Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

leichtes Visor


Magic

Empfohlene Beiträge

Suche für meine Malle-Wanderung noch ein leichtes Visor.

 

Ein sehr leichtes scheint das Pearl Izumi Infinity In-R-Cool® Visor mit 17 Gramm zu sein:

www.racelite.de/pearl-izumi-infinity-in-r-coolr-visor.html  

wobei ich das Gewicht fast nicht glauben kann und es nirgendswo anders bestätigt ist. Auf der Seite www.trailrunnernation.com/2013/08/visor-review/  wird sie z.B. mit 35 Gramm angegeben.

 

Kamm jemand andere, sehr leichte Visors empfehlen ?

 

Grüße Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gerade im Sommer! Weniger Stoff lässt mehr Hitze vom Kopf wegkommen, da der Körper besser selbst regulieren kann (schwitzen). Es ist nur vorsicht geboten wenn man es nicht gewohnt ist damit Unterwegs zu sein, da man sich sonst bei den ersten Malen durchaus nen Sonnenbrand auf der Kopfhaut holen kann, nämlich am Wirbel hinten, wo die Haare die Haut nicht richtig bedecken (ich hatte das Vergnügen bereits). Danach ist es echt super und angenehmer/ luftiger als ein geschlossenes Cap. Wegen dem ständigen Hitzestau unter der Mütze hatte ich meine irgendwann einfach oben abgeschnitten.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab da immer versucht eine helle Cap zu tragen (weiß, beige o.ä.) die das Licht ein bisschen mehr reflektiert als die dunklen Haare, ist dann auf Anfassgefühl hin weniger warm geworden... muss das mal ausprobieren. Hab sicher noch ein paar Kappen die ich nicht mehr brauche zum oben Abschneiden  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... durchaus nen Sonnenbrand auf der Kopfhaut holen kann, nämlich am Wirbel hinten, wo die Haare die Haut nicht richtig bedecken (ich hatte das Vergnügen bereits) ...

schöne Grüße

Micha

 

... oder wenn der Wirbel mittlerweile leider deutlich größer geworden ist  :mrgreen:

Dann muss es eher ne Kppe sein, sonst ist der Kopf verbrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich zur Not auch noch ein Tuch/T-Shirt drunterklemmen, um Kopf und Nacken vor Sonnenbrand zu schützen.

 

Ein Tuch okay, aber hier hat doch keiner ein extra T-shirt dabei :mrgreen:

 

 

... oder wenn der Wirbel mittlerweile leider deutlich größer geworden ist  :mrgreen:

Dann muss es eher ne Kppe sein, sonst ist der Kopf verbrannt.

 

Stimmt natürlich, aber wer seinen natürlichen Sonnenschutz verliert, ist ja idR ohnehin etwas vorsichtiger was das angeht und hat schön brav Hut oder Mütze auf dem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Passt ganz gut zu dem Thread hier und ich wollte keinen neuen Faden aufmachen. Hab am Wochenende mal a weng rumgebastelt, auch angeregt von Dapprichs Vorschlag eines MYOG Sonnenschutzes am Kopf in seinem Buch (Krempe aus Alu-Verpackungsmaterial einfach so mit Kopftuch/Buff aufsetzen), und dabei ist das hier rausgekommen:

 

MYOG Visor, eventuell in Verbindung mit Pack Towel (oder einem Buff oder jedem anderen Tuch etc.)

 

Vorbild war mein altes Chaskee Visor Cap, das aber vorne am Visor so langsam zu bröckeln anfängt.

 

Bauanleitung: (siehe Fotos unten)

 

Abmessungen Visor auf EVA-Matte (ca. 3-4mm von Extremtextil) übertragen; 3 Kam-Snaps an Tuch und Visor; Fertiges Visor Cap (hier mit meinem besten Freund Wilson als Modell)

 

Gesamte Bastelzeit: unter 30 Minuten, beim nächsten mal ginge es bestimmt schneller.

 

Ein Langzeittest steht noch aus, hab noch etwas Bedenken wg. Druckstellen durch die Druckknöpfe etc., bin aber ansonsten vom Handling und Gewicht (und sogar von der Optik- auch nicht ganz komplett unwichtig) ziemlich begeistert.

 

Gewicht Visor: 3 Gramm

Gewicht Pack-Towel plus Visor: 33 Gramm

post-1650-0-21512100-1431932609_thumb.jp

post-1650-0-17698400-1431932702_thumb.jp

post-1650-0-19309300-1431932791_thumb.jp

post-1650-0-14293300-1431932816_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Vorschlag:

Wie wäre es mit 2 Löchern an den Enden des Visors. durch die eine Gummischnur führt?

Dann könnte man das Teil auch ohne Tuch mal nutzen...

Alternativ - aber schwerer - wären 2 kamsnaps in ein Stück Gummilitze gehauen...

Wie gesagt, nur so Ideen...

Für mich wär's nix, zu wenig Haare:)

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Vorschlag, aber ich wollte eben den Doppelnutzen Handtuch/Visor haben. Alternativ mache ich (wenn er gut funzt) bei einem meiner Buffs die entsprechenden KamSnaps dran, dann lass ich das Handtuch daheim und nehm den Buff als Handtuch.

 

Aber als Variante wollte ich auch noch mal ein breiteres Band/Stoffstreifen nehmen und die Snaps dran machen. Gewicht dürfte um die 10 Gramm sein, aber ich nehme an, dass es bequemer ist als das Gummiband. Ich persönlich mag es eben sehr gerne, wenn der Visor noch etwas Schweiß aufnehmen kann. Hab ich bei dem Chaskee-Visor zu schätzen gelernt.

 

An meiner Idee mag ich, dass ich das Visorteil eben für alles möglich hernehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, es geht mit mir durch... :wink:  

Vllt. nicht für dich wg. Schweißaufnahme, aber für andere eine Option:

Ich nutze unterwegs eine Liteexpress Minipalm Taschenlampe, mit AAA-Batterie 22,5 g.

Dafür hab ich noch ein 1 cm breites Gummiband als Kopfband, damit ich die Hände frei hab (wiegt5,6 g mit Tanka)

Wenn man jetzt an so eine Gummilitze kamsnaps (gegenläufig) dranmachte, würde man den Visor (ohne Tuch/buff) daran tragen können, ebenso das ganze weiterhin als Kopfgurt für die Lampe nutze - oder beides gelichzeitig :D

Ich mach mal Fotos...

img_38082du7r.jpg

 

img_3809o3ujf.jpg

 

Mit einem Tanka könnte man dann die Spannung regulieren - so mach ich's.

Wäre multi-use!!

( Oh Mann, man merkt, dass ich lange nicht draußen war :oops: )

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee! Werde ich aufnehmen und mir auch ein Taschenlampen/Visorband basteln! Wenn ich länger drüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch weitere Nutzungsmöglichkeiten des Bands ein. Aufhängung der Faltflasche für Nutzung des Mini Sawyers im Gravitationsbetrieb z. B....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Na, dann zeig ich meins doch auch mal her:

 

4 mm EVA, vorne ca. 11 cm breit, an den abgeflachten Ecken mit Panzerbandstreifen verstärkt, Löcher reingemacht, Schnur mit Palstek durch die Lächer, Schnur aufschneiden, Tanka dran, fertig. Zugegeben, der Schirm könnte etwas gleichmäßiger ausgeschnitten werden.

 

Wiegt 6 g und ich hab es eigentlich immer auf, seit ich es habe. Spart mir auf allen Nichtschneetouren die Sonnebrille, ist für Brillenträger im Regen Gold wert und fixiert mein Handtuch als Schutz vor starker Sonne oder Mücken auf dem Kopf.

Macht auch Knicken/Falten sehr gut mit und ist damit prima verstaubar.

 

 

post-1188-0-18698300-1441912027_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
vor 11 Stunden schrieb Fabian.:

Kurze Frage bevor ich mir schnell selbst eins bastele: Knickt das Visor nicht oft mal nach oben? Oder wird das durch das Knicken behoben?

Da bei mir die Seiten an denen die Kordel durchgeht flach am Kopf anliegen: nein, nie

vor 10 Stunden schrieb questor:

hmm - aber was macht ihr denn nun alle, um den Wirbel - oder auch dessen Ausbreitung adäquat zu schützen?

Buff anziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mein Handtuch, 55 x 55 cm dünnes, weißes Evolon, 24 g. Das verdeckt auch den Nacken, die Ohren und beschattet noch mehr vom Gesicht als nur der Schirm. Selbst wenn ich den Stoff nicht noch zusätzlich als Handtuch nutzen würde, ist das bei mehr Schutz leichter als jede Kappe, von der ich weiß.

Sieht halt scheiße aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir auch eines gebastelt und ich bin wirklich positiv überrascht wie gut es hält und sich tragen lässt, hätte ich nicht gedacht. Das MYOG Visor wiegt nun 10g, geht aber sicherlich noch leichter, hatte nur ein recht kräftiges Gummiband/Tanka zur Hand. Das La Sportiva Visor, welches ich sonst verwende, wiegt 46g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Projekt habe ich mich doch auch gleich mal rangemacht.

Kordelstopper aus der Erstazteilkiste vom Huckepack, bisschen Cord und ein Stück Windschutzscheibenabdeckung. Ein Bratpfannendeckel und etwas freihand geschnibbel, fertig ist der 7g myog Visor. :mrgreen:

Da ich ziemlich dicken Cord genommen habe, geht da sicher noch was. ;-)

 

 

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 4.6.2016 um 08:59 schrieb JanF:

Ich nutze mein Handtuch, 55 x 55 cm dünnes, weißes Evolon, 24 g. Das verdeckt auch den Nacken, die Ohren und beschattet noch mehr vom Gesicht als nur der Schirm.

Sieht halt scheiße aus ...

Ich dachte ja, ich bin jetzt mal ganz innovativ, aber siehe da: Hat‘s alles schon gegeben :(

Auch vor der Lektüre des Fadens hier, war ich von der Idee angetan, mein Evolon-Handtuch zur Abdeckung der Rübe zu verwenden. Am Gummiband des Visors wird abends die Nitecore-Tube mit dem Clip der Photon Microlight befestigt.

Mit Lampe, Mütze/Visor und Handtuch also echt Multiuse.

Man beachte: Der Eishersteller hat schon daran gedacht, dass aus der Verpackung mal was ge-myogt wird. Nicht umsonst steht da ja „aus eigener Herstellung“ drauf ;)

Das Wichtigste: 10g (ohne Lampe, Gummiband, Handtuch).

OT: Und jaaaaaaaaa, ich hab gesehen, wann hier zuletzt was geschrieben wurde. Wollte mein Werk aber uuuunbedingt teilen. Jetzt, da bald die zwei schönen Tage zwischen Frühling und Herbst kommen.

F3A17F53-22A4-41C7-A3DC-51EE3C9DC563.jpeg

B2747D71-DEEC-4389-93CB-A1D396E22330.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...