Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welchen Synthetik-Schlafsack/Quilt?


Feurio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem mein Sestrals Quilt von As Tucas nach schon vier Jahren den Geist aufgegeben hat (Irgendwie hat sich die APEX-Füllung aufgelöst und fliegt jetzt frei herum, sodass ich jede Nacht damit friere; das ist auf Dauer dann doch zu nervig),  wird es Zeit für was Neues. Für leichte Plusgrade, also Komfortzone etwa 5 °C.

Da ich teilweise auch den Snugpak Bivy nutze (der bei mir 430 g wiegt) und ich ob der bei Plusgraden generell zu erwartenden Feuchtigkeit lieber Synthetik nutze, kommt nur so ein Schlafsack oder Quilt für mich in Frage.

Der User Erbswurst hier im Forum beschwört ja den Snugpak SF1 Schlafsack in Kombination mit dem Bivy, das ich auch nutze. Allerdings weiß ich nicht, was diesen Schlafsack von anderen KuFa Schlafsäcken so hervorhebt, dass ich 500g mehr tragen soll, oder gar 700g wenn man der Beschreibung folgt.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Danke schonmal und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Feurio:

Nachdem mein Sestrals Quilt von As Tucas nach schon vier Jahren den Geist aufgegeben hat (Irgendwie hat sich die APEX-Füllung aufgelöst und fliegt jetzt frei herum, sodass ich jede Nacht damit friere; das ist auf Dauer dann doch zu nervig), ...

OT: Das wäre mal ein Anlass für eine kleine review! ;-)

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilbo : Eine Review zum Sestrals Quilt von As Tucas? Ich finde besonders viel gibt es nicht zu sagen, sodass sich ein eigener Faden dafür kaum rentiert. Das wenige kann ich gern hier mitteilen: Ich habe den APEX 167 Quilt verwendet, der laut Angabe bis 0°C etwa geht. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung: mit allen Wärme bringenden Kleidern (lange Woolpower Unterhose, Woolpower Longsleeve, Patagonia Nano Air und Mütze) und den beiden Knöpfen auf der Isomatte verbunden, das obere Ende des Quilts über den Kopf gezogen, konnte ich bei leichtem Frost einigermaßen warm bleiben. Wirklich gemütlich ist was anderes, aber das ging schon.
Generell fand ich das Schlafen im Quilt angenehm, da ich gern auf der Seite schlafe und mich damit wie in eine Decke hüllen konnte. Wenn es allerdings zugig war (was es unter dem Tarp ja meistens ist), muss man schon aufpassen, dass einen der Quilt auch überall gut umschließt, das ist dann etwas nervig und gleicht den Komfortgewinn gegenüber dem Schlafsack gewissermaßen wieder aus.
Perfekt wäre wohl die Kombi mit deren dampfdurchlässigen Bivy, aber das ist mir dann doch eine Stange zu viel Geld. Mit meinem Selbstgenähten Tyvek-Bivy habe ich es noch nicht probiert. Mit dem habe ich aber eh kaum Erfahrungen, da ich nie weiß welche Seite nun nach außen schauen soll, und ich ihn auch etwas zu kurz gemacht habe... :grin:

 

@rudidercoole : Merci für den Hinweis, die kannte ich noch nicht. Ist ja ziemlich identisch zu As Tucas, aber ein Stückchen freundlicher für den Geldbeutel.

@ Alle: es muss übrigens kein Quilt sein, sondern kann auch ein gewöhnlicher Schlafsack sein. Hat außer Erbswurst (der scheinbar nichtmehr online ist?) jemand Erfahrungen mit dem SF 1 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Feurio:

Generell fand ich das Schlafen im Quilt angenehm, da ich gern auf der Seite schlafe und mich damit wie in eine Decke hüllen konnte. Wenn es allerdings zugig war (was es unter dem Tarp ja meistens ist), muss man schon aufpassen, dass einen der Quilt auch überall gut umschließt, das ist dann etwas nervig und gleicht den Komfortgewinn gegenüber dem Schlafsack gewissermaßen wieder aus.

https://www.sierradesigns-europe.com/de/backcountry-bett-35-700-dridown.html

Zwar nicht synt. aber eigentlich ja eine geile Idee :grin:. Bin extrem Seitenschläfer aber aus den von Dir genannten Grund bevorzuge ich doch immer den Schlafsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 12:44 schrieb Feurio:

Irgendwie hat sich die APEX-Füllung aufgelöst und fliegt jetzt frei herum, sodass ich jede Nacht damit friere

Hallo Feurio!

Bei Apex-Quilts/Schlafsäcken ist es ohne Stütznähte ist es wichtig das Teil nicht aus dem Rucksack zu ziehen, sondern eher "auszugraben". Sonst kann es passieren, dass die gesamte Kraft nur am Apex zieht und das dann reist.

 

vor 2 Stunden schrieb Feurio:

Wenn es allerdings zugig war (was es unter dem Tarp ja meistens ist), muss man schon aufpassen, dass einen der Quilt auch überall gut umschließt, das ist dann etwas nervig und gleicht den Komfortgewinn gegenüber dem Schlafsack gewissermaßen wieder aus.

Genau aus dem Grund hab ich mir eine geschlossene Apextüte genäht. Quasi wie ein Quilt, nur mit geschlossenem Rücken. Wiegt genauso viel, wie kaufbare Apexquilts in "wide". Würde aber beim nächsten noch etwas kontuierter schneiden, dann ist der Gewichtsunterschied zu einem normalen Qulit ziemlich marginal. 
Die Tüte hat dazu längs vier kältebrückenfreie Stütznähte um das Apexreißen zu verhindern und sie langlebiger zu machen.
Zufälliger, zusätzlicher Vorteil: Beim Einschießen pumpt man mit dem Körper Luft in die Tüte, die bläht sich auf und der Loft steht wie eine 1.

DSC02146.JPG.8f9801d9f02f351aff23e92d04be16c8.JPG

DSC02134.JPG.a3b3406911d00b643f3a3b94d06baaab.JPG

DSC02156.JPG.0e097118529e244b4d211a6500b8b405.JPG

 

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb derray:

Bei Apex-Quilts/Schlafsäcken ist es ohne Stütznähte ist es wichtig das Teil nicht aus dem Rucksack zu ziehen, sondern eher "auszugraben". Sonst kann es passieren, dass die gesamte Kraft nur am Apex zieht und das dann reist.

Gut, dass einem das mal jemand sagt - im Sinne eines langlebigen Produkts sollte es doch eigentlich im Interesse der Hersteller sein, die eigene Kundschaft darüber aufzuklären. Also nochmal: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb derray:

Bei Apex-Quilts/Schlafsäcken ist es ohne Stütznähte ist es wichtig das Teil nicht aus dem Rucksack zu ziehen, sondern eher "auszugraben". Sonst kann es passieren, dass die gesamte Kraft nur am Apex zieht und das dann reist.

Hallo Ray,

auch von mir herzlichen Dank für den Hinweis. Das beschreibt genau mein Problem, und klar, ich bin nicht besonders schonend mit dem Schlafsack umgegangen. Marco von As Tucas meinte, das sei das Erste mal, dass er von sowas hört... ich finde auch man sollte diese Info gleich mit dem Schlafsack geliefert bekommen!

Deine selbstgenähte Tüte schaut ja ziemlich professionell aus, Respekt. Recht ähnlich wie dieses Produkt von Cumulus, nur dass mir das mit 134g zu wenig Isolation hat: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/schlafsacke/kunstfaserschlafsacke/dynamic-zip?gid=118&vid=6 sonst hätte ich da schon zugeschlagen.

Da selber nähen für mich nicht in Frage kommt, bleibt für mich:

  • der Quilt von GramXperts (180 € bei 650 g), allerdings mit dem Problem, das APEX vorsichtig anfassen zu müssen.
  • der normale Schlafsack "intense" von Cumulus (170 € bei 810 g), der halt wieder ein normaler Schlafsack ist, allerdings ziemlich leicht.
  • der Special Forces 1 ist theoretisch immer noch im Rennen (120 € bei 1000g laut Erbswurst....)

auf den Carinthia verzichte ich lieber, aber vielen Dank für den netten Hinweis.

@Michas Pfadfinderei : Danke auch für die leise Empfehlung zu Daunenschlafsäcken. Je mehr Nächte ich unter freiem Himmel verbringe, desto stärker wird aber meine Überzeugung, dass ich mit Kunstfaser besser aufgehoben bin. Wenn morgendlicher Tau den Schlafsack nässt, bei Nebel die feuchte Luft unters Tarp zieht, oder bei Starkregen etwas hereinspritzt - und das dann mehrere Tage hintereinander so geht, habe ich echt keine Lust meinen Daunen beim Verklumpen zuzusehen. Übrigens auch im Winter im Iglu...

Bearbeitet von SouthWest
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Feurio:

Deine selbstgenähte Tüte schaut ja ziemlich professionell aus, Respekt. Recht ähnlich wie dieses Produkt von Cumulus, nur dass mir das mit 134g zu wenig Isolation hat...

Kann dir gerne eine Tüte mit 167er, 200er, 267er, 300er, 333er, 367er, ... Apex nähen. :grin:

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch einen von MH gefunden - der scheint mir aber zu schön um war zu sein von den Werten her (Temp, Gewicht, Preis)?

https://www.bergfreunde.de/mountain-hardwear-lamina-1c-kunstfaserschlafsack/

Ein MA von S&P in Ddorf sagte mir, dass er ihn schon auf irgend einer Messe gesehen hat und er zu. 95% sicher ist, dass die Werte falsch sein müssen. Überprüfen kann ich das leider erst in ca. 2 Wochen, wenn er bei S&P vorrätig ist. 

 

@derray Was würde denn sowas kosten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Feurio:
  • der Special Forces 1 ist theoretisch immer noch im Rennen (120 € bei 1000g laut Erbswurst....)

 

Bevor du das Ding nimmst, schau mal nach Robens Icefall I. Bessere Werte zum gleichen bis deutlich günstigeren Preis. Hab meinen damals mal für 9~ € gekauft- Gewicht kann ich mit 1,1kg (inkl. Packsack) bestätigen. Verarbeitung ist super und viele Einstellmöglichkeiten per Kordel.

Falls Du Interesse hast, schreib mir eine PN. Würde vermutlich gern auf Daune wechseln und wenn ich einen Käufer hätte, eine Ausrede mehr :grin:.

Bearbeitet von Blitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Cyco2:

@derray Was würde denn sowas kosten? :)

vor 10 Stunden schrieb Mountain_Dog:

#2 :)

OT: >> PN :)

Um noch einen Schlafsack ins Rennen zu werfen nenne ich mal den Marmot Trestles. Schön leicht, ABER auf der Unterseite ist er nur halb so dick gefüllt wie Oben. Das heißt, wenn man ihn an die Grenze bringt, muss man gezwungenermaßen auf dem Rücken schlafen um bestmögliche Isolation zu erreichen. Wer damit kein Problem hat...

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ray,

 

hast Du für mich auch eine PN? ;-)

Danke auch ansonsten für die schnellen und zahlreichen Antworten! Robens Icefall überzeugt mich leider nicht (im Sommer dann vermutlich deutlich zu warm), auch das Modell von Alpkit nicht (zu schwer für die Komfortgrenze).
Von MH gibt es ja auch den "Ultralamina spark", der käme noch eher in Frage, da stört mich aber der kurze Reißverschluss.

Hydrophobische Daune und Pertex Quantum Pro... mag ja toll sein, aber vermutlich lange nicht für unter 200 € zu haben. Außerdem habe ich so meine Zweifel, ob das wirklich so wunderbar wirkt wie es vermarktet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2019 um 20:09 schrieb Feurio:

Deine selbstgenähte Tüte schaut ja ziemlich professionell aus, Respekt. Recht ähnlich wie dieses Produkt von Cumulus, nur dass mir das mit 134g zu wenig Isolation hat: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/schlafsacke/kunstfaserschlafsacke/dynamic-zip?gid=118&vid=6 sonst hätte ich da schon zugeschlagen.

Cumulus baut dir auch gern ein Custom Modell mit mehr Isolation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein weiteres Argument für Synthetik als Füllung allgemein ist auch die Allergie Tauglichkeit.

Hab für Meine Frau letztens einen GramXpert Elite Quilt mit Apex 267 geordert ... weil sie eine Daunen Allergie hat.

Großartiges Produkt. Sowohl Verarbeitung als auch Wärmequalität. Und laut Anleitung wird eine Waschung sogar vom Hersteller empfohlen. Es soll die Wärmeleistung nach mehrmaligen Gebrauch wieder erhöhen.

Was ich auch toll finde bei Quilts ohne Fussbox ... die Nutzung als Camp Cover. Hab das schon probiert ... perfekt, weil der lange Quilt auch die Beine wärmt. Bestens für das Zusammensitzen am Abend.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, ich habe das Thema jetzt ewig hin und her gewälzt und will Euch noch meine Überlegungen schildern, wo ihr mir ja so freundlich beratend beigestanden habt.

An synthetischen Quilts gibt es nur As Tucas und GramXperts; beide haben das Problem, dass die Apex-Schicht reißen kann. Nachdem ich den As Tucas Quilt auch nicht übel grob behandelt habe, ist mir das einfach zu heiß. Dazu kommt noch die generelle Sache mit dem Quilt: schön, sich als Seitenschläfer zudecken zu können, dafür muss man ständig aufpassen dass kein Luftzug reinkommt. Zusätzlich störend am Quilt-Schlafen (wenn man schonmal durch Neukauf so grundsätzlich werden muss) finde ich dass man direkt auf der Matte liegt. Ich hatte hier schon Probleme mit Zecken, und wenn es regnet und die Isomatte nass ist, dann rutscht man darauf herum. Dagegen fand ich die Vorstellung eines Schlafsacks nach all den Jahren Quilt jetzt wieder verlockend.

An Syntetik-Schlafsäcken mit 0°C Limit gibt es ja eine breite Palette an Angeboten, die leichtesten liegen bei etwas über 800 Gramm. Z.B. der MH Hyperlamina Spark (laut Hersteller 737 g, aber nachgewogen aus diversen Quellen um 850 g, ganz schön dreist...). Diesen hätte ich auch genommen, wenn er nicht so leuchtgelb wäre; gedeckte Farben sind mir einfach lieber. Alles in Allem blieben dann jeweils nur etwa 200 gr. Unterschied zum schon anfangs anvisierten Snugpak SF1. Und da dieser sehr weit geschnitten ist (Winterschlafsack soll hineinpassen) verspreche ich mir davon eine gute Bewegungsfreiheit. Außerdem wurde er ja entwickelt um mit dem SF Bivy zusammenzupassen, das ich eh schon habe.

Mal schauen also, was ich damit für Erfahrungen sammle, und ob ich am Ende in Erbswursts glorifizierende Fanfare mit hineinstoßen möchte. Ich melde mich auf jeden Fall mit einem Kurzreview bei Euch.

Bearbeitet von Feurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 12:44 schrieb Feurio:

Allerdings weiß ich nicht, was diesen Schlafsack von anderen KuFa Schlafsäcken so hervorhebt, dass ich 500g mehr tragen soll, oder gar 700g wenn man der Beschreibung folgt. 

... gerade gefunden!
https://www.bushcraft-deutschland.de/thread/22359-temperaturangaben-kufa-schlafsaecke-snugpak/

Ich war Jahre lang beim Paddeln nur mit Kunstfasersäcken unterwegs und bin etwas enttäuscht da sie relativ schnell ihren Loft verloren haben. Selbst bei lockerer Lagerung habe ich den Eindruck, dass mit der Zeit die "Spannkraft" der Fasern nachlässt und sich ein Kunstfasersack auch von alleine platt liegen kann.
Es wird immer wieder behauptet, dass Kunstfasern auch mit geringerem Loft viel besser isolieren sollen als Daune, was ich aber nicht nachvollziehen kann.  In meinen Säcken mit abnehmenden Loft, habe ich parallel eine abnehmende Isolationsfähigkeit feststellen müssen.
Ich glaube Konradsky  hat neulich von einer platt gelegenen Apex Füllung gesprochen. In dem Zusammenhang ist mir in Erinnerung geblieben, dass Primaloft eine längere Standzeit im Loft haben soll.

Demnächst messe ich die Dicke von meinem Quilt und werde sehen was da noch nach ist ...

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf. Na das Snugpak "Softie" ist ganz sicher über allen Zweifel erhaben, schließlich wird es ja von Schweizern entwickelt. Wenn es sich plattgelegen hat, muss man es nur wieder aufziehen. (der war aber auch schön platt)

Mein Apex hat sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht flachgelegen, es ist gerissen. Jetzt warte ich mal, wie es mir mit dem neuen Teil geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...