Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Freigeistige

Empfohlene Beiträge

https://www.bergfreunde.de/exped-scout-tarp-extreme-tarp/

 

Neu, Eigentlich als Tarp für die Kids gedacht, aber die liegen lieber in Mückensicheren Zelten. Deshalb übrig. Meins war schon im Schnee, und hat sich für 2-3 Leute gut bewährt, kann auch geschlossen genutzt werden und hat geniale, abzipbare Seitenteile, mit denen man es flexibel aufstellen (und Nachts einfach Stange raus und zuziehen) kann. Sehr klein und leicht, schneller Aufbau! Auch mit Hund gut nutzbar- Kondensbildung geht, gut nachspannbar (durch innenliegende Gummizüge) und schnell wieder trocken geschüttelt! 

1255533610_Screenshot_20230803-1631152.thumb.png.4d93860a95f3aaddcb195ad400db50f6.png

 

Außerdem gibt es bei mir noch einen XUL Ultraleichten Rucksack (Gossamergear Kumo 36 l) sowie einen Yeti Daunenschlafsack (VIB 400, 790 g in M) (silikonisierte gegen Feuchtigkeit),

siehe die andren Anzeigen. Der Caldera Cone ist wahrscheinlich weg!

Bearbeitet von Freigeistige
[Biete] eingefügt auf Hinweis von Raul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Freigeistige änderte den Titel in [Biete] Exped Scout Tarp Extreme
Gerade eben schrieb paddelpaul:

dazu finde ich keine Infos im I-net; hast Du die selbst drangenäht? Wie sieht das genau aus?

Innen sind Gummizüge, mit denen man die Seitenteile kleiner tippen kann. Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Aber wenn Du mal generell nach Fotos schaust, siehst Du, dass man es offen und geschlossen nutzen kann. Wir können uns gern treffen, dann zeig ich es Dir mit dem alten Tarp, in Brandenburg/München/Augsburg/Berlin oder irgendwo dazwischen auch relativ bald, und Du könntest bei Gefallen das neue gleich mitnehmen. Ich komm aber sicher auch an andere Orte, dauert dann nur ein wenig länger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb Biker2Hiker:

Wieviel wiegt das Tarp ohne die abzipbaren Seitenteile und wieviel wiegen die abzipbaren Seitenteile einzeln?

Da wird nix kleiner, wenn man zippt. Das ganze Tarp wiegt irgendwas um die 900 g. Ich bin  Morgen wieder zu Hause, dann mach ich eine Liste der genauen Gewichte und wieg nochmal nach, weil ich nur mein genutztes gewogen hab. Hab evtl. auch noch Stangen dafür, aber geht erst Morgen Abend

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb paddelpaul:

Alles klar; "abzipbar" hab ich so verstanden wie "abzipbare Hosenbeine", also abtrennbar durch RV, und dachte es handele sich um eine neue Modifikation.

Das Teil gibts ja schon seit Jahrzehnten, und anscheinend doch unverändert...;-) 

Ja, mein altes hatte ich ziemlich lang, bis meine Große ein eigenes Zelt brauchte. Aber Zelt war dann wichtiger, und dass dann geholte Tarp liegt nur rum- und mein altes hat noch kein Loch, also bleibt es wohl für die Ewigkeit, sollte ich jemals wieder ohne Kids losziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Sind nun Seitenteile abzipbar oder nicht?

Dass ist ein Tarp. Da kann man die Seitenteile nicht abzippen, nur durch Zipper verkürzen. Gibt auch Videos zum Original, ich hab nichts verändert, dass ist ganz neu und in seiner Tasche drin. Auch an meinem benutzten musste ich nichts verändern, um es  für 1-3 Leute oder über ner Hammock zu nutzen, zuzumachen (s. Foto vom Winterzelten oben) oder offen zu nutzen. Kannst klar was dranmachen (Snapcams halten sicher), ist aber nicht nötig.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb paddelpaul:

Das Wort "Zipper" ist halt missverständlich; es gibt keine RV`s an dem Tarp, man kann nur die im Saum umlaufende Gummischnur (an verschiedenen Stellen?) verkürzen, wahrscheinlich mithilfe von Tankas oder so. 

Ja genau, danke sehr! Sorry, ich finde dass eh immer schwer dass zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...