Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Umstieg auf Trailrunner funktioniert nicht, aber warum?


Birdy

Empfohlene Beiträge

Ich will euch allen nochmal explizit danken.


Ich komme mir etwas dämlich vor, das konnte offenbar nicht gut gehen. Umso dankbarer bin ich, dass mir niemand meine Doofheit an den Kopf wirft :rolleyes: Ist zwar typisch für mich, es mal wieder auf die harte Tour zu lernen, aber nun ja. Ich bin nur froh, dass ich diese kleine Testwanderung gemacht habe. Nicht auszudenken, dass ich da in Schottland gestanden hätte und dann sowas. Jetzt kann ich nachdenken, ob ich die Tour absage/verschiebe (dabei freue ich mich schon so...), doch die schrecklichen Stiefel nehme (hohes Blasenrisiko, gerad im dauernassen Schottland) oder es schaffe, mich noch halbwegs dran zu gewöhnen (schreit aber gerade nach den eigentlich zu schmalen Hokas).
Und der Test, ob es mit Corona zusammenhängt, steht noch aus (sprich: ein bisschen in den Stiefeln laufen).

Also danke, danke, danke. Ihr helft mir sehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum Adidas so wenig Liebe abbekommt. Die bauen auch etliche richtig geile Geländelauf/Wanderschuhe. Viele Modelle haben ebenfalls einen schön weiten Zehenbereich, auch wenn man das nicht sofort sieht. Dann noch Boost in der Sohle plus das extremst geile Continental Gummi und ab gehts.

Bearbeitet von El Barato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja schon viele tolle Tipps rein gekommen, denen ich mich überwiegend anschließe.

Aber muss es denn grundsätzlich eine 0 Sprengung sein? Läufst du zuhause mit oder ohne Hausschuhen rum? Vielleicht brauchst du auch etwas mehr Stütze für den Mittelfuß, welche ja die Altras bekanntlich nicht haben. Ich bin von den Altras wieder weg, da ich im Alltag einfach so viele Schuhe mit einer minimalen Sprengung trage, da macht das für mich dann in meiner Freizeit und auf Kurztouren einfach keinen Sinn (die Qualität/Langlebigkeit steht nochmal auf einem anderen Blatt). Es gibt noch so viele andere tolle Trailrunner für breitere Füße auf dem Markt, vielleicht könnte ein Wechsel auch sinnvoll sein.

OT: Tipp: Falls du dich mit den Schuhweiten bei Turnschuhen/Trailrunner noch nicht auskennst, achte auf die breite "D" bei Damen, der Standard/Normal ist "B" und ist mir bereits zu knapp. Falls der Damenschuh in der Weite D nicht zu bekommen ist wechsel zum Herrenmodell, hier ist die Standardbreite schon "D". Trage seit kurzem New Balance, die sind von Haus aus breiter geschnitten. Ebenso die Marke Brooks.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Backpackerin:

Hier sind ja schon viele tolle Tipps rein gekommen, denen ich mich überwiegend anschließe.

Aber muss es denn grundsätzlich eine 0 Sprengung sein? Läufst du zuhause mit oder ohne Hausschuhen rum? Vielleicht brauchst du auch etwas mehr Stütze für den Mittelfuß, welche ja die Altras bekanntlich nicht haben. Ich bin von den Altras wieder weg, da ich im Alltag einfach so viele Schuhe mit einer minimalen Sprengung trage, da macht das für mich dann in meiner Freizeit und auf Kurztouren einfach keinen Sinn (die Qualität/Langlebigkeit steht nochmal auf einem anderen Blatt). Es gibt noch so viele andere tolle Trailrunner für breitere Füße auf dem Markt, vielleicht könnte ein Wechsel auch sinnvoll sein.

OT: Tipp: Falls du dich mit den Schuhweiten bei Turnschuhen/Trailrunner noch nicht auskennst, achte auf die breite "D" bei Damen, der Standard/Normal ist "B" und ist mir bereits zu knapp. Falls der Damenschuh in der Weite D nicht zu bekommen ist wechsel zum Herrenmodell, hier ist die Standardbreite schon "D". Trage seit kurzem New Balance, die sind von Haus aus breiter geschnitten. Ebenso die Marke Brooks.

 

Es muss nicht 0% Sprengung sein, das war eher Zufall! Es ging vor allem um meine sehr breite Fußform. Ich hatte ein wirklich langes Gespräch im Laufladen, als ich die Schuhe gekauft habe, und ich wäre nicht darauf gekommen, dass die 0% ein Problem sind. Zum normalen Lauftraining habe ich tatsächlich auch immer ein paar Brooks in petto, allerdings habe ich bisher IMMER Herrenmodelle genutzt - die Altras jetzt sind die ersten, wo die Frauenversion vorne breit genug war und ich dann die genommen habe.
Ah, und wegen der Hausschuhe, nein, ich trage keine daheim (außer im allertiefsten Winter). Ich habe schon extra die Olympus gewählt, weil ich dachte, etwas mehr Stütze als bei den LP wäre schon gut...aber möglicherweise hast du recht und es reicht einfach nicht. Danke auch für den Tipp mit der Bezeichnung, das ist mir bisher entgangen. Ich frage mich, ob die Hokas denn mehr Stützung haben...auch wenn dann das Problem mit der schmalen Spitze bleibt (ich muss aber sagen, meine Füße schwillen bei Belastung  nicht viel an, zB habe ich aus Spaß meine Füße mal vor und nach einem Marathon gemessen und viel Unterschied war es nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Backpackerin:

OT: Hast du breite Füße? Denn Adidas hat generell schmale Leisten, bei denen hat mir bisher noch kein Schuh gepasst....

Ich habe sehr, sehr breite Füße. Die Terrex TWO Ultra und Free Hiker stehen den Altras kaum in etwas nach, bezüglich der Zehenfreiheit. Skychaser, und Agravic sind schmaler, wobei die Skychaser 2.0 schon wieder gemütlicher geschnitten sind. Das wahre Problem bei Adidas ist, dass die in den letzten Jahren ihre Größen geändert haben. Was vor 15-20 Jahren noch 44 war, ist jetzt 46 oder 47.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Sache, die ich vielleicht hätte erwähnen sollen.
Bei den Altra Olympus rutscht der rechte Fuß etwas, der linke hingegen sitzt gut im Schuh. Der Herr im Schuhladen schlug vor, dass ich es mit dieser Schnürtechnik versuchen soll, wo die Ferse etwas mehr Sitz kriegt, und zusätzlich eine dünne Socke über die eigentliche Socke. Das habe ich gemacht und damit schien der rechte Fuß dann eben so fest zu sitzen wie der linke. Er meinte, Füße sind nunmal nicht immer gleich groß, nur hat mich das schon gewundert, dass es noch NIE nötig war, dass ich rechts eine dünne Extrasocke trage. Aber vielleicht hatte ich auch immer links zu enge Schuhe?
Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber es ist tatsächlich so, dass der rechte Fuß auf der Tour mehr Schmerzen bereitet hat als der linke und auch jetzt, wo sie sich langsam erholen, merke ich den rechten mehr als den linken.

Diesen Aspekt hatte ich total verdrängt, sorry, hätte ich gleich schreiben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb El Barato:

Ich habe sehr, sehr breite Füße. Die Terrex TWO Ultra und Free Hiker stehen den Altras kaum in etwas nach, bezüglich der Zehenfreiheit. Skychaser, und Agravic sind schmaler, wobei die Skychaser 2.0 schon wieder gemütlicher geschnitten sind. Das wahre Problem bei Adidas ist, dass die in den letzten Jahren ihre Größen geändert haben. Was vor 15-20 Jahren noch 44 war, ist jetzt 46 oder 47.

Ich merke mir die "breiten" Marken/Empfehlungen vor, danke. Ich bin total flexibel, was die Marke angeht, Hauptsache passend zu breiten Füßen und Grip (ich habe ein kleines Grip-Trauma vom Israel National Trail...und das waren ja noch die Lowa-Stiefel) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Birdy:

Jetzt frage ich mich, was zum Henker eigentlich los ist. Nochmal: sowas hatte ich noch nie. Liegt es an der 0 mm Sprengung? ...

vieles gutes wurde schon gesagt, hier ein wenig Senf von mir:

- bin kein Artz oder Orthopäde, daher keine (Fern)Diagnose

- Muskelkater klingt für mich stark nach "Änderungen im Bewegungsapparat" welche Muskeln und Bänder ungewöhnlich beansprucht (bis hin zu Entzündungen). Viele Barfußumsteiger berichten davon und da geht es um alles im Stützapparat bis rauf zur oberen Wirbelsäule, was sich verändert. Auch sind Stützapparat, Muskeln & Sehnen verkümmert in "normalen" Schuhen laut Geh/Lauf-Fachleuten. Diese sagen auch Einlagen, Stützfunktionen, Knöchelhoch, "normale" Fußbox usw. kann Symptome lindern (z.B. auch Spreizfüße), bekämpft aber keine Ursachen. Beim Umstieg tuts dann weh. Da hilft am ehesten langsames trainieren/hintasten, schlimmstenfalls über Monate, wenns überhaupt klappt. (Das ist mein angelesenes Halbwissen)

- muss nicht unbedingt (kann aber schon) die Sprengung sein, ich habe den Olympus Goretex als Winterschuh und einen Topo und mir ist die Dämpfung zu stark und "wackelig". Mit Minimalsandalen (hart aber direkt) oder fivefingers fühle ich mich viel wohler. Fürs Gebirge, speziell Geröllfelder habe ich den Topo Travelventure (knöchelhoch). Den ziehe ich gerne sofort wieder aus und die Sandalen an, wenn ich aus dem Geröllfeld raus bin und immer noch im Fels bin. Bei Kletterpassagen fühle ich mich am wohlsten in fivefingers oder Sandalen. Wenn ich nach dem Winter (Olympus, Altra, Topo) auf meine fivefingers oder Sandalen umsteige, dann bekomme ich am Anfang Schmerzen wegen der Umstellung.

- Zehenbreite ist relativ. Ich behaupte jeder(!!!) Schuh (außer fivefingers) ist zu schmal gebaut für natürliche Bewegung. Ich hab so ziemlich alle Schuhe durchprobiert. Ich bekomme im Olympus und Altra-LP-wide Schmerzen in der kleinen Zehe (wenn ich von Sandalen umsteige). Alle andern Schuhe (Topo, NewBlance in 6E, Xero, Joe Nimble uvam.) sind m.E. noch schmäler. Ich bin allerdings Barfußgehen gewoht von Kindheit an und ich denke nicht dass ich außergewöhnlich breite Füße habe. Mein breitester Altra hat ca 10cm breite (auf der Einlage) an der breitesten Stelle. Balanciere ich barfuß auf einem Ball oder Baumstamm spreizen sich die Zehen gerne mal auf 12cm breite, das wäre für mich natürliche Zehenfreiheit.

- "Barfußschuhe" ist relativ. Da gibt es mehrere Typen. Nicht alle haben alle Komponenten für "echtes" barfuß. Die Frage ist, welche Komponente könnte Schmerzen verursachen und welche will ich überhaupt:

1) Den Untergrund spüren (weiche, flexible, dünne Sohle)

2) keine Sprengung

3) keine Dämpfung

4) keine Einengung der Zehenbreite - das geht m.E. nur mit Sandalen ohne Seitenstütze (Birkenstock also nicht). Ich kenne keinen Schuh, der nur annähernd weit genug ist, siehe oben.

5) Flexibilität der Sohle. Beim Balancieren auf einem Seil/Baumstamm legt sich der Fuß um Seil/Stamm

6) keine Stützfunktion (z.B. am Knöchel)

Das alles nur so als Anregung zum Weitersuchen.

Bearbeitet von ma-al-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger man in "normalen" Schuhen gelaufen ist, desto länger dauert in der Regel die Gewöhnung an trailrunner oder gar Barfußschuhe. Wenn man 50 Jahre normale Schuhe getragen hat, zum Wandern Stiefel usw kann es wirklich sehr lange dauern. Die ganze Fußmuskulatur kann sehr schwach sein, Füße verformt, Wadenmiskulatur verkürzt etc. Sowas dauert eben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Patxi:

Nicht mit einem Speedgoat zu vergleichen. Die ist ja so hoch und schwammig, dass ich deren Befürworter eigentlich nicht verstehe.

Also in meinem Alter vibriert es mir bei weniger Dämpfung das Gebiss raus.

Im Ernst: Die Höhe der Speedgoats ist kein Problem. Sind halt unten an der Aussensohle massiv breiter "designed". Damit sind sie extrem kippstabil. Siehe hier (eigenes Bild):

image.thumb.jpeg.54aa4d6b2eedd972d2b11c64c7d8c514.jpeg

Der Speedgoat ist leider auch nicht die ultimative Wandermaschine. Wohl gibt es ihn in zwei Weiten, an Altra oder Topo reicht die Breite der Zehenbox jedoch niemals heran (keine Ahnung ob der hier in Weit oder Normal ist).

Und dann ist da noch das Profil. Böse Zungen behaupten, es nutze sich schon in der Kartonbox ab, geschweige denn auf Asphalt. Die Dämpfung frisst wohl auch ein wenig Energie, aber das ist wohl nicht messbar, da diese Effekte wohl durch die Schonung der Gelenke wieder ausgeglichen werden :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nun muß ich aber nochmal meinen Senf dazu geben und für die Altra Lonepeaks eine Lanze brechen…

Ich war vor zwei, drei Jahren, als ich wieder anfing, wandern zu gehen, nahezu untrainiert, was längere Strecken mit bis zu 10Kg Gepäck angeht, außer meinen Gassi Runden, die ich Täglich machte und mache. Das sind meistens 5-6 Km und ein bis zweimal die Woche auch bis zu 10 Km.

Meine Beschuhung war im Winter ein bestimmt 10 Jahre altes Paar Lowa Wanderstiefel, total ausgelatscht,  übrigens Gore Tex und sie sind immer noch Wasserdicht, und im Frühjahr, Sommer, Herbst meistens ein Paar Garten Gummi Klogs, die man eigentlich zum Gärtnern anzieht.

Dann habe ich mir, eine Woche vor meiner ersten mehrtägigen Wanderung ein Paar Altea Lonepeaks gekauft.

Zwei Gassi Runden zum Einlaufen, und dann los.

Ich finde sie super bequem, würde, wenn sie nicht aussehen würden, wie ein paar gottverdammte Gesundheitstreter, so mit der breiten Zehenbox, und länger halten würden, sie  täglich und ausschließlich anziehen!

Null Problemo!! Die besten „Hikingboots“ ever!

Habe mir vor nem halben Jahr mal im Sonderangebot ein paar Speedgoats bestellt. Habe sie umgehend zurück geschickt, da die Teile überhaupt nicht funktionierten an meinen Füßen. Allem voran schlupften meine Füße an der Ferse, wie wahnsinnig…

Also, dem einen paßts, dem anderen nicht…

P.s. Nie Blasen, keine „müden“ Füße, geschweige denn irgendwelche Schmerzen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mia im Zelt:

Was ist denn eine Rockplatte? Habe den Begriff noch nie gehört.

"Rockplate" ist ein Marketing-Plazebo, den man dünnsohligen Laufschuhen dran pappt, damit die Käufer sich einbilden, sie würden die spitzen Steine unter den Ballen nicht so schmerzhaft spüren wie sie wirklich sind (mein Erfahrungswert mit Topo Ultraventure Pro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mia im Zelt:

OT: Was ist denn eine Rockplatte? Habe den Begriff noch nie gehört. 

Das ist eine Platte im Schuh, bei Altra war es auch mal ein feinmaschiges Gitter. Zweck ist die Vermeidung von unangenehmem Kontakt mit spitzen Steinen, d.h. eine Art Stichschutz. 

Nun ist aber bei Strassenschuhen die Verwendung einer Karbonplatte in Mode gekommen, Nike hat damit als erster Hersteller einen Marathonschuh gebaut. Diese Platten dienen dann in Kombination mit anderen Teilen des Schuhs als eigentliche Federn. Mehrere Hersteller versuchen nun diese Feder in Trailschuhe zu stecken. Hier eine einigermassen windige Studie zur angeblichen Verbesserung mittels solcher Strassen-Schuhe.

Wenn nun ein Trailschuh diese Carbonplatte drin hat, braucht er keine zusätzliche Rockplate mehr. Bei Trailschuhen ist dies aber schwieriger zu realisieren, da der Untergrund leider auf den Trails nicht so schön flach ist wie auf der Strasse. Der Hoka Tecton X hat deshalb diese Platte nicht an einem Stück sondern zwei Hälften pro Schuh. Hier ein Bild dazu, in einem "sponsored Post" bei iRunFar.

Bei Speedland kann mensch diese Platte sogar selbst ein- und ausbauen. Preislich passt dieser Schuh zur NB10000 in Silber Platin, nur ist er noch sinnfreier, weil die BOA-Elemente sich bei kleinstem Kontakt zu Ästen/Steinen sofort lösen und die Lederlaschen viel zu reiss-anfällig sind. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Birdy:

Ich habe die Speedgoats auch noch nicht lange und die sind mir vorne eigentlich zu schmal, ich habe wirklich sehr breite Füße, normalerweise muss ich die Männerschuhe nehmen. Fürs Lauftraining mag ich sie, aber fürs wandern dachte ich, wird es vorne eventuell nach ein paar Stunden/Tagen unangenehm. Aber vielleicht irre ich mich! Wenn ihr der Meinung seid, dass die 4mm echt so einen Unterschied machen, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Das Problem ist, dass ich recht spontan extrem günstige Flüge für Schottland Ende Mai geschossen habe und wirklich gerne hin will...nur ist das etwas wenig Zeit, um sich noch an Schuhe zu gewöhnen! Aber der Gedanke, in Stiefeln durch den Schlamm zu schnaufen, ist auch nicht so schön, bei der Feuchtigkeit kriege ich direkt wieder Blasen (im schlimmsten Fall lasse ich die Flüge halt sausen, das war der Ryanair Flash Sale, der nur über ein paar Stunden ging..).

Das ´kann ich gut verstehen, dass du dir dann Sorgen machst. Es gibt die Hoas auch in einer breiten Variante. Evtl kannst du die noch vor deinem Urlaub anprobieren?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birdy Hol dir die Hoka Mafate Speed4, der ist breit vorne und hält ewig! Mach dir über den 0mm Sprengungsunsinn keine Gedanken. Braucht kein Mensch. 

Du kannst auch den Topo Ultraventure probieren, ähnliche Zehenbox wie Altra, gut gedämpft und glaube 4 od. 6mm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RaulDuke:

Altra Lonepeaks ...

Ich finde sie super bequem, würde, wenn sie nicht aussehen würden, wie ein paar gottverdammte Gesundheitstreter, so mit der breiten Zehenbox, und länger halten würden, sie  täglich und ausschließlich anziehen!

OT: geht mir ähnlich, ich trag diesen Clownschuh auch noch 3 Nummern zu groß für noch mehr Zehenfreiheit. ABER, der neue Altra Lonepeak7 wide, den es nur in blau gibt, ist mittlerweile mein Favorit für die Stadt. Fühlt sich leider etwas kleiner, schmäler und stabiler an als der LP6 in gleicher Größe und ich mag ihn nicht so zum Wandern. Dafür ziehe ich den zu Hemd & Sakkko an z.B. für "seriöse" Termine. Dieser Schuh lässt sich mit Anzug zu einem "elegant/lässigen" Stil verbinden, meint auch meine Freundin (die da sicher mehr Beurteilungsvermögen hat wie ich).

Bearbeitet von ma-al-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 17:45 schrieb ma-al-k:

vieles gutes wurde schon gesagt, hier ein wenig Senf von mir:

- bin kein Artz oder Orthopäde, daher keine (Fern)Diagnose

- Muskelkater klingt für mich stark nach "Änderungen im Bewegungsapparat" welche Muskeln und Bänder ungewöhnlich beansprucht (bis hin zu Entzündungen). Viele Barfußumsteiger berichten davon und da geht es um alles im Stützapparat bis rauf zur oberen Wirbelsäule, was sich verändert. Auch sind Stützapparat, Muskeln & Sehnen verkümmert in "normalen" Schuhen laut Geh/Lauf-Fachleuten. Diese sagen auch Einlagen, Stützfunktionen, Knöchelhoch, "normale" Fußbox usw. kann Symptome lindern (z.B. auch Spreizfüße), bekämpft aber keine Ursachen. Beim Umstieg tuts dann weh. Da hilft am ehesten langsames trainieren/hintasten, schlimmstenfalls über Monate, wenns überhaupt klappt. (Das ist mein angelesenes Halbwissen)

- muss nicht unbedingt (kann aber schon) die Sprengung sein, ich habe den Olympus Goretex als Winterschuh und einen Topo und mir ist die Dämpfung zu stark und "wackelig". Mit Minimalsandalen (hart aber direkt) oder fivefingers fühle ich mich viel wohler. Fürs Gebirge, speziell Geröllfelder habe ich den Topo Travelventure (knöchelhoch). Den ziehe ich gerne sofort wieder aus und die Sandalen an, wenn ich aus dem Geröllfeld raus bin und immer noch im Fels bin. Bei Kletterpassagen fühle ich mich am wohlsten in fivefingers oder Sandalen. Wenn ich nach dem Winter (Olympus, Altra, Topo) auf meine fivefingers oder Sandalen umsteige, dann bekomme ich am Anfang Schmerzen wegen der Umstellung.

- Zehenbreite ist relativ. Ich behaupte jeder(!!!) Schuh (außer fivefingers) ist zu schmal gebaut für natürliche Bewegung. Ich hab so ziemlich alle Schuhe durchprobiert. Ich bekomme im Olympus und Altra-LP-wide Schmerzen in der kleinen Zehe (wenn ich von Sandalen umsteige). Alle andern Schuhe (Topo, NewBlance in 6E, Xero, Joe Nimble uvam.) sind m.E. noch schmäler. Ich bin allerdings Barfußgehen gewoht von Kindheit an und ich denke nicht dass ich außergewöhnlich breite Füße habe. Mein breitester Altra hat ca 10cm breite (auf der Einlage) an der breitesten Stelle. Balanciere ich barfuß auf einem Ball oder Baumstamm spreizen sich die Zehen gerne mal auf 12cm breite, das wäre für mich natürliche Zehenfreiheit.

- "Barfußschuhe" ist relativ. Da gibt es mehrere Typen. Nicht alle haben alle Komponenten für "echtes" barfuß. Die Frage ist, welche Komponente könnte Schmerzen verursachen und welche will ich überhaupt:

1) Den Untergrund spüren (weiche, flexible, dünne Sohle)

2) keine Sprengung

3) keine Dämpfung

4) keine Einengung der Zehenbreite - das geht m.E. nur mit Sandalen ohne Seitenstütze (Birkenstock also nicht). Ich kenne keinen Schuh, der nur annähernd weit genug ist, siehe oben.

5) Flexibilität der Sohle. Beim Balancieren auf einem Seil/Baumstamm legt sich der Fuß um Seil/Stamm

6) keine Stützfunktion (z.B. am Knöchel)

Das alles nur so als Anregung zum Weitersuchen.

Danke für den langen Beitrag. Ja, Barfußschuhe sind wirklich relativ. Ich habe tatsächlich das Basismodell von Leguanos - das ist quasi nur eine Socke mit Gummisohle drunter. Der Stoff der "Socke" dehnt sich an der Seite einfach, so wird der Fuß bei mir vorne tatsächlich nicht eingeengt. Sehen halt bescheuert aus, aber sehr bequem. Ich hatte die in Schweden als Campschuhe dabei. Im Alltag ziehe ich sie manchmal fürs einkaufen oder so an (aber nur im Sommer), für kurze Läufe (so 5 km) auch durchaus (ebenfalls nur im Sommer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Matthias:

@Birdy Hol dir die Hoka Mafate Speed4, der ist breit vorne und hält ewig! Mach dir über den 0mm Sprengungsunsinn keine Gedanken. Braucht kein Mensch. 

Du kannst auch den Topo Ultraventure probieren, ähnliche Zehenbox wie Altra, gut gedämpft und glaube 4 od. 6mm.

 

 

Ich seh mir das Modell mal an. Aber da ich ja auch den Speedgoat habe, werde ich wohl erstmal den fürs wandern testen, ehe ich NOCH mehr Schuhe kaufe :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon sehr scharf formuliert, das mit der 0 mm Sprengung. Ich persönlich hab Laufschuhe mit unterschiedlichen Sprengungen, aber allein durch das Wandern in Altras hat meine Beweglichkeit im Fußgelenk einneues Level erreicht. Ebenso ist es für mich viel angenehmer Bergab zu laufen mit wenig oder keiner Sprengung. Und der Erfolg von  zB.  Altra oder Vivobarefoot kommt auch nicht von ungefähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werden hier immer nur die gleichen Marken genannt. Dass Adidas in den Raum geworfen wurde, ist schon eine große Ausnahme... :lol:

Deshalb möchte ich noch Saucony beisteuern. Die Xodus Ultra gibt es jeweils als Damen- und Herren-Modell und sie tragen sich wie Turnschuhe. Trotzdem haben sie eine breite Zehenbox, so dass der Fuß darin Platz hat. Auf dem Rheinsteig hatte ich sie täglich bis zu 13 Stunden an den Füßen und trotzdem weder Schmerzen noch andere Probleme. Eine Umgewöhnung musste ich damit nicht machen. Auch nach ca. 500km sind die Dämpfung und die Sohle (Abrieb) noch sehr gut, so dass ich sie weiterhin tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kai:

Deshalb möchte ich noch Saucony beisteuern.

Uh, ja! Hatte letztes Jahr auch einen, habe aber nicht den Modellnamen parat und kann final nichts dazu beisteuern, da ich ihn leider (mangels Alternative) einen tick zu groß gekauft habe und er somit nicht ganz optimal war. Aber im Großen und Ganzen war ich positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...