Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hat Cumulus gerade die Preise erhöht?


HippieHooligan

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb janphilip:

Die Aufregung kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Jeder der momentan beruflich mit Rohstoffen zu tun hat wird bestätigen können, dass momentan einfach alles short ist. Daher sind die Preise deutlich höher und teilweise Rohstoffe einfach garnicht verfügbar. Wenn ein Hersteller dann nicht die eigenen Preise anpasst ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis er pleite geht. Das kann ja auch keiner wollen...

Dann hat Cumulus lange Zeit echt schlecht kalkuliert. Zumindest in Deutschland definiert sich die Cumulus Verehrung viel über den Preis. Und das Argument fällt nun weg. Und Cumulus darf gerne erhöhen, aber nachvollziehbar sprich mit einem guten Pressestatement. Die Erhöhungen fallen auch sehr unterschiedlich aus, zumal sie wie gesagt erst unlängst Preise erhöht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dingo:

Die 400g Daune würden bei mir um die +5 Grad reichen. Andere kommen damit bis knapp unter Null. Da spielen ja ein paar Faktoren mit rein, auch die Konstruktion des Schlafsackes, die Bodenmatte, die körperliche Verfassung etc.

Bei mir wurde es damals der Core 550. Die Qualität überzeigt mich auch mehr als beim Cumulus Quilt, den ich auch habe.

Wow, der core 550 krieg ich bei uns in der Schweiz für 288.- Franken. Das könnte sich durchaus mega lohnen hm?

Kannst du abschätzen wieviel L Masse der 550er etwa einnimmt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pajak gibt den Core in Reg mit 5l an. Generell solltest Du den Schlafsack nicht kaputt komprimieren. Das Gewebe ist zudem auch relativ empfindlich. Ist immerhin ein 15den von Toray. Ich habe den Vorgänger, aber bisher nie verpackt. Klein kriegst Du den auf alle Fälle.

PS Kauf das Ding nicht, nur weil er billig ist. Kaufe was Du brauchst ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb janphilip:

Die Aufregung kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Ich vermute, für die meisten Kommentatoren hier, ist die Preiserhöhung in Hinblick auf die globale Rohstoffsituation durchaus nachvollziehbar. Allerdings ändert sich die Wahrnehmung von Cumulus im Marktumfeld - das ist schon interessant und ein paar Sätze wert ;)

Wir werden in den nächsten Monaten sehen, wie sich die Preise bei anderen Herstellern im Vergleich entwickeln ...

Meine Gefühlslage wird auf jeden Fall nicht durch Aufregung bestimmt - da gibt es wahrhaft andere Unternehmen, die mich triggern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb momper:

Allerdings ändert sich die Wahrnehmung von Cumulus im Marktumfeld

So ist es - Cumulus wurde (überspitzt ausgedrückt) von der Marke die

"sehr günstige und gute Qualität liefert"

zu

"und dann gibt es da noch Cumulus, die ähnliche Quilts und Schlafsäcke wie Rab, Enlightened Equipment, XYZ herstellen, zu gleichen Preisen".

Das ist schon ein unterschied. Früher konnte man Anfänger und Leute mit kleinerem Budget die gute Qualität wollten einfach zu Cumulus schicken, jetzt können diese Leute aber auch das gleiche Geld für einen Rab, EE oder ähnlich Quilt ausgeben.

Pajak kenne ich als gute Qualität, die machen auch vernünftige und günstige UL Rucksäcke. Ich schätze auch Pajak (die ja auch aus Polen kommen, wie Cumulus) wird evtl. demnächst die Preise erhöhen. Hoffentlich mit besserer Kommunikation und etwas Vorlaufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bandit_bln:

 

Spannend wäre ja, sind Daunen und Stoffe auch als Rohstoffe teurer geworden und erwartet uns das bei allen Herstellern? Könnte ja auch aufgrund einer allg. gestiegenen Nachfrage zum Mangel gekommen sein. Oder, die Nachfrage bei Cumulus ist extrem angestiegen und sie können es sich einfach erlauben, die Preise zu erhöhen. 

Zumindest wenn man wie ich direkt von Cumulus Daune kauft, sind die Preise auch mit gestiegen.

Wie schon zuvor angesprochen kam das für mich aber wenig überraschend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Ob es gerade eben erfolgte, weiß ich nicht, aber mein Quilt 450 kostete mal 279€, bei der nä. Preisrunde damals 319€ und nun heute plötzlich 355€

Musste gerade nachschauen: meiner hat anno 2016 246,- gekostet. Und ich habe ihn noch um eine Kammer kürzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bandit_bln:

Ich fasse das mal eure Zahlen hier kurz zusammen.

 

  Alt Neu Preissteigerung
XLite 300 279 300 7,53%
Panyam 450 275 349 26,91%
Quilt450 letzte 319 355 11,29%
Quilt450 gesamt 279 355 27,24%
Climate Pullover 169 205 21,30%
       
    Mittelwert 18,85%

Mit meinen 246,- für den Quilt anno 2016 pushe ich die Prozente noch etwas... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch nicht dass es die Daunen selbst sind, denn die sind ja bereits in Polen. Steigende Benzinpreise, grosse Lieferverzögerungen an den grossen Welthäfen. Starker Personalmangel in allen Fabriken und Transportfirmen und somit Resourcenmangel ansich... Und dazu kommt noch, dass seit Corona diese Artikel sehr gefragt sind. 

Kann man 1 + 1 zusammen zählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beobachte die Preise bei Cumulus auch immer mal wieder, da ich ewig mit einem LL400 liebäugelte bevor ich ihn endlich letztes Jahr im März 2021 gekauft habe. Da saß ich auch schon wie auf Kohlen, da ich förmlich stündlich mit der Preiserhöhung rechnete. :grin: Diese kam dann auch prompt mit der neuen Homepage, ich glaube im Mai 2021 oder so? Damals für mich überraschend moderat mit 10-20€ pro Schlafsack. Jetzt also die damals erwartete saftige Erhöhung; ich sehe das wie die Meisten: nicht dass, sondern wie ist eher bescheiden. Zudem ordnet Cumulus sich im Vergleich zu anderen Produkten dann doch etwas neu ein... bei ähnlichem Preis nehme ich vielleicht doch ein Produkt garantiert ohne PFC und mit RDS-Daune und genormten Temperaturwerten. Find ich eigentlich gut ;-)

vor 7 Stunden schrieb Dingo:

Cumulus hat auch erst unlängst (vor ca. 2 Jahren) die Preise deutlich angezogen.

Wenn dem so ist dann wäre das eine Preiserhöhung im Jahresrythmus (zumindest die letzten drei Jahre), das spräche vielleicht auch für eine vormals aggressive Preispolitik um sich zu etablieren? Ich ergänze mal ein paar mir bekannte Zahlen:

LiteLine 400: 03/21 249€, bis 12/21 269€, 01/22 309€

Mysterious Traveller 500: 03/21 229€, bis 12/21 ???, 01/22 295€ (und somit aktuell ziemlich uninteressant...)

XLite 400: 03/21 379 €; bis 12/21 399€, 01/22 439€

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HippieHooligan:

... Und dazu kommt noch, dass seit Corona diese Artikel sehr gefragt sind. 

Kann man 1 + 1 zusammen zählen. 

Wären Outdoorartikel so gefragt, dann gäbe es nicht so krasse Abverkäufe. Vereinzelt mag das stimmen, aber ich habe soviele krasse Rabatte gesehen und mir auch ein Nemozelt geleistet, das mal eben über 180 Euro unter UVP lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Dingo:

Wären Outdoorartikel so gefragt, dann gäbe es nicht so krasse Abverkäufe. Vereinzelt mag das stimmen, aber ich habe soviele krasse Rabatte gesehen und mir auch ein Nemozelt geleistet, das mal eben über 180 Euro unter UVP lag.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen und dem was ich höre sprechen. In der Schweiz werden outdoor aktivitätsanbieter überrannt. Besonders letzten Sommer. Die Campingplätze oft vielerorts ausgebucht. Etc. ich sprech jetzt aber nicht nur von den hier immer erwähnten Artikel. Ich fahre auch InlineSkating, klassisch wie auch im Park. Die Verkäufer für solche "outdoor" Ausrüstungen warteten teilweise über 6 Monate auf neue Lieferungen bestimmter Artikel wegen Corona und hatten aber gleichzeitig bis das doppelte an Anfragen wie üblich für die Ware... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dingo:

Wären Outdoorartikel so gefragt, dann gäbe es nicht so krasse Abverkäufe. Vereinzelt mag das stimmen, aber ich habe soviele krasse Rabatte gesehen und mir auch ein Nemozelt geleistet, das mal eben über 180 Euro unter UVP lag.

Abverkauf gibt's ja immer mal, aber seit Corona macht es auf mich den Eindruck, als würden sie seltener, warum auch, wenn man alles los wird und Warennachschub eher zaghaft kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HippieHooligan:

Ich kann nur von meinen Erfahrungen und dem was ich höre sprechen. In der Schweiz werden outdoor aktivitätsanbieter überrannt. Besonders letzten Sommer. Die Campingplätze oft vielerorts ausgebucht. Etc. ich sprech jetzt aber nicht nur von den hier immer erwähnten Artikel. Ich fahre auch InlineSkating, klassisch wie auch im Park. Die Verkäufer für solche "outdoor" Ausrüstungen warteten teilweise über 6 Monate auf neue Lieferungen bestimmter Artikel wegen Corona und hatten aber gleichzeitig bis das doppelte an Anfragen wie üblich für die Ware... 

War im Fahrradbreich ja auch so. Viele schwenkten vom Auto aufs Rad um. EIn Grund waren sicherlich die freien Straßen in den Großstädten.  Dazu haben die letzten zwei Jahre hat dazu geführt, dass sich mit dem eigenen Leben und seinen Gewohnheiten auseinandergesetzt wurde. Wegfliegen war auch nicht möglich, also blieb der Wochenendtrip ins Grüne als eine Option. Sicherlich wird das auch im Jahr 2022 noch so bleiben und dann langsam wieder absinken. 2023 wollen dann "alle" endlich mal wieder nach Malle an den Pool.

Aber ich denke, dass Corona schon auch längerfristig den Lifestyle vieler Menschen verändert hat. Ein Teil wird sicherlich zu alten Lebensgewohnheiten zurückkehren, sobald das "normale" Leben wieder seinen Gang geht. Andere werden bei ihren neuen Interessen und neuen Lebenseinstellungen bleiben. So auch das Radfahren oder Wandern.

Daher dürfte auch mittelfristig bei den Herstellern die Kassen klingeln. Im Gebrauchtmarkt kommt dann auch bald was an. Und im Verhältnis mit anderen Hobbys ist Wandern auch in gehobener Ausstattung noch eine relative preiswerte Freizeitbeschäftigung.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb skullmonkey:

Pajak kenne ich als gute Qualität, die machen auch vernünftige und günstige UL Rucksäcke. Ich schätze auch Pajak (die ja auch aus Polen kommen, wie Cumulus) wird evtl. demnächst die Preise erhöhen. Hoffentlich mit besserer Kommunikation und etwas Vorlaufzeit.

Bei Pajak sind es 8-13% nach der neuen VO-Preisliste, aber ich schaetze mal das wird noch ein bisschen dauern, bis die Haedler das umgesetzt haben, wuerde aber, wenn ich vor haette nen Pajak zu kaufen, nicht mehr ewig warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dingo:

Wären Outdoorartikel so gefragt, dann gäbe es nicht so krasse Abverkäufe

Vernuenftige Sachen sind extrem gefragt, das ist mit ein Grund fuer die heftigen Lieferverzoegerungen, sehr hohe Nachfrage, auf der anderen Seite Einschraenkungen durch Corona-Schutzmassnahmen und Transportmarkt...
Bei den Preissteigerungen spielt das alles eine grosse Rolle und dazu heftig gestiegene Energiepreise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Dann habe ich wohl das Händchen für die Unvernunft ;-)

Manche Hersteller haben immer schwer zu beziehende Artikel. Interessanterweise ist das meist der hochpreisige Bereich. Und die haben auch mehr Puffer in ihren Margen beschleicht mich das Gefühl.

Ich denke jeder Kunde hat ein gewisses Verständnis. Schade finde ich es, wenn man etwas tut, ohne dazu drei Worte zu verlieren. Zumal die Erhöhungen bei Cumulus schon recht hoch ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dingo:

Okay. Dann habe ich wohl das Händchen für die Unvernunft ;-)

Manche Hersteller haben immer schwer zu beziehende Artikel. Interessanterweise ist das meist der hochpreisige Bereich. Und die haben auch mehr Puffer in ihren Margen beschleicht mich das Gefühl.

Ich denke jeder Kunde hat ein gewisses Verständnis. Schade finde ich es, wenn man etwas tut, ohne dazu drei Worte zu verlieren. Zumal die Erhöhungen bei Cumulus schon recht hoch ausfallen.

Noe ist eher umgekehrt, z.B. die Margen bei guten DCF-Zelte sind deutlich kleiner als bei Si-Nylon, die "Gewinnung" der WM-Daunen ist deutlich aufwendiger, als von irgendwelchen lebend oder totrupf Daunen, Haendler haben bei Import von Nicht-EU-Ware kleinere Spannen als bei EU-Ware (deswegen tun sich das auch nur so wenig an, ich mein dass die sich das Zeug wirklich auf´s lager legen und nicht nur zu irgendwelchen guenstigen Mondpreisen auf der Website haben, um Kunden auf die Site zu locken, es aber dann nicht beschaffen bzw zu dem Preis verkaufen).

Natuerlich koennte jetzt jeder Hersteller / Haendler da irgendwelche Erklaerungssaetze drauf setzen o.A., aber was soll das bringen, dass die Rohpreise, Energiepreise hochgegangen sind, dass es es im Containerumschlag, Schiffsfrachten gewaltig hakt, dass weniger Touri-Fluege bei denen als Beifang Fracht mitgeschickt werden kann und entsprechend sich Luftfracht verteuert hat, dass in Asien / Nordamerika es durch Corona-Schutzmassnahmen zu starken Produktionseinschraenkungen kam, was die Preise hochgetrieben hat, ist doch alles bekannt, lief durch die Glotze usw, ich habe ueber Teilaspekte hier geschrieben...in manchen Laendern (auch innerhalb der EU) sind auch die extremen Dumping-Arbeitsloehne hochgegangen, manche Hersteller wollen auch aus moralisch/politischen Gruenden nicht in China produzieren lassen und waehlen dann ein anderes Land, wo ihre Ware auch produziert werden kann, aber eben zu etwas hoeheren Preisen...also ich zahle dafuer dann gerne den Aufschlag, aber klar, das muss jeder fuer sich entscheiden...

Und natuerlich gibt es auch Hersteller die ihre bisherigen "Dumping"-Preise auf das Niveau von anderen Produkten angehoben haben, bin nur mal gespannt, ob die dann auch im Service z.B. was Lagerhaltung / Lieferfristen usw betrifft, da konkurenzfaehig zu den anderen Herstellern mit den vorher hoeheren Preisen werden :mrgreen:

Naja und was Preiserhoehungen betrifft, warte z.B. mal ab, bis Du die neuen Crux-Rucksackpreise bei den Haendler siehst, Zpacks hatte innerhalb rel kurzer Zeit 3 Erhoehungen durchgefuehrt, die Letzte zum 1.1. usw
Ich spotte ja schon seit Laengerem, dass die Jungs, die ihr Investment in Web 2.0 in den Sand gesetzt haben, besser gefahren waeren, wenn sie HB-Zelte oder UL-Ausruestung gekauft haetten 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, marktwirtschaftlich mag das alles seine Gründe haben. Problem ist ja aber dass die Löhne nicht steigen, sprich eh schon teure Sachen für Gering- oder Normalverdienende schlicht unbezahlbar werden, zumal ja auch die sonstigen Lebenshaltungskosten steigen. Wenn die höheren Preise dann tatsächlich auch verbesserte Produktionsbedingungen mit sich bringen wäre das wirklich mal was gutes, aber so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere Cumulus aus folgendem Youtube Video, die Antwort (unten in den Comments) ist 6 Tage alt:

We couldn't hold our prices at the same level any longer. Materials, services, and delivery costs have increased dramatically and to keep our products at the same quality level we were forced to do it now. We're sorry for that:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...