Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Evolution einer leichten Küche - Teil 1


mosven

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

als ich diese Woche am Münchner Stammtisch meine Iterationen hin zu einer leichten Küche vorstellte, baten mich alle dies doch zu verschriften. Also gut:

Ich habe vor ein paar Jahren mit diesem Setup angefangen:

1156008784_Kchenevolutionklein-1.thumb.jpg.537a766ec3538a98ae878ef33cf170f2.jpg

1760326087_Kchenevolutionklein-2.thumb.jpg.7d55dccd9068051d67344543132f9892.jpg

Ein 750 ml Captain Stag Titan Topf mit 103 g, der Markill Peak Ignition Kocher mit ca. 100g inklusive Beutel und ein Windschutz zum anklippen mit ebenfalls ca. 100g. Dazu kommt natürlich noch die Gaskartusche. Die 230g Version passt noch mit in den Topf. Ich benutze alles immer noch gerne zum Car-Camping mit der Familie...

Denn irgendwann kam ich über ein YouTube Video auf das Thema Langstrecken-Wandern und der Virus war eingepflanzt... Inspiriert von der UL-Idee sollte mein nächstes Setup viel leichter werden:

Ich kaufte mir einen Whitebox Alcohol Stove (30g) und schließlich einen 400ml Evernew Companion Cup EBY 256 (48g) mit Deckel (12g). Der Kocher funktioniert prima, allerdings ist der Topf hierfür zu klein, die Flammen schießen an der Seite hinaus. Ein wahres Inferno, nur eingedämmt vom mitgelieferten Alu-Windschutz, den ich zur Gewichtsersparnis mal halbiert habe.

956686431_Kchenevolutionklein-4.thumb.jpg.c21eeb4e26fb802356110d873c35f3e3.jpg

755050911_Kchenevolutionklein-5.thumb.jpg.c99721e5a2439ef3b5950e9744a0614f.jpg

Die Brandgefahr war mir im trockenen Sommer doch zu hoch, ein umgekippter Kocher führte einmal fast zu einer Katastrophe, weshalb ich eine Möglichkeit suchte, mehr Sicherheit zu schaffen. Ich fand sie im kleinen leichten 1l Trangia-Topf (80g):

1547515168_Kchenevolutionklein-6.thumb.jpg.e5b07b56f37418d446eb2559088c01af.jpg

303847017_Kchenevolutionklein-8.thumb.jpg.de888ed0beadfa208f0f553c04964092.jpg

Das funktioniert recht gut, aber war dann doch nicht mehr so "richtig" UL und mir außerdem zu sperrig. Also weiter gesucht und schließlich bei Esbit gelandet. Hier folgte nach unzähligen angesehenen YouTube-Videos und gelesenen Forums-Beiträgen schließlich mein erstes MYOG-Projekt: Ein Esbit-Kocher aus einer alten AGFA Professional Filmdose:

1852415830_Kchenevolutionklein-10.thumb.jpg.bc88f93c97e1dc3c523e90414159c147.jpg

Wie man sieht, habe ich inzwischen den Topfdeckel durchbohrt und ein Stückchen Maurerschnur hineingeknotet.

1461112614_Kchenevolutionklein-13.thumb.jpg.1017325950f3944f8d7edc73af77f906.jpg

336815431_Kchenevolutionklein-14.thumb.jpg.eb923a51ddeed3a9d0d2983aa678091c.jpg

Der Deckel lässt sich gut unter den Kocher stellen und sorgt so dafür, dass es keine Brandflecken gibt.

1904872434_Kchenevolutionklein-51.thumb.jpg.d0ebe2d0729d75d449370f2f72535a71.jpg

In den Kocher passen ein paar Würfel Esbit (verpackt, gegen den Fischgestank) und ein kleines Feuerzeug. Das Ganze passt in den Topf und lässt noch Platz für den zusammengerollten Windschutz und einen Spülschwamm.

781492012_Kchenevolutionklein-12.thumb.jpg.c8a5c8a5c3ae184df747e7461aa5723c.jpg

Aber es sollte noch leichter werden...

Spätestens hier dachte meine Frau ich spinne...:grin:

452776076_Kchenevolutionklein-52.thumb.jpg.e9acb0e0dd70b18cd3ceac6903062eea.jpg

Der Esbit Notfallkocher, leicht modifiziert, indem ich zwei Seiten abgebrochen und die Kanten entgratet habe. Funktioniert nicht ganz so toll: Der Topf kann zwar auch darauf stehen, aber der Abstand ist zu klein, weshalb das Esbit mehr rußt. Zudem wird der Boden so heiß, dass Brandflecke entstehen. Deshalb habe ich immer ein Stück Alufolie untergelegt, was genau zu diesem Zweck beim Whitebox Stove mitgeliefert wurde. Zufrieden war ich aber noch nicht...:unsure:

Nächster Iterationsschritt:

Der Esbit Dreibein Kocher (11g). Auch ihn nutze ich mit etwas Alufolie darunter; sie reflektiert die Hitze und dient zusätzlich dem Brandschutz:

1605792120_Kchenevolutionklein-20.thumb.jpg.23f5737f949d2aed0db233ee2000302b.jpg

950000830_Kchenevolutionklein-22.thumb.jpg.e743fc5d3e23268bdf4d9992d966fcab.jpg

Mit diesem Ensemble war ich sehr zufrieden, es ist abgesehen vom Topf auch wirklich günstig und ich empfehle es Jedem zum Einstieg in die UL-Küche. Topf mit Deckel 60g, Kocher 11g und Windschutz 14g - macht 85g komplett. Na gut, das kleine Stück Alufolie darunter wiegt auch noch etwas... Es passt wunderbar in den Topf und lässt Platz für viel Esbit (12 Würfel á 14g), Feuerzeug 10g... Mit Löffel also eine Küche unter 100g + Brennstoff zu Preis von ca. 50 € ! B)

820091290_Kchenevolutionklein-50.thumb.jpg.53f6ac76cc09c498ab97ff11e7dc8ff7.jpg

Aber geht das noch leichter? Vielleicht eleganter? Inzwischen ist klar, dass das Verringern des Gewichts meiner Ausrüstung zu einer Sucht geworden ist, einer Sucht die auch ins Geld gehen kann. :oops: Mehr dazu im zweiten Teil...

 

Viele Grüße,

 

mosven

 

Bearbeitet von mosven
Bild gelöscht, Waage hatte gesponnen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb H4nnes:

Ich beschäftige mich noch mit Spirituskochern. Habe mich seit der Bundeswehrzeit nicht mehr an Esbit herangetraut. ;-)

Spiritus finde ich ja für heimische Touren außerhalb von Trockenzeiten okay, sofern halbwegs stabil gebaut wird. Da, wo ich gerne im Hochsommer bin (Südfrankreich), koche ich aber mit Gas... einen Waldbrand habe ich schon gesehen und verstehe daher auch die absolute Intoleranz der Ortsansässigen gegenüber Spiritus. Esbit sehe ich aber diesbezüglich leider nicht als Lösung: Wenn man das Gesamtkonstrukt aus Sicherheitsgründen erhöht und dabei die Stabilität wahrt, ist der Gewichtsvorteil doch längst dahin. Klar: In Schottland wäre dies wiederum fast nie ein Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Waldbrandgefahr angeht gebe ich @martinfarrent vollkommen recht. Auf Tour war ich (oder auch mit Freundin) auch bisher nur mit Gas oder Benzin. 

Warum ich Spiritus probieren wollte? Ich bastel gerne! Zusätzlich will ich sehen inwieweit ich ein System ähnlich dem Caldera Cone selber bauen kann und wie gut das funktioniert und wie leicht es wird. Werde bei sinnvoller Lösung natürlich im MYOG-Faden berichten. Aktuell versuche ich mich an Varianten von "Tetkobas" Brennern, die ich bei Youtube gefunden habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb H4nnes:

Was die Waldbrandgefahr angeht gebe ich @martinfarrent vollkommen recht. Auf Tour war ich (oder auch mit Freundin) auch bisher nur mit Gas oder Benzin. 

Ich will vielleicht nächstes Wochenende auf den Rheinsteig. Da fände ich eine (stabile) Spirituslösung noch gut zu verantworten. Bei Trockenheit, wie gesagt, nicht. Natürlich kann man das Campen und Kochen aber trennen und nur dort kochen, wo es auch mit Spiritus wirklich sicher geht. Dann gibt's den morgendlichen Kaffee u.U. allerdings erst eine Stunde nach Aufbruch. Für mich wäre das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kaffee ist echt nicht so der Renner... Aber da muss ich das Tour setup sowieso noch überarbeiten. Aktuell gibts löslichen Kaffee. Das ist so gar nicht mein Fall und für Coldbrew habe ich noch nicht so das gute Händchen (oder es schmeckt mir nur nicht^^)

 

@mosven Wie hast du das eigentlich mit der Dosierbarkeit deines Brennstoffs gelöst? Tablette auspusten und wegpacken, oder mit Erfahrungswerten immer so viel Kochen, dass es genau aufgeht? Je nach Brennertyp hat man das Problem ja auch mit Spiritus, aber gerade wegen des Transports im Essgeschirr würde mich mal interessieren wie du das gelöst hast (speziell in Bezug auf Geruch/Geschmack). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mosven:

Die Brandgefahr war mir im trockenen Sommer doch zu hoch, ein umgekippter Kocher führte einmal fast zu einer Katastrophe, weshalb ich eine Möglichkeit suchte, mehr Sicherheit zu schaffen.

Kannst festen Spiritus herstellen.  Da ist nur die Herstellung leicht gefährlich, da hier Ätznatron verwendet wird.  Hast dann aber einen festen, auslaufsicheren Brennstoff  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H4nnes:

Ohne Kaffee ist echt nicht so der Renner... Aber da muss ich das Tour setup sowieso noch überarbeiten. Aktuell gibts löslichen Kaffee. Das ist so gar nicht mein Fall und für Coldbrew habe ich noch nicht so das gute Händchen (oder es schmeckt mir nur nicht^^)

OT: (Echter) Mokka geht leicht, wenn man ihn mag. Außerdem gibt's diesen 14 g Filter... der ist ganz gut. Coldbrew dauert lange und braucht dennoch einen Filter... früh abends ansetzen und morgens warm machen? Das ginge auch. Der Kaffee muss dafür grob gemahlen werden, noch körniger als für die French Press. Das bindet aber am Abend ein Gefäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb H4nnes:

@AlphaRay Meinst du das, was man als "Hartspiritus" im Netz findet? Hast du damit Erfahrung gemacht? 

Nicht getestet - nur mehrere Quellen in Foren gefunden, wo welche dies gemacht haben.  Ich bin dann auf das Thema Wachskocher gekommen, was ja Hälfte Gewicht spart.  Leider immer noch keinen Prototypen gebastelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schluppe:

Faltest Du den Windschutz aus Alufolie die es bei Dicountern gibt? Wie viele Lagen nimmst Du dann um ausreichende Stabilität zu bekommen? 

Hallo Schluppe,

ich habe den verwendet, der beim Whitebox Stove mitgeliefert war. Meiner Einschätzung nach sind qualitativ hochwertige Grillschalen in etwa genau so dick.

Der Rand ist nur einmal umgebördelt. Ich rolle den Windschutz sehr eng auf, bspw. um einen Titanhering. Bisher macht er es super mit.

VG,

 

mosven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb martinfarrent:

Spiritus finde ich ja für heimische Touren außerhalb von Trockenzeiten okay, sofern halbwegs stabil gebaut wird. Da, wo ich gerne im Hochsommer bin (Südfrankreich), koche ich aber mit Gas... einen Waldbrand habe ich schon gesehen und verstehe daher auch die absolute Intoleranz der Ortsansässigen gegenüber Spiritus. Esbit sehe ich aber diesbezüglich leider nicht als Lösung: Wenn man das Gesamtkonstrukt aus Sicherheitsgründen erhöht und dabei die Stabilität wahrt, ist der Gewichtsvorteil doch längst dahin. Klar: In Schottland wäre dies wiederum fast nie ein Thema. 

Hallo martinfarrent,

die Lösung mit dem Esbit Dreibein Kocher ist sehr stabil. Da kippt selbst bei größeren Töpfen nichts so leicht. Den Esbitwürfel kann man ganz einfach auspusten, auslaufenden brennenden Spiritus, welcher sich großflächig verteilt, nicht. Aber natürlich muss man auch hier achtgeben und beispielsweise auf einen geeigneten Untergrund, wie einen großen Stein oder ein Kiesbett, achten. Bisher hatte ich damit noch nie ein Problem.

 

VG,

mosven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H4nnes:

@mosven Wie hast du das eigentlich mit der Dosierbarkeit deines Brennstoffs gelöst? Tablette auspusten und wegpacken, oder mit Erfahrungswerten immer so viel Kochen, dass es genau aufgeht? Je nach Brennertyp hat man das Problem ja auch mit Spiritus, aber gerade wegen des Transports im Essgeschirr würde mich mal interessieren wie du das gelöst hast (speziell in Bezug auf Geruch/Geschmack). :)

Hallo H4nnes,

 

ich habe inzwischen meine Erfahrungswerte: Ein Würfel Esbit (14g) bringt bei normaler Umgebungstemperatur, also > 10 C, den ganzen Topf, also knapp 400 ml, zum kochen. Danach kann ich mit dem Rest immer noch einen Topf Wasser heiss machen für einen Instant-Kaffee. Bei höheren Temperaturen im Sommer koche ich mit einem halben Würfel. Im Winter unter -5 C (dann mache ich die meisten meiner Touren) brauche ich einen Würfel zum Wasser kochen und einen halben für den Kaffee. Wenn es richtig kalt ist und ich Schnee schmelzen muss, einen zum Schmelzen, einen zum Kochen.

Unbenutzte Reste puste ich aus und packe sie in der Original-Verpackung in den Topf. Der Geruch verfliegt schnell nach dem Öffnen. Kein Problem. In paranoiden Momenten wische ich den Topf vor dem Wasserkochen mit einem trockenen Tuch aus B)

VG,

mosven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

Kannst festen Spiritus herstellen.  Da ist nur die Herstellung leicht gefährlich, da hier Ätznatron verwendet wird.  Hast dann aber einen festen, auslaufsicheren Brennstoff  :)

Hallo AlphaRay,

für mich ist Esbit der feste auslaufsichere Brennstoff der Wahl :) Ich finde es toll, dass ich den Würfel bei Bedarf einfach auspusten kann. Oder noch besser, wenn mir der Topf übergeschwappt ist und das Wasser den Esbit gelöscht hat, ich diesen einfach kurz abschüttele, leicht trockenpuste und einfach wieder anzünde... Zudem weiß ich inzwischen genau, wieviel ich brauche, kann genau das mitnehmen und hab nicht noch das höhere Leergewicht einer Spiritusflasche. Da nehm ich lieber meinen Flachmann mit, aber das ist eine andere Geschichte :D

VG,

mosven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mosven:

ich habe inzwischen meine Erfahrungswerte: Ein Würfel Esbit (14g) bringt bei normaler Umgebungstemperatur, also > 10 C, den ganzen Topf, also knapp 400 ml, zum kochen. Danach kann ich mit dem Rest immer noch einen Topf Wasser heiss machen für einen Instant-Kaffee.

Ok... Das klingt echt nicht nach besonders viel Brennstoff (gefühlt eher weniger als beim flüssigen Spiritus)! Muss das mal zuhause mit meinen Bastelkochern etc. vergleichen. Esbit hab ich noch genug. Allerdings ist bei mir immernoch im Kopf, dass man da im Biwak nie was warm bekommen hat. Da muss ich wohl meine "Erfahrungswerte" für mich nochmal überprüfen. Danke für die Infos!

 

OT: und bearbeitet: Flachmann... Gut für die Moral! Geht nichts über einen kleinen Schluck bei Sonnenuntergang auf einem Berg. :wub:

Bearbeitet von H4nnes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb H4nnes:

Ok... Das klingt echt nicht nach besonders viel Brennstoff (gefühlt eher weniger als beim flüssigen Spiritus)! Muss das mal zuhause mit meinen Bastelkochern etc. vergleichen. Esbit hab ich noch genug. Allerdings ist bei mir immernoch im Kopf, dass man da im Biwak nie was warm bekommen hat. Da muss ich wohl meine "Erfahrungswerte" für mich nochmal überprüfen. Danke für die Infos!

Ja,

das war auch meine Erinnerung an Esbit... Aber dann musst Du daran denken, dass das damals bei der Bw echt ineffizient genutzt wurde: Wir hatten nur diesen Klappkocher, der nicht an den richtigen Stellen Sauerstoff für eine gute Verbrennung zieht, keinen Windschutz, sodass die Flamme ständig weggeblasen wird und darauf eine vergleichsweise riesige EPA Packung serbisches Reisfleisch, etc. :-D Das ist dann in der Mitte angekohlt und am Rand war es immer noch kalt, wenn man nicht ständig gerührt hat, weswegen man keinen Deckel verwenden konnte und die Hitze verpuffte. Suboptimal, das Ganze... :grin:

VG,

mosven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mosven:

die Lösung mit dem Esbit Dreibein Kocher ist sehr stabil. Da kippt selbst bei größeren Töpfen nichts so leicht. Den Esbitwürfel kann man ganz einfach auspusten, auslaufenden brennenden Spiritus, welcher sich großflächig verteilt, nicht. Aber natürlich muss man auch hier achtgeben und beispielsweise auf einen geeigneten Untergrund, wie einen großen Stein oder ein Kiesbett, achten. Bisher hatte ich damit noch nie ein Problem.

Ich meinte die niedrige Höhe des Kocherpfanne - u.U. sehr nahe an trockenem Kraut. Wenn man - wie du beschreibst - Vorsicht walten lässt, dürfte es schon klar gehen. Ich sehe zum Beispiel auch, dass du eine gefaltete Folie drunter hast. Ganz häufig fehlt aber in Bildern (anderer Leute) selbst diese Vorsichtsmaßnahme. Dann heißt es nur: "Ich passe auf." Das ist ein bisschen wie: "Der beißt nicht." ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb martinfarrent:

Ich meinte die niedrige Höhe des Kocherpfanne - u.U. sehr nahe an trockenem Kraut. Wenn man - wie du beschreibst - Vorsicht walten lässt, dürfte es schon klar gehen. Ich sehe zum Beispiel auch, dass du eine gefaltete Folie drunter hast. Ganz häufig fehlt aber in Bildern (anderer Leute) selbst diese Vorsichtsmaßnahme. Dann heißt es nur: "Ich passe auf." Das ist ein bisschen wie: "Der beißt nicht." ;-) 

Ja, da hast Du recht. Die Bilder habe ich am Sonntag im Garten gemacht. Natürlich ohne die Kocher brennen zu lassen. Auf Tour wäre mir das im Gras zu unsicher. Da suche ich mir bessere Plätzchen. Die Folie dient hauptsächlich dem Brandschutz, erhöht aber auch die Effizienz des Kochers ungemein; ich will sie nicht mehr missen.

VG,

mosven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mosven:

Ja,

das war auch meine Erinnerung an Esbit... Aber dann musst Du daran denken, dass das damals bei der Bw echt ineffizient genutzt wurde: Wir hatten nur diesen Klappkocher, der nicht an den richtigen Stellen Sauerstoff für eine gute Verbrennung zieht, keinen Windschutz, sodass die Flamme ständig weggeblasen wird und darauf eine vergleichsweise riesige EPA Packung serbisches Reisfleisch, etc. :-D Das ist dann in der Mitte angekohlt und am Rand war es immer noch kalt, wenn man nicht ständig gerührt hat, weswegen man keinen Deckel verwenden konnte und die Hitze verpuffte. Suboptimal, das Ganze... :grin:

VG,

mosven

Jepp genau daran muss ich immer denken, wenn ich den Namen "Esbit" höre. Aber ich seh die Probleme... Hätte mir auch selbst einfallen können :rolleyes: Naja erstmal das eine (Spirituskocher) und wenn ich da zufrieden bin gehts weiter (mit Esbit oder Wachs). Basteln ist immer gut! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Scholli, das kann sich sehen lassen und Eleganz ist hier sowieso fehl am Platz..zumindest für mein Geschmack. Mal ganz eine bescheidene Frage, was kocht ihr denn vorzugsweise wenn ihr so auf Tour seid? Wie sehr muss es dem Prinzip zurück zum Ursprung passen oder wie auch im Thread angeführt, wie sieht es da evolutionstechnisch bei den Leuten unter uns aus? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...