Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ventil offen oder geschlossen


Neo30880

Empfohlene Beiträge

Kein Scherz!

Beim drauf liegen entweicht Luft durch das Ventil wenn es geschlossen ist. Da man ja zum aufblasen der matte das Ventil ja öffnet und wartet, das die Luft sich selbst hineinzieht dachte ich, das es geöffnet bleiben muss damit die entweichte Luft wieder eintritt

Hä?

 

Also wenn Luft durch das geschlossene Ventil entweicht ist deine Matte defekt.

Ansonsten kann Druckabfall auch schlicht daran liegen das die Luft kälter geworden ist.

 

 

Über die Benutzung einer "selbstaufblasenden" Isomatte:

 

Matte auspacken, ausrollen, Ventil öffnen, warten, nachpusten bis gewünschter Druck da ist, Ventil schließen.

 

Schlafen

 

Ventil öffnen, Matte zusammenrollen, Ventil schließen, Matte ausrollen, erneut zusammenrollen, sobald Druck auf dem verbliebenden ausgerollten Stück Matte aufgebaut ist Ventil öffnen und fertig aufrollen. Ventil schließen, einpacken.

 

Lagern: Ausgerollt und mit offenem Ventil (gilt nur für Matten mit Schaumstoff oder KuFa Füllung wie bei Exped), NeoAirs können zusammengerollt gelagert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich eine selbstaufblasende Isomatte ist muss das Ventil nachtürlich immer offen sein, sonst kann die Matte nachts nicht automatisch wieder Luft nachfüllen. Deine Idee ist somit richtig. Lass dich nicht von anderen Meinungen durcheinander bringen.

 

Grüße,

Magic

 

PS. Nur die Harten kommen in den Garten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund sollte die Matte nachts automatisch Luft nachfüllen?

Wenn die vorher komprimierte Füllung der Matte sich entfalten kann UND das Ventil offen ist, strömt Luft in die Matte bis alle Poren gefüllt sind. Wenn man nun nachts auf der Matte liegt kann sich die Füllung NICHT entfalten (das Gewicht des Schläfers drückt sie zusammen), folglich kann auch keine Luft in die zusammengepressten Poren einströmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das funktioniert automatisch, da die Stellen wo die Matte zusammengedrückt stärker auskühlen als die unkomprimierten Stellen.

Dies führt dazu, dass der Schläfer sich automatisch nachts bewegt und die Matte sich an den komprimierten Stellen wieder aufblasen kann, während neue Stellen wieder zusammengedrückt werden. Dies bekommt der Schläfer natürlich nicht mit, da er sich unwillkürlich bewegt um die kalten Stellen zu vermeiden. Nur bei extremen Temperaturen kann es passieren, das man kurz wach wird.

 

Der Vorteil liegt auf der Hand: Durch das kontinuierliche Bewegen werden einseitige Druckstellen (Stichwort Dekubitus) wirkungsvoll vermieden :mrgreen: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so,das wir jetzt vier matten haben und das system ist das gleiche mit den Ventil. Wir blasen sie auf oder lassen sie sich von selbst füllen. Schließen die Ventile und Legen uns darauf. Nun entweicht Luft durch das Ventil. So wie als wenn es zu viel ist und sich die matte dem Körper anpasst . so kann aber die Luft nicht wieder zurück, weil das Ventil ja zu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Neo30880: Wenn durch das geschlossenen Ventil (wie Du oben schreibst) Luft entweicht beim Drauflegen, dann ist das Ventil nicht dicht. Das ist so nicht in Ordnung. Elsbeere hat oben bereits alles korrekt beschrieben wie man mit einer "selbst-aufblasenden" (= mit offenporigem Schaum gefüllten Luft-Isomatte) umgeht.

 

Wenn Du auf einer Matte liegst, und damit zusätzlichen Druck auf die Luft im Inneren ausübst, dann kann bei keiner bekannten Iso-Matte der Welt die Luft von außen nach innen strömen, egal ob das Ventil auf oder zu ist. Das ist simple Physik. In einen aufgeblasenen Luftballon strömt ja auch nicht einfach so von außen Luft nach wenn Du ihn unten offen lässt. Wäre es anders, kannst Du beim NOBEL-Komitee anrufen...

 

Nichts für ungut,

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die ROBENS Campground 3 sieht wie eine gewöhnliche Kopie der Therm-A-Rest-Matten aus. Daher darf aus dem geschlossenen Ventil nichts herausströmen. Dasselbe gilt auch -bezogen auf's Ventil- für die Fjällmark Airbed lite.

 

Du kannst natürlich auch den Ausführungen von Magic oben Vertrauen schenken...und hoffen dass sich eine Matte mit offenem Ventil UND gleichzeitiger Belastung von oben durch eine(n) Schläfer(in) wieder von selbst aufbläst. Dann musst Du aber auch an den Osterhasen glauben! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich auch den Ausführungen von Magic oben Vertrauen schenken...und hoffen dass sich eine Matte mit offenem Ventil UND gleichzeitiger Belastung von oben durch eine(n) Schläfer(in) wieder von selbst aufbläst. Dann musst Du aber auch an den Osterhasen glauben! :wink:

 

Du hast mir nicht geglaubt - schluchz - und dabei hab' ich mir soviel Mühe gegeben meinen Spass durch sinnfreie und absurde Argumente zu begründen. Hab's ja am Ende schon fast selbst geglaubt.

 

Ok. Jetzt nochmal ernsthaft: Ventil nach dem Aufpusten natürlich zudrehen. Falls Luft durch das Ventil entweicht mal unter Wasser halten, schauen wo es rauskommt und reparieren (lassen) oder reklamieren.

 

Jetzt ganz ohne Flachs,

Magic :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT @ Magic: Deine "absurden Argumente" oben klangen doch super - genau so wird so ziemlich jeder moderne Käse seit den 50ern beworben - da kann man als Ahnungsloser voll drauf reinfallen. Haste gut gemacht! ;-)

 

Problematisch wird's halt, wenn Jemand das für bare Münze nimmt und (mangels eigenem Nachdenken) alles glaubt.

 

Nichts für ungut bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Der vorliegende Fall verdeutlicht recht gut, warum in manchen Forumsnettiquetten vorgeschrieben wird, Sarkasmus und Ironie explizit als solche zu kennzeichnen. Es entstehen sonst sher leicht Missverständnisse. Lasst uns das an dieser Stelle jedenfalls nicht unnötig zum Streitfall werden! ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so generell:

Blöde Fragen gibt es doch nicht ... ich war ja auch etwas verdutzt ... aber auch ich habe schon mal Fragen gestellt (oder auch Antworten gegeben) über die ich später zu mir selbst sagte ... man, was fürn Blödsinn ... ist doch jetzt hinreichend geklärt, dass das blöde Ventil zu sein muss ... braucht man sich doch nicht weiter soooo dran aufhängen !?

Spass beim Lesen hats aber trotzdem gemacht  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das funktioniert automatisch...Dies führt dazu, dass der Schläfer sich automatisch nachts bewegt... Durch das kontinuierliche Bewegen werden einseitige Druckstellen (Stichwort Dekubitus) wirkungsvoll vermieden :mrgreen: .

Sehr schoen erklaert, aber diese Gesundheitsmatten sind deutlich teurer als schnoede TAR  oder Exped.

Einen aehnlichen Gesundheits-Effekt kann man auch erzielen, wenn man im Shangri La 3 den Treckingstock den man als Zeltstab genommen hat, nicht richtig festgedreht hat und das Zelt durch viel Neuschnee absackt bzw den Stab zusammendrueckt. Man weicht dann im Schlaf automatisch aus und wacht dann irgendwann erfrischt durch den gefrorenen Boden neben der Matte auf (ich habe leider nur eine billige Exped, bei der muss ich das Ventil noch schliessen). :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...