemühung ihn anzuschreiben. Auch wenn Spiritus bei Kälte säuft, ist es denke Abends schon nett 2-3 Grad mehr im Zelt zu haben. Dafür möchte ich nicht extra einen kleinen Ofen oä mitnehmen. Ich würde investieren und probieren. Vllt freut sich da auch die Freundin drüber - bestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was Konkretes hoere, koennen wir ja noch immer sehen, ob Du unabhaengig bestellst, oder Dich an meine Bestellung dran haengst.
Wenn das Teil da ca dasselbe kostet, wie auf der anderen Website in Yen angegeben (meine waere irgendwas 40-50 € gewesen), werde ich das wohl mal antesten...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb r.lochi:

Auch wenn Spiritus bei Kälte säuft, ist es denke Abends schon nett 2-3 Grad mehr im Zelt zu haben.

Ich habe den "candy heater" gestern rausgekramt und mit dem Trangiabrenner kurz getestet.
Bei ca. 7 Grad, schluckt der "heater" 25 ml in gut 20 Minuten.

OT: Der nächste hardcore Einsatz ist bei unserem Käsefondue. ;)

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wilbo:

Ich habe den "candy heater" gestern rausgekramt und mit dem Trangiabrenner kurz getestet.
Bei ca. 7 Grad, schluckt der "heater" 25 ml in gut 20 Minuten.

OT: Der nächste hardcore Einsatz ist bei unserem käsefondue. ;)

Also knapp 30 g fuer ne halbe std Zelt aufheizen...kann ich mir gerade beim Winterpaddeln u.A. sehr gut vorstellen...

Muesste man natuerlich mal gegenmessen, ob das Ding unter´m Strich auch mehr Waerme und / oder vollstaendigere Verbrennung (und damit weniger CO² usw) bringt, als wenn man nen Spiritusbrenner einfach so benutzt...oder das einfach nur ein Sicherheitsvorteil ist...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb questor:

Müsste sich doch auch selbst bauen lassen. Aber ob das bei der Größe so viel heizt oder doch eher zum Hände wärmen wie im Video reicht...

Der Unterschied zu einer normalen Flamme ist ja, dass diese die Luft einfach "an die Decke" zieht und dort dann durch den dünnen Innenzeltstoff nach Außen gelangt.  Durch so eine Konstruktion hält man das Metall auf paar hundet Grad, wodurch die Hiltze gleichmäßig in alle Richtungen von unten kommt, statt hauptsächlich nur nach oben zu ziehen.
Der einzige Fehler bei dem ganzen ist nur das Material:   blankes Metall strahlt wenig wärme ab => es heizt sich eher auf und gib die Wärme in Form von Konvektion wieder.  Klar - ein paar hundert Grad glühendes Metall strahlt es natürlich schon schön vor sich her, aber das äußere Metall hier beim Ofen, welches nicht Glüht, würde viel mehr wärme in Form von Strahlung abgeben, es mit Ofenfarbe ansprühen/streichen würde.
Blanke, polierte Metalle emittieren Wärmestrahlung nur zu ca. 5-20%.  Dunkel eloxiertes Alu geht schon in Richtung 40..50%. Heizkörper- und Ofenfarbe verstärken dies auf ~85-95% ("Schwarzstrahler" - die Oberfläche muss hierfür nicht schwarz sein, da weiße Heizkörperfarbe genauso gut emittiert wie dunkelgraue Ofenfarbe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...